Messkartoffel -- kennt wer die?

Thomas Prufer

Ich kenne den Begriff "Messkartoffel" als Bezeichnung für ein einfaches billiges
Messgerät, wo Verschwinden, Fehler, erhöhte Toleranz, Ausfall, usw. vorhersehbar
und einkalkuliert sind. Meinetwegen ein billigstes DMM oder ein
Energiekosten-Messgerät Marke "False RMS" für 7.99€ vom Grabbeltisch.

Kennt jemand anders den Begriff?

Googeln fand zum Begriff nur ein Verfahren, bei dem die "Messkartoffel" die
kleinste aller Kartoffeln im Topf ist; der Topf pfeift sobald diese weich ist.

Thomas Prufer

Reinhard Zwirner

Thomas Prufer schrieb:
> [...]
> und einkalkuliert sind. Meinetwegen ein billigstes DMM oder ein
> Energiekosten-Messgerät Marke "False RMS" für 7.99€ vom Grabbeltisch.

Nö. Ich kenne nur "Meßeisen" für ein meist für anfängliche
"Größenordnungsmessungen" genutztes Teil.

Ciao
Reinhard

Sebastin Wolf

Schätzeisen

Hans-Peter Diettrich

Nennt sich bei mir "Schätzeisen". Kommt wohl vom Parallaxenfehler, den
man bei billigen Zeigerinstrumenten nicht vermeiden kann. Teurere haben
dann Messerzeiger und Spiegel.

DoDi

Andreas Bockelmann

Hans-Peter Diettrich schrieb:
Nach neudeutschem Sprachgebrauch dürfte "Messkartoffel" wohl ein deutscher
Messgerätebediener ohne Migrationshintergrund sein.

Laut Friedrich Küpperbusch sei ja auch Cem Özdemir als einzige
Nichtkartoffel im Kabinett ausgerechnet der Akrtoffelminister geworden...

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Helmut Wabnig

Noch nie gehört,
wohl aber "filmed with a potato" auf Tube.

w.

Arno Welzel

Thomas Prufer

On Sat, 8 Jan 2022 00:41:17 +0100, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

>Du meinst wohl das hier:
>
><https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2300026.html?bild=5&back=0&back_artikelseite=>

Ja.

Verwirrte mich zutiefst, weil ich das erst als "Alden-Tomat" las...

Thomas Prufer

Heinz Schmitz

Thomas Prufer wrote:

>Ja.
>Verwirrte mich zutiefst, weil ich das erst als "Alden-Tomat" las...

Es gibt allerdings eine noch bessere Lösung: Der Behälter
mit den Kartoffeln hat unten ein Lochblech und sitzt auf einem
Pott mit siedendem Wasser.
Die Zeit nimmt man dann hiermit
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-38-2025-elektronischer-Batterien/dp/B079XX2G91/ref=asc_df_B079XX2G91/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=222525042716&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4006014138771751119&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043882&hvtargid=pla-420613541496&psc=1&th=1&psc=1

Der Vorteil ist, dass die Nahrungsmittel nur mit Dampf erhitzt
werden, ohne dass alle schönen Bestandteile im Kochwasser
abhauen.

Grüße,
H.

Thomas Prufer

On Wed, 12 Jan 2022 13:06:13 +0100, Heinz Schmitz <HeinzS...@kra.org> wrote:

> [...]
>
>Der Vorteil ist, dass die Nahrungsmittel nur mit Dampf erhitzt
>werden, ohne dass alle schönen Bestandteile im Kochwasser

Der Nachteil ist: man muss die Zeit vorher kennen -- beim Aldentomat wird die
Kartoffel weichgekocht, unabhängig von der Ausgangstemperatur, Alter, Sorte, und
dem Batteriestand eines Gerätes.

Thomas Prufer