Bleilot

Marcel Mueller

wo bekommt man denn noch Bleilot?
Für Reparaturen, gerade im SMD-Bereich, möchte ich mir keinesfalls auch
noch das bleifreie Zeug geben. TSOP ein- und auslöten macht auch so
schon keinen Spaß. :-(
Irgendwie bekommt man bei den üblichen Verdächtigen scheinbar nur noch
bleifrei.

Marcel

Gerrit Heitsch

Auf ebay nach 'Sn60Pb40' suchen.

Gerrit

olaf

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>wo bekommt man denn noch Bleilot?

Auf dem Flohmarkt. Wenn du keine Firma bist dann darf ein Haendler dir
das nicht mehr verkaufen.

>Irgendwie bekommt man bei den üblichen Verdächtigen scheinbar nur noch
>bleifrei.

BTW: Die Chinesen verkaufen dir auch gerne mal bleifrei als verbleit...

Olaf

Marcel Mueller

Am 05.12.21 um 21:34 schrieb olaf:

> Auf dem Flohmarkt. Wenn du keine Firma bist dann darf ein Haendler dir
> das nicht mehr verkaufen.

Grmpf.
OK, ich sehe mich nach Resten um. So viel braucht man für Reparaturen ja
nicht.

> BTW: Die Chinesen verkaufen dir auch gerne mal bleifrei als verbleit...

Nicht etwas anders herum? Das war doch billiger.

Marcel

Peter Thoms

Am 05.12.21 um 21:26 schrieb Gerrit Heitsch:

> Auf ebay nach 'Sn60Pb40' suchen.
Hallo,

Fluitin 1532.

Peter

Joerg Niggemeyer

In message <soj71g$332np$1...@gwaiyur.mb-net.net>
> [...]

> Für Reparaturen, gerade im SMD-Bereich, möchte ich mir keinesfalls auch
> noch das bleifreie Zeug geben. TSOP ein- und auslöten macht auch so
Falls Du mit Blei-Lot hier schon Probleme hast, dann klingt das nach
vielleicht nach schlechtem Flussmittel ?! ;-)

> Irgendwie bekommt man bei den üblichen Verdächtigen scheinbar nur noch
> bleifrei.

Das ist eigentlich auch gut so !!

Kauf dir mal eine bleifreie Lötpaste (da scheint mir sehr gutes Flux
besser als in den Lötdrähten enthalten zu sein)
und lager die dann immer schön kühl und trocken mit diesen Trockenbeuteln
- sollte dann sehr lange halten. Beim Firmenbesuch letzte Woche
hatte ich den Eindruck, als ob der Kollege auch die Paste statt des
üblichen Lötdrahts zum Verlöten von Litzdrähten benutzte - das werde ich
dann gleich auch mal ausprobieren........

Hans-Juergen Schneider

Ich hab immer gerne das hier gekauft:
https://www.eve.de/felder-loetdraht-f-sw26-50-g-0-5-mm-18600505.html
Vielleicht liefert das Datenblatt weitere Ansätze.

MfG
hjs

olaf

>Nicht etwas anders herum? Das war doch billiger.

Ich kann keine Analysen durchfuehren, aber ich hab hier eine Rolle von
Aliexpress die angeblich verbleit ist und sich durch folgende Eigenschaften
auszeichnet:

1. Loetet sich krass beschissen. Noch schlechter wie die ersten Versuche mit
bleifreiem Lot vor 15Jahren.

2. Wird beim abkuehlen nicht glaenzend sondern sieht so matt aus wie bleifrei.

Ich hab jetzt jedenfalls auf dem Flohmarkt noch 1kg Felder mit SW26 gefunden. :-)

Olaf

Heinz Schmitz

Joerg Niggemeyer wrote:

>Das ist eigentlich auch gut so !!

Nö, das sehe ich nicht so. Die alten Römer sind nicht deswegen
ausgestorben, weil ein paar Einzelne sich den sauren Wein mit
Bleiacetat versüßt haben, und das Dritte Reich kam auch nicht,
weil die Deutschen Wasserleitungen aus Blei verwendeten.

Es ist die Menge die es macht, und der schlampige Umgang
damit.
Also zB das Tetraäthylblei, das jahrzehntelang im Sprit war, und
dadurch gleichmässig auf die Wegesränder verteilt wurde oder
aus Flugmotoren von oben auf uns herab.

Was uns aber sicher in den Untergang führt, ist die Hysterie des
grünen Alles-Restlos-Verbieten-Wollens.

Grüße,
H.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Tetraethylblei
https://www.eni.com/de_CH/produkte-dienstleistungen/treibstoffe/avgas/avgas.shtml
" 20/11/18
Avgas („Aviation Gasoline“) ist der Fachausdruck für
Flugbenzin für Kolbenflugmotoren. Im Gegensatz zu Mogas
enthält Avgas Tetraethylblei (TEL), eine toxische Substanz
zur Erhöhung der Stabilität gegenüber Selbstentzündung. Avgas
wird für Flugzeuge mit Kolben- oder Wankelmotoren verwendet."

Ole Jansen

Am 06.12.2021 um 11:21 schrieb Heinz Schmitz:
> Also zB das Tetraäthylblei, das jahrzehntelang im Sprit war, und
> dadurch gleichmässig auf die Wegesränder verteilt wure > oder aus Flugmotoren von oben auf uns herab.

Wieso wurde? AVGAS100LL wird immer noch ausgeschenkt.

Dafür werden demnächst Funkgeräte und Flugzeuginstrumente
bleifrei. Ist ja nicht alles schlecht...

<https://help.assentcompliance.com/hc/en-us/articles/360024442093-EU-RoHS-Expiration-Date-for-Exemptions-of-Aerospace-Avionics-Products>

O.J.

Axel Berger

olaf wrote:
> 2. Wird beim abkuehlen nicht glaenzend sondern sieht so matt aus wie bleifrei.

Ich habe aus der DDR noch relativ dicken (> 1 mm) Lötdraht mir mehr Blei
als Zinn. Der ist natürlich nicht eutektisch, hat also keinen
wohldefinierten Schmelzpunkt. Beim Abkühlen uß man die Verbindung also
unbedingt ganz ruhig halten.

Früher hat man diese teigige Übergangsphase zwischen fest und flüssig
gezielt ausgenutzt, beim Karosserieblei.

Joerg Niggemeyer

In message <j169sb...@mid.individual.net>
Ole Jansen <remove.this.k...@gmx.de> wrote:

> Dafür werden demnächst Funkgeräte und Flugzeuginstrumente
> bleifrei. Ist ja nicht alles schlecht...
Genau. Es gibt eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten, da weiß
man schon vorher, dass die kaum "Blei-Freies" ausprobieren - aber
glauben zu wissen, dass das nur schlechter sein könne ......

Funzt übrigens prima, bleifreie Lötpaste vorher auf Drahtenden
raufzuschmieren und damit Pins oder Adern zu verlöten.

Warum habe ich das nicht vorher so gemacht ???
Das ist eben so eine Sache mit den alten Gewohnheiten - bis man
dann sieht, dass es anders einfach viel schneller und besser geht.

Ole Jansen

Am 06.12.2021 um 14:13 schrieb Joerg Niggemeyer:

> Genau. Es gibt eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten, da weiß
> man schon vorher, dass die kaum "Blei-Freies" ausprobieren - aber
> glauben zu wissen, dass das nur schlechter sein könne

Ich sehe bei ROHS wie Ressourcen absorbiert werden.
Zertifizierungen, Dokumentation, Compliance, funktionale
Sicherheit...

> Warum habe ich das nicht vorher so gemacht

Es zu ändern mach Arbeit. Bei lang laufenden Produkten mit
geringem Volumen und hohen Anforderungen kann das schon
wesentlich sein.

> Das ist eben so eine Sache mit den alten Gewohnheiten - bis man
> dann sieht, dass es anders einfach viel schneller und besser geht.

