S: Simpler BDM Flash Programmer für MC9S12

Tilmann Reh

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein paar Platinen mit einem Freescale MC9S12
Controller aufbauen. In die Controller muß ein Bootlader ins Flash
programmiert werden, um anschließend damit einen Hardwaretest durchzuführen.

BDM-Schnittstelle ist vorhanden, und dank SMD wohl auch der einzig
sinnvolle Weg, den Code ins Flash zu kriegen.

Welche möglichst einfachen/kostengünstigen Werkzeuge könnt Ihr mir dafür
empfehlen?

Laut Freescale kann man mit dem CodeWarrior auch in der kleinsten
(limitierten, aber kostenlosen) Ausgabe unbegrenzt "flashen". Als
BDM-Interface wurde mir z.B. das "BDM Multilink USB Cable" von P&E
genannt, aber das wird scheinbar in Deutschland nicht vertrieben -
vielleicht gibt es ja auch noch günstige Alternativen (die dann entweder
mit CodeWarrior zusammenarbeiten oder eine andere Software mitbringen
müßten).

Danke für Vorschläge, Hinweise und Empfehlungen.

Tilmann

Andreas Graebe

> Welche möglichst einfachen/kostengünstigen Werkzeuge könnt Ihr mir dafür
> empfehlen?

Wenn Du noch eine parallele Druckerschnittstelle hast:
http://www.srt-versand.de/bdm-interface-fuer-die-d-box-1-neues-design.html

--
Ich jedenfalls benutze Linux, weil ich bequem und geizig bin ;-) Für
teures Geld in meinen Möglichkeiten beschnitten zu werden und viel weniger

Rafael Deliano

> BDM-Interface wurde mir z.B. das "BDM Multilink USB Cable" von P&E
> genannt, aber das wird scheinbar in Deutschland nicht vertrieben -

Für reines Flashen wird P&E alternativ eigene Software haben die
effektiver als der aufgeblähte Codewarrior ist.

Es gibt bei ebay.com clones:
http://www.ebay.com/itm/USB-BDM-debugger-programmer-FREESCALE-S08-S12-MON08-/110744026924?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c8dbbf2c
Der unterstützt nominell Codewarrior.

\ Updated to March, 2006 firmware,
Ist halt eher end-of-life/Abverkauf.
MC68HC12 mag ja im automotive Bereich langlebig sein aber
Freescale ist für software/tool-Anbieter keine Goldgrube.
Sonst gäbs auch Vertrieb für sowas in DE.

Könnte mich nicht erinnern, daß die Schnittstelle Codewarrior/USB
dokumentiert wäre. Aber es mag Unterlagen geben wenn man bei
Freescale nachfragt.

BDM ist dokumentiert, man kann/könnte also Programmiergerät
selber bauen. Hab ich mal rumgetan.

MfG JRD

Tilmann Reh

Andreas Graebe schrieb:

> Wenn Du noch eine parallele Druckerschnittstelle hast:
> http://www.srt-versand.de/bdm-interface-fuer-die-d-box-1-neues-design.html

Es wird verschiedentlich beschrieben, daß BDM nicht gleich BDM ist - man
muß wohl schon ein passendes Tool für das jeweilige Zielgerät haben. Und
dieses Board mit dem MC9S12 ist keine Nokia D-Box... :-\

Parallelport wäre zwar (noch) vorhanden, wird aber bei Neuanschaffungen
nur noch sehr ungern berücksichtigt...

Tilmann

Tilmann Reh

Rafael Deliano schrieb:

> Für reines Flashen wird P&E alternativ eigene Software haben die
> effektiver als der aufgeblähte Codewarrior ist.

Man kann wohl aus dem Codewarrior das reine Programmier-Tool auch
separat benutzen (laut Aussage Freescale-Support).
Danke für den Hinweis.

> [...]
> Freescale ist für software/tool-Anbieter keine Goldgrube.
> Sonst gäbs auch Vertrieb für sowas in DE.

Das hat mich auch etwas gewundert - man kriegt ja für fast alle Sorten
von Controllern reichhaltig Tools, außer für Freescale... Der Typ und
das Design stehen aber hier fest, wir sollen "nur" produzieren.

> BDM ist dokumentiert, man kann/könnte also Programmiergerät
> selber bauen.

Könnte man sicher - wird aber genauso sicher dann effektiv teurer als
ein Kauf von PEmicro (unter Berücksichtigung der Arbeitszeit).

Danke,
Tilmann

Oliver Betz

Tilmann Reh schrieb:

> [...]
>
>BDM-Schnittstelle ist vorhanden, und dank SMD wohl auch der einzig
>sinnvolle Weg, den Code ins Flash zu kriegen.

so ist es.

