12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus

Juergen

Hab mir fürs Auto ein paar LED-Ersatzleuchtmittel Soffitte und T10 aus
China bestellt. Bei beiden wird in der Beschreibung hervorgehoben, dass
es zu keinen Fehlermeldungen im OBC und CAN-Bus kommen wird. Bei den
kleinen Dingern steht sogar CAN BUS auf der Platine.

Wie funktioniert das technisch? Enthalten die Lämpchen irgendwelche
kleinen Controller die mit Steuergeräten kommunizieren können?

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

olaf

Juergen <schrei...@web.de> wrote:

>es zu keinen Fehlermeldungen im OBC und CAN-Bus kommen wird. Bei den
>kleinen Dingern steht sogar CAN BUS auf der Platine.

Die Verwendung des Wortes "CAN-Bus" ist ein Synonym fuer ahnungslos
und doof geworden. :-)

>Wie funktioniert das technisch? Enthalten die Lämpchen irgendwelche
>kleinen Controller die mit Steuergeräten kommunizieren können?

Da ist ein Widerstand drauf der eine Mindestlast bereitstellt damit
die Elektronik glaubt es sei eine Gluehbirne.

Olaf

Thomas Prufer

On Sun, 26 Dec 2021 02:25:16 +0100, Juergen <schrei...@web.de> wrote:

>Wie funktioniert das technisch? Enthalten die Lämpchen irgendwelche
>kleinen Controller die mit Steuergeräten kommunizieren können?

Die enthalten AFAIK einer einfachen Widerstand, damit die Stromaufnahme der LED
genauso hoch ist wie der Glühfadenlampe. Wenn denn nur die x mA in die LED statt
dem knappen Ampere der Edisonleuchte fließen, wir das als sonst "Lampe defekt
weil hochohmig durchgebrannt" erkannt...

Wennst in einer Inselanlage (Camper, Notstrom, ...) die LEDs zum Energiesparen
hernehmen willst recht blöd -- im KfZ isses eher egal, da kommt es auf ein paar
Watt hier und da nicht an.

Thomas Prufer

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 02:25:16 +0100, Juergen wrote:
> [...]
> dass es zu keinen Fehlermeldungen im OBC und CAN-Bus kommen wird. Bei
> den kleinen Dingern steht sogar CAN BUS auf der Platine. Wie

Im Allgemenien gar nicht *) oder mit einem Bypaßwiderstand, der ungefähr
soviel Leistung verheizt wie das Glühobst, das die LED ersetzen soll.

> Enthalten die Lämpchen irgendwelche
> kleinen Controller die mit Steuergeräten kommunizieren können?

Enthalten denn die Glühlampen einen kleinen Controller, der mit den
Steuergeräten kommuniziert?

Schlaue Steuergeräte würden möglicherweise (nur) den Dunkelwiderstand
und nicht den Stromfluß messen, dann könnte der LED-Retrofit wiederum
schlau sein und den "Diagnosewiderstand" im Realbetrieb abwerfen. Halte
ich aber für Fiktion da ziemlich fahrzeugspezifisch.

Volker

*) Nach meinen Erfahrungen auch mechanisch, weil die meisten
LED-Glassockellampen aus Fernost geradezu erbärmlich gefertigt sind,
nicht sauber oder gar nicht einrasten und deswegen bei der geringsten
Erschütterung aus der Fassung fallen. Besonders nett bei
Zusatzbremsleuchten aus ingolstädtischer Fertigung, wo man nur
rankommt, wenn man Gynäkologenhände hat oder Blindnieten ausbohrt.

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 09:32:13 +0100, Thomas Prufer wrote:
> Wennst in einer Inselanlage (Camper, Notstrom, ...) die LEDs zum
> Energiesparen hernehmen willst recht blöd -- im KfZ isses eher egal,
> da kommt es auf ein paar Watt hier und da nicht an.

Außer natürlich in der "Stromsparoffensive" von BMW, wo man ein
mehrseitiges Dokument "Optimierung des LIN-Nachrichtenkataloges zur
effizienten Steuerung der 255 LEDs der ambienten Innenraumbeleuchtung"
benötigt, weil man den Plunder wegen "Premium" nicht einfach weglassen
kann. Eine herkömmlich angetriebene Kühlmittelpumpe, Servolenkung,
Bremskraftverstärker oder Klimakompressor wäre ja sowas von oldschool
(und im Prüfzyklus verbrauchsrelevant).

Volker

Juergen

Am Sun, 26 Dec 2021 09:22:54 +0100 schrieb olaf <ol...@criseis.ruhr.de>
zum Thema "Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus":

>Da ist ein Widerstand drauf der eine Mindestlast bereitstellt damit
>die Elektronik glaubt es sei eine Gluehbirne.

Die Mindestlast liegt aber wohl noch unter den Werten einer Glühbirne.
Habe die T10 mal gemessen, an einem Akkupack mit 10,8 V flossen da 75
mA, das ist noch weit weg von den 5 Watt der Glühlampenversion.

Juergen

Am Sun, 26 Dec 2021 13:03:01 +0100 schrieb Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> zum Thema "Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus":

> [...]
>Zusatzbremsleuchten aus ingolstädtischer Fertigung, wo man nur
>rankommt, wenn man Gynäkologenhände hat oder Blindnieten ausbohrt.

Nun gut, die T10 waren leider eh eine Fehlbestellung, für die noch zu
wechselden Lämpchen an der Heizungsbedieungen brauchte ich T5 und habe
doch lieber Glühobst genommen. Kleine Hände könnten da aber auch von
Vorteil sein.

Die Soffite kamen in die Koffer- und Innenraumbeleuchtung, je nur 1x
Lampem mit einem Leuchtmittel, da ist es nur ärgerlich, wenn was
rausfällt, aber nicht weiter tragisch. Zudem lässt sich die Fassung
etwas nachbiegen. Ging mir auch nicht um Strom sparen sondern mehr
Licht, zumindest im Innenraum ist das auch deutlich. Die Funzel im
Kofferraum ist so bescheiden konstruiert und positioniert dass es nicht
viel bringt.

Gerald Oppen

Am 26.12.21 um 14:43 schrieb Juergen:
> [...]
> Habe die T10 mal gemessen, an einem Akkupack mit 10,8 V flossen da 75
> mA, das ist noch weit weg von den 5 Watt der Glühlampenversion.

Wenn es störsicher sein soll hält man mit solchen Diagnosemessungen auch
genügend Abstand vom Nennwert. Und es muss ja auch noch bei niedriger
Bordspannung funktionieren.

Gerald

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 14:43:46 +0100, Juergen wrote:
> [...]
> Habe die T10 mal gemessen, an einem Akkupack mit 10,8 V flossen da 75
> mA, das ist noch weit weg von den 5 Watt der Glühlampenversion.

Und wie groß genau ist diese Mindestlast bei Deinem Auto?

Volker

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 14:49:38 +0100, Juergen wrote:
> [...]

> Die Soffite kamen in die Koffer- und Innenraumbeleuchtung, je nur 1x
> Lampem mit einem Leuchtmittel, da ist es nur ärgerlich, wenn was

Jup. Wäre ich nicht stinkend faul, ich hätte mir vom Schrott so eine
OEM-Zusatzbremsleuchte georgt und dort irgendwelche roten Nichia-LEDs
eingelötet. So kann man den Blendern, die an der Ampel minutenlang doof
auf der Bremse stehen, im Kampf der Lichtschwerter gut Paroli bieten.
Und der Kram hält hoffentlich die nächsten 1000 Jahre, sodaß ich nicht
wieder in der stockdusteren, fies kalten Garage am Fahrzeugheck
herumturnen muß.

Momentan freue ich mich aber auf den Austausch der Standlichtleuchten am
E91. Soll angeblich ein Spaziergang sein: Nur die Räder einschlagen und
eine Katzenklappe im Radhaus öffnen. Sodann den Nippel durch die Lasche
ziehen und in Einzelfällen das Rad abbauen und die komplette
Innenverkleidung entfernen.