ROHS für sich genommen macht Elektronik nicht besser oder schneller
und die Umweltbelastung durch Cockpitinstrumente, Spezialelektronik
oder Laborgeräte dürfte überschaubar sein.

O.J.

Manuel Reimer

On 05.12.21 21:22, Marcel Mueller wrote:
> wo bekommt man denn noch Bleilot?

Eigentlich bei allen größeren nahmhaften Versendern gar nicht mehr.

Die bessere Frage wäre eigentlich auch gewesen: Welches bleifreie Lot
geht für die Aufgabe X.

Ich hab seit 2 Jahren nur noch bleifreies Lot und ich möchte auch kein
bleihaltiges mehr. Der einzige Nachteil: Wenn es was gescheites sein
soll ist bleifreies teurer als welches mit Blei. Wobei ich da noch
nichtmal ganz sicher bin ob das so stimmt, denn was man da im Vergleich
zu verbleitem Lot für riesige Rollen bei gleichem Gewicht bekommt steht
in keinem Verhältnis. Man müsste eigentlich Meterpreise vergleichen :P

> Für Reparaturen, gerade im SMD-Bereich, möchte ich mir keinesfalls auch
> noch das bleifreie Zeug geben. TSOP ein- und auslöten macht auch so
> schon keinen Spaß. :-(

Auslöten am besten mit Heißluft. Und ja, da geht auch der große Steinel
Heißluftfön wenn man die passende Düse dafür hat. Muss keine richtige
Heißluft-Lötstation sein.

Wenn nicht verfügbar geht ein dünner lackisolierter Draht. Unter allen
Pins durchschieben und an einer Seite irgendwo befestigen (festlöten).
Nun von einer Seite anfangen den Draht senkrecht zur Pinreihe stramm vom
Chip weg zu ziehen und dann Pin für Pin einzeln heiß machen. Draht dann
immer unter dem Pin durchziehen und Pin damit vom Pad heben. Geht am
besten wenn man überflüssiges Lötzinn vorher mit Entlötlitze weg macht.

Und einlöten so https://youtu.be/5uiroWBkdFY?t=121

Gruß

Manuel

Joerg Niggemeyer

In message <j16hl4...@mid.individual.net>
> [...]

> und die Umweltbelastung durch Cockpitinstrumente, Spezialelektronik
> oder Laborgeräte dürfte überschaubar sein.

Da E-Schrott eigentlich eh komplett gesammelt werden sollte, wäre es
eventuell sogar denkbar, den Bleianteil noch gut wiederverwerten zu können
- aber es geht bei ROHS/REACH im wesentlichen auch darum, dass der
Endverbraucher nicht unwissentlich bei direktem Kontakt Gefahrstoffen
ausgesetzt wird.
Wenn ich meine Ethernit Blumenkübel in den Wald fahre , ist
die Umweltbelastung übrigens auch "überschaubar", allerdings nicht für
den, der mögliche Schwebteilchen in der Nähe konsumiert.

Elektronik ist in vielen Spielzeugen enthalten.
Wird gerne alles in den Mund genommen und auch zerlegt.

Warum sollten Kinder nicht auch früh Elektronik basteln.
Sollten die das dann mit Bleilot machen ??
Nur weil der Papa ein "Gestriger" ist oder was?
(Du kannst jetzt gerne noch zu "Gestriger" eine bestimmte Wählergruppe
hinzufügen, die man häufig unter den Impfgegnern findet.....)

Meinetwegen könnte man auch gerne die Flammhemmer komplett mit verbieten.

Heinz Schmitz

Joerg Niggemeyer wrote:

>Da E-Schrott eigentlich eh komplett gesammelt werden sollte,

Warum eigentlich? Nur um nach Afrika geschippert zu werden?
https://www.planet-wissen.de/kultur/afrika/ghana/pwiegiftigerelektromuell100.html
"(Erstveröffentlichung: 2013.
Letzte Aktualisierung: 03.09.2019)
In Ghanas Hauptstadt Accra liegt eine der größten
Elektroschrott-Müllkippen Afrikas. Hier verbrennen Kinder
und Jugendliche ausgediente Altgeräte aus Europa, ..."

> [...]
>- aber es geht bei ROHS/REACH im wesentlichen auch darum, dass der
>Endverbraucher nicht unwissentlich bei direktem Kontakt Gefahrstoffen

Wie soll das gehen? Schmiert der sich Lötstellen aufs Brötchen?
Wer mit Lötzinn umgeht, kennt meistens auch die Gefahren, wenn
es überhaupt welche gibt. Denn daß Blei aus Lötzinn im Magen-
Darm-Trakt freigesetzt wird, dürfte selten sein:

Merkblatt zu BK-Nr. 1101 ? Erkrankungen durch Blei oder seine
Verbindungen pdf
"Der Umgang mit metallischem Blei, Bleirohren, Bleilettern,
z.B. im graphischen Gewerbe, oder mit bleihaltigem Benzin an
Tankstellen stellt kaum eine spezifische Gesundheitsgefahr
dar."

> [...]
>
>Warum sollten Kinder nicht auch früh Elektronik basteln.
>Sollten die das dann mit Bleilot machen ??

Warum nicht? Sind die blöder als wir es waren?

> [...]
>hinzufügen, die man häufig unter den Impfgegnern findet.....)
>
>Meinetwegen könnte man auch gerne die Flammhemmer komplett mit verbieten.

PS
Ich will grüne Politik, nicht eine von Grünen gemachte Politik.

Ole Jansen

Am 06.12.2021 um 15:07 schrieb Joerg Niggemeyer:

> [...]
> - aber es geht bei ROHS/REACH im wesentlichen auch darum, dass der
> Endverbraucher nicht unwissentlich bei direktem Kontakt Gefahrstoffen

Bei Consumer Elektronik und anderen Massenprodukten macht es
u.U. auch Sinn.

> Elektronik ist in vielen Spielzeugen enthalten.
> Wird gerne alles in den Mund genommen und auch zerlegt.

Ja. Ich helfe gerne mal im Repair Cafe z.B.
Ich habe aber noch niemanden auf Flugzeugelektronik
rumlutschen sehen.

> Warum sollten Kinder nicht auch früh Elektronik basteln.
> Sollten die das dann mit Bleilot machen ??

Eine Lötrauchabsaugung ist bei bleifrei nötig. Die dort
eingebauten Flussmittel sind definitiv nicht gesund.

> Nur weil der Papa ein "Gestriger" ist oder was?

Ich habe z.B. Spaß daran alte Radios und Musiktruhen zu
restaurieren. Mit Bleilot, versteht sich. Ich finde z.B.
auch dass bestimmte Marken wie SABA oder Philips beim Löten
ein spezifisches Aroma haben. Ist das schon mal jemand
Anders aufgefallen? :-)

> (Du kannst jetzt gerne noch zu "Gestriger" eine bestimmte Wählergruppe
> hinzufügen, die man häufig unter den Impfgegnern findet.....)

Schon seltsam dieses Schubladendenken von heute.
Wer die ständigen Verschärfungen und Verengungen satt hat
und z.B. den mit ROHS verbundenen Aufwand für KMUs bei
Sonderelektronik, Mess- und Regelgeräten hinterfragt ist bestimmt
auch Impfgegner...

> Meinetwegen könnte man auch gerne die Flammhemmer komplett mit verbieten.

Welche Mittel genau meinst Du? Brompropan?

O.J.

Volker Bartheld

On Sun, 5 Dec 2021 21:22:04 +0100, Marcel Mueller wrote:
> wo bekommt man denn noch Bleilot?
> Für Reparaturen, gerade im SMD-Bereich, möchte ich mir keinesfalls auch
> noch das bleifreie Zeug geben. TSOP ein- und auslöten macht auch so
> schon keinen Spaß. :-(

Lt. https://www.loetkolben-vergleich.de/loetzinn/ sei Sn63Pb37 so ziemlich
das Geilste, was man im Reworkbereich mit Blei kriegen kann. In Sachen
"bleifrei" empfehlen sie SAC305 und SACX Plus 0307, das soll um Längen
besser sein als der Plunder der Kistenschieber. Kostet halt, aber dennoch
meine erste Wahl, sobald die Altbestände aufgebraucht wären.

