I2C Standard

Hans-Peter Diettrich

In letzter Zeit nervt ein gewisser Koepel mit ständiger Schleichwerbung
für NPX (vorm. Philips), indem er jede Erwähnung von "master" oder
"slave" dahingehend kommentiert, daß sich der Standard geändert hat und
stattdessen "controller" und "target" zu verwenden sei.

So wie ich das sehe ist das reines Marketing unter dem Deckmäntelchen
von political correctness. Was haltet ihr von solchen überflüssigen und
irreführenden Umbenennungen im technischen Umfeld?

DoDi

Joerg

Ich weigere mich i.a. standhaft, sowas mitzumachen :-)

So wie ich weiterhin Messignal schreibe und nicht politisch korrekt
Messsignal.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Joerg

Im uebrigen ist "Controller" in Deutsch ueberhaupt gender-maessig
hoechst anruechig. Wo kaemen wir hin? Unerhoert, sowas. Es muesste
mindestens "Controller/in" heissen :-)

Target geht natuerlich auch nicht, zuviel Bezug auf Schusswaffen.
Vielleicht "Empfaenger/in"? Ach nein, er/sie koennte ja auch antworten,
also vielleicht "Kommunikator/in". Ein Beitrag zum Thema:

https://gloria.tv/post/t81hXJvW9amY3g9KskqXrWFWe

Sebastin Wolf

Bei dir reicht einfach "Spinner".

Hans-Peter Diettrich

On 10/28/21 8:22 PM, Joerg wrote:

> Ich weigere mich i.a. standhaft, sowas mitzumachen :-)

Das ist doch genau das, was Koepel jedesmal die Gelegenheit gibt, auf
den von NPX gesetzten Standard hinzuweisen :-(

> So wie ich weiterhin Messignal schreibe und nicht politisch korrekt
> Messsignal.

Hmm, bei mir heißt das Meßsignal. Aber das ist eine andere Verhunzung
der armen wehrlosen deutschen Sprache, die Schlechtschreibreform :-(

DoDi

Axel Berger

Joerg wrote:
> wie ich weiterhin Messignal schreibe

Das kannst Du tun, wer wäre ich, Dir etwas vorzuschreiben oder zu
verbieten? Richtig ist aber Meßsignal. Für ss als Ersatz für im
Zeichensatz fehlendes ß gilt die drei-Konsonanten-vor-Vokal-Regel
ausdrücklich nicht.

Regel R204 in der 20. Auflage Duden, der letzten vor der neunen
Schreibweise.

> Messsignal.

war also für die Notlösung ohne ß immer schon richtig.

Joerg

On 10/28/21 11:31 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

> Das ist doch genau das, was Koepel jedesmal die Gelegenheit gibt, auf
> den von NPX gesetzten Standard hinzuweisen :-(

NXP kann keinen verbindlichen Standard setzen, das koennen nur nationale
oder internationale Normungsgremien. Deshalb erlaube ich mir die
Freiheit, in Module Specs und aehnlichen Dokumenten die Dinge klassisch
zu benennen, damit es auch jeder versteht. Ich werde jetzt nicht ein
Master-Slave Flip-Flop in irgendwas umtaufen, was irgendwer aus
angeblicher Political Correctness verlangt.

Ich war mal versucht, in einem Dokument im akademischen Bereich zum
Spass "Megacycles" zu verwenden und auf den Aufschrei zu warten, habe
ich mir aber verkniffen :-)

> Hmm, bei mir heißt das Meßsignal. Aber das ist eine andere Verhunzung
> der armen wehrlosen deutschen Sprache, die Schlechtschreibreform :-(

Das Buckel-s koennen wir auf unseren Tastaturen nicht einfach
produzieren. Ich sehe es auch in deutschen Texten und Briefen seltener,
doch das kann an der Entfernung liegen.

Ich finde es in Ordnung, wenn sich eine Sprache veraendert. Sie lebt ja.
Doch wenn das per Verordnung von oben her oder durch selbsternannte
Blockwarte erfolgt, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Sebastin Wolf

Am 28.10.2021 um 23:24 schrieb Joerg:
> Ich finde es in Ordnung, wenn sich eine Sprache veraendert. Sie lebt ja.
> Doch wenn das per Verordnung von oben her oder durch selbsternannte
> Blockwarte erfolgt, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Schwere Paranoia!

Hanno Foest

Es ist natürlich schon ein wenig problematisch, eingeführte technische
Begriffe umbenennen zu wollen, aber was solls. Es scheint einigen Leuten
wichtig zu sein, und da habe ich jetzt die Wahl, denen zu erzählen, daß
es ihnen nicht wichtig zu sein habe, oder nett zu sein und ihnen den
Gefallen zu tun, andere Begriffe zu nutzen. Letzteres scheint mir
sozialkompatibler und weniger Aufwand zu sein, also von mir aus.

Reines Marketing scheint es mir nicht zu sein, es gibt auch in anderen
Bereichen Umbenennungstendenzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Master/Slave#Kritik_an_der_Terminologie

Welche Begriffe sich durchsetzen wird sich zeigen. Möglicherweise auch
unterschiedliche Begriffe in unterschiedlichen Bereichen.

Hier äußert sich noch eine Linguistin zum Thema Sprachentwicklung. Fand
ich ganz interessant.

https://twitter.com/LaubensteinE/status/1453260322471653387

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Hans-Peter Diettrich

On 10/28/21 11:24 PM, Joerg wrote:

> NXP kann keinen verbindlichen Standard setzen,

Seit der Einführung von PCs nennt sich das *Industrie-Standard*, für
Erfindungen oder Worthülsen von irgendwelchen Firmen.

Danke für die Korrektur auf "NXP", Raider heißt jetzt Twix ;-)

DoDi

Gerrit Heitsch

On 10/29/21 2:00 AM, Hanno Foest wrote:

> [...]
> sozialkompatibler und weniger Aufwand zu sein, also von mir aus.
>
> Reines Marketing scheint es mir nicht zu sein, es gibt auch in anderen

Wie gut, daß wir keine IDE-HDs mehr verwenden.

Gerrit

Gerrit Heitsch

On 10/29/21 2:00 AM, Hanno Foest wrote:

> Hier äußert sich noch eine Linguistin zum Thema Sprachentwicklung. Fand
> ich ganz interessant.
>
> https://twitter.com/LaubensteinE/status/1453260322471653387

Ich auch, bis hier:

Und wer die Lücke beim Sprechen albern findet, rufe sich einfach in den
Kopf, dass kein einziges Wort im Deutschen mit einem Vokal anfängt.