> Zudem lässt sich die Fassung etwas nachbiegen.

Wenn diese keilförmige Nut im Lampengehäuse fehlt (bei mir in 5 von 5
Chinaprodukten der Fall), hilft Dir die höhere Federspannung auch nix.
Da muß dann Silikon oder Heißkleber zum Einsatz kommen. So tief wollte
ich aber nicht sinken, zumal in diesem Fall der Helligkeitsgewinn auch
nicht gerade überragend war.

> [...]
> Licht, zumindest im Innenraum ist das auch deutlich. Die Funzel im
> Kofferraum ist so bescheiden konstruiert und positioniert dass es nicht

Aber bestimmt enorm stylish!

Volker

Marte Schwarz

Hi Juergen,

> wechselden Lämpchen an der Heizungsbedieungen brauchte ich T5 und habe
> doch lieber Glühobst genommen. Kleine Hände könnten da aber auch von
> Vorteil sein.

Da fragt ohnehin kein Steuergerät danach, was da drin ist.

> Die Soffite kamen in die Koffer- und Innenraumbeleuchtung, je nur 1x

Da auch nicht. Da kann man lustig was vom CAN schwabulieren...

Marte

Juergen

Am Sun, 26 Dec 2021 18:05:55 +0100 schrieb Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> zum Thema "Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus":

>Momentan freue ich mich aber auf den Austausch der Standlichtleuchten am
>E91. Soll angeblich ein Spaziergang sein: Nur die Räder einschlagen und

Oh. Der olympische Alptraum belästigt jetzt jemand anderes.

>Aber bestimmt enorm stylish!

Nichtmal das. Die LED-Version strahlt zumindest nicht rundum ab sondern
maximal 180 °. Mit der klassischen Soffite gab es eine Art
Radkastenverkleidunginnenbeleuchtung.

Juergen

On Sun, 26 Dec 2021 17:58:28 +0100 Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> wrote about "Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus":
Mein Auto hat vermutlich kein einziges Steuergerät dass irgend eine
verdammte Lampe überwacht. Hat ja auch keinen Boardcomputer, das äußerte
der Gefühle sind ein Außenthermometer und ein geschwindigkeitsabhängiges
Signal mit dem das Autoradio bei steigendem Tempo automatisch etwas
lauter wird - wenn es das Radio im DIN-schacht kann und man es dort
aktiviert und passend einstellt.

Die Frage wie das mit dem CAN-Bus bei so Lämpchen funktionieren kann war
reine Neugier.

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 18:18:45 +0100, Marte Schwarz wrote:
> Da auch nicht. Da kann man lustig was vom CAN schwabulieren...

W5W (aka. T10) z. B. ist eine durchaus gerne genommene Type fürs
Standlicht. Und weite Spielwiese für schrottige LED-Retrofits aus
Fernost. Und genau deswegen muß man lustig was von CAN schwabulisieren,
auch wenn Du das ggfs. in Deinen Christbaum einbaust.

Volker

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 19:02:04 +0100, Juergen wrote:
> Am Sun, 26 Dec 2021 18:05:55 +0100 schrieb Volker Bartheld
> <news...@bartheld.net> zum Thema "Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus":
> Oh. Der olympische Alptraum belästigt jetzt jemand anderes.

Irrtum. Ich schraube gelegentlich fremd.

> Nichtmal das. Die LED-Version strahlt zumindest nicht rundum ab sondern
> maximal 180°.

Kommt erschwerend hinzu.

Volker

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 19:06:09 +0100, Juergen wrote:
> Mein Auto hat vermutlich kein einziges Steuergerät dass irgend eine
> verdammte Lampe überwacht.

Warum raubst Du dann meine Zeit mit irrelevanten Fragen? Bau ein, was
Dir (und geometrisch) paßt und die Anschlußdrähte nicht abschmelzen
läßt.

> Die Frage wie das mit dem CAN-Bus bei so Lämpchen funktionieren kann war
> reine Neugier.

Ahso. Modern(er)e Steuergeräte haben Stromüberwachung auf annähernd
jedem Kanal (und wenn es die Lampe der Beleuchtung vom Knopf der
Handschuhfachklimatisierung ist), das kommt mit den
microcontrollergesteuerten MOSFETs quasi als Beifang mit. Es ist dem
indischen Niedriglohnentwickler, dessen Firma die Projektauktion
gewonnen hat, überlassen, was konkret er mit den ADC-Readouts anfängt.

Volker

Andreas Bockelmann

Volker Bartheld schrieb:
So ganz stimmt das nicht. Diese Ideen geben manche Automobilhersteller schon
mit. Ich war völlig baff, als ich mich (per Notebook und VCDS) einmal mit
einem Passat Baujahr 2020 unterhalten habe. Gefühlt jedes einzelne Lämpchen
kann dort recht frei einer nahezu beliebigen Funktionsgruppe zugeordnet
werden. Glühlampen hat das Auto noch in den Frontblinkern und evtl. im
Handschuhfach. Leuchte im Kofferraum ist schon gegen eine LED-Leuchte
ersetzt worden. (Nicht die Sofitte ausgetqauscht, die komplette Leuchteneinheit.

Die Funktion "Tagfahrlicht" kann, z.B. auf die Nebelscheinwerfer übertragen
werden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Gerrit Heitsch

On 12/26/21 6:05 PM, Volker Bartheld wrote:

> [...]
> eingelötet. So kann man den Blendern, die an der Ampel minutenlang doof
> auf der Bremse stehen, im Kampf der Lichtschwerter gut Paroli bieten.

Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.

Gerrit

Bernd Laengerich

Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:

> Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
> Bremse nimmt.

Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt trötet.

Bernd

Hans-Peter Diettrich

Du würdest lieber angehupt, weil Deine Karre bei Grün nicht gleich
losfahren kann und ggf. noch eine Qualmwolke von durchdrehenden
Antriebsräern produziert.

DoDi

Laurenz Trossel

Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich den Fuß
von der Bremse nehme.

Gerrit Heitsch

On 12/27/21 1:26 AM, Bernd Laengerich wrote:
Es gibt auch noch N, aber moderne Autos kuppeln im Stand bei getretener
Bremse aus und nehmen die Drehzahl zurück.

Gerrit

Gerrit Heitsch

Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.

Gerrit

Volker Bartheld

On Sun, 26 Dec 2021 22:18:16 +0100, Gerrit Heitsch wrote:

> Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
> der Bremse nimmt.

Nur wenn man zu geizig für die Auto-Hold-Sonderausstattung war oder die
spezielle Bedeutung der N- und P-Modi nicht verinnerlicht hat.

Volker

Volker Bartheld

Primstens. In Zeiten von Manneken-Pis-Blinkern lasse ich mir sofort ein
Sicherheitsfeature patentieren, das bei Stillstand und getretener
Fußbremse das hintere PDC-Modul nutzt um die Bremslichter
bedarfsabhängig zu dimmen. Gleich nach der Tempodrosselung auf 80km/h
falls die Nebelschlußleuchte blinkt. Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.

Vol"Ich werde reich, REICH, R*E*I*C*H!"ker

Volker Bartheld

Laß mich das mal nachvollziehen: Du rollst an ein(e|n)
Ampel/Bahnübergang/Stopschild heran, verzögerst bis zum Stillstand und
der Motor geht aus. Sodann nimmst Du den Fuß vom Bremspedal, der Motor
springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.
Was kommt als nächstes? Das Radio spielt Dir eine Stationstastensequenz
vor, die Du nachdaddeln mußt, bevor das Fahrzeug gestartet werden kann?

Vol"Man lernt nie aus!"ker

Gerrit Heitsch

P möchte man an der Ampel nicht einlegen. Denn um von P nach D zu kommen
muss man über R, dabei blitzen die Rückfahrscheinwerfer kurz auf. Damit
macht man sich beim Hintermann nicht gerade beliebt. Und N hat den
Nachteil, daß das nur auf ebener Fläche geht, ansonsten braucht man die
Bremse. Dann kann ich gleich auf D bleiben und die Bremse benutzen.