HTH & Gruß,
Volker

Frank Müller

Joerg Niggemeyer schrieb:
> Warum sollten Kinder nicht auch früh Elektronik basteln.
> Sollten die das dann mit Bleilot machen ??

Ich habe bleifreies Lot, besteht aus 95% Zinn und
5% Antimon, ich weiß nicht ob das gesünder ist als
Bleilot wenn man es in den Mund nimmt.

Frank

Frank Müller

Ole Jansen schrieb:
> [...]
> und z.B. den mit ROHS verbundenen Aufwand für KMUs bei
> Sonderelektronik, Mess- und Regelgeräten hinterfragt ist bestimmt

Solche Vorschriften entwickeln gelegentlich ganz eigene Sachen wie:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/zulieferer-in-erklaerungsnot-nach-conti-auch-bosch-betroffen-blei-grenzwerte-in-millionen-autos-ueberschritten_id_11019334.html
Hier hatte man sogar überlegt Autos in die Werkstätten zurück
zu rufen weil in der Steuerelektronik ältere Bauteile verbaut
waren die noch mit bleihaltigen Zinn verzinnte Anschlußdrähte
hatten...

Frank

Joerg Niggemeyer

In message <j16npt...@mid.individual.net>

> Welche Mittel genau meinst Du? Brompropan?

Keinen spezifischen Hemmer

https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP05777.pdf

Die Frage ist, wieviel Nutzen zu Risiko bringen diese Mittel
überhaupt?

Kann z.B. ein E-Fahrzeug durch diese Mittel am Abbrand verhindert werden.

Man könnte es auch so formulieren, dass wegen eines Anteils Raucher x
in der Gesellschaft, Polsterstoffe von Möbeln mit Flammhemmern u.U.
versetzt werden müssen. Ich würde es hingegen bevorzugen, keine dieser
Mittel in den Möbeln zu haben und lieber statt dessen einen Hinweis
-entfernbar draufgeklebt, dass durch Rauchen auf dem Sofa, die Feuergefahr
erhöht ist.....

ROHS und REACH halte ich schon für sinnvoll, weniger gut finde ich das
Gejammer darüber, denn eigentlich
schlimm finde ich das Kaufen und Verlinken von Chinaware vertrieben über
die üblichen Plattformen bei denen es zu vermuten ist, dass diese Produkte
nicht conform sind.

Guido Grohmann

Joerg Niggemeyer schrieb:

> Nur weil der Papa ein "Gestriger" ist oder was?
> (Du kannst jetzt gerne noch zu "Gestriger" eine bestimmte Wählergruppe
> hinzufügen, die man häufig unter den Impfgegnern findet.....)

Sag mal ist dir kein Ort zu blöd, um deine kleingeistige Hetze
loszuwerden? X(

Guido

Gerrit Heitsch

On 12/6/21 2:53 PM, Manuel Reimer wrote:

> Und einlöten so https://youtu.be/5uiroWBkdFY?t=121

Für bleifrei glänzen die Lötstellen aber ziemlich stark.

Gerrit

Ole Jansen

Am 06.12.2021 um 17:07 schrieb Joerg Niggemeyer:

> [...]
> überhaupt?
>
> Kann z.B. ein E-Fahrzeug durch diese Mittel am Abbrand verhindert werden.

Weiß ich nicht. Ich weiß dafür dass "klimafreundliche" Kältemittel
teilweise beim Brennen sehr giftig sind.

> [...]
> Mittel in den Möbeln zu haben und lieber statt dessen einen Hinweis
> -entfernbar draufgeklebt, dass durch Rauchen auf dem Sofa, die Feuergefahr

"Rauchen dieses Messgerätes kann zu Lungenkrebs führen."?!

> [...]
> die üblichen Plattformen bei denen es zu vermuten ist, dass diese Produkte

Jammern tun z.B. die treudoofen deutschen KMUs welche die Compliance bei
Spezialelektronik die in kleinen Stückzahlen hergestellt/verkauft wird
erfüllen müssen. Der Aufwand steht teilweise in keinem sinnvollen
Verhältnis zum Umweltnutzen.

Wettbewerber im die offshore operieren wiessen diesen Umstand zu
nutzen...

O.J.

Hans-Peter Diettrich

On 12/6/21 3:07 PM, Joerg Niggemeyer wrote:

> Warum sollten Kinder nicht auch früh Elektronik basteln.
> Sollten die das dann mit Bleilot machen ??

Ein Kind, das einen Lötkolben benutzen soll, sollte eigentlich nichts
mehr "einfach nur so" in den Mund nehmen. Sonst wäre Blei sein kleinstes
Problem :-]

DoDi

Manuel Reimer

On 06.12.21 18:21, Gerrit Heitsch wrote:

> Für bleifrei glänzen die Lötstellen aber ziemlich stark.

Es geht um die Technik. Geht mit bleifreiem Lot genau so.

Davon abgesehen das ich mit bleifreiem durchaus auch glänzende
Lötstellen hinbekomme.

Gruß

Manuel

Gerrit Heitsch

Hat man dir Bleilot als bleifrei verkauft? :)

Gerrit

Manuel Reimer

On 06.12.21 16:16, Ole Jansen wrote:

> Eine Lötrauchabsaugung ist bei bleifrei nötig. Die dort
> eingebauten Flussmittel sind definitiv nicht gesund.

Sie sind nie gesund und eine einfache Lötrauchabsaugung schadet nie.
Schon weil man dann einfach weniger "verkrampft" löten kann (Atemtechnik
und so...).

Davon abgesehen ist die Aussage so nicht richtig.

Zum einen gab es chemische "NoClean" Flussmittel schon bei verbleitem
Lot zum anderen gibt es gutes bleifreies auch mit klassischen Flussmitteln.

Ich mag das hier: https://www.reichelt.de/-p47304.html

Nach etwas Umgewöhnung fühlt sich Löten damit "ganz normal" an. Als
hätte man nie was anderes verwendet.

Und wenn man ins Sicherheitsdatenblatt schaut sieht man das da
Kolophonium als Flussmittel drin ist.

Gruß

Manuel

Manuel Reimer

On 06.12.21 19:42, Gerrit Heitsch wrote:
> Hat man dir Bleilot als bleifrei verkauft? :)

Sicher nicht. Den Unterschied merke ich mittlerweile sofort weil ich
beides kenne. Bleifreies Lot ist starrer. Fühlt sich an wie zwischen
Silberdraht und Bleilot. Merkt man sofort was man in der Hand hat.

Außerdem glaube ich nicht das Reichelt irgendwelche Fake-Produkte
versendet. Schon gar nicht mit Markennamen drauf.

Gruß

Manuel

Manuel Reimer

On 06.12.21 17:08, Frank Müller wrote:
> Ich habe bleifreies Lot, besteht aus 95% Zinn und
> 5% Antimon, ich weiß nicht ob das gesünder ist als
> Bleilot wenn man es in den Mund nimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antimon#Toxizit%C3%A4t

Jedem das seine. Gutes und sicheres bleifreies Lot hat Silber als
Legierungsbestandteil drin um den Schmelzpunkt zu senken.

Gruß

Manuel

Frank Müller

Manuel Reimer schrieb:
Es geht ja nicht darum den Schmelzpunkt zu senken,
reines Zinn schmilzt bei 231,93 °C, da muß man nichts
senken.
Der Grund für die Legierung ist das verhindern der
Zinnpest und das geht mit Antimon oder Wismut am
zuverlässigsten. https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest

Frank

Peter Thoms

Am 06.12.21 um 19:33 schrieb Manuel Reimer:
Hallo,

das klappt sogar mit meinem Alulot.