Hm... Apfel, Ofen, Irrlicht, Umzug, Eigentum

Gerrit

Eric Bruecklmeier

Am 28.10.2021 um 23:24 schrieb Joerg:

[...]

> NXP kann keinen verbindlichen Standard setzen,

Aua!

Volker Bartheld

On Thu, 28 Oct 2021 20:10:46 +0200, Hans-Peter Diettrich wrote:
> [...]
> stattdessen "controller" und "target" zu verwenden sei. [...] Was haltet
> ihr von solchen überflüssigen und irreführenden Umbenennungen im

Sommerlochthema und Gesslerhutverbeugung der Hersteller vor $WUTBUERGER.

Erinnert mich an das "Restaurant zum Mohrenkopf" [1]. Erfrischende
Sichtweise. Dazu muß man aber halt auch schlauer sein, als 90% der
konsumierenden Lemminge, die jedem sozialen Trend hinterherspringen.

Volker

[1] https://www.youtube.com/watch?v=bYP-zuQnT4E

Volker Bartheld

On Thu, 28 Oct 2021 11:22:01 -0700, Joerg wrote:
> So wie ich weiterhin Messignal schreibe und nicht politisch korrekt
> Messsignal.

Du solltest Meßsignal schreiben. Aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes
Thema.

Volker

Axel Berger

Gerrit Heitsch wrote:
> dass kein einziges Wort im Deutschen mit einem Vokal anfängt.
> Hm... Apfel, Ofen, Irrlicht, Umzug, Eigentum

Linguisten würden Dir widersprechen. Alle diese Worte fangen mit einem
Kononanten an, der bei uns nicht geschrieben wird, in semitischen
Sprachen aber wohl. Vergleiche einmal versenden und Versenden
(Abschicken und Zeilenumbruch). Im zweiten Fall wird der Konsonant
gesprochen, mit dem auch jedes Deiner Worte beginnt.

Allerdings meinen die Sprachverhunzer genau das vermutlich nicht und es
macht m.E. auch deren eigenes "Argument" kaputt.

Uwe Bonnes

Joerg <ne...@analogconsultants.com> wrote:

> Im uebrigen ist "Controller" in Deutsch ueberhaupt gender-maessig
> hoechst anruechig. Wo kaemen wir hin? Unerhoert, sowas. Es muesste
> mindestens "Controller/in" heissen :-)

Controlly und Controllys

--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Andreas Karrer

* Hans-Peter Diettrich <DrDiet...@aol.com>:
Es gibt diesen Tocqueville-Effekt bzw. das Tocqueville-Paradoxon,
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_de_Tocqueville#Tocqueville-Effekt ,
nachdem also der Unmut über soziale Ungerechtigkeiten umso lauter
wird, je geringer diese Unterschiede werden.

Wenn man dies berücksichtigt, wird man feststellen, dass Sklaven-,
Transgender- und ganz allgemein fast alle Minderheitenprobleme in
diesem Umfeld weitgehend gelöst sind und eben gerade darum so ein
Tamtam darum gemacht wird.

Man wird sich zurücklehnen, je nach Gemütsverfassung etwas stöhnen
oder aber schmunzeln und feststellen: Es geht uns gut.

- Andi

Andreas Karrer

* Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de>:
Sie meint, dass diese Wörter in der Aussprache eben nicht mit einem
Vokal beginnen, sondern mit diesem Knacklaut (glottaler Plosiv,
Halszäpfchen-Verschlusslaut, Glottisverschluss), der im Deutschen
nicht geschrieben wird, aber gleichwohl ein Laut ist. Wenn man den
Laut mit einem ° markieren würde, würde man be°obachten, °Ofen,
°Irrlicht schreiben.

Die Xhosa-Sprachen haben diese Schnalzlaute, die für uns ganz
aussergewöhnlich klingen, aber für Xhosa-Sprecher ganz normal sind.
Ähnlich, aber nicht ganz so fremd wirken die vielen
Glottisverschlüsse im (Hoch-)Deutschen auf Amerikaner, weshalb sie
Deutsche in Hollywoodfilmen oft mit dieser übertriebenen
Stakkatostimme charakterisieren.

- Andi

Hanno Foest

Antworten lesen.

Hans-Peter Diettrich

On 10/29/21 12:01 PM, Axel Berger wrote:

> Linguisten würden Dir widersprechen. Alle diese Worte fangen mit einem
> Kononanten an, der bei uns nicht geschrieben wird, in semitischen
> Sprachen aber wohl.

Was wohl daran liegen dürfte, daß diese Alphabete auf Vokale einfach
verzichten?

Deshalb kann man ja so trefflich über die Aussprache von JHW streiten ;-)

DoDi

Christoph Müller

Am 28.10.2021 um 20:54 schrieb Joerg:

> Im uebrigen ist "Controller" in Deutsch ueberhaupt gender-maessig
> hoechst anruechig. Wo kaemen wir hin? Unerhoert, sowas. Es muesste
> mindestens "Controller/in" heissen :-)

Nach Hermes Phettberg wäre "Controlly" der richtige weil genderfreie
Begriff.

Näheres in Youtube. Suche nach "Entgendern nach Phettberg"

> Target geht natuerlich auch nicht, zuviel Bezug auf Schusswaffen.
> Vielleicht "Empfaenger/in"?

"Empfängy", wenn das Geschlecht unbekannt oder unwesentlich ist.

> Ach nein, er/sie koennte ja auch antworten,
> also vielleicht "Kommunikator/in". Ein Beitrag zum Thema:

Kommunikatory

--
Servus
Christoph Müller

Hans-Peter Diettrich

On 10/29/21 6:59 PM, Martin Gerdes wrote:

> Doch. Unter Windows ist das einfach, unter Linux ist das einfach.

Was Du so unter "einfach" verstehst.

> Allerdings fehlt es Dir offensichtlich am entsprechenden Willen.

Dann laß uns doch mal an Deiner einfachen Lösung teilhaben!

DoDi

Hans-Peter Diettrich

Das klingt zu sehr nach Klassenfeind <g> und gilt ja für beide
Kommunizierende - wo bleibt da der Unterschied zwischen Boss und Neger?