Gerrit

Gerrit Heitsch

On 12/27/21 10:27 PM, Volker Bartheld wrote:

> [...]
> springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
> unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.

Das Kriechen im Leerlauf wenn der Hebel auf 'D' steht ist bei einer
Automatik seit Einführung dieser Getriebe üblich. Du fährst nur
Schaltgetriebe?

Gerrit

Volker Bartheld

Das Anspringen eines abgestellten Motors wenn der Wählhebel auf 'D'
steht ist ebenfalls üblich?

> Du fährst nur Schaltgetriebe?

Was genau hat eine idiotische bis gefährliche Implementiertung der
Start-Stop-Automatik mit der Art des Getriebes zu tun? Würdest Du
erwarten, daß ein Fahrzeug mit Handschaltung nach Ampelstop mit Motor
aus im ersten Gang unaufgefordert anspringt und losrollt, sobald Du den
Fuß von der Bremse nimmst?

Wenn schon der Tod des Star Trek Darstellers Anton Yelchin, der
angeblich von seinem eigenen Auto erdrückt wurde, welches sich "aus
ungeklärter Ursache" in Bewegung setzte, große Betroffenheit auslöst,
dann würde ich das o. g. Verhalten nun nicht gerade erwarten. Das ist
Katastrophe mit Ansage.

Versuch mal beim Bimpf den Startknopf zu drücken, wenn sich der
Wählhebel nicht auf "P" befindet (oder alternativ der Fuß auf der
Kupplung und das Getriebe auf "N").

Volker

Volker Bartheld

On Mon, 27 Dec 2021 22:29:10 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
> P möchte man an der Ampel nicht einlegen. Denn um von P nach D zu kommen
> muss man über R, dabei blitzen die Rückfahrscheinwerfer kurz auf. Damit
> macht man sich beim Hintermann nicht gerade beliebt.

Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der Bremsleuchten
vollkommen akzeptabel ist.

> Und N hat den Nachteil, daß das nur auf ebener Fläche geht, ansonsten
> braucht man die Bremse.

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

> Dann kann ich gleich auf D bleiben und die Bremse benutzen.

Klar. Und ich kann das Fernlicht anlassen. Alles kein Problem.

Vol"Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Es heißt 'Bequemlichkeit'
aus der Familie 'Mirdochegal'"ker

Volker Bartheld

Das Anspringen eines abgestellten Motors wenn der Wählhebel auf 'D'
steht ist ebenfalls üblich?

> Du fährst nur Schaltgetriebe?

Was genau hat eine idiotische bis gefährliche Implementierung der

Volker Bartheld

On Mon, 27 Dec 2021 09:03:49 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
[...]
falls die Nebelschlußleuchte an ist. Und wer öfter als 3x innert 60s

Gerrit Heitsch

On 12/27/21 11:00 PM, Volker Bartheld wrote:

> Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der Bremsleuchten
> vollkommen akzeptabel ist.

So hell sind die nicht. Ich stehe oft genug hinter jemandem an der Ampel
bei dem die Bremslichter an sind.

> Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Es braucht nicht viel Gefälle bevor sich ein Auto in Bewegung setzt.

> Klar. Und ich kann das Fernlicht anlassen. Alles kein Problem.

Kannst du machen... Ist allerdings an dieser Stelle nicht legal.
Ebensowenig wie die Nebelschlussleuchte als mögliche Antwort. Und die
ist wirklich hell.

Gerrit

Gerrit Heitsch

On 12/27/21 11:02 PM, Volker Bartheld wrote:

> Das Anspringen eines abgestellten Motors wenn der Wählhebel auf 'D'
> steht ist ebenfalls üblich?

Nein, weil der nicht abgeschaltet ist. Das ist er erst mit der
Start/Stop-Automatik und bei der schaltet sich der _automatisch_
abgeschaltete Motor wieder ein wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
Schaltest du den Motor normal ab springt er nicht automatisch an.

> Was genau hat eine idiotische bis gefährliche Implementierung der
> Start-Stop-Automatik mit der Art des Getriebes zu tun?

Das ist die übliche Implementierung bei Automatikgetrieben. Weil man
dort gewohnt ist, daß in Stellung D das Fahrzeug im Leerlauf kriecht.

Mich nervt die Start/Stop-Automatik, deshalb ist sie fast immer
abgeschaltet.

Gerrit

Axel Berger

Volker Bartheld wrote:
> Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Juergen

Am Mon, 27 Dec 2021 23:00:57 +0100 schrieb Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> zum Thema "Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus":

>Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der Bremsleuchten
>vollkommen akzeptabel ist.

Aber sowas von, solange die Frontscheibe ausreichend getönt ist. Als
Motorradfahrer "liebe" ich es besonders, in klarer Nacht hinter Dosen
mit dritter Bremsleuchte zu stehen, oft auf meiner Augenhöhe, deren
Fahrer ewig auf die Bremse latscht weil zu faul für Leerlauf und
Handbremse. Das sie von Start/Stopp-Automatiken dazu erzogen werden,
macht es nicht besser.

Sebastian Suchanek

Thus spoke Gerrit Heitsch:

> So hell sind die nicht. Ich stehe oft genug hinter jemandem
> an der Ampel bei dem die Bremslichter an sind.
> [...]

Ich vermute ein psychologisches Problem: Volker *will* sich über
die hellen Bremslichter aufregen, also starr er (un)bewusst
darauf und dadurch erscheinen sie natürlich besonders hell. In
etwa vergleichbar mit dem Scheinwerferlicht von Gegenverkehr
auf der Landstraße, zu dem man ja in der Fahrschule gelernt
haben sollte, eben nicht hinein zu schauen sondern sich
stattdessen auf denen eigenen rechten Fahrbahnrand zu
konzentrieren.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Marte Schwarz

Hi Axel & al,

> Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
> bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
> losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
die neuerdings aus der Mode?
Ich hab das in der Fahrschule so gelernt: Man fährt an eine Ampel ran,
nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse. Beim Losfahren geht das
gleichzeitig: Gang rein, Gas geben, Kupplung kommen lassen und
Handbremse lösen. Hat in der Fahrstunde ein paar mal gebraucht, bis man
das ins Unterbewusstsein übernommen hatte, aber Anfanren am Berg oder
gar im Schnee geht eigentlich nicht sinnvoll anders, oder?

Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Marte

Volker Bartheld

On Tue, 28 Dec 2021 11:19:59 +0100, Sebastian Suchanek wrote:
> [...]
> die hellen Bremslichter aufregen, also starr er (un)bewusst
> darauf und dadurch erscheinen sie natürlich besonders hell.

Genau so wird sein.

> [...]
> haben sollte, eben nicht hinein zu schauen sondern sich
> stattdessen auf denen eigenen rechten Fahrbahnrand zu

Denk mal nicht an den rosa Elefanten. Und dann war da noch was mit den
nassen Kanaldeckeln, über die man als Motorradfahrer, der Du ja nicht
bist, eher nicht fahren möchte. Und nur Gott (oder die Götter der
visuellen Wahrnehmung) wissen, warum es dann doch passiert.

Volker

Volker Bartheld

On Tue, 28 Dec 2021 13:33:02 +0100, Marte Schwarz wrote:
> Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
> die neuerdings aus der Mode?

Vollkommen. Wir hatten aber den Kernpunkt bereits erörtert: Ist ja nicht
verboten andere zu nerven.

> Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Dort benötigt man ein Lehrvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=XO2CPvS5X6c
oder zumindest Brain 2.0.

Volker

Sebastian Suchanek

Thus spoke Marte Schwarz:
> Hi Axel & al,

> Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare
> Handbremse.
> [...]
> Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Du bist offensichtlich auch noch nie einen Mercedes[1] gefahren,
insbesondere keinen mit manueller Schaltung[2].

