Durchschlagsfestigkeit von Luft?

Joachim Reichert

Marc Fehrenbacher schrieb:
> Hi,
> war die Durchschlagsfestigkeit von Luft jetzt 2 kV/mm oder 2 kV/cm?
> Ich brauche den Wert, um abschätzen zu können, wie groß die Spannung
> auf einem geladenen Körper ist, bevor sie überspringt.
> --
> Gruß von Marc Fehrenbacher

Hallo,
theoretisch bei reinster Luft etwa 3 kV/mm. Aber in der Praxis
(Feuchtigkeit, Schmutz) etc. rechnet man mit 1 kV/cm um auf der sicheren
Seite zu sein.

Gruesse
Joachim Reichert
--
* Die in dieser Mail dargebrachten Meinungen sind Privat, *
* und haben nichts mit der Meinung meines Arbeitgebers zu tun! *

Josef Zimmermann

Marc Fehrenbacher wrote:

> [...]
>
> Ich brauche den Wert, um abschätzen zu können, wie groß die Spannung
> auf einem geladenen Körper ist, bevor sie überspringt.

Ich hatte was von 1kV/mm im Errinerung.

cu, Joe

Holger Wolfmayr

Marc Fehrenbacher schrieb in Nachricht <3636d944...@news.swol.de>...

> [...]
>
>Ich brauche den Wert, um abschätzen zu können, wie groß die Spannung
>auf einem geladenen Körper ist, bevor sie überspringt.

Hallo Marc!
Kommt sehr (!) auf die Luftfeuchtigkeit an aber man nimmt üblicherweise
1-2kV/mm (Millimeter also).

odo

Marc Fehrenbacher wrote:

> [...]
>
> Ich brauche den Wert, um abschätzen zu können, wie groß die Spannung
> auf einem geladenen Körper ist, bevor sie überspringt.

ca. 1KV/mm
Die Zündfunkenspannung bei einem Ölbrenner beträgt ca 15KV der abstand
der Zündelektroden ca 5-8mm und das Gebläse läuft schon vorher, so dass
der Zündfunke einen Bogen macht. Ich hab diese Spannung mal unfreiwillig
getestet, und obwohl "nur" ca 40mA fliessen -- es haut einen von den
Socken.

gruss
odo -der Ölfeuerungsmonteur

Paul Engst

> [...]
>
>Ich brauche den Wert, um abschätzen zu können, wie groß die Spannung
>auf einem geladenen Körper ist, bevor sie überspringt.

Also bei uns auf der BFE hieß es mal man könne unter Bedingungen im
freine (hohe Luftfeuchtigkeit...) etwa von 1kv/cm ausgehen.

CU
Paul
--
Internet-Streik am 1.11. siehe meine Homepage
eMail: Paul...@swol.de

odo

Paul Engst wrote:

> [...]
>
> Also bei uns auf der BFE hieß es mal man könne unter Bedingungen im
> freine (hohe Luftfeuchtigkeit...) etwa von 1kv/cm ausgehen.

Dann musst Du aber schon arg im Regen stehen :-))

gruss
odo