DoDi

Volker Bartheld

On Fri, 29 Oct 2021 19:40:43 +0200, Hans-Peter Diettrich wrote:
> Dann laß uns doch mal an Deiner einfachen Lösung teilhaben!

ALT+225. Keine Ahnung, ob das einfach ist. Etwa 100% schwieriger, als ss
oder sz zu tippen. Es soll im Jahre 2021 sogar Editoren geben, die
In-Place-Ersetzungen aus Wörterbüchern beherrschen. "Abfahrtszeit" oder
"Massenmaßmesser" tippt sich dann möglicherweise nicht mehr so leicht.

Vol"Irgendwas ist ja immer"ker

Hans-Peter Diettrich

On 10/29/21 8:37 PM, Volker Bartheld wrote:

> ALT+225. Keine Ahnung, ob das einfach ist.

Nein, ist es nicht :-(

DoDi

Sieghard Schicktanz

Hallo Joerg,

Du schriebst am Thu, 28 Oct 2021 11:22:01 -0700:

> Ich weigere mich i.a. standhaft, sowas mitzumachen :-)

Sklavenhaltung ist halt - bei Menschen - nicht mehr so angesehen. Bei
Maschinen o.ä. sollte die Ausdrucksweise recht irrelevant sein.
Aber wenn die Markentiere mal was dersrtiges angehen, dann muß es halt
unbesehen aller Umstände grundsätzlich umgekrempelt werden, man muß
sich schließlich profilieren.

> So wie ich weiterhin Messignal schreibe und nicht politisch korrekt
> Messsignal.

Es hieß nie "Messignal", sondern entweder mit vollständigem deutschen
Zeichensatz "Meßsignal" oder mit Umschreibung "Mess-Signal". Die
Tripelkonsonanten sind einer der sehr wenigen Punkte, bei denen die
Rechtschreibumstellung meines Erachtens eine Verbesserung gebracht hat.
(Die Umsetzung der Rechtschreibprüfprogrammierer dagegen ist da fast
immer "mehr" als suboptimal: Bei Trennungen geht das regelmäßig schief
Meßsignal -> Mes-ssignal, zweifelsfrei -> zweifel-sfrei o.ä. finden
sich dann sogar in wissenschaftlichen Artikeln.)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Wolfgang Allinger

On 29 Oct 21 at group /de/sci/electronics in article slg474$a6r$1...@news.bawue.net
Hihi... Arschloch, Ekelpaket, Idiot, Oberpfeife, Unterbelichtete

SCNR

Wolfgang

Hans-Peter Diettrich

On 10/30/21 12:25 PM, Martin Gerdes wrote:
> Hans-Peter Diettrich <DrDiet...@aol.com> schrieb:

> Man stellt einfach als Tastatur "English international" ein (statt
> "english") und hat dann eine weitere Ebene mit AltGR.
>
> https://dry.sailingissues.com/us-international-keyboard-layout.html
>
> Das geht unter Windows und offensichtlich auch unter Linux.

Interessant, gibt es sowas auch für deutsche Tastaturen? Buchstaben mit
Akzenten kann man ja noch selbst konstruieren, aber bei Cedillen geht
das nicht.

DoDi

Helmut Schellong

Newdo

Am 28.10.2021 um 20:10 schrieb Hans-Peter Diettrich:

> So wie ich das sehe ist das reines Marketing unter dem Deckmäntelchen
> von political correctness. Was haltet ihr von solchen überflüssigen und
> irreführenden Umbenennungen im technischen Umfeld?

Ich sehe es so, dass es sich Firmen von internationalem Rang nicht
erlauben können, Sachzusammenhänge in ideologisch belasteter Form
darzustellen - Sie streben daher nach politischer Korrektheit, was
zunächst mal kein Fehler ist.
Wenn diese Korrektheit auch auf die internen Zustände in den Firman
abgebildet werden, wäre es perfekt und konsequent, aber daran mangelt es
häufiger.

Das Thema Master/Slave wurde in meinem Bereich auch schon häufiger
diskutiert, die Begriffe sind in aktuellen offizellen Dokumentationen
getilgt worden.

Jetzt ist es aber so, dass Master/Slave-Beziehungen in einer
aufgeklärten Gesellschaft auf wenig Verständnis stossen.
In einem technischen Konstrukt hingegen gibt es tatsächlich
Master/Slave-Verhältnisse zwischen Funktionseinheiten: eine Einheit
macht die Vorgaben und andere Einheiten folgen der Vorgabe ohne
Einschränkung oder Widerspruch, solange die technischen Voraussetzungen
es zulassen. Gesellschaftpolitisch wären dieser Umstand vielleicht mit
den Zuständen in Nordkorea o.ä. vergleichbar.

Da SM-Master/Slave-Beziehungen bei manchen Menschen für alle Teilnehmer
einen zwischenmenschlichen Gewinn darstellen und sich anschliesssend
niemand beschweren möchte, können sie es meinetwegen durchziehen, auch
mit diese Begrifflichkeit.
Auch Prozessoren u.ä. können ihre Gewaltenteilung in dieser Form
betreiben und so benannt werden.

Die aufgezwungene Gesellschaftsordnung während der Sklaverei und die
damit verbundenen Unterdrückungen bzw. Verletzungen/Tötungen dagegen
würden es verdienen, erwähnt zu bleiben und mit einer entsprechenden
Fußnote, auch in technischen Texten, kommentiert zu werden. Ich kann mir
allerdings nicht vorstellen, dass eine der o.a. Firmen damit assoziiert
werden möchte. Also bleibt es bei der Eliminierung der Begriffe.

Wesentlich ist letztlich die innere Einstellung und Überzeugung, die mit
einem vielleicht nicht perfekten Sprachinstrument vorliegt.
Ein Bewusstsein über die Macht der Sprache und ihre Herkunft ist auf
jeden Fall erstebens- und überdenkenswert. Da höre ich auch gerne zu und
ändere Begriffe ab wenn ich wirklich überzeugt bin.

Udo

Ach, hier nich ein paar Gender-Sternchen zum nachträglichen Einfügen:
**********

btw: Es ist nicht so einfach, Brahms "Zigeunerlieder" ohne Kritik
aufzuführen. Viele wissen nicht von seiner tiefen Zuneigung und seine
Verbindungen zu dieser Welt.

Gerrit Heitsch

On 10/29/21 2:58 PM, Hanno Foest wrote:

> Antworten lesen.