Tschüs,

Sebastian
_____
[1] zumindest W202, W203, W204, W205, W206, W124, W210, W211,
W212, W140, W220, W221 und noch ein paar weitere...
[2] Ja, ich weiß, dass es aus der Liste in [1] nicht jedes
Modell mit Handschaltung gab.

Eric Bruecklmeier

Am 28.12.2021 um 13:33 schrieb Marte Schwarz:
> Hi Axel & al,

> Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
> die neuerdings aus der Mode?

Aktuelle Fahrzeuge haben häufig gar keine Handbremse mehr - lediglich
eine Feststellbremse, die auf Wunsch automatisch aktiviert und
deaktiviert wird, u.a. damit erledigt sich das Anfahren an Steigungen
ganz automatisch...

Rupert Haselbeck

Marte Schwarz schrieb:
> [...]

Und es ist völlig normal

> Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
> die neuerdings aus der Mode?

Hmm, meine Autos haben auch alle eine solche...

> [...]
> nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse. Beim Losfahren geht das
> gleichzeitig: Gang rein, Gas geben, Kupplung kommen lassen und

Das habe ich in keiner Fahrausbildung so gelernt. Weder beim Moped- noch
dem Traktor- oder dem Autoführerschein. Auch später nicht beim LKW- und
auch nicht beim Panzerführerschein.
Nicht ganz ohne Grund heißt die "Handbremse" eigentlich "Parkbremse".

> Hat in der Fahrstunde ein paar mal gebraucht, bis man
> das ins Unterbewusstsein übernommen hatte, aber Anfanren am Berg oder
> gar im Schnee geht eigentlich nicht sinnvoll anders, oder?

Ja, beim Anfahren am Berg zieht man die Handbremse, ehe man den Fuß von
der Bremse nimmt. Zumindest früher tat man das mal. Heutige Autos können
das selber sehr gut...

> Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.

Bei antiquarischen Fahrzeugen gelten freilich noch andere Regeln, aber
die haben ja zumeist noch nichtmal eine Start/Stop-Automatik, so dass
man sogar den Motor selber wieder starten muss, sobald es grün wird.

MfG
Rupert

Gerrit Heitsch

Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus 'Kupplung
kommen lassen', 'Bremse los' und 'Gas geben' korrekt hinbekommt.

Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Gerrit

Axel Berger

Gerrit Heitsch wrote:
> Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse,

Es geht und ich habe genug geübt, um es sicher zu können. Handbremse ist
trotzdem müheloser und einfacher. Inzwischen werde ich altersmilde, aber
früher habe ich z.B. auf Parkhausausfahrtsrampen so dicht hinter dem
Vordermann gehalten wie es mein damals noch gutes Augenmaß zuließ,
wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft
beeindruckend.

> Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Sowas habe ich nie gehabt.

Gerrit Heitsch

On 12/28/21 3:37 PM, Axel Berger wrote:

> [...]
> wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
> war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft

Wenn es so eng wird nimmt man eben die Handbremse zum Anfahren.

Gerrit

Axel Berger

Juergen wrote:
> in klarer Nacht hinter Dosen
> mit dritter Bremsleuchte zu stehen, oft auf meiner Augenhöhe,

Gerade Zweiradfahrer sollen sich mal bedeckt halten. Ich begegne beim
Spazierengehen regelmäßig Fahrrädern, deren gebündeltes Licht so hoch
eingestellt ist, daß es mich als Fußgänger tagsüber blendet. Sowas im
Auto nachts und direkt danach oder daneben ein dunkel gekleideter
Fußgänger, der einfach loslatscht, der Autofahrer würde schon
rechtzeitig bremsen.

Eric Bruecklmeier

Am 28.12.2021 um 15:37 schrieb Axel Berger:

> [...]
> wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
> war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft

Genau so schätze ich Dich ein - anderen völlig grundlos auf den Sack
gehen, nur weil man sich selbst überlegen oder "im Recht" fühlt.
Vermutlich fährst Du auf der Autobahn auch immer ganz links mit 120 wenn
man "ohnehin nicht schneller darf". Genau solche Leute braucht die
Gesellschaft, wie .....

Guido Grohmann

Volker Bartheld schrieb:
> Und wer öfter als 3x innert 60s
> oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
> gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
> bewältigt werden kann.

Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das
Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein
verkabelt zu sein scheint.

Guido

Rupert Haselbeck

Axel Berger schrieb:

> Es geht und ich habe genug geübt, um es sicher zu können. Handbremse ist
> trotzdem müheloser und einfacher.

Richtig. Es ist immerhin einigermassen sinnlos, sich darauf zu
verlassen, dass man das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Bremse jedes
mal exakt hinbekommt. Und warum man überhaupt derart sinnlose Hampelei
auch noch extra üben möchte, ist schwer nachvollziehbar

> [...]
> wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
> war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft

Ich finde so etwas bedauernswert. Vermutlich wirst du auch selten daran
gedacht haben, was die Mitmenschen sich bei derartigem Verhalten über
dich gedacht haben werden. Aber es ist beeindruckend, dass du derlei
Dinge tatsächlich selber öffentlich eingestehst.
Etwas Rücksichtnahme auf andere Menschen erleichtert das Zusammenleben
ganz erheblich

MfG
Rupert

Rupert Haselbeck

Axel Berger schrieb:
> [...]
> Auto nachts und direkt danach oder daneben ein dunkel gekleideter
> Fußgänger, der einfach loslatscht, der Autofahrer würde schon

Diese Art von Fehlverhalten kann man noch steigern! Ich habe schon
gelegentlich Radler gesehen, welche mit vermutlich viel zu starkem und
garantiert unzulässigem, weil hektisch blinkendem, Scheinwerfer die
anderen Verkehrsteilnehmer gefährden

MfG
Rupert

Hartmut Kraus

Am 28.12.21 um 13:50 schrieb Sebastian Suchanek:
> Thus spoke Marte Schwarz:

> Du bist offensichtlich auch noch nie einen Mercedes[1] gefahren,
> insbesondere keinen mit manueller Schaltung[2].

Ähm ja, als ich mal so ein Teil unterm Hintern hatte, hab' ich auch erst
vergeblich die Handbremse gesucht. ;)

Hartmut Kraus

Am 28.12.21 um 14:23 schrieb Gerrit Heitsch:
> [...]
> kommen lassen', 'Bremse los' und 'Gas geben' korrekt hinbekommt.
>
> Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Schwer vorstellbar. Der normale Mensch hat doch nur zwei Füße. Für drei
Pedale?

Hartmut Kraus

Am 28.12.21 um 18:02 schrieb Rupert Haselbeck:
Ich habe nur des öfteren das genaue Gegenteil erlebt. Also als Fußgänger
Radfahrer ohne Licht auf dem Gehweg. Und dann noch erschrecken bei dem
gut gemeinten Rat: "Mit Licht hätte ich dich aber besser gesehen." ;)

Gerrit Heitsch

Reicht, ja... Kupplung kommen lassen bis die erste Reibung passiert,
dann schnell von der Bremse auf das Gas wechseln.

Gerrit

Hartmut Kraus

Am 28.12.21 um 02:17 schrieb Axel Berger:

> Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
> bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
> losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein,

Dann versuch's doch mal mit etwas weniger Kraft. Bremskraftverstärker
sind meines Wissens schon erfunden. ;)

Hartmut Kraus

Am 28.12.21 um 18:25 schrieb Gerrit Heitsch:
Ah so, nachvollziehbar. Aber funktioniert auch an einer 15%-Steigung,
ohne dass du den Motor (der bei Leerlaufdrehzahl ja kaum Kraft hat)
abwürgst oder doch erst mal ein Stückchen zurückrollst?

Gerrit Heitsch

Ein paar cm Zurückrollen bei starken Steigungen ist drin, ja. Aber wenn
man Übung hat geht das ohne den Motor abzuwürgen.

Gerrit

Rolf Bombach

Guido Grohmann schrieb:
Selber Trottel.

