trafoloses Netzteil

Ronny

Hallo Newsgroupler

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir ein trafoloses Netzteil gebaut was mit Hilfe eines großen
kondensators, 1 Widerstand, Zehnerdiode und 2 dioden aus 220V 5V macht! Nun
meine Frage: Wie kann ich die entnehmbare Leistung erhöhen? von welchen
Bauteilen hängt diese ab?

Ich brauche ca. 1Watt Leistung!

Danke im Voraus Ronny

Thomas Schaerer

Ronny <ronny....@t-online.de> wrote:
> [...]

> meine Frage: Wie kann ich die entnehmbare Leistung erhöhen? von welchen

Alleine vom Kondensator! Die kapazitaet muss groesser sein, damit die
Reaktanz kleiner wird.

Gruss
Thomas

--
#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#
* Thomas Schaerer >>> scha...@isi.ee.ethz.ch <<< ||| *

MaWin

Berechnung trafoloser Netzteile in Technical Brief
TB008 von www.microchip.com kostenlos downloadbar.
Aber verkuerzt: Vom Kondensator, die Z-Dioden muessen
aber den hoeheren Strom bei Leerlauf verkraften und
den Peak-Strom beim Einschalten in der Netzspannungs-
spitze (der vom Widerstand begrenzt wird). Die Dioden
werden eh ueberdimensioniert sein.
Uebrigens: Fuer 1 Watt tut's gut ein kleiner Trafo -
billiger undd kleiner als ein 4u7 250V~ X2-Folien-
Kondensator - oder was meinst du, warum kommerzielle
Hersteller 1W (i.A.) nicht mit Kondensator machen...
--
Manfred Winterhoff
mawin at gmx.net
(remove NOSPAM if replying)

Ronny <ronny....@t-online.de> schrieb im Beitrag
<79rr86$9qe$1...@news08.btx.dtag.de>...

Georg Acher

In article <36c18...@pfaff.ethz.ch>, Thomas Schaerer <scha...@isi.ee.ethz.ch> writes:

> [...]

Allerdings sollte man dazu sagen, dass bei groesser werdenden C irgendwann die
Zehnerdiode abraucht, wenn mal keine/wenig Leistung entnommen wird. Je nach Art
des Abrauchens koennte das fuer die angeschlossene Schaltung boese enden...
--
Bye
Georg Acher, ac...@in.tum.de

Peter Heitzer

> Uebrigens: Fuer 1 Watt tut's gut ein kleiner Trafo -
> billiger undd kleiner als ein 4u7 250V~ X2-Folien-
> Kondensator - oder was meinst du, warum kommerzielle
> Hersteller 1W (i.A.) nicht mit Kondensator machen...
Z.B. weil sich mit einem Kondensator keine Potentialtrennung machen
laesst.

--
Dipl.-Inform. Peter Heitzer, phone +49 941 943 4850, fax +49 941 943 4857
mail Peter....@rz.uni-regensburg.de

MaWin

Peter Heitzer <hep0...@rrzs42.uni-regensburg.de> schrieb im Beitrag
<79sgn3$nn8$1...@rznews.rrze.uni-erlangen.de>...

> Z.B. weil sich mit einem Kondensator keine Potentialtrennung machen
> laesst.
Klar :-) Ich meine nur Schaltungen, bei denen dieses nicht
notwendig waere.

Oliver Filsch

Ronny wrote:
> ..." Ich hab mir ein trafoloses Netzteil gebaut was mit Hilfe eines großen kondensators, 1 Widerstand, Zehnerdiode und 2 dioden aus 220V 5V macht! ..."

Noch eins zur Sicherheit: Zu empfehlen ist, dass Du Deinen Widerstand in
zwei in Reihe geschaltete verwandelst. Die Spannungsfestigkeit liegt
zwar bei den meisten Widerstaenden um 250V, aber man weiss ja nie.
Im uebrigen schliesse ich mich der Meinung an, dass fuer diesen Zweck
ein kleiner Trafo die elegantere, sicherere und verlustaermere Variante
waere.

MaWin

Oliver Filsch <lo...@cs.tu-berlin.de> schrieb im Beitrag
<36C94B...@cs.tu-berlin.de>...
Och, da gibt es noch mehr:
1. sollte es sich um einen SICHERUNGSWIDERSTAND handlen
2. sollte ein grosser Widerstand als Bleeder parallel zum
Kondensator geschaltet werden
Aber das steht ja alles in TB008

Ronny

Hallo Newsgroupler,

Ich danke erst mal allen die mir bei meinem Problem geholfen haben.
Ich hab mich letzlich auch für einen Trafo umentschieden.
Aber das empfohlene Datenblatt ist echt interessant...

Besten Dank

Bis denn Ronny