Ändert nichts daran, daß obige Worte, und jede Menge mehr, mit einem
Vokal beginnen.

Gerrit

Joerg

Nein, nein, Twix ist ein Keksriegel mit Karamel und Schokolade drumherum :-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Twix

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Joerg

Oder die Hannover-Meße :-)

Joerg

On 10/29/21 9:59 AM, Martin Gerdes wrote:

> Doch. Unter Windows ist das einfach, unter Linux ist das einfach.
> Allerdings fehlt es Dir offensichtlich am entsprechenden Willen.

Alt-irgendwas, keylock und dann Nummer. Frueher (in Europa) hatte ich
auch mal Anpass-Scripts und dann Sticker auf den Knoeppschen. Das tue
ich mir nicht mehr an, denn man kann es auch so gut lesen. Wenn ich mal
Doku in Deutsch anfertigen musste, wurden sogar ae, ue und oe
akzeptiert. Sofern ein Teil meiner Doku in eine Bedienungsanleitung oder
was anderes offizielles uebernommen werden musste, hat das eine
Schreibkraft umgestellt.

> Stimmt. Allerdings sollte man Veränderungen, die im Gebrauch entstehen,
> unterscheiden von Veränderungen, die aus ideologischen Gründen mit der
> Brechstange durchgesetzt werden sollen.

Das sehe ich auch so. Doch wir sind ja vor der grossen
Rechtschreib-"Reform" abgebixt.

Joerg

On 10/29/21 1:31 PM, Sieghard Schicktanz wrote:
> [...]
> Aber wenn die Markentiere mal was dersrtiges angehen, dann muß es halt
> unbesehen aller Umstände grundsätzlich umgekrempelt werden, man muß

Wenn das Markentiere tun, muss ich das aber selbst in offiziellen
Dokumenten an Behoerden etc. nicht umsetzen. Wenn es von einem
Normungsgremium kommt hingegen manchmal schon.

> [...]
> Meßsignal -> Mes-ssignal, zweifelsfrei -> zweifel-sfrei o.ä. finden
> sich dann sogar in wissenschaftlichen Artikeln.)

So aehnlich wie bei Sprachkursen, wo statt Full Immersion ueber Regeln
gearbeitet wird und die Leute dann nachher "Pflussferd" sagen :-)

Axel Berger

Joerg wrote:
> Oder die Hannover-Meße :-)

Das "e" gehört dazu. Das zweite "s" bildet demnach kein Silbenende und
ist folglich kein Schluß-S. Also stehen da zwei Lang-S und nicht die
Folge Lang-S--Schluß-S, die zur Ligatur "ß" zusammengezogen würde.

Hanno Foest

On 30.10.21 18:42, Gerrit Heitsch wrote:

> Ändert nichts daran, daß obige Worte, und jede Menge mehr, mit einem
> Vokal beginnen.

Kontext war Sprechen, und bei der Aussprache ist das offenbar anders.
Wenn die Linguisten da einen Unterschied machen wollen, dann ist das
halt so, denn es wäre ein größerer Fall von Dunning-Kruger, denen als
Laie ihr Fachgebiet erklären zu wollen.

Gerrit Heitsch

On 10/30/21 8:44 PM, Hanno Foest wrote:

> Kontext war Sprechen, und bei der Aussprache ist das offenbar anders.

Hast du mal ein Wort welches mit einem Vokal anfängt? Darf ruhig eine
andere Sprache sein.

Gerrit

Joerg

On 10/30/21 11:45 AM, Gerrit Heitsch wrote:
> [...]

Das ist auch bei der Aussprache so. Das Wort "auch" klingt z.B. am
Anfang genauso wie man den einzelnen Vokal "a" ausspricht.

> Hast du mal ein Wort welches mit einem Vokal anfängt? Darf ruhig eine
> andere Sprache sein.

and, ain't, angry, apple, ...

exactamente, arroz, informacion, objeto ...

afhandeling, ook, antiek, oorlog ...

Und so weiter.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Hans-Peter Diettrich

Wenn Wikipedia jetzt so freach von Schleichwerbung lebt, dann kündige
ich meine Mitgliedschaft! :-(

DoDi

Hans-Peter Diettrich

On 10/30/21 8:24 PM, Axel Berger wrote:

> Das "e" gehört dazu. Das zweite "s" bildet demnach kein Silbenende und
> ist folglich kein Schluß-S. Also stehen da zwei Lang-S und nicht die
> Folge Lang-S--Schluß-S, die zur Ligatur "ß" zusammengezogen würde.

Ich wurde in einer bayrisch-evangelischen Volksschule auf eine
ungewöhnliche Schreibweise für ß getrimmt, die an sütterlin "hs"
erinnert. Diese Schreibweise fand sich auch im Namen "Weihs" eines
Bekannten wieder.

Fazit: wer an einer Sprache oder Schrift herumbastelt sorgt für nichts
als Verwirrung :-(

DoDi

Hans-Peter Diettrich

On 10/30/21 6:31 PM, Newdo wrote:

> btw: Es ist nicht so einfach, Brahms "Zigeunerlieder" ohne Kritik
> aufzuführen. Viele wissen nicht von seiner tiefen Zuneigung und seine
> Verbindungen zu dieser Welt.

Abgesehen davon kann "Zigeuner" nicht einfach durch "Sinti" oder "Roma"
ersetzt werden, ebensowenig wie "Jude" durch "Israeli". Mir sind schon
Zigeuner begegnet, die herum*zog*en und sich als *Gauner* betätigt
haben, ohne daß ich sie in irgendeine genetische Schublade stecken
konnte. In diesem Fall ist mir die Diskriminierung wichtig, und so sehe
ich auch master/slave technisch als faktisches Verhältnis an, gegen das
sich Flipflops noch nie gewehrt haben und auch nie wehren dürfen.

Da fällt mir eben auf, daß der Aufhänger zu diesem Thread aus dem
Arduino-Forum stammt, und es geht dort um einen Master (oder Slave?),
der sich anscheinend nicht an die Regeln hält.

DoDi

Sebastin Wolf

Du bist ein ganz großer Möchtegernlinguist.

Arno Welzel

Hans-Peter Diettrich:
Dass auch Marken in der Wikipedia stehen, fällt Dir erst jetzt auf?

<https://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_(Marke)>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Ritter_Sport>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Milka_(Marke)>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull>

usw...