--
mfg Rolf Bombach

Axel Berger

Rupert Haselbeck wrote:
> Und warum man überhaupt derart sinnlose Hampelei
> auch noch extra üben möchte, ist schwer nachvollziehbar

Ich übe ab und zu auch einmal das Fahren und Schalten ganz ohne
Kupplung. Auch das kann sehr selten einmal nützlich werden. Andere Leute
machen Kreuzworträtsel oder Puzzles, warum soll ich keine
Geschicklichtsspiele machen, wenn die Zeit für die blöde Fahrerei
sowieso schon weg ist?

> Etwas Rücksichtnahme auf andere Menschen erleichtert das Zusammenleben
> ganz erheblich

Stimmt. Ganz sicher waren Du und Eric mit 20 die idealen Schweigersöhne
und Lieblinge aller älteren Frauen. Andere haben in dem Alter auch schon
mal Schxxx gebaut. Immerhin lehrt mich das eine gewisse Nachsicht mit
den jetzt Jungen.

Guido Grohmann

Rolf Bombach schrieb:
Ach gucke, naaa hab ich da deinen Beißreflex getriggert? Pawlow hatte
doch Recht. :D

Mal nur für dich:

1. "Feierwehr". Du kennst sicherlich die Dörfer in der Pampa, wo die
Feuerwehr der kulturelle Leuchtturm ist? Und was machen die vor allem?
Der Löschangriff hat da nix mit wasser oder Schaum zu tun. Ist allgemein
bekannt.

2. Vor ein paar Jahren gabs mal ein Interview im MDR, wo ein Polizist
etwas sarkastisch bemerkte, daß "bei manchen Dorf-Feuerwehren wohl das
Matinshorn auf <Zündung ein> geklemmt sei". Das Interview oder
zumindestens dessen Verlinkung war nach wenigen Stunden wieder
verschwunden. :D Es gab wohl ein paar Leute, die die richtigen Knöpfe
gedrückt haben. Getroffene Hunde bellen, heißt das bei uns. Oder was
nicht sein darf, das darf nicht sein.

3. Gerade wieder hat man im Landkreis, wo ich wohne einen
Serienbrandstifter überführt. Das war einer von so einer Dorf-Feierwehr,
der halt ein bissel angeben wollte.

Achso, und weil du mich Trottel genannt hast: Bist du nicht so ein
Hillbilli, von einem bekannten zänkischen Bergvolk?

Sebastin Wolf

Am 28.12.2021 um 20:25 schrieb Guido Grohmann:
> Achso, und weil du mich Trottel genannt hast: Bist du nicht so ein
> Hillbilli, von einem bekannten zänkischen Bergvolk?

Vogtländer...

Wolfgang Allinger

On 28 Dec 21 at group /de/sci/electronics in article sqf33o$dgp$1...@news.bawue.net
<ger...@laosinh.s.bawue.de> (Gerrit Heitsch) wrote:

> Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
> Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus 'Kupplung
> kommen lassen', 'Bremse los' und 'Gas geben' korrekt hinbekommt.

Hast Du Kinderfüsse?
Linker Fuß auf Kupplung
Rechter Fuss auf Bremse UND Gas
Rechten Fuss langsam zum Gas kippeln
Linker Fuss bedient die Kupplung fachgerecht.

SO MUSS DAS!

> Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Ich auch bicht.

Wolfgang

Rolf Bombach

Guido Grohmann schrieb:

> Ach gucke, naaa hab ich da deinen Beißreflex getriggert? Pawlow hatte doch Recht. :D

Sicher. Soll ich mir alles bieten lassen?

> [...]
>
> 1. "Feierwehr". Du kennst sicherlich die Dörfer in der Pampa, wo die Feuerwehr der kulturelle Leuchtturm ist? Und was machen die vor allem? Der Löschangriff hat da nix mit wasser oder Schaum zu tun.

Was dir bekannt ist, ist nicht "allgemein bekannt". Und offenbar auch umgekehrt.
Ich kenne hier keine Dörfer "in der Pampa", wo die Feuerwehr ein kultureller
Leuchtturm ist.
Ich wohne zur Zeit in einem kulturfremden Winzkaff mit ca. 700 Einwohnern. Und
da war ich auch in der Feuerwehr. BTW, in der Schweiz herrscht Feuerwehrpflicht.
Die Hauptaufgabe ist die Schadenwehr, irgend was ist immer. Hiesiger Volkssport
ist nicht Trinksport, sondern Wasserrohrbruch. Leider ist ein Nachbardorf, gleiche
Gemeinde, mal halb abgebrannt. Da war ich ca. 10h im Einsatz. Typisches Getränk
war Kaffee. Nach grösseren Übungen eher Bier, 0.3 Liter. Mag in vergangenen Jahr-
tausenden anders gewesen sein.
In den letzten 20 Jahren hab ich hier kein Martinshorn gehört.

Längere Zeit war ich (gleichzeitig) in der Betriebsfeuerwehr PSI, Atemschutz
und Strahlenschutz. Martinshorn nur bei Grossalarm und nur auf dem Betriebsgelände.
Da ist man KFZ-Verkehr wenig gewohnt und man muss geistesabwesende Physiker und
handystarrende Doktoranden wegscheuchen. Bei Einsätzen ausserhalb des Geländes
gilt die Anweisung, dass das Martinshorn wenn immer möglich _nicht_ verwendet
wird. Ich selber habe es nie eingeschaltet, da es erfahrungsgemäss mehr Ärger
und mehr Gefahren produziert als abwendet.

> [...]
> Oder was nicht sein darf, das darf nicht sein.

Kleinkleisterbach am Frostaufbruch? Halte ich nicht für massgebend. Womöglich ein
Stadt-Polizist, der sich über das Land lustig machen wollte.
Immerhin kam die Polizei hier auch immer ohne Tatütataa. Bei gewissen Alarmen,
insbesondere ausserhalb der Kernarbeitszeit, wird die Polizei automatisch aufgeboten.
Bei Grossereignissen auch die Militärfeuerwehr und der Zivilschutz. Läuft hier alles
mehr oder weniger automatisch und reibungsarm.
Nur einmal gabs eine Belehrung wegen Funkdisziplin.

> 3. Gerade wieder hat man im Landkreis, wo ich wohne einen Serienbrandstifter überführt. Das war einer von so einer Dorf-Feierwehr, der halt ein bissel angeben wollte.

Jaja, klar, daraus schliessen wir auf den Rest. Am PSI hatten wir eine Zeit lang
auch einen Physik-Professor in der Feuerwehr. Was schliesst du jetzt daraus?

> Achso, und weil du mich Trottel genannt hast: Bist du nicht so ein Hillbilli, von einem bekannten zänkischen Bergvolk?

Genau genommen komme ich aus Kiel. Ausserdem hast du mich Trottel genannt.

--
mfg Rolf Bombach

Sebastin Wolf

Am 28.12.2021 um 22:18 schrieb Rolf Bombach:
> In den letzten 20 Jahren hab ich hier kein Martinshorn gehört.

Die Schweiz hat wohl eigene Fertigung, muss nicht aus Philippsburg/D
importieren.

Guido Grohmann

Rolf Bombach schrieb:

> Ausserdem hast du mich Trottel genannt.

Ach, es hapert auch noch an der Lesekompetenz? Na wer sich die Jacke
anzieht, dem paßt sie. Dumm nur, daß jeder nachlesen kann, daß ich eben
gar nicht dich als Trottel bezeiechnet habe, das unterstellst du mir
hier einfach mal.

Achso, um mal deine Realität geradezurücken: an einem normalen
Arbeitstag im Büro höre ich etwa 20 mal pro Tag ein Martinshorn, an
einem Dienstag oder Donnerstag hab ich aber auch schon mal 50 mal
gezählt. Dabei sticht die Feuewehr übrigens durch exzessiven und
besonders lauten Gebrauch der Tröte heraus, die hört man schon aus
einigen Kilometern Entfernung. Seit der Einführung der Feuermelderflicht
und dem damit einhergenenden Fehlarlamen ist das gar nicht mal so selten
in einer Stadt zu hören.