Peter

Sebastin Wolf

Manche haben aber einen Aluhut.

olaf

Sebastin Wolf <inv...@invaild.net> wrote:

>Manche haben aber einen Aluhut.

Du meinst man muss da ein Erdungskabel dran loeten falls mal der
Blitz einschlaegt?

Olaf

olaf

Frank Müller <dw...@hotmail.com> wrote:

>Zinnpest und das geht mit Antimon oder Wismut am
>zuverlässigsten. https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest

Naja, ich hab hier einmal Hisatomo SH-43 (Sn43, Bi14, Pb43) mit 165Grad
und einmal Alpha OM-520 (42Sn, 57.6Bi, 0.4Ag) mit 170Grad da.

Ich kann dir versichern, beides loetet sich so RICHTIG beschissen.
Das nimmt man nur wenn man die geringe Temperatur wirklich braucht,
aber nicht freiwillig. .-)

Der andere Punkt ist natuerlich das Flussmittel. Wenn man in der Firma
nur neue Sachen loetet dann kann man mit SN100Ni mit SW32 sehr gut
arbeiten. Wenn aber eine 20Jahre alte Platine repariert wird man
fuer SW26 sehr dankbar sein.

Und all das setzt voraus das du bereits richtig gut loeten kannst!
Wenn ich mir vorstelle das ein 16jaehriger Anfaenger sich den Dreck
kauft den die mir bei Aliexpress geliefert haben, dann glaubt er das es
an ihm liegt und er zu doof zum loeten ist und gibt das Hobby auf.

Olaf

Sebastin Wolf

Geerdet wird mit dem Armband.

Aber das löst das Problem mit dem Aluhut natürlich nicht. Da helfen wohl
nur Bleitabletten.

Hans-Juergen Schneider

Sebastin Wolf wrote:

> Geerdet wird mit dem Armband.

> Da helfen wohl nur Bleitabletten.

Aber die liegen doch so schwer im Magen.

Joerg Niggemeyer

In message <solck4$5k2$2...@dont-email.me>
Der Text ist doch völlig in Ordnung soweit.

Du hast allerdings eine recht "seltsame" Art aus deinem verlinkten
Artikel zu zitieren:
Da steht nicht ältere Bauteile, sondern dass es sich um Chip-Kondensatoren
vom China-Zulieferer handelt! (Wo werden denn noch großartig
Drahtbauteile da verbaut..... LOL)

Es ist hier nicht eine Vorschrift zu kritisieren, sondern
der Einkauf von Conti bei z.B. Ali, ohne eine Qualitätseingangskontrolle.
Da wurde also extra, bewusst, billig eingekauft zu Lasten der Qualität.

Peter Thoms

Am 07.12.21 um 09:35 schrieb Sebastin Wolf:

> Manche haben aber einen Aluhut.
Hallo,

wieso aber?
Da kann ein Aluhut nichts dafür.

Peter

Marcel Mueller

Am 06.12.21 um 14:53 schrieb Manuel Reimer:

> [...]
> bleihaltiges mehr. Der einzige Nachteil: Wenn es was gescheites sein
> soll ist bleifreies teurer als welches mit Blei.

Die paar Euro wären mir ob der erwartbaren Menge noch egal. Aber die
thermischen Schäden durch die notwendigerweise höhere Temperatur an
Bauteil und Platine sind mir schon weniger egal. Und die geringere
Oberflächenspannung auch nicht.

> Auslöten am besten mit Heißluft. Und ja, da geht auch der große Steinel
> Heißluftfön wenn man die passende Düse dafür hat. Muss keine richtige
> Heißluft-Lötstation sein.

Bei TSOP mache ich nicht solange rum, zumal Heißluft mit
Masseleiterbahnen auch nur mäßig gut funktioniert. Die haben ja nur an
zwei Seiten Pins.
- Alle Pins einer Seite mit Lot verbinden.
- auf der Seite etwas anheben.
- dasselbe auf der anderen Seite
- ggf. nochmal die erste Seite, wenn es noch Verbindung hat. Man will ja
nicht weit hoch biegen.
- Und zum Schluss knalle ich den Chip mit jeweils einer Seite kurz
erhitzt flach auf den Tisch, dann sind die Pins wieder sauber.

> [...]
> Nun von einer Seite anfangen den Draht senkrecht zur Pinreihe stramm vom
> Chip weg zu ziehen und dann Pin für Pin einzeln heiß machen.

Gute Idee. Vielleicht habe ich irgendwo auch noch dünnen Stahldraht.
Nachteil ist halt, dass man jeden Pin wenigstens um die Drahtstärke
verbiegt. Und die ganz dünnen reißen halt auch leicht.

Früher haben wir öfter mal Kapton-Folie genommen. Aber das ging auch nur
mäßig gut.
Das macht bei den ca. 0,2mm zwischen den Pins von einem Flat Pack aber
deutlich weniger Spaß.

Marcel

Reinhardt Behm

On 12/7/21 1:27 AM, Ole Jansen wrote:

> [...]
> Spezialelektronik die in kleinen Stückzahlen hergestellt/verkauft wird
> erfüllen müssen. Der Aufwand steht teilweise in keinem sinnvollen

Das ist eigentlich ein Problem, das kaum noch existiert. Fast alle
Bauteile, die man heute kriegt, sind RoHS kompatibel. Es ist heute eher
das Problem, wenn's verbleibt sein soll. Ich habe Kunden aus der
Luftfahrt, die verbleites Löten verlangen. Die Bauteile in BGA sind nur
noch bleifrei zu kriegen. Die dann mit bleifreiem Lot zu löten, ist ein
Zuverlässigkeitsproblem und kann eigentlich nur durch Reballing gelöst
werden. Ein Kunde meinte braucht man nicht. Daraufhin habe ich mich
geweigert ihm eine EASA Form 1 auszustellen. Das Zeugs fiel nach
Temperaturzyklen und Gerüttel im Hubschrauber lustig aus.

Wer heute über RoHS jammert, sollte besser für eine Klitsche ein
ordentliches QM System zulegen und auch danach arbeiten.

--
Reinhardt

Reinhardt Behm

On 12/6/21 10:07 PM, Joerg Niggemeyer wrote:
> [...]
> (Du kannst jetzt gerne noch zu "Gestriger" eine bestimmte Wählergruppe
> hinzufügen, die man häufig unter den Impfgegnern findet.....)

Das sind halt Leute, die im letzten Jahrtausend stecken geblieben sind.
Jede Änderung ist was gaaanz schlimmes und überfordert sie und sie
vermuten böse Mächte dahinter. Jetzt steht schon wieder so eine Änderung
ins Haus. Nur wegen der Kalendermafia, wird wieder die Jahreszahl im
Datum geändert. Wir sind doch das ganze Jahr auch mit der alten
Jahreszahl zurecht gekommen.

--
Reinhardt

Reinhardt Behm

On 12/8/21 2:35 AM, Marcel Mueller wrote:

> Bei TSOP mache ich nicht solange rum, zumal Heißluft mit
> Masseleiterbahnen auch nur mäßig gut funktioniert. Die haben ja nur an
> zwei Seiten Pins.

Hab ich nie Probleme mit. Man muss halt nur lange genug heizen, dann ist
alles Lot flüssig und der Chip lässt sich einfach wegschubsen.
Inzwischen hab ich eine Miniheizplatte. Damit geht entlöten bei
einseitiger Bestückung ohne Probleme.
<https://www.aliexpress.com/snapshot/0.html?spm=a2g0s.9042647.6.2.250e4c4d4gF1ot&orderId=8137589398010694&productId=1005001799401415>

--
Reinhardt

Gerrit Heitsch

On 12/8/21 2:04 AM, Reinhardt Behm wrote:

> [...]
> noch bleifrei zu kriegen. Die dann mit bleifreiem Lot zu löten, ist ein
> Zuverlässigkeitsproblem und kann eigentlich nur durch Reballing gelöst

Bleifreie BGA in bleifrei zu löten ist unzuverlässig? Das würde erklären
warum der Kunde auf Blei im Lot besteht.

