AD636

Leo Baumann

habe hier meinen True RMS Pegelmesser mit AD636. Im Datenblatt steht
eine Bandbreite von 1 MHz/-3 dB.

Auf dem Foto unten rechts sieht man den gemessenen Frequenzgang des
Pegelmessers für verschiedene Messbereiche.

www.leobaumann.de/newsgroups/digi.jpg

Also bis 220 kHz funktioniert das im Bereich bis -0.1 dB.-

Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt das Gerät mit AD636 also bis
220 kHz 1. Harmonische mit einem Crestfaktor bis 6 einigermaßen richtig an.

Kommentare? - Danke - Grüße

Helge Adler

Hhhmmm,

damit kannst du doch zufrieden sein.
Worauf willst du denn hinaus?

Leo Baumann

Ok, wenn das so stimmt, was ich im letzten Satz geschrieben habe, bin
ich zufrieden.

Grüße

Helge Adler

Wahrscheinlich ist es ein sorgfältig ausgeführtes Messgerät auf der
techn. Grundlage aus dem Hause eines schon vor Jahrzehnten bekannten
Chip-Designers (Analog Devices).

Interessant wäre evtl. ein Vergleichstest dieses alten Messgeräts mit
einem aktuell beworbenen TRMS-Handmultimeter aus China an konkreten
Schaltungen mit anschließender Diskussion der beiden Messreihen?

Stefan Wiens

Die Bandbreite des AD636 hängt von der Aussteuerung ab,
sie /sinkt/ bei /kleineren/ Signalen.

--
Stefan

Leo Baumann

Am 17.05.2022 um 20:55 schrieb Helge Adler:
> Interessant wäre evtl. ein Vergleichstest dieses alten Messgeräts mit
> einem aktuell beworbenen TRMS-Handmultimeter aus China an konkreten
> Schaltungen mit anschließender Diskussion der beiden Messreihen?

Ja, das wäre interessant. Mein Messgerät war ein ELV-Projekt von
10/1986. Es gab nie Probleme, außer neulich mit dem Ausfall des Segments
des LC-Display, das den Unterschied zwischen 0 und 8 ausmacht.

Grüße

Leo Baumann

Am 17.05.2022 um 21:13 schrieb Stefan Wiens:
> Die Bandbreite des AD636 hängt von der Aussteuerung ab,
> sie/sinkt/ bei/kleineren/ Signalen.

Das Messgerät hat Vorverstärker für die Bereiche -20 dB, -40 dB und -60
dB vor dem AD636.

Die Zeitschrift ELV hat sich 10/1986 viel Mühe mit dem Design dieses
Gerätes gegeben.

Grüße

Stefan Wiens

Leo Baumann <i...@leobaumann.de> writes:

> Das Messgerät hat Vorverstärker für die Bereiche -20 dB, -40 dB und
> -60 dB vor dem AD636.

Man misst ja nicht immer nur bei Vollausschlag.
Am unteren Ende des jeweiligen Messbereichs ist die Bandbreite
vielleicht noch 20% derer bei Vollausschlag.

--
Stefan

Stefan Wiens

[Link zum Datenblatt ergänzt]