transistoren und ersatztypen

martin grosshauser

hallo,

ich hoff ich bin hier richtig, und zwar such einen transistor vom typ
bc182, bc184 wäre auch in ordnung. ich habe schon bei conrad geschaut,
aber da hab ich nichts gefunden, auch in den suchmaschinen nicht also,
die guten alten newsgroups. und hier die fragen:

wo bekommt man sowas her?
gibts für diese transistoren auch ersatztypen?
wo kann man sowas nachschauen (online?)?
ist der typ überhaupt so wichtig?

wär schön wenn sich da jemand von euch auskennt..
ciao
martin

Robert Hoffmann

On Sun, 01 Apr 2001 16:11:03 GMT, gre...@gmx.de (martin grosshauser)
wrote:

Wenn ich dieser 15 Jahre alten Liste aus einem Thomson-Bausatzkatalog
trauen darf, dann hat er folgende Daten:

BC182:
Ucbo = 60 V
Uceo = 50 V
Ic = 200 mA
Ptot = 300 mW
ft = 150 MHz
B = 125 bis 460 (Selektionstypen: A: 120 bis 220, B: 180 bis 460)
Gehäuse: TO92 EBC (identisch zu z.B. BC547)

Gibts z.B. bei RS Components und dürfte zumindest noch von Fairchild
hergestellt werden: http://www.fairchildsemi.com/

Für den Fall, daß du dort nicht kaufen kannst/willst, habe ich mit der
Parametersuchfunktion des RS-Kataloges noch die folgenden möglichen
Ersatztypen gesucht. Da ich aber den Katalogangaben der "Apotheker"
eher nicht vertraue, hol dir bitte die vollständigen Datenblätter von
den untenstehenden URLs.

BC637 oder BC639 (beide von Philips)
BC373
2N5550
2N5401 alle drei von ON Semiconductor (die letzten beiden sind aber
eher Exoten)

http://www-us.semiconductors.philips.com/
http://www.onsemi.com/

Robert

Dipl.Ing. Robert Hoffmann
robert_...@utanet.at

martin grosshauser

vielen dank für die kompetente auskunft, da hab ich ja gleich einen
fachmann erwischt

Richard Weissnar

robert_...@utanet.at (Robert Hoffmann) wrote

>Gibts z.B. bei RS Components und dürfte zumindest noch von
>Fairchild hergestellt werden: http://www.fairchildsemi.com/

Auf der Fairchid-Homepage ( http://www.fairchildsemi.com )
gibt es auch eine Liste, wo die Ersatztypen von alten
Halbleiterbauelemente aufgelistet sind. Da ist auch der betreffende
Transistor drinnen.

MfG Richard Weissnar

--
*Das ist eine extrem*