Gerrit

Andreas Fecht

Am 08.12.2021 um 06:49 schrieb Gerrit Heitsch:

> Bleifreie BGA in bleifrei zu löten ist unzuverlässig? Das würde erklären
> warum der Kunde auf Blei im Lot besteht.

Ich hatte mal ein Problem mit "bleifreien" SMD-Kondensatoren. Die
Anschlüsse waren dick mit Wismut beschichtet. In Kombination mit der
richtigen Blei/Zinn-Mischung kann das eine Legierung ergeben mit relativ
niedrigem Schmelzpunkt.

Gruß Andreas

Reinhardt Behm

Ich meinte natürlich bleifreie BGAs verbleit löten. Ich habe
Schnittbilder von solchen "Lötstellen" gesehen. Da kamen mir sehr ernte
Bedenken. Wenn dann noch thermische Spannungen zwischen BGA und
Leiterplatte dazu kommen, war's das für die sichere Verbindung.

--
Reinhardt

Marte Schwarz

Hi Marcel,
> [...]
> verbiegt. Und die ganz dünnen reißen halt auch leicht.
>
> Früher haben wir öfter mal Kapton-Folie genommen. Aber das ging auch nur

Die Folien aus den Hf-Diebstahlschutz-Batches der
Einkaufsicherungspatches in diversen Bekleidungshäusern gingen auch
recht gut.

Marte

Ole Jansen

Am 07.12.2021 um 18:35 schrieb Joerg Niggemeyer:

> Es ist hier nicht eine Vorschrift zu kritisieren, sondern
> der Einkauf von Conti bei z.B. Ali, ohne eine Qualitätseingangskontrolle.

Richtig. Jedes Körnchen Hühnerfutter auf der BOM ist zu betrachten.
Entsprechende Zertifikate/Messungen sind einzuholen. Manchmal wollen
Auditoren das sehen. Oder eine Komponente wird zu Staub zermahlen und
analysiert.

> Da wurde also extra, bewusst, billig eingekauft zu Lasten der Qualität.

Das ist a) kein Widerspruch und b) bei großen Stückzahlen den Aufwand
entsprechend umzulegen ist ja eine Sache.

Dass KMUS bei Einzelferigung/kleinen Volumen das alles auch erfüllen
*müssen* (zusammen mit EAR-Anmeldung, Konfliktmineralien, REACH,
ggf. EN61010/UL/CSA, CE-Erklärung, Lieferengpässen, abgekündigten
Bauteilen, künstlicher Obsoleszenz von Lagermaterial uvm) ist etwas
Anderes.

Da sollte wirklich schon die Frage erlaubt sein ob der erreichte
Effekt beim Umweltschutz in einem sinnvollen Verhältnis zum
Aufwand steht oder ob es eher ein Mittel der Großen sich die agilen
schlanken Wettbewerber aus der Garage vom Leib zu halten?
Die Art wie z.B. ROHS Ausnahmen in der EU verwaltet werden ist doch
Micromanagement der übelsten Sorte?

O.J.

Gerrit Heitsch

Früher hiess es immer, eine Lötstelle dürfte man nicht mechanisch
belasten... und dann hatte jemand die Idee mit BGA.

Gerrit

Joerg Niggemeyer

In message <j1b4or...@mid.individual.net>

> Das ist a) kein Widerspruch und b) bei großen Stückzahlen den Aufwand
> entsprechend umzulegen ist ja eine Sache.

Genau, rein spekulativ wurde eventuell da etwas berechnet, da der
Grenzwert knapp überschritten wurde. Es ist ja so, dass ein kleines SMD
Teil von vielen hier nicht mal eben den Grenzwert reisst. Insofern
kann ein KMU sich nur auf den Datenblatt Infos bei vertrauenswürdigen
Lieferanten verlassen und ist natürlich verlassen. Allerdings wurde ja in
dem Artikel deutlich, dass hier sehr wohl das Ausmaß von Überschreitung
mit berücksichtigt wird. Ich finde, dass hier also man eher kritisieren
könnte, dass Conti billig weggekommen ist......

> [...]
> ggf. EN61010/UL/CSA, CE-Erklärung, Lieferengpässen, abgekündigten
> Bauteilen, künstlicher Obsoleszenz von Lagermaterial uvm) ist etwas

Es gibt keine Befreiung für Kleinstmengen bezüglich EAR, Verpack. Da ich
sporadisch auch etwas an Privat verkaufe, ist das ein Verlustgeschäft.
Meine Kritik über Zustände leite ich allerdings gerne nach Oben weiter
bzw. trage das in Richtung Take-e-way und kritisiere nicht, dass es
überhaupt Grenzwerte gibt. Wie soll man den sonst die Umwelt, bzw. besser
die Menschen schützen???

> [...]
> schlanken Wettbewerber aus der Garage vom Leib zu halten?
> Die Art wie z.B. ROHS Ausnahmen in der EU verwaltet werden ist doch

Irgendwo muss man anfangen, jeder kleine Beitrag für das Erhalten der
Umwelt zählt - jeder Einzelne ist mit seiner Auswahl, seinem Verhalten
mit daran beteiligt.

Ich bestelle z.B. jeden Prototyp bei JLCPCB bleifrei, wobei ich
nicht prüfen kann, ob es nicht womöglich dennoch bleihaltig ist.
Alleine die Tatsache, dass Blei-Platinen dort angeboten werden, zeigt
mir, dass in China viel Zeugs mit Blei weiterhin hergestellt wird und
wahrscheinlich dann bei uns landet.

Meine Wut richtet sich also seit vielen Jahren gegen den Dreck aus China:

Plakiate, nicht Einhalten von Standards. Billigst-Ramsch - womöglich auch
noch in Zusammenhang mit Zwangsarbeit.
Ganze Geschäftsbereiche wurden in DE und in der EU damit platt gemacht.

Die Wut richtet sich auch gegen die Käufer, die dann auch noch damit
angeben, besonders günstig angeblich "hohe" Qualität gekauft zu haben.

Eine Besserung ist nur in Sicht, wenn der Vermittler, also Amazon, Ebay,
usw. mit in die Haftung genommen werden, daran wird ja gearbeitet -
die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Erstaunlich ist immer wieder leider, dass selbst Tek, dort wohl alles
weiterhin herstellen lässt.
Ich frage mich, wie die USA überhaupt Druck auf China ausüben wollten???
Mir scheint, wir sind denen schon komplett ausgeliefert......
Sie können definitiv hohe Qualität kein Zweifel sind fleissig usw.

Joerg Niggemeyer

In message <j16sli...@mid.individual.net>
Guido Grohmann <guido.g...@gmx.de> wrote:

> Sag mal ist dir kein Ort zu blöd, um deine kleingeistige Hetze
> loszuwerden? X(

Du hast nicht ganz Unrecht, dass ich etwas zu dick, provokativ aufgetragen
und eine große Schublade aufgemacht habe....

......ob ich deswegen gleich jemanden hetze und mit Fackeln im Dunkeln
rumlaufe, glaube ich jetzt eher nicht ;-)

Rupert Haselbeck

Reinhardt Behm schrieb:

> Das sind halt Leute, die im letzten Jahrtausend stecken geblieben sind.
> Jede Änderung ist was gaaanz schlimmes und überfordert sie und sie
> vermuten böse Mächte dahinter.