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Hans-Peter Diettrich:
Deutsches Tastaturlayout einstellen? Ggf. umschaltbar, wenn man dass nur
ab und zu braucht?

Hans-Peter Diettrich

On 10/31/21 4:43 AM, Arno Welzel wrote:
> Hans-Peter Diettrich:

> Deutsches Tastaturlayout einstellen? Ggf. umschaltbar, wenn man dass nur
> ab und zu braucht?

Wo kommen dann die Tasten her, die der amerikanischen Tastatur fehlen?

Es soll ja noch Leute geben, die nicht mit einer variablen
Bildschirmtastatur arbeiten wollen.

DoDi

Axel Berger

Hans-Peter Diettrich wrote:
> auf eine ungewöhnliche Schreibweise für ß getrimmt,

Ja, man muß Bedeutung und Aussehen trennen, um es zu verstehen. Das
"Es-Zet" heißt ja nicht ohne Grund so, weil die Drucktype dafür
tatsächlich aus dem Lang-S und dem Z zusammengestzt wurde. Das ändert
allerdings nichts an seiner Herkunft aus dem doppelten S mit Schluß-S am
Ende.

Axel Berger

Joerg wrote:
> Das ist auch bei der Aussprache so. Das Wort "auch" klingt z.B. am
> Anfang genauso wie man den einzelnen Vokal "a" ausspricht.

Nein, und ein konkretes praktisches Beispiel habe ich oben genannt. 'a
ist etwas anderes als ta, sa, na, ma usw. Im gesprochenen 'a ist im
Anlaut etwas, das dem a in ma fehlt (hier mit dem Apostroph angedeutet).
Für manche Leute (die Altägypter) ist "r" und "l" exakt dasselbe, sie
hören den Unterschied selbst dann nicht, wenn man ihn deutlich
vorspricht. Andere haben große Probleme mit unserem "h". Ich selbst kann
die arabischen Kehllaute beim besten Willen nicht unterscheiden und das
sind weit mehr als nur zwei. Araber können das. Du hattest als Säugling
die Fähigkeit auch und sie wurde Dir aktiv abtrainiert. Jeder Buchstabe
klingt bei jedem Sprecher genaugenommen etwas anders. Wir alle haben als
Kleinkind gelernt zu unterscheiden, was dasselbe von verschiedeen
Sprechern (oder nur Kontexten "Mist" "mir") ist und was als verschieden
gehört werden muß.

Extrem wird das schon bei deutschen Dialekten. Dasselbe Wort von einem
Bayern und einem Münsterländer als dasselbe zu erkennen ist eine extreme
Leistung, in etlichen Sprachen wären das verschiedene Buchstaben
zwischen denen klar unterschieden wird. (Im Russischen gibt es
zahlreiche harte und weiche Konsonanten, bei harten und weichen S (z im
Amerikanischen) gilt das für fast alle Sprachen außer Deutsch.)

Es gibt kein Wort, das mit einem Vokal anfängt und auch keinen
isolierten Vokal, der nicht Teil einer Silbe wäre.

Arno Welzel

Hans-Peter Diettrich:

> Wo kommen dann die Tasten her, die der amerikanischen Tastatur fehlen?

Wieso fehlen? Die Taste für das "ß" ist vorhanden, nur nicht so beschriftet.

Hans-Peter Diettrich

On 11/1/21 2:31 AM, Arno Welzel wrote:
> Hans-Peter Diettrich:

> Wieso fehlen? Die Taste für das "ß" ist vorhanden, nur nicht so beschriftet.

Hmm, ich dachte daß da auch Tasten für ÄÖÜ fehlen, es scheinen aber
tatsächlich genügend Tasten vorhanden zu sein. Es ist halt doch schon
sehr lange her, daß ich eine englische Tastatur in der Hand hatte.

DoDi

Axel Berger

Hans-Peter Diettrich wrote:
> es scheinen aber tatsächlich genügend Tasten vorhanden zu sein.

Auch hebräische, russische usw. Tastaturen sind mechanisch und
elektrisch genau dieselben. Längere Zeit habe ich von einer
angekündigten Tastatur geträumt, bei der die Tastenkappen umschaltbare
LCD-Fenster enthalten. Als sie dann erschien und ich den Preis sah, war
der Traum aus.

Hans-Peter Diettrich

On 11/1/21 2:09 PM, Axel Berger wrote:

> [...]
> angekündigten Tastatur geträumt, bei der die Tastenkappen umschaltbare
> LCD-Fenster enthalten. Als sie dann erschien und ich den Preis sah, war

Wer beim Schreiben auf die Tasten schauen muß, dem reicht auch eine
darübergelegte oder vorne angebrachte Schablone, oder gleich eine
Bildschirmtastatur.

DoDi

Axel Berger

Hans-Peter Diettrich wrote:
> Wer beim Schreiben auf die Tasten schauen muß,

Zugegeben, ich muß es immer. Aber wieviele *verschiedene*
Tastaturbelegungen kannst Du blind bedienen? Ich meine jetzt nicht die
wenigen Ausnahmen der US-englischen, die hat man schnell.

> dem reicht auch eine
> darübergelegte oder vorne angebrachte Schablone, oder gleich eine
> Bildschirmtastatur.

Nein.

Arno Welzel

Axel Berger:

> [...]
> angekündigten Tastatur geträumt, bei der die Tastenkappen umschaltbare
> LCD-Fenster enthalten. Als sie dann erschien und ich den Preis sah, war

Na ja - pro Taste ein Display macht bei 105 Tasten eben auch 105
Displays. Selbst wenn jedes Display nur 5 EUR kosten würde, sind das
alleine schon 525 EUR zusätzlich nur für die Displays.

Die "Optimus Maximus" hat OLED-Displays in den Tasten und war
entsprechend auch sehr teuer (ca. 1800 EUR):

<https://www.youtube.com/watch?v=qj7GYU-wedo>

Arno Welzel

Axel Berger:

> Zugegeben, ich muß es immer. Aber wieviele *verschiedene*
> Tastaturbelegungen kannst Du blind bedienen? Ich meine jetzt nicht die
> wenigen Ausnahmen der US-englischen, die hat man schnell.

Mir genügt, dass ich Deutsch und US-Englisch blind tippen kann.

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Die "Optimus Maximus" hat OLED-Displays

OK, OLED nicht LCD. Genau die meinte ich

> sehr teuer (ca. 1800 EUR):

Eben. Schade.