> [...]
>
>Laut Freescale kann man mit dem CodeWarrior auch in der kleinsten
>(limitierten, aber kostenlosen) Ausgabe unbegrenzt "flashen". Als

Codeworrier (SCNR) ist Bloatware. Würde ich nur im Notfall auf mein
System packen.

>BDM-Interface wurde mir z.B. das "BDM Multilink USB Cable" von P&E
>genannt, aber das wird scheinbar in Deutschland nicht vertrieben -

Doch, die Freescale-Distris verkaufen das recht günstig (IIRC
günstiger als P&E direkt). Man muß nur danach fragen.

Das Kommandozeilentool verkaufen sie nicht so gerne

>vielleicht gibt es ja auch noch günstige Alternativen (die dann entweder
>mit CodeWarrior zusammenarbeiten oder eine andere Software mitbringen
>müßten).

Z.B. http://elmicro.com/de/compod12.html von Oliver Thamm.

Es gibt ein Open-Source-Projekt "USBDM" und viele Anbieter verkaufen
fertige Hardware dazu, z.B. http://www.flashgenie.net/USBDM.html

Da bei den S12 immer wieder etwas geändert wird, solltest Du bei jeder
Lösung prüfen, ob das Derivat unterstützt wird.

Servus

Oliver
--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Tilmann Reh

Oliver Betz schrieb:

> Codeworrier (SCNR) ist Bloatware. Würde ich nur im Notfall auf mein
> System packen.

Wenn nach der Installation nur das eigentliche Flash-Programm verwendet
wird, kann ich damit vermutlich leben.

> Doch, die Freescale-Distris verkaufen das recht günstig (IIRC
> günstiger als P&E direkt). Man muß nur danach fragen.

Werde ich dann mal tun... Danke für den Hinweis.
<nachschau> Sieh mal an, bei Mouser ab Lager. :-)

> Z.B. http://elmicro.com/de/compod12.html von Oliver Thamm.

Unterstützt leider fast nur S08, und ausgerechtet die S12X werden als
"schlecht unterstützt" genannt.

> [...]
>
> Da bei den S12 immer wieder etwas geändert wird, solltest Du bei jeder
> Lösung prüfen, ob das Derivat unterstützt wird.

USBDM hatte ich beim Suchen auch schonmal gefunden, aber leider keine
Liste der unterstützten Derivate... Vielleicht sollte ich dort aber
einfach mal konkret nachfragen. (Hier geht es um einen 9S12XE.)

Danke und Grüße,
Tilmann

Andreas Graebe

> Es wird verschiedentlich beschrieben, daß BDM nicht gleich BDM ist - man
> muß wohl schon ein passendes Tool für das jeweilige Zielgerät haben. Und
> dieses Board mit dem MC9S12 ist keine Nokia D-Box... :-\

Also mit diesem Teil habe ich schon erfolgreich Platinen mit 'nem 68332
geflasht. Den 9S12 kenne ich nicht, aber der ist ja immerhin auch von
Motorola.

> Parallelport wäre zwar (noch) vorhanden, wird aber bei Neuanschaffungen
> nur noch sehr ungern berücksichtigt...

Das ist ein Grund. Allerdings gibt es für kleines Geld noch PCI-Platinen
mit Parallelport

Oliver Betz

Tilmann Reh <usenet20...@autometer.de> schrieb:

(USB-ML-12)

><nachschau> Sieh mal an, bei Mouser ab Lager. :-)

sollte bei deutschen Distris noch etwas günstiger sein.

Die Software von P&E für Produktionsprogrammierung heißt PROG12Z, m.E.
überteuert.

[...]

>USBDM hatte ich beim Suchen auch schonmal gefunden, aber leider keine
>Liste der unterstützten Derivate... Vielleicht sollte ich dort aber
>einfach mal konkret nachfragen. (Hier geht es um einen 9S12XE.)

USBDM unterstützt in der Version 4.3 von November 2010 noch keine XE
aber einige andere X. Keine Ahnung, was sich mittlerweile getan hat.

Oliver Betz

Andreas Graebe schrieb:

>design.html

>Also mit diesem Teil habe ich schon erfolgreich Platinen mit 'nem 68332
>geflasht. Den 9S12 kenne ich nicht, aber der ist ja immerhin auch von

ganz andere Baustelle. HC12-BDM verwendet nur eine Leitung und ein
enges Timing. Das geht kaum am Druckerport. 68332-BDM verwendet Takt
und Daten, man benötigt deshalb keine feste Frequenz.

Andreas Graebe

> [...]
> Timing. Das geht kaum am Druckerport. 68332-BDM verwendet Takt und
> Daten, man benötigt deshalb keine feste Frequenz.

Wusste ich nicht, dann war mein Tip keiner. Sorry.