Obs böse Mächte waren, weiß ich nicht, aber ich habe mich mit meinem
guten ERSA-Löterich von vor 30 Jahren oder so anfangs durchaus recht
schwer getan, bei den paar dutzend Lötstellen, welche bei meiner
Bastelei im Jahr so anfallen, mit dem guten teuren bleifreien Lötdraht
(zumindest optisch) einigermaßen ansehnliche Ergebnisse hin zu bekommen.
Aber es geht. Und wenn es doch der guten Sache nützt...

> Jetzt steht schon wieder so eine Änderung
> ins Haus. Nur wegen der Kalendermafia, wird wieder die Jahreszahl im
> Datum geändert. Wir sind doch das ganze Jahr auch mit der alten
> Jahreszahl zurecht gekommen.

Jetzt erwähne aber bloß nicht auch noch die teuflische Sommerzeit!!!

MfG
Rupert

Rupert Haselbeck

Joerg Niggemeyer schrieb:

> [...]
>
> Die Wut richtet sich auch gegen die Käufer, die dann auch noch damit
> angeben, besonders günstig angeblich "hohe" Qualität gekauft zu haben.

Die Wut (sofern sowas angebracht sein sollte) sollte sich allein gegen
die Käufer richten.
Jeder Anbieter, der seine Produkte verkaufen will, wird sich danach
richten müssen, was die Kunden haben wollen. Das ist bei den ach so
bösen Chinesen nicht anders als bei dir oder mir (auch wenn ich keine
materiellen Produkte anzubieten habe...).

> Eine Besserung ist nur in Sicht, wenn der Vermittler, also Amazon, Ebay,
> usw. mit in die Haftung genommen werden, daran wird ja gearbeitet -
> die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Nein, das wird nichts Wesentliches ändern. Wenn man lediglich bei einem
Vertriebskanal ansetzt, dann ist das Ergebnis lediglich, dass die Kunden
die gewünschten Produkte auf anderem Weg zu kaufen gezwungen sind

> [...]
> Ich frage mich, wie die USA überhaupt Druck auf China ausüben wollten???
> Mir scheint, wir sind denen schon komplett ausgeliefert......

Wir sind "denen" allein deshalb komplett ausgeliefert, weil jeder billig
kaufen will. Würde sich die ganze Welt, zumindest aber die Großen am
Markt, auf einheitliche Standards einigen /und/ sich daran halten, dann
würde zwar möglicherweise der Preis für manches Produkt steigen, aber
den müssten dann eben auch /alle/ zahlen und die Verwerfungen im
weltweiten Handel wären eher gering. Solange es aber nicht möglich ist,
Vereinbarungen derart verbindlich zu treffen, dass sich alle daran
halten, wird das eher zum Scheitern verurteilt sein.
So ist z.B. die Produktion von Fluorchlorkohlenwasserstoffen durch das
"Montrealer Protokoll" eigentlich seit vielen Jahren, spätestens seit
2010, weltweit verboten. Dennoch gibt es seit ein paar Jahren wieder
große Emissionen in China, wie zunächst Satellitenmessungen zeigten und
wie die dortigen Hersteller und Verwender auch unumwunden zugaben. Da
Peking aber nicht einschreitet, obgleich das Verbot auch nach
chinesischem Recht besteht, ist der Fall erledigt...

> Sie können definitiv hohe Qualität kein Zweifel sind fleissig usw.
Natürlich können sie. Man muss es nur bestellen (und bezahlen)

MfG
Rupert

Marte Schwarz

Hi Rupert,

> [...]
> Jeder Anbieter, der seine Produkte verkaufen will, wird sich danach
> richten müssen, was die Kunden haben wollen.

Nein, dagegen gibt es gesetzliche Maßnahmen, die tatsächlich auch dann
zu gelten haben, wen die Kunden trotzdem haben wollten.
Die Schuld allein auf die Kunden abwälzen zu wollen greift auch zu kurz.
Kaum ein Kunde wird in der Lage sein, die Materialprüfungen etc
vornehmen zu können. Der muss sich einfach auf die Einhaltung
gesetzlicher Bestimmungen und Versprechungen der Hersteller/Händler
verlassen können.
Dass Letzteres nicht mehr sicher ist, ist traurig genug.
Die Powerbank für 2,99 mit angeblichen 2200 mAh, die nicht mehr als 1400
mAh via USB aufnahm in keine 950 mAh über USB abzugeben in der Lage war
ist ein Klassiker. Für 2,99 € fand ich das für den gewünschten Zweck
zwar trotzdem brauchbar, aber es ist und bleibt einfach Betrug.

Bei Ebay ist ja klar, dass die nur die Verkaufsplattform stellen. Amazon
hingegen ist viel näher als Verkäufer involviert. Verantwortlich ist im
Zweifelsfall der Importeur.

> Würde sich die ganze Welt, zumindest aber die Großen am
> Markt, auf einheitliche Standards einigen /und/ sich daran halten,

Das Letzte daran ist das Entscheidende. Solange man Richtlinien erläßt
(Reparierbarkeit, Wechselbarkeit von Akkus, einheitliche Ladestecker für
Mobiltelefone...) und danach einfach ignoriert, dass die Hersteller sich
nicht darum scheren, bzw von Lobbyisten Ausnahmeklauseln in
Gesetzeschreiben läßt, die anschließend die Regel sind...
Ach Marte: Lass es, und reg Dich nicht auf...

Marte

Hartmut Kraus

Am 08.12.21 um 11:19 schrieb Rupert Haselbeck:
> So ist z.B. die Produktion von Fluorchlorkohlenwasserstoffen durch das
> "Montrealer Protokoll" eigentlich seit vielen Jahren, spätestens seit
> 2010, weltweit verboten.

Das weckt doch Erinnerungen ...

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/treuhand/fckw-freier-kuehlschrank100.html

Reinhardt Behm

So was kennen wir hier in Taiwan nicht. Wir leben das ganze Jahr in der
falschen Zeitzone.

--
Reinhardt

Sebastin Wolf

Manche leben im falschen Zeitalter...

Reinhardt Behm

On 12/10/21 4:38 AM, Martin Gerdes wrote:

> ?
>
> Soweit ich das recherchieren konnte, hat Taiwan UTC+8, also genau die
> Zeit, die geographisch richtig ist. Taipeh liegt auf 121°O; die Mitte
> der Zeitzone wäre 120°O.
>
> Bin ich falsch informiert?

Mag stimmen, nur die Sonne weiß davon nichts. Heute Sonnenaufgang 6:28,
Untergang 17:05. Das sollte eigentlich symmetrisch sein.

Dsss wir UTC+8 (CST China Standard Time) haben, haben wir Chiang
Kai-shek zu verdanken, der Taiwan seine Republic of China aufgedrückt
hat und dabei auch die Zeitzone. Das heute zu ändern würde die Chinesen
ärgern, Das kann sich TW nicht leisten.

--
Reinhardt

Gerhard Hoffmann

Am 10.12.21 um 03:38 schrieb Reinhardt Behm:

> [...]
> Kai-shek zu verdanken, der Taiwan seine Republic of China aufgedrückt
> hat und dabei auch die Zeitzone. Das heute zu ändern würde die Chinesen

Nepal hat seine Zeit um 20 Minuten geändert, nur damit
es anders als in Indien ist.

Gerhard

Hans-Peter Diettrich

On 12/10/21 3:38 AM, Reinhardt Behm wrote:

> Mag stimmen, nur die Sonne weiß davon nichts. Heute Sonnenaufgang 6:28,
> Untergang 17:05. Das sollte eigentlich symmetrisch sein.

Das sind 5:32 vor und 5:05 nach 12. Wieviel symmetrischer hättest Du das
gerne, vom linken bis zum rechten Rand von Taiwan?