Rolf Bombach

Christoph Müller schrieb:

> "Empfängy", wenn das Geschlecht unbekannt oder unwesentlich ist.

Ich dachte, y ist männlich und x ist weiblich, so chromosomenmässig.
Ich protestiere gegen dieses y. Empfängxy wäre besser, oder Empfängyx?

--
mfg Rolf Bombach

Joerg

On 11/1/21 7:42 AM, Axel Berger wrote:

> [...]
> Tastaturbelegungen kannst Du blind bedienen? Ich meine jetzt nicht die
> wenigen Ausnahmen der US-englischen, die hat man schnell.

Mir auch nicht und ich habe das mehrfach gemacht (machen muessen). Jetzt
ist so gut wie alles Englisch :-)

Hanno Foest

On 01.11.21 17:45, Axel Berger wrote:

> OK, OLED nicht LCD. Genau die meinte ich

Es gab von einem deutschen Hersteller im letzten Jahrtausend eine
Tastatur mit LCDs. Details hab ich nicht mehr finden können, zu lange her.

Was es noch gibt sind Schalttafeln mit LCDs auf den Tasten aus dem
professionellen Bereich:

https://www.bfe.tv/fileadmin/bfe/Data_Sheets/Data_Sheet_KSC_ControlPanels_EN.pdf

Gerüchteweise hatten die die gleiche Macke, nämlich daß die Displays
irgendwann (nach längerer Zeit) schwarz wurden. Könnte daher sein, daß
dahinter der gleiche Hersteller steckte.

Gerrit Heitsch

On 11/1/21 8:21 PM, Hanno Foest wrote:

> Es gab von einem deutschen Hersteller im letzten Jahrtausend eine
> Tastatur mit LCDs. Details hab ich nicht mehr finden können, zu lange her.

Schaust du hier:

https://www.e3-keys.com/de_news.html

Auf der Seite nach 'JANUAR 2004' suchen.

Gerrit

Hanno Foest

On 01.11.21 20:36, Gerrit Heitsch wrote:

> Schaust du hier:
>
> https://www.e3-keys.com/de_news.html
>
> Auf der Seite nach 'JANUAR 2004' suchen.

Danke. Das hier

https://www.e3-keys.com/images/image012.jpg

ist das, was ich in Erinnerung habe. Leider ist auch auf der Seite keine
Vollansicht der Tastatur.

Hans-Peter Diettrich

On 11/1/21 3:42 PM, Axel Berger wrote:

> Zugegeben, ich muß es immer. Aber wieviele *verschiedene*
> Tastaturbelegungen kannst Du blind bedienen?

Wieviele Sprachen brauchst Du denn überhaupt, und wieviele in einem
einzelnen Dokument? Wieviele ohne nicht-lateinische (A-Z) Grundlagen?

Wenn es zu viele Sprachen sind, dann würde ich einen IME (Input Method
Editor) vorschlagen, mit dem man jeden Buchstaben nach Bedarf dekorieren
kann. Dann reicht eine einzige Tastatur mit fester Belegung.

DoDi

Joerg

Oder ein USB-anschliessbares Touch Screen Keyboard. Man muesste nur
eines wie dieses finden, das aber in der Beschriftung rekonfigurierbar ist:

https://www.yankodesign.com/2020/03/10/the-bastron-glass-keyboard-is-sleek-and-has-an-integrated-touchpad-but-it-isnt-for-everyone/

Vielleicht waere der Markt gross genug.

Marte Schwarz

Hi Rolf,

> Ich dachte, y ist männlich und x ist weiblich, so chromosomenmässig.
> Ich protestiere gegen dieses y. Empfängxy wäre besser, oder Empfängyx?

Ne ne; XY bzw YX ist werden in der Regel Männchen sein, XX werden
Weibchen sein. Divers und andere sind im Chromosomensatz meines Wissens
nach bisher noch nicht angekommen. Dass diese Molekularbiologie sich
auch so gar nicht an die political correctness halten mag... Wird
wahrscheinlich fake news sein, nur noch nicht gründlich genug
untersucht, nämlich von weißen Männern, da kann ja nix gescheites dabei
herauskommen...

Marte

Sebastin Wolf

Spracheingabe! So etwas gab es schon 1966, wie auch das Klapphandy.

Rolf Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

> Hast du mal ein Wort welches mit einem Vokal anfängt? Darf ruhig eine andere Sprache sein.

Von der Rechtschreibung her hätte ich ein Wort, das
garantiert mit einem Konsonanten anfängt: Ypsilon.
Nervte, etwa bei der CH-Schreibweise von Messsystem
in Zeiten vor der Reform.

--
mfg Rolf Bombach

Axel Berger

Marte Schwarz wrote:
> Divers und andere sind im Chromosomensatz meines Wissens
> nach bisher noch nicht angekommen.

Es gibt Triploidität auch bei den Geschlechtschromosomen.

Rolf Bombach

Andreas Karrer schrieb:

> [...]
>
> Man wird sich zurücklehnen, je nach Gemütsverfassung etwas stöhnen
> oder aber schmunzeln und feststellen: Es geht uns gut.

Mit zunehmendem Alter und Verbohrtheit nimmt der Effekt auch zu.
Und nicht erst seit heute. Politisch korrekte Schreibweise gabs
schon im Latein.
Mein erster Kontakt war da vor ca. 40 Jahren. Ein Paper für die
Helv Chim Acta kam zurück wegen mangelnder Genderneutralität.
Da war L'Eplattenier wohl schon etwas nicht mehr der Jüngste.
Jedenfalls wurde moniert, dass von "Tochterionen" die Rede war.
(Andernorts z.B. Mutterfirma und Tochterfirma).
Mein Chef damals hat dann zurückgeschrieben, dass dies lediglich
eine Eigenheit der Sprache sei; im Russischen spräche man von
Vaterfirma und Sohnfirma. Sicherheitshalber haben wir es an den
Nachfolger des Editors gesendet (IIRC Kisakürek); wurde dann
kommentarlos akzeptiert.

