Horizontal-Frequenz bei AHD Video

astroel...@t-online.de

Bei vielen Kamera-Modulen aus chinesischer Produktion kann man das analoge Ausgangs-Signal auf vier verschiedene Frequenzen einstellen:

-- PAL (50Hz / 15625Hz)
-- NTSC (59.94Hz / 15734Hz)
-- AHD (25Hz / ca. 18760Hz)
-- AHD (29.97Hz / ca. 22520Hz)

Da wo ich "ca." geschrieben habe das sind gemessene Frequenzen. Kennt jemand die genauen Werte für diese Standards?

Michael

astroel...@t-online.de

Oder anderes gefragt: Wie ist bei den AHD Formaten das Verhältnis von Horizontal- zu Vertikalfreqenz? Es muss ungefähr 750:1 sein. Aber ich würde es gerne genau wissen.

Michael

astroel...@t-online.de

astroel...@t-online.de schrieb am Dienstag, 6. Dezember 2022 um 09:06:18 UTC+1:
> Oder anderes gefragt: Wie ist bei den AHD Formaten das Verhältnis von Horizontal- zu Vertikalfreqenz? Es muss ungefähr 750:1 sein. Aber ich würde es gerne genau wissen.
>
> Michael

Scheint genau 750:1 zu sein. 720 Zeilen mit Bildinformation und 30 Zeilen in der vertikalen Austastlücke.

Wolfgang Martens

Am Di.,06.12.22 um 07:07 schrieb astroel...@t-online.de:
Nach meinem Verständnis ist AHD kein Videostandard, sondern ein
Verfahren analoges HD Video über bis zu 500m zu übertragen.
https://www.delko.si/en/kamere-in-video-nadzor/ahd-high-definition-standard.html

Bei analogem Video ist die Zeilenfrequenz:
(Zeilenzahl + Austastlücke) x Bildwechselfrequenz.

Die Frequenzen passen zu 1280x720
Sollten es 30 Zeilen Lücke sein, wären es 18750 und 22477,5Hz, bei 31
18775 und 22507,47Hz.