Selbstbau-Amps von Elektor

peter münch

Die Erfahrungen mit den Amps von Elektor gehen von
"besch....." bis highendig. Mit dem Medium-Power-Amp
(MPA) bin ich einer, der von dem Teil begeistert ist. Ein
Freund ist mit dem LFA-Class-A-Amp im 7. Himmel.
Derzeit bin ich daran, die "Kleine Qalitätsendstufe" als 5.1-Verstärker zu
konzipieren. Bitte gebt doch mal eure
Erfahrungen mit Elektor-Entwürfe zum Besten. Gibt es auch was zum
Akku-Preamp zu sagen?

Danke.
Peter

Axel Schwenke

In article <b8pd5.1147$T2.2...@news.tli.de>,

"peter münch" <chmu...@talknet.de> writes:
> [...]
> konzipieren. Bitte gebt doch mal eure
> Erfahrungen mit Elektor-Entwürfe zum Besten.

Ich habe den HEXFET-MPA von Elektor jetzt sechfach am laufen
(auch ein 5.1 System) und bin recht angetan. Der Klang ist
sehr sauber und neutral, die Leistung reicht für ein normal
großes Wohnzimmer vollkommen aus.

Die Lautsprecherschutzschaltung habe ich komplett anders
gemacht, einige Bauelemente an meine Bastelkiste angepaßt.
Ein paar Exemplare haben zu Beginn geschwungen wie wild,
IMHO kann man die Frequenzkompensation (das RC-Netzwerk im
Kollektorkreis der Eingangsdifferenzverstärker) großzügiger
dimensionieren (bei mir: 22nF+47R).

Die Leiterplatte habe ich wesentlich kleiner bekommen, ein
Kanal paßt bei mir auf 3000x3400mil. Vorlagen (Easytrax/PS)
kann ich bei Interesse abgeben.

XL
--
|____ Axel Schwenke, Admin/SW-Entwickler, Jobs & Adverts AG ____|
|___ Linux is like a wigwam: no Windows, no Gates, Apache inside ___|

Rainer Knaepper

Moin Axel,

> Die Leiterplatte habe ich wesentlich kleiner bekommen, ein
> Kanal paßt bei mir auf 3000x3400mil. Vorlagen (Easytrax/PS)
> kann ich bei Interesse abgeben.

Interesse!! An der Easytrax-Version. PS happich nich...

Rainer

Dirk Lentz

Hallo allerseits,

Ich bin seit einiger Zeit dabei, den Ultiamp zu planen und irgendwann
auch zu bauen. Hat sich jemand schon an dem Projekt versucht und kann
irgendwelche Tip(p)s und Erfahrungen beisteuern?

Danke

Dirk

peter münch schrieb:

> [...]
> Freund ist mit dem LFA-Class-A-Amp im 7. Himmel.
> Derzeit bin ich daran, die "Kleine Qalitätsendstufe" als 5.1-Verstärker zu

Marcel Trimpl

Hallo ...

ich spiele auch derzeit mit dem Gedanken, mir dem Klasse A LFA Amp von
Elektor zu bauen.
Mich wuerde die Meinung von Leuten interessieren, die sich sowas schon mal
aufgebaut haben..
Was fuer einen Vorverstaerker verwendet denn der Kollege ??

bis denn ... Marcel

P.S. bin ab morgen fuer 2 Wochen im Urlaub... Antworten koennten also
dauern...