--
mfg Rolf Bombach

Sieghard Schicktanz

Hallo Axel Berger,

Du schriebst am Sun, 31 Oct 2021 12:54:42 +0100:

> [...]
> tatsächlich aus dem Lang-S und dem Z zusammengestzt wurde. Das ändert
> allerdings nichts an seiner Herkunft aus dem doppelten S mit Schluß-S

Wobei noch die Feinheit zu beachten wäre, daß das "Schluß-S" ein
"rundes s" war, und dessen Verbindung(slinie) mit dem davorstehenden
"langen s" den Eindruck gemacht hat, daß hier ein "z" in der alten
Schreibweise mit Unterlänge stünde - daher wohl die falsche Benennung
als "S-Z" in manchen Gegenden.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Gerrit Heitsch

On 11/1/21 10:54 PM, Axel Berger wrote:

> Es gibt Triploidität auch bei den Geschlechtschromosomen.

Ja, XXY und XXXY sind möglich und kommen vor. Ebenso Unterschiede bei
der Ausprägung der von den Chromosomen festgelegten Merkmale.

Ein Beispiel ist die komplette Androgenresistenz. Dann ist man zwar XY,
aber vom Aussehen her eine Frau.

Gerrit

Arno Welzel

Martin Gerdes:

> Es fehlt genau eine Taste, nämlich die, die auf der deutschen Tastatur
> die Zeichen </> trägt.

Nur bei US. Für GB ist die Taste vorhanden. Und zahlenmäßig wären
genügend Tasten vorhanden, sie sind nur anders verteilt:

<https://en.wikipedia.org/wiki/British_and_American_keyboards>

Gerrit Heitsch

Eine deutsche Tastatur hat 105 Tasten, eine amerikanische hat 103.

Gerrit

Marte Schwarz

Hi Axel,

> Es gibt Triploidität auch bei den Geschlechtschromosomen.

Meines Wissens nach ist dieser Ansatz sehr theoretisch. Betroffene
Menschen erleben die Geschlechtsreife quasi nicht einmal ansatzweise.

Marte

Marte Schwarz

Hi Gerrit,
> Ein Beispiel ist die komplette Androgenresistenz. Dann ist man zwar XY,
> aber vom Aussehen her eine Frau.

Um es frei mit Grölemaier zu singen: "Wann ist man ein Mann?"

Aus meiner bescheidenen biologischen Sicht ist diese Frage einfach. Der
Rest ist ein kulturelles Problem. Unsere Haushaltshilfe hat aufgrund
einer Vorerkrankung keine Gebährmutter mehr, was aber keine Krankenkasse
vom Einzug einer entsprechenden Umlage abhält... Sie ist biologisch
betrachtet eine Frau und damit im Kollektiv gefangen. Dass es diese
Umlagen überhaupt im gesetzlichen Krankenkassenwesen gibt, halte ich
ohnehin für sehr seltsam.

Marte

Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch

On 11/3/21 8:11 AM, Marte Schwarz wrote:
> Hi Gerrit,
>
> Um es frei mit Grölemaier zu singen: "Wann ist man ein Mann?"
>
> Aus meiner bescheidenen biologischen Sicht ist diese Frage einfach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplette_Androgenresistenz

Es ist nicht alles schwarz/weiss...

Gerrit

Volker Bartheld

On Wed, 3 Nov 2021 08:11:25 +0100, Marte Schwarz wrote:
> Unsere Haushaltshilfe hat aufgrund einer Vorerkrankung keine
> Gebährmutter mehr

Und wer hätte die auch schon?

SCNR,
Volker

Arno Welzel

Gerrit Heitsch:
Deswegen sagte ich ja auch "nur bei US". GB hat auch 105.

Rolf Bombach

Sieghard Schicktanz schrieb:
> [...]
> "langen s" den Eindruck gemacht hat, daß hier ein "z" in der alten
> Schreibweise mit Unterlänge stünde - daher wohl die falsche Benennung

Deine Deutung stimmt für die Form des ß, aber nicht für die Herkunft.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

"Historisch gesehen geht das ß in der deutschen Sprache auf
eine Ligatur aus dem ſ (langen s) und z zurück.[Anm 1] Bedeutsam für
die Form des ß in den heutzutage üblichen Antiqua-Schriftarten war
jedoch auch eine Ligatur aus langem ſ und rundem s, die bis ins
18. Jahrhundert auch in anderen Sprachen gebräuchlich war."

--
mfg Rolf Bombach

Holger

Am 28.10.21 um 20:54 schrieb Joerg:

> [...]
> Vielleicht "Empfaenger/in"? Ach nein, er/sie koennte ja auch antworten,
> also vielleicht "Kommunikator/in". Ein Beitrag zum Thema:

Das du des Denglischen eventuell nicht mächtig bist, kannst du ändern,
indem du den neuen Berliner Koalitionsvertag liest. Da stehen viele
denglische Wörter drin. Vergiß aber nicht, dich vor der Lektüre
anzuschnallen. Oder reicht dir schon das schöne neue denglische Wort
"gedeadnamet" das du in keinem Wörterbuch der Welt findest?

Dann ersetzt du bitte den Schrägstrich durch das Sternchen, damit du
"gendergerecht" schreibst.

Ungefähr so:

"Auf der Wannseekonferenz zur Endlösung der Jud*innenfrage beschlossen
die Nationalsozialist*innen den Massenmord an den Jud*innen in Europa,
in dem rund 6 Millionen Jud*innen ermordet wurden. Es gibt aber auch
noch weitere Opfer*innen, darunter Kriegsversert*innen aus dem 1.
Weltkrieg, Roma*innen, Sinti*innen, sowjetische Kriegsgefangen*innen,
Homosexuell*innen, und so weiter, die in der Regel von SS-Männer*innen
und auch SS-Frau*innen zu Tode gebracht worden sind. Die Leich*innen der
Opfer*innen wurden dann in Öfen der Firma Topf*innen und Söhne*innen
verbrannt oder vor den Krematorien auf Mensch*innenberge geworfen.

Ach ja, die Übersetzung ins Denglische könntest du doch jetzt liefern,
nach meinem Ausbildungskurs hier. Übrigens: You can say you to me.

Holger

Holger

Am 29.10.21 um 12:22 schrieb Uwe Bonnes:

> Controlly und Controllys

Nach Lann Hornscheid: ControllX.

HTH, Holger

Sebastin Wolf

Am 27.11.2021 um 12:02 schrieb Holger Bruns:
> Oder reicht dir schon das schöne neue denglische Wort
> "gedeadnamet" das du in keinem Wörterbuch der Welt findest?

