Google Групи вече не поддържа нови публикации или абонаменти в Usenet. Съдържанието за минали периоди остава видимо.

Über die Zeit veränderlicher Widerstand in SwitcherCAD

7 показвания
Преминаване към първото непрочетено съобщение

Frank Setzer

непрочетено,
3.06.2002 г., 8:40:393.06.02 г.
до
Hi,

dank der Lektüre dieser NG bin ich auf SwitcherCAD aufmerksam geworden und
habe
jetzt endlich die Zeit gefunden dieses Tool in Ruhe mal anzugucken...

und bin dann gleich auf ein Problem gestoßen :

Wie kann ich einen Widerstand mit zeitlich veränderlichem Wert eingeben ?
Im konkreten Fall will ich die Ausgangsspannung einer Schaltung über den
Lastwiderstand
ausgeben (indirekt über die Zeit).
Die Möglichkeit den Widerstandswert automatisiert über mehrere
Simulationsdurchläufe
hinweg zu verändern kenne ich (.step param), gibt es so etwas auch für die
Zeit ?

mfg
Frank

Helmut Sennewald

непрочетено,
3.06.2002 г., 11:29:283.06.02 г.
до

"Frank Setzer" <frank....@aol.net> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Frank,
was hast du gegen das .step Kommando?

Aber bitte, mir fällt da der Umweg über die B-Quellen ein.
Dort kann man den Parameter "time" in Formeln einsetzen.
Steht das überhaupt irgendwo in der Doku?

Im Beispiel unten wird 'R2' = 0 bis 1000 Ohm bei 1sec Simualtionszeit.
Falls der Widerstand nicht nach 0 geht muß man eben die Spannungs-
differenz, z.B. V(r2a)-V(r2b), statt V(aus) eingeben.

Requ = V(aus)/I = V(aus)/(V(aus)/time*1000) = time*1000[Ohm]

B1 ist eine bi-Quelle die einen zeitabhängigen Widerstand simuliert.

.tran 1

------------------
| |
| V1 | aus
--- o--------
| | |
--- --- B1 <- bi-Quelle
| 1V | |
| --- I = V(aus)/(time*1000)
| |
--------o---------
_|_

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege.

Gruß
Helmut

Helmut Sennewald

непрочетено,
3.06.2002 г., 18:16:523.06.02 г.
до

"Helmut Sennewald" <HelmutS...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Nachtrag:
Leider funktioniert in obiger Schaltung dann keine .AC Analyse mehr
da hierbei offenbar time=0 ist und 1/0 macht eben Probleme.

Abhilfe für B1:

I = V(aus)/(time*1000 + Rac)

Nachteil: Bei beiden Simulationstypen sind die Widerstände
nicht unabhängig wählbar.

Flexibler geht es mit dem if-Befehl bei B1

I = if ({t_an}, V(aus)/(time*1000), V(aus)/Rac )

und zusätzlich ein Steuerbefehl
.param t_an=1 für .tran
bzw. .param t_an=0 für .AC Analyse

> Vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege.

Hier nun einer von Mike Engelhardts Vorschlägen:
1. Zitat

2. Zitat

Mikes Vorschlag:

.tran 1

------------------
| |
| V1 | aus
--- o--------
| | |

--- - R2
| 1V | |
| - R = 500 + time*1000
| |
--------o---------
_|_

Diese Schaltung funktioniert auch in der .AC Analyse
da bei time=0 ja kein Term mit 1/0 berechnet wird.

Mein Anhang:
------------
Natürlich läßt sich auch diese Schaltung mit dem
if-statement flexibel bei .AC einstellen.

R = R=if({t_an}, 500+time*1K, 1k)

und zusätzlich ein Steuerbefehl
.param t_an=1 für .tran
bzw. .param t_an=0 für .AC Analyse

Mikes zweiter Vorschlag war die Verwendung des
Bauteils sw (switch), speziell dann wenn nur zwei Werte
benötigt werden.

PS: Mike Engelhardt ist der Manager und Entwickler von
SwitcherCADIII bei Linear Technology. SwitcherCadIII sollte
man immer mal wieder updaten um die neuesten Funktionen und
Bauteile benutzen zu können. http://www.linear.com/software/

Im Unterverzeichnis ...\Ltc\SwCADIII befindet sich die Datei
Changelog.txt. Darin findet man die "history" der Erweiterungen
und bugfixes von SwitcherCADIII.

Gruß
Helmut

Frank Setzer

непрочетено,
4.06.2002 г., 3:22:354.06.02 г.
до
Hallo Helmut,

danke für die prompte Antwort, jetzt klappts genau so wie ich wollte !

So wie es aussieht werde ich wohl noch zum Fan von SwitcherCAD ;-)

mfg
Frank

0 нови съобщения