Und wenn du jetzt noch wissen will, warum ich das gezählt habe und ob
ich nichts besseres zu tun habe, dann laß dir gesagt sein, daß man bei
dem Lärm einfach keine 10 Minuten am Stück konzentriert arbeiten kann -
und wenn man sich nicht konzentrieren kann kann man dabei gut einen
kleinen Strich auf ein Blatt Papier machen, ohne Arbeitszeit zu vergeuden.

Und nun erzähl deine Märchen woanders.

Guido

Axel Berger

Guido Grohmann wrote:
> daß "bei manchen Dorf-Feuerwehren wohl das
> Matinshorn auf <Zündung ein> geklemmt sei".

In meiner Zeit als Gemeinderat habe ich bei einer Neuanschaffung mal
angemerkt, daß bei unseren schmalen kurvigen Landstraßen Unmengen PS und
eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h für einen schweren LKW nicht
unbedingt so zielführend seien. In einem Gespräch wies der Werkleiter
darauf hin, daß zuverlässige und motivierte Ehrenamtler so leicht nicht
zu finden seien und daß es den Leuten einfach Spaß mache, so ein Auto zu
fahren.

Ich habe nie wieder etwas in der Richtung kritisiert. Wirklich viel läßt
sich bei so einer Sonderanfertigung mit einem kleinen Motor ohnehin
nicht sparen. Hätten wir mangels Personal einen Vertrag mit einer
benachbarten Berufsfeuerwehr für die Abdeckung schließen müssen -- das
wäre der Gemeinde richtig teuer gekommen.

So oft brennt es auf dem Land nicht. Wenn doch, sind wir froh die
Feuerwehr zu haben. Und wenn die dann gern allen zeigen wollen, wie gut
und wichtig sie sind, gönne ich ihnen das. Viel öfter beseitigen sie
Ölspuren und das ist ein Scheißjob.

Für den, der in der Stadt nahe der Berufsfeuerwehr wohnt, sieht es
anders aus. Aber die tun das außer im begründeten Ausnahmefall (Trottel
machen keinen Platz) ohnehin nicht.

Marc Stibane

Juergen <schrei...@web.de> wrote:

> [...]
> Licht, zumindest im Innenraum ist das auch deutlich. Die Funzel im
> Kofferraum ist so bescheiden konstruiert und positioniert dass es nicht

Ich hatte mir auch einen Dreierpack Sofitten für den Innenraum
(Kleinbus) installiert. Eine funktioniert nach wie vor gut, eine glimmt
nur noch schwach (deutlich dunkler als das Glühobst davor) und eine
blinkt bzw. zeigt einen Stroboskopeffekt.

Bist Du mit Deinen zufrieden? Wenn ja, bitte Link...

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Marc Stibane

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> Mich nervt die Start/Stop-Automatik, deshalb ist sie fast immer
> abgeschaltet.

Bin neulich einen Mazda MX3 Automatik gefahren, da war das gut gelöst:
Wenn man kräftig auf's Bremspedal raufgelatscht ist und eine Mindest-
geschwindigkeit unterschritten wurde, ging der Motor aus.
Wenn man vor dem Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit den Bremsfuß
lockerte und nur noch mit wenig Bremsdruck zum Stillstand kam, blieb der
Motor an. Bremse kräftiger treten und er ging aus.
Man konnte also einfach selber dem Auto sagen: Hier stehe ich 'ne Weile
(rote Ampel), also drücke ich kräftig auf die Bremse, und der Motor geht
aus. Oder hier bin ich gleich wieder weg (Vorfahrt gewähren), dann halte
ich die Bremse nur leicht und das Auto bleibt fahrbereit.
Kein zusätzliches Bedienelement nötig, alles mit dem Bremspedal unter
der Kontrolle des Fahrers. So muss das...

Marc Stibane

Axel Berger <Sp...@Berger-Odenthal.De> wrote:

> Ich begegne beim Spazierengehen regelmäßig Fahrrädern, deren gebündeltes
> Licht so hoch eingestellt ist, daß es mich als Fußgänger tagsüber blendet.

Wahrscheinlich ein illegales Licht ohne Hell-Dunkel-Grenze. Das kann man
gar nicht so einstellen dass es den Gegenverkehr nicht blendet, wenn man
mehr als 3m vor dem Vorderrad beleuchten will.
Sogar bei AliExpress hat sich für korrektes Licht das Kürzel STVZO
(Hinweis auf deutsche Straßen-Verkehrs-Zulanngs-Ordnung) etabliert -
aber >80% aller dort verkauften^Wangebotenen Frontlampen haben das nicht
sondern einen runden Lichtaustritt, tauglich nur als Fernlicht, nicht
als Abblendlicht.
IMHO sollten die bei Polizeikontrollen sofort abmontiert, eingezogen und
vernichtet werden, weil man die gar nicht ohne Blendung verwenden kann.

Gerrit Heitsch

Da ist recht gut gelöst, ja. Bei meinem hingegen geht der Motor im
Stillstand immer aus (wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind) und das
ist Mist.

Gerrit

Volker Bartheld

On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
> Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
> braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
> Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.

Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt. Ohne weiteres Zutun. Und natürlich auch ohne Fuß
auf der Bremse. Mußt Du Dir etwa so ausmalen, wie die innerstädtischen
Offroadpassagen auf dem Weg zum Bäcker, mit Wasserdurchquerungen und
35° Böschungswinkel, für die man Allrad, Differntialsperre und einen
Geländewagen mit Berganfahrhilfe benötigt.

> Bei antiquarischen Fahrzeugen gelten freilich noch andere Regeln, aber
> die haben ja zumeist noch nichtmal eine Start/Stop-Automatik, so dass
> man sogar den Motor selber wieder starten muss, sobald es grün wird.

Nicht auszudenken! Was kommt als Nächstes? Selber entscheiden, ob die
Parkbremse (eine Handbremse ist es ja nicht mehr) aktiviert wird, damit
das kränkelnde Kfz-Handwerk nicht alle naslang neue Bremsscheiben
einbauen kann, weil an den alten die Klötze festgerostet sind?

Volker

Volker Bartheld

On Tue, 28 Dec 2021 14:23:04 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
> Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
> Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus 'Kupplung
> kommen lassen', 'Bremse los' und 'Gas geben' korrekt hinbekommt.

Hatten wir schon. Das Timing überfordert den Fahrzeugbetreuer, er rollt
kilometerweit zurück und stellt so eine Gefahr für die hinter ihm die
Straße querende Pfadfindergruppe der Grundschule Hintertupfing dar.

> Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Die hier bestimmt: https://www.youtube.com/c/MattsOffRoadRecovery/videos
Oder etwa doch nicht? Sollte es... Nein. Kann nicht sein.

Volker

Gerrit Heitsch

On 12/29/21 9:50 AM, Volker Bartheld wrote:

> [...]
> Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
> Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im

Du wohnst im Flachland?

Gerrit

Volker Bartheld

On Tue, 28 Dec 2021 17:57:09 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
> [...]
> dich gedacht haben werden. Aber es ist beeindruckend, dass du derlei
> Dinge tatsächlich selber öffentlich eingestehst.

Ich möchte das hier bitte auch nochmal unkommentiert quoten. Nicht, daß
die MID <61CB210C...@Berger-Odenthal.De> aus Versehen von
irgendwelchen Servern verschwindet.

Volker

Volker Bartheld

Ach, *DU* warst das mit dieser Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/angemessener-einsatz-des-martinshornes-in-muenchen

Ich möchte den Inhalt hier kurz wiedergeben, weil er geschickt sämtliche
Triggerworte kombiniert. Da kann man argumentativ was lernen:

"Wir - mein Partner, mein 10 Monate altes Baby und ich - wohnen an der
Lerchenauer Straße (im Stadtteil Lerchenau). Eigentlich ist dieser
außerhalb des Stadtzentrums gelegene Ortsteil sehr ruhig und
familienfreundlich. Ich selbst bin in diesem Stadtteil aufgewachsen und
sehe die starke Veränderung bzgl. des Verkehrs- und Lärmaufkommens.

