Kabelfarben im Schaltschrank

Frank Weber

Stehe gerade vor der Aufgabe, für eine Maschine eine neuen Schaltschrank
zu bauen (SPS, ein paar Schütze und ein Umrichter).
Weiss jemand, ob es bei der Schaltschrankverdrahtung irgendwelche
Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich der Kabelfarben gibt?
(230/400V, 24V, AC, DC, Not-Aus, Sensoren/ Aktoren....)

Vielen Dank,

Frank Weber

Joachim Ebel

Frank Weber <fwe...@cc.fh-lippe.de> wrote:
: Hallo,

: Stehe gerade vor der Aufgabe, f?r eine Maschine eine neuen Schaltschrank
: zu bauen (SPS, ein paar Sch?tze und ein Umrichter).

: Weiss jemand, ob es bei der Schaltschrankverdrahtung irgendwelche
: Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich der Kabelfarben gibt?
: (230/400V, 24V, AC, DC, Not-Aus, Sensoren/ Aktoren....)

soweit ich denke, gibt es keine richtige vorschrift, eher eine
<einzuhaltende empfehlung>, zumindest wenn ich mir das handwerk einiger
bekannten und kollegen betrachte...

ich verfahre so: (die meisten anderen wohl auch)

lastkreis (also antriebe etc) schwarz
steuerkreis (hinter irgendeinem trafo oder sicherung) rot -> bei AC
steuerkreis (wie oben) aber DC blau (ob nu hell-, dunkel- oder lilablassblau
duerfen die folgenden f'ups ausschlachten...)
not-aus oder sicherheitskreise orange
messkreise weiss
potentialfreie kontakte (also spannung von aussen, die nur im schrank
geschaltet wird, aber nicht galvanisch verbunden ist) violett

kloppen darf man sich auch, ob N nun blau oder rot verdrahtet werden soll
(je nach last oder steuerkreis versteht sich), wir blaiben aber dabei: wenn
0 (oder N) im steuerkreis rot, dann immer rot, nur im lastkreis immer blau
(oder schwarz, wenn blau alle ist). es kann also zu stellen kommen, an denen
blau und rot sich treffen (sieht nicht schoen aus).
die farbe von PE darf jeder selbst erraten.

bei der zuleitung nehmen wir immer die farbe, die gerade ankommt, umlackiert
wird nicht. :-)

ich glaube aber, dass es gerade im bereich der uebergaenge einige
zwischenloesungen gibt.
faustregel: nicht 3 verschiedene verdrahtungsvarianten mischen (der eine
schrank so, der naechste anders etc), das kapiert dann niemand mehr,
irgendwann...

huhu, ich freue mich schon auf: nein, dass ist so nicht richtig, das geht
soundso blafasel.
wenn aber seit 20 jahren so gearbeitet wird, bleibt das auch in zukunft so.
(ich baue jetzt keine schraenke deswegen um...)

gruesse, achim

Sebastian Suchanek

Joachim Ebel <eb...@akk.org> spoke thusly:

> [...]
> eine <einzuhaltende empfehlung>, zumindest wenn ich mir das
> handwerk einiger bekannten und kollegen betrachte...

Kenne ich auch so...

> [...]
> bei AC steuerkreis (wie oben) aber DC blau (ob nu hell-,
> dunkel- oder lilablassblau duerfen die folgenden f'ups

<g>
Ich bin für Hellblau für N und Dunkelblau für Steuerleitungen
(sieht dann eh' meistens aus wie Lila-Blau. :-) )

> [...]
> wir blaiben aber dabei: wenn 0 (oder N) im steuerkreis rot,
> dann immer rot, nur im lastkreis immer blau (oder schwarz,

Ich mach' Null durchgehend blau - egal ob Last- oder
Steuerkreis.

> es kann also zu stellen kommen, an denen
> blau und rot sich treffen (sieht nicht schoen aus).

Eben deswegen.

> [...]

> mischen (der eine schrank so, der naechste anders etc), das
> kapiert dann niemand mehr, irgendwann...

Das dürfte sich von selbst verstehen...

> [...]
> wenn aber seit 20 jahren so gearbeitet wird, bleibt das auch
> in zukunft so. (ich baue jetzt keine schraenke deswegen

<g> Ich mein' ja nur... :-)

BTW: Xp&f'up nach de.sci.ing.elektrotechnik - da paßt das IMHO
besser.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Bericht über die Bauma 2001.

Ralf Laborenz

fwe...@cc.fh-lippe.de(Frank Weber) wrote:

> Stehe gerade vor der Aufgabe, für eine Maschine eine neuen
> Schaltschrank zu bauen (SPS, ein paar Schütze und ein Umrichter).

Wenn Du das häufiger machst, könnte ein Blick in die EN 60204-1 (aka DIN
VDE 0113 Teil 1) nicht schaden.

Mit freundlichem Gruß,

Ralf

--