Wie überraschend, ein neues Wort steht nicht im Wörterbuch. Haben die
Herausgeber denn keine Wahrsagerkugel?

"Brunsen" steht übrigens auch nicht im Duden, aber im Usenet weiß jeder
was das bedeutet.

Hans-Peter Diettrich

On 11/27/21 12:02 PM, Holger wrote:

LOL

> Übrigens: You can say you to me.

Neulich meinte eine Politikerin (weiblich):
Man(n?) muß der Pandemie Herr oder Frau werden!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Genderer*innen ihr
Bildungsdefizit einfach nur anderweitig zu übertünchen suchen.

DoDi

Axel Berger

Hans-Peter Diettrich wrote:
> daß Genderer*innen ihr Bildungsdefizit einfach nur anderweitig

Na ja, etymologisch kommt Frau, Frouwe, von Fro(nherr) und heißt Herrin,
Beherrscherin. Ganz unsinnig ist es also nicht.

Hans-Peter Diettrich

On 11/28/21 1:09 PM, Axel Berger wrote:

> Na ja, etymologisch kommt Frau, Frouwe, von Fro(nherr) und heißt Herrin,
> Beherrscherin. Ganz unsinnig ist es also nicht.

Bei "einer Pandemie ... Frau werden" bleibt doch nur die Heirat übrig,
ungeachtet der Herkunft.

DoDi

Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf Bombach,

Du schriebst am Fri, 26 Nov 2021 22:38:21 +0100:

> Deine Deutung stimmt für die Form des ß, aber nicht für die Herkunft.

Und die wäre?

> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Das zeigt halt nur, daß die deutsche Wikipedia mal wieder daneben
liegt. Welche deutschen Worte kennst Du, die auf "sz" enden, was zu
einer solche Ligatur hätte führen können?

Arno Welzel

Joerg:

[...]
> Im uebrigen ist "Controller" in Deutsch ueberhaupt gender-maessig
> hoechst anruechig. Wo kaemen wir hin? Unerhoert, sowas. Es muesste
> mindestens "Controller/in" heissen :-)

Seit wann gilt gendern für Wörter die *nicht* Menschen bezeichnen?

Arno Welzel

Axel Berger:

> Na ja, etymologisch kommt Frau, Frouwe, von Fro(nherr) und heißt Herrin,
> Beherrscherin. Ganz unsinnig ist es also nicht.

Ähm - nein. "Frouwe" bezeichnete eine adlige verheiratete Frau, während
unverheiratete Frauen als "Juncfrouwe" bezeichnet wurden. mit
"Beherrscherin" hat das nichts zu tun.

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Ähm - nein. "Frouwe" bezeichnete eine adlige verheiratete Frau,

Doch, ich hatte "etymologisch" gesagt. Frouwe kommt von Fro, das
entspricht genau dem Paar Herr und Herrin.

> mit "Beherrscherin" hat das nichts zu tun.

Sprachlich schon. Über die tatsächlichen sozialen Verhältnisse im
Mittelalter habe ich nicht gesprochen.

Hans-Peter Diettrich

On 11/28/21 10:15 PM, Arno Welzel wrote:

> Seit wann gilt gendern für Wörter die*nicht* Menschen bezeichnen?

Um so weit zu kommen müssen die genderisch Schreibenden/Sprechenden erst
mal nachdenken, bevor sie sich äußern. Das scheint vielen nicht möglich
zu sein, warum auch immer :-]

Worte oder Wörter? Ein Controller, Slave usw. kann *auch* ein Mensch
sein, aber eben nicht nur. Dazu müßte man eben untersuchen, ob es um
Worte in einem Kontext oder herausgerissene Wörter geht.

Ansonsten hast Du einen Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für die
Argumentationshilfe :-)

DoDi

Arno Welzel

Hans-Peter Diettrich:

> Um so weit zu kommen müssen die genderisch Schreibenden/Sprechenden erst
> mal nachdenken, bevor sie sich äußern. Das scheint vielen nicht möglich
> zu sein, warum auch immer :-]

Hast Du dafür reale Beispiele? Also dass *Dinge* gegendert werden und
nicht Menschen?

> [...]
> Worte in einem Kontext oder herausgerissene Wörter geht.
>
> Ansonsten hast Du einen Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für die

Gerne.

Hans-Peter Diettrich

On 11/29/21 5:54 PM, Arno Welzel wrote:

> Hast Du dafür reale Beispiele? Also dass*Dinge* gegendert werden und
> nicht Menschen?

Wo steckt der Mensch in "der Pandemie Herr werden"? Gemeint ist doch
sowas wie "die Pandemie besiegen".

DoDi

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Hast Du dafür reale Beispiele? Also dass *Dinge* gegendert werden und
> nicht Menschen?

Ja, da gab es doch die Fahrspurende und die Stauende. Furchtbar sowas.

Arno Welzel

Axel Berger:

> Ja, da gab es doch die Fahrspurende und die Stauende. Furchtbar sowas.

Ach wie lustig... nicht.

Guido Grohmann

Axel Berger schrieb:

> Ja, da gab es doch die Fahrspurende und die Stauende. Furchtbar sowas.

Die Salzstreuerin. Und nein, damit ist nicht die Frau gemeint, die das
Streufahrzeug fährt oder die vereiste Rampe streut.

Guido

Ole Jansen

Am 30.11.2021 um 01:37 schrieb Axel Berger:

> Ja, da gab es doch die Fahrspurende und die Stauende. Furchtbar sowas.

Vergiss bitte nicht die Differnezierung innerhalb der Geschlechter.
So wie Spuren (W) und Spurrinnen (W+)...

O.J.

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Ach wie lustig... nicht.

Och, ich find's schon witzig, wenn sich gut bezahlte Berufspolitiker
öffentlich zum Brot machen.

Sebastin Wolf

Am 30.11.2021 um 11:42 schrieb Axel Berger:

> Och, ich find's schon witzig, wenn sich gut bezahlte Berufspolitiker
> öffentlich zum Brot machen.

Deine Kernkompetenz.

Rolf Bombach

Hans-Peter Diettrich schrieb:

> Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Genderer*innen ihr Bildungsdefizit einfach nur anderweitig zu übertünchen suchen.

Das ist offensichtlich. Wie willst du sonst Konstruktionen
wie "Mitgliederinnen" erklären? (Uni Basel gebraucht das)

--
mfg Rolf Bombach
It is loading more messages.