Täglich wacht unser Baby durch den inflationären Gebrauch des
Martinshornes auf bzw. kann gar nicht erst einschlafen. Die
Martinshörner ertönen zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit -
unabhängig der Dringlichkeit des Einsatzes bzgl. der Verkehrslage:

Sonntag Abend um 22:00 Uhr, montags um 21:45 Uhr, Dienstag mittags oder
Samstag morgens um 08:00 Uhr: Martinshörner ertönen, obwohl es auf der
Straße weit und breit keine Autos oder Menschen gibt, die vor dem
rasanten Einsatz des herannahenden Polizei-, Rettungs- oder
Feuerwehrautos gewarnt werden müssten.

Da m.E. der Einsatz des Martinshornes vermehrt inflationär und ohne Sinn
Anwendung findet (Blaulicht allein könnte reichen, wenn niemand auf der
Straße unterwegs ist), selbst Stadtteilen weit außerhalb der Innenstadt
dadurch eine immense Lärmbelästigung zu Teil wird und Menschen in ihrer
Wohn- und Lebensqualität eingeschränkt werden, plädiere ich dafür, die
MitarbeiterInnen der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes für
einen sinnvollen, zielführenden und sachgemäßen Einsatz des
Martinshornes zu sensibilisieren."

* Geografische und chronologische Referenz.
* Persönliche Stellungnahme.
* Angesprochene Zielgruppe.
* Erkennbar negative Entwicklung.
* Superlative.
* Klares Fehlverhalten der Störer.
* Verursachter Schaden.
* Machtlosigkeit mit Petition als einzigem Ausweg.

OK, es gibt noch Luft nach oben, beispielsweise könnte es eine Homo-Ehe
mit Migrationshintergrund und das Kind behindert sein.

> Selber Trottel.

Welcher? ;-)

Volker

Hanno Foest

Am 29.12.21 um 09:54 schrieb Gerrit Heitsch:

> Du wohnst im Flachland?

Vermutlich hat Volkers Olympischer Alptraum eine Rollreibung, die
verhindert, daß unter 5% Gefälle irgendwas passiert.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Volker Bartheld

On Wed, 29 Dec 2021 08:55:34 +0100, Marc Stibane wrote:
> [...]
> sollten die bei Polizeikontrollen sofort abmontiert, eingezogen und
> vernichtet werden, weil man die gar nicht ohne Blendung verwenden

Bin ich auch der Meinung. Die inflationär verwendete helltönende Glocke
gem. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__64a.html und
Festbeleuchtung nach https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
sowie Regelung Nr. 50 bzw. 87 der Wirtschaftskommission der Vereinten
Nationen für Europa sind vollkommen ausreichend.

Vielleicht kann man ja diese üblen Gefährder auch ein bißchen
auspeitschen, wenn schon der Galgen am Marktplatz nicht mehr steht.

Ich würde übrigens das Rad gleich mit vernichten, werden doch nur
laufend Ordnungswidrigkeiten damit begangen. Verkehrtrum die
Einbahnstraße, qualifizierte Rotlichtverstöße am laufenden Band,
Gehwegradelei, behinderndes Parken.

Und dann diese Unfallstatistik!!!!111einself: Über 400 Tote auf dem
Fahrrad, fast 100'000 Verkehrsunfälle, Tendenz steigend.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-zweirad-5462408207004.pdf?__blob=publicationFile

Volker

Volker Bartheld

Du willst schwurbeln?

Volker

Gerrit Heitsch

Nein. Ich bin nur gedanklich die mir hier bekannten Ampelkreuzungen
durchgegangen und mindestens 50% sind nicht eben genug, daß ein Auto
ohne Betätigung der Bremse stehenbleiben würde.

Gerrit

Volker Bartheld

On Wed, 29 Dec 2021 10:07:31 +0100, Hanno Foest wrote:
> Vermutlich hat Volkers Olympischer Alptraum eine Rollreibung, die
> verhindert, daß unter 5% Gefälle irgendwas passiert.

Kommen wir doch wieder zum Thema zurück. Ich kann meinen olympischen
Alptraum an der Ampel und auch im geparkten Zustand erfolgreich am
Wegrollen hindern, ohne inflationär die Fuß- oder sogar Handbremse zu
benutzen. Die Rollreibung hat, das sollte Dir als physikaffiner Mensch
klar sein, rein gar nichts daran zu tun, wenn sich ein Fahrzeug nach
Stillstand selbsttätig in Bewegung setzt.

Aber, Entwarnung: Die Bremsen am Audi schleifen natürlich nicht mehr als
man das bei OEM-Faustsätteln von TRW offenbar hinnehmen muß, die gut
abgehangenen Sommerreifen vom französischen Michel stehen gegenüber
Neuware vermutlich besser da und die kürzlich gegen Produkte von Meyle
ausgetauschten Radlager drehen sich so gut, wie man das von
zweireihigen, abgedichteten Rillenkugellagern eben erwarten kann.

So eine Dose ist halt an sich schon kein Wunder an Effizienz, da machen
5% Schleppverluste das Kraut auch nicht mehr fett.

Volker

Volker Bartheld

Gut. Welchen Grund haben also diejenigen, die vor mir im Flachland an
der Ampel stehen, minutenlang aufs Bremspedal zu latschen, wenn mein
anachronistischer Audi mit seiner offenbar immensen "Rollreibung" auch
von alleine stehen bleibt?

Ja, jetzt kommt wieder das Automatikgetriebe ins Spiel und wie es in
Ermangelung von Auto-Hold auf D unweigerlich davonrollt. Oder eine
Start-Stop-Automatik, die ebengerade indisponiert ist und etwas tut,
was sie nicht tun sollte bzw. umgekehrt. Oder natürlich der mitfühlende
Fahrzeugführer, der seinem Hintermann (m/w/d) den Adrenalinschock einer
für 15ms aufblitzenden Rückfahrleuchte erspart und im lieber eine
minutenlange Lightshow spendiert.

Vielleicht hilfloses Händeringen vor unvermeidbaren Nöten der Realität.
Vielleicht auch einfach Ignoranz.

Volker

Gerrit Heitsch

Bei Automatik rollt das Auto auf 'D' los sobald du den Fuß von der
Bremse nimmst. Ebenso startet die Start/Stop Automatik wenn du den Fuß
von der Bremse nimmst den Motor.

Und, auch wichtig, wenn du an der Ampel den Hebel auf 'N' oder 'P'
stellst kommst du von dort nur wieder nach 'D' wenn du kurz auf die
Bremse trittst. Ansonsten ist der Hebel blockiert.

Gerrit

Hanno Foest

Am 29.12.21 um 10:32 schrieb Volker Bartheld:

> [...]
> klar sein, rein gar nichts daran zu tun, wenn sich ein Fahrzeug nach
> Stillstand selbsttätig in Bewegung setzt.

ok ok, Haftreibung, vergriffen. - Anyway, selbst hier im nicht gerade
als gebirgig bekannten Ruhrpott fängt meine Karre zuweilen an der Ampel
an zu rollen, wenn ich nicht die Bremse betätigt halte. Und alldieweil
das im Zeitlupentempo passieren kann, so daß man es nicht gleich
mitbekommt, weil man auf die Ampel achtet und nicht auf den Abstand zum
Vordermann, bleibe ich tendenziell eher auf der Bremse stehen -
sicherheitshalber.