DoDi

Hanno Foest

On 06.12.21 10:42, olaf wrote:

> Ich hab jetzt jedenfalls auf dem Flohmarkt noch 1kg Felder mit SW26 gefunden. :-)

"Rosin with halides", siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/Flux_(metallurgy)#DIN_8511

"Weakly corrosive", Reinigung nach dem Löten nicht vergessen.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Hanno Foest

On 08.12.21 08:05, Reinhardt Behm wrote:

> [...]
> Bedenken. Wenn dann noch thermische Spannungen zwischen BGA und
> Leiterplatte dazu kommen, war's das für die sichere Verbindung.

Da du offenbar Erfahrungen in dem Bereich hast: Wie sieht es denn mit
der Zuverlässigkeit von bleifreien BGAs bleifrei gelötet aus? Vielleicht
im Vergleich zu verbleit / verbleit? Im Luftfahrtbereich sollte es ja
entsprechende Tests geben...

Rolf Bombach

Ole Jansen schrieb:

> Ich sehe bei ROHS wie Ressourcen absorbiert werden.
> Zertifizierungen, Dokumentation, Compliance, funktionale
> Sicherheit...
Nun, die Produktivität scheint auch mit wenig bis gar
keiner (inländischen) Arbeit immer noch da zu sein. Und
der abgeschöpfte "Mehrwert" muss verteilt werden.
Steuern wäre eine Idee, allerdings ist ja gerade eine
Haupteinnahmequelle der Grosskotzerne das nicht-Bezahlen
von Steuern.
Also müssen Arbeitsbeschaffungsmassnahmen her. Bullshit-
Jobs haben da nicht so Strahlkraft, also kommt da der
ganze Sicherheitswahnsinn gerade recht. Jeder ist da
irgendwie Boss sein und kann allen reinreden.
Gerade bei Sicherheit ist auch eine riesige Industrie dahinter.
Benzinkanister solider Stahl, Eur 20.
"Sicherheits-Lager- und Transportbehälter mit Schraubkappe"
1 Liter: "ab" CHF 311.25
Nicht einmal vergoldet.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Hartmut Kraus schrieb:
Da steht letztendlich nichts drin, was die Technik betrifft.

Ein Problem war ja nicht das Kältemittel, sondern die Isolierschäume.
Alle Absorberkühlschränke waren immer schon "Chlorfrei" im Kältekreislauf,
und die ersten Grosskälteanlagen liefen mit Ammoniak. Propan-Butan in
Wärmepumpen ist auch nicht wirklich neu.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Joerg Niggemeyer schrieb:

> Irgendwo muss man anfangen, jeder kleine Beitrag für das Erhalten der
> Umwelt zählt - jeder Einzelne ist mit seiner Auswahl, seinem Verhalten
> mit daran beteiligt.

Jein. Wenn die Summe des Kleinviehs immer noch klein ist zum Rest, ist
es ebenfalls Verschwendung¹, wenn man da mit hohem Aufwand am falschen
Ende spart. Ausserdem macht dann der Kunde, völlig zurecht, nicht mit.

Der typische bejagte deutsche Ententeich hat am Grund eine Schicht
von etwa zwei Finger breit Schrotkörnern. Warum muss das nicht
abgebaggert werden? Die betreffenden Lobbyisten konnten offenbar
glaubhaft machen, das wäre ökologisch unbedenklich. Die Elektroniker
haben also schlechte Lobbyisten.

¹ Geld, Zeit, Energie, Rohstoffe, Papierkrieg

*RÜCKRUF* TÖDLICHE GEFAHR:
In der Lieferung vom 1.3.2020 befand sich eine Charge .50 BMG
mit stark erhöhten Bleiwerten. Vom Verzehr wird dringend abgeraten.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

> Früher hiess es immer, eine Lötstelle dürfte man nicht mechanisch belasten... und dann hatte jemand die Idee mit BGA.

"Eine" Lötstelle? Du weisst, was BGA heisst?

SCNR

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Andreas Fecht schrieb:
Und dann noch etwas Cadmium und der Schmelzpunkt liegt bei 60 °C.
Dann kann man ökologisch löten im Dampfbad über dem Teekessel ;-]
Wobei, für Öko wohl besser...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fieldsches_Metall
Blei und Cadmiumfrei.
Solche Legierungen können praktisch sein zum Auffüllen
von Spalten zum Kühlkörpern und so. OK, manchmal höherer
Schmelzpunkt besser. War aber auch schon froh, dass
ich solche Legierungen zum thermischen Kontaktieren von
Thermostatpatronen hatte.
https://www.hausammann.com/de/Kernsortiment/Ventiltechnik/Proportional-Antrieb/2_2-Wege/DANFOSS-AVTA-15-Thermostat.-Kuehlwasserregler-9353.html

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Manuel Reimer schrieb:

> https://de.wikipedia.org/wiki/Antimon#Toxizit%C3%A4t

Der Hinweis auf Primärliteratur fehlt natürlich.

https://warburg.sas.ac.uk/pdf/fgh4910b3215262.pdf

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Gerhard Hoffmann schrieb:
Für Zeitchaos ist auch Australien zu empfehlen. Da gibt es
in der Mitte eine grosse Zone mit 30 Minuten Offset und
auch eine kleine Gegend mit 45 Minuten "daneben".
Bei Sommerzeit gibt es fünf statt drei Zeitzonen, wenn man
das +45 Minuten-Zönchen[tm] nicht mitrechnet.
Habe aber keine Vor-Ort-Erfahrung, war schon froh, wenn
man Zoom-Meetings mit der UNSW überhaupt zeitlich
einrichten konnte.

--
mfg Rolf Bombach

Hartmut Kraus

Am 12.12.2021 um 19:47 schrieb Rolf Bombach:

> Da steht letztendlich nichts drin, was die Technik betrifft.

Aber sicher.

> Ein Problem war ja nicht das Kältemittel, sondern die Isolierschäume.
> Alle Absorberkühlschränke waren immer schon "Chlorfrei" im Kältekreislauf,

Ok, da muss man wohl ergänzen:

"Der erste FCKW-freie /Kompressor/-Kühlschrank der Welt wurde vom VEB
'DKK Scharfenstein' und Greenpeace entwickelt."

Reinhardt Behm

On 12/13/21 2:14 AM, Hanno Foest wrote:

> [...]
> der Zuverlässigkeit von bleifreien BGAs bleifrei gelötet aus? Vielleicht
> im Vergleich zu verbleit / verbleit? Im Luftfahrtbereich sollte es ja

Hab leider keine gesicherten Statistiken, bestenfalls begrenzte eingene
Erfahrungen mit Ausfällen. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen
verbleit und bleifrei (ohne Mischen). Ausfälle kenne ich eigentlich nur,
wenn man thermische und mechanische (Biegen durch Vibration) Probleme
nicht beachtet.

--
Reinhardt

Ole Jansen

Am 12.12.2021 um 19:55 schrieb Rolf Bombach:

> Jein. Wenn die Summe des Kleinviehs immer noch klein ist zum Rest, ist
> es ebenfalls Verschwendung¹, wenn man da mit hohem Aufwand am falschen
> Ende spart. Ausserdem macht dann der Kunde, völlig zurecht, nicht mit.

Ja.

> Der typische bejagte deutsche Ententeich hat am Grund eine Schicht
> von etwa zwei Finger breit Schrotkörnern. Warum muss das nicht
> abgebaggert werden?

Blei ist im Boden nicht sehr mobil. Es gibt allerdings Vögel
die Steine/Blei abschlucken um ihre Verdauung anzuregen
(Muskelmagen) und Vögel die andere Vögel fressen und wegen
niedriger pH-Werten im Magen fähig sind Blei zu resorbieren.

O.J.

Christian Treffler

Marcel Mueller schrieb:

> Irgendwie bekommt man bei den üblichen Verdächtigen scheinbar nur noch
> bleifrei.

Ich habe letzte Woche erfolgreich hier bestellen können (Ohne
Gewerbeschein):
http://csd-electronics.de/

https://csd-electronics.de/Loeten-Co/Loetdraehte/Standard:::8_94_114.html?MODsid=n722nok7r23t581unp884obar4

CU,
Christian

Heinz Schmitz

Ole Jansen wrote:

>Ja.

Behauptung: Die Grünen haben überhaupt keine sinnvollen Prioritäten.

> [...]
>(Muskelmagen) und Vögel die andere Vögel fressen und wegen
>niedriger pH-Werten im Magen fähig sind Blei zu resorbieren.

Jedoch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blei
"Chemische Eigenschaften
... Auch in diversen Säuren ist Blei durch Passivierung
unlöslich. So ist Blei beständig gegen Schwefelsäure,
Flusssäure und Salzsäure, da sich mit den Anionen der
jeweiligen Säure unlösliche Bleisalze bilden. Deshalb besitzt
Blei für spezielle Anwendungen eine gewisse Bedeutung im
chemischen Apparatebau.

Löslich ist Blei dagegen in Salpetersäure (Blei(II)-nitrat
ist wasserlöslich), heißer, konzentrierter Schwefelsäure
(Bildung des löslichen Pb(HSO4)2-Komplexes), Essigsäure
(nur bei Luftzutritt) und heißen Laugen.
...."

Grüße,
H.

Hanno Foest

Am 13.12.21 um 13:54 schrieb Heinz Schmitz:

> [...]
> (Bildung des löslichen Pb(HSO4)2-Komplexes), Essigsäure
> (nur bei Luftzutritt) und heißen Laugen.

Soweit die Theorie. Jetzt die Praxis:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/seeadler-mit-bleivergiftung-1791564.html

Thomas Prufer

On Sun, 12 Dec 2021 22:57:08 +0100, Rolf Bombach
<rolfnosp...@invalid.invalid> wrote:

> [...]
>Habe aber keine Vor-Ort-Erfahrung, war schon froh, wenn
>man Zoom-Meetings mit der UNSW überhaupt zeitlich

... oder der Westen der USA. Einmal Zeitzonengrenze, plus Navajo-Reservate, plus
Hopi-Reservate, jeweils mit anderen Sommerzeit-Regeln, plus (ISTR)
Navajo-Enklave in Hopi-Enklave in Navajo-Land, über zwei Zeitzonen.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:AZNMUT_DST_observance.png

Thomas Prufer

Heinz Schmitz

Hanno Foest wrote:

>Soweit die Theorie. Jetzt die Praxis:
>https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/seeadler-mit-bleivergiftung-1791564.html
"Die starke Magensäure der Seeadler lässt das Blei rasch ins
Blut gelangen ..."

Was da genau Sache ist, scheint nicht endgültig geklärt zu sein.
"Chemie" wirkt aber oft ähnlich wie "Hysterie", weil die Leute sie
nicht sehen können und nur "knallt und stinkt" damit verbinden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/ente-mit-bleifuellung-a-e5060b98-0002-0001-0000-000008456600
"27.12.1998, 13.00
Ente mit Bleifüllung"

https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/munitionsreste-gefaehrlich-blei-jagdlichen-wildbret-5532243.html
"16.09.2015
Munitionsreste: Wie gefährlich ist Blei im jagdlichen
Wildbret?
... Hans-Georg Broweleit hält die aktuellen Forderungen nach
der Einführung bleifreier Munition für Kampagnen von
Lobbyisten und der Munitionsindustrie. „Das ist aus meiner
Sicht auch Geschäftemacherei. Vielleicht ist eine von 10 000
mit Bleischroten geschossene Wildente belastet und darum wird
jetzt solch ein Wirbel gemacht“, ..."

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/bleifreies-benzin-101.html
"30.08.2021 18:26
... Zum ersten Mal wurde bleihaltiges Benzin vor rund
100 Jahren eingesetzt. Es sollte die Leistungsfähigkeit der
Motoren verbessern. Allerdings wurde bei der Verbrennung
giftiger Staub freigesetzt, der sich in der Luft, im Boden,
im Wasser und auch in Nahrungsmitteln einlagerte.

Studien zeigten, dass schon geringe Konzentrationen zum
Beispiel die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen
konnten."

Ja, ja, die Studien :-).
Ich sage ja nicht, dass Blei-"Verbindungen" ungiftig sind, aber bei
jedem Gift kommt es auf die Menge an. Und derzeit wird eben gern
Symbolpolitik gemacht:

https://www.dw.com/de/bleivergiftung-entlarvt-umweltrassismus-in-den-usa/a-53336868
"07.05.2020
Bleivergiftung entlarvt Umweltrassismus in den USA
Das Risiko einer Bleivergiftung hängt mehr von der Hautfarbe
als von Armut oder schlechten Wohnverhältnissen ab. ..."

Grüße,
H.

Gerrit Heitsch

On 12/13/21 5:45 PM, Heinz Schmitz wrote:

> [...]
> konnten."
>
> Ja, ja, die Studien :-).
> Ich sage ja nicht, dass Blei-"Verbindungen" ungiftig sind, aber bei

Da gibts noch anderes dazu:

https://www.brookings.edu/blog/up-front/2017/06/01/new-evidence-that-lead-exposure-increases-crime/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4756504/

Gerrit

Volker Bartheld

On Mon, 13 Dec 2021 17:45:52 +0100, Heinz Schmitz wrote:
> [...]
> Ich sage ja nicht, dass Blei-"Verbindungen" ungiftig sind, aber bei
> jedem Gift kommt es auf die Menge an. Und derzeit wird eben gern

Natürlich. Wie ich schonmal (sinngemäß) schrieb: Vor der Umwelt- und
CO2-Inquisition darf nichts tabu sein.

Wenn wir nämlich Wuchtgewichte aus Blei verbieten (und in Konsequenz dann
ein Viertel des Felgenrings mit dem Plunder verzieren), bleihaltiges
Lötzinn ächten, "bleihaltige" Kindermotorräder (wegen deren Batterie)
verbieten, dann ist ja wohl glasklar, daß auch Oberförster Pudlich nicht
mehr mit Bleischrot herumballern und Felix Freizeitpilot kein bleihaltiges
Avgas mehr tanken darf. Ich würde natürlich auch die verblichene Oma Huber
nicht in den Verbrennungsofen schieben, zumindest dann nicht, wenn der
Krematoriumsbetreiber mir nicht glaubhaft versichern kann, daß ihren
Zahnplomben keine gesundheitsschädlichen Dämpfe entweichen können bzw. sie
nach DIN-EN-sowieso gefiltert werden und er mit Biogas heizt.

Nicht, daß ich jetzt solchen Fisimatenten das Wort reden würde, aber wenn
man mich seitens der EU unter den lächerlichen Einschränkungen für A+++
Staubsauger leiden läßt, die nicht mehr als 1000W haben dürfen aber "so
gut wie" 2000W saugen (eine Angabe der zwei einzig relevanten Daten,
nämlich des maximal erzeugten Volumenstroms und des maximalen Unterdrucks
wird natürlich unterschlagen), man die neue Spülmaschine im
Gastrogroßhandel kaufen muß, um ein Exemplar zu ergattern, das in
endlicher Zeit fertigwird und mir mein Elektronikhobby mit bleifreiem
Lötzinn madig gemacht werden soll, dann dürfen andere Menschen bitte auch
ihren Spaß haben.

Geschissen auf die größere Lobby (und darum geht es letztlich), die bei
denen möglicherweise im Hintergrund werkelt.

Volker

Hanno Foest

On 13.12.21 17:45, Heinz Schmitz wrote:

> "Die starke Magensäure der Seeadler lässt das Blei rasch ins
> Blut gelangen ..."
>
> Was da genau Sache ist, scheint nicht endgültig geklärt zu sein.

Bleivergiftung zu diagnostizieren ist kein Hexenwerk, und die
Herkunftsmöglichkeiten von dem Zeug sind eher überschaubar.

> [...]
> ... Hans-Georg Broweleit hält die aktuellen Forderungen nach
> der Einführung