Daß das irgendwie ein Problem darstellen könnte hat mir bis dato noch
nie jemand gesagt - Handbremse an der Ampel hat man mir in der
Fahrschule jedenfalls nicht beigebracht, ist bei motorischen
Feststellbremsen mit Reaktionszeiten von bis zu einer Sekunde auch eher
nicht sinnvoll. Und weder im Auto, noch auf dem Fahrrad hinter Autos
wartend, kam ich mir jemals von den Bremsleuchten des Vordermanns
geblendet vor. Insofern mutet mir die Diskussion reichlich seltsam an.

Rolf Bombach

Hanno Foest schrieb:

> [...]
> Und alldieweil das im Zeitlupentempo passieren kann, so daß man es nicht gleich mitbekommt, weil man auf die Ampel achtet und nicht auf den Abstand zum Vordermann, bleibe ich tendenziell eher auf der

Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Volker Bartheld schrieb:

> Fahrzeugführer, der seinem Hintermann (m/w/d) den Adrenalinschock einer
> für 15ms aufblitzenden Rückfahrleuchte erspart und im lieber eine
> minutenlange Lightshow spendiert.

Um zur Elektronik zurück zu kommen. Ich wäre durchaus für eine Umgebungslicht-
abhängige Leuchtstärke der Bremslichter zu haben. Eventuell auch mit einer
zeitabhängigen Regelung. Aber das wird sicher nie durchkommen bei dem
Safety-Wahn.
Bei Dämmerung mit unglaublich hellen Tagfahrlichtern blenden ist auch
so eine Seuche.
Was sagst du zu den am-Rotlicht-minutenlang-Dauerblinkern? Die mit den
LED mit der unglaublich kurzen Aufleuchtrampe?

--
mfg Rolf Bombach

Gerhard Hoffmann

Am 29.12.21 um 10:46 schrieb Gerrit Heitsch:
Und ohne Extra-Gas kriecht es eher als dass es fährt.
Und auch an einem steilen Berg rollt es nie zurück.

Gerhard

Rolf Bombach

Wolfgang Allinger schrieb:

> [...]
> Rechter Fuss auf Bremse UND Gas
> Rechten Fuss langsam zum Gas kippeln
> Linker Fuss bedient die Kupplung fachgerecht.

Weiss ich nicht, ob das so MUSS. Allerdings hab ich das so in der
Fahrschule gelernt. Heute wohl nicht mehr, scheint mir.
Und beim Runterschalten bei Bergabfahrt was ähnliches.

--
mfg Rolf Bombach

Gerrit Heitsch

Letzteres muss ich auf D mal probieren. Auf N rollt es.

Gerrit

Guido Grohmann

Volker Bartheld schrieb:

> Es ist die Paßstraße mit der
> Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
> Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
> Leerlauf hinstellt.

Eine solche Ampel auf einer Brückenrampe passiere ich auf meinem
täglichen Weg zur Arbeit (zu 95% per Fahrrad, sonst mit Auto). Muß ich
mir wohl einbilden, das Ding. Und auch die Tunnelausfahrt, in der ich
öfters zum stehen komme, wenns mal wieder zuviele Schlafmützen vor der
nachfolgenden Ampel hat, die bilde ich mir auch ein. Werde das nächte
mal einfach den Gang rausnehmen, von der Bremse gehen und und warten,
was passiert. Vermutlich hupt es dann laut und hektisch hinter mir, oder
es macht Bumm, und dem Nachfolgenden fällt sein Handy aus der Hand.

Guido

Guido Grohmann

Volker Bartheld schrieb:

> Ach, *DU* warst das mit dieser Petition:
> https://www.openpetition.de/petition/online/angemessener-einsatz-des-martinshornes-in-muenchen

Ich wohn nicht in Bayern, obwohl ich mittlerweile gelernt hab, daß die
Münchner durchaus nett sein können.

> Ich möchte den Inhalt hier kurz wiedergeben, weil er geschickt sämtliche
> Triggerworte kombiniert. Da kann man argumentativ was lernen:

Nunja, es mag dir lächerlich erscheinen, aber einiges ist an der
Schilderung durchaus nicht ganz verkehrt und nicht lokal auf deren
Münchner Vor-Nest begrenzt. Und eine ähnliche Wortwahl hab ich in einem
Leserbrief an eine Lokalzeitung zu einem Artikel über einen
Feuerwehrunfall (bzw. die Gerichtverhandlung und die Ermittlungen dazu)
mit mehreren Toten auch bereits gebraucht.

Und das Trottel bezog sich tatsächlich auf die meist sehr jungen
Maschnisten der *Dorffeierwehren*, die die Straßen unsicher machen.

Achso, und nochwas: wenn ich wirklich innerhalb von 30 Sekunden mehrfach
oder mal 10 sekunden lang hupe, dann kann das durchaus deswegen sein,
weil mir jemand handyglotzend i dieser kurzen Zeitspanne ggf. sogar
mehrfach versucht hat, in die Karre zu fahren. Wenn du das Problem dabei
bei mir siehst, bitteschön.

Guido

Guido Grohmann

Rolf Bombach schrieb:

> Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
> zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
> Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.

BTDT und hinterher hatte ich Bremsplatten und ganz knapp keinen
Totalschaden und stand 2 Meter weiter vorne.

Guido

Eric Bruecklmeier

Meiner auch auf D...

Gerrit Heitsch

Und jemanden der für das Ganze zahlen durfte. Ok, seine Versicherung.

Gerrit

Marc Haber

spamf...@arcor.de (Marc Stibane) wrote:
> [...]
>Kein zusätzliches Bedienelement nötig, alles mit dem Bremspedal unter
>der Kontrolle des Fahrers. So muss das...

War das denn auch so dokumentiert?

Grüße
Marc

Marc Haber

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:
>Ich hab das in der Fahrschule so gelernt: Man fährt an eine Ampel ran,
>nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse.

Das unterrichtet wohl jeder Fahrlehrer anders. Ich hätte einen Anpfiff
bekommen wenn ich mitten auf einer Fahrspur ohne zwingenden Grund
(z.B. Anfahren oder Aussteigen wollen) den Handbremshebel überhaupt
anguckt hätte.

Grüße
Ma "erst die Handbremse, dann der Gang, dann den Motor aus" rc

Guido Grohmann

Gerrit Heitsch schrieb:
Und noch ein Schleudertauma als sahnehäubchen.

Guido

Gerrit Heitsch

Hättest du nicht auf der Bremse gestanden wäre dieses noch schlimmer
gewesen.

Gerrit

Volker Bartheld

On Wed, 29 Dec 2021 10:58:28 +0100, Hanno Foest wrote:
> [...]
> sicherheitshalber.
> Daß das irgendwie ein Problem darstellen könnte hat mir bis dato noch

Schau, dafür bin ich ja da. ;-)

> Handbremse an der Ampel hat man mir in der
> Fahrschule jedenfalls nicht beigebracht, ist bei motorischen
> Feststellbremsen mit Reaktionszeiten von bis zu einer Sekunde auch eher
> nicht sinnvoll.

Natürlich. Vollkommener Krampf. Deswegen heißen die Dinger ja auch
Parkbremse.

> Und weder im Auto, noch auf dem Fahrrad hinter Autos wartend, kam ich
> mir jemals von den Bremsleuchten des Vordermanns geblendet vor.
> Insofern mutet mir die Diskussion reichlich seltsam an.

Die Perspektiven sind verschieden. Mich nervt es halt unnötig,
insbesondere Nachts. Es wurde aber hinreichend erklärt, daß es bei
Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (keine Ahnung ob da auch diese
Doppelkupplungsdinger zu zählen) offenbar alternativlos ist.

Nunja. Danke für die Warnung, werde ich bei einem potentiellen
Fahrzeugkauf berücksichtigen.

Volker

Volker Bartheld

On Wed, 29 Dec 2021 11:08:58 +0100, Rolf Bombach wrote:
> [...]
> Was sagst du zu den am-Rotlicht-minutenlang-Dauerblinkern? Die mit
> den LED mit der unglaublich kurzen Aufleuchtrampe?

Paßt alles perfekt ins Bild. Irgendwie muß der Rubel ja rollen.

Volker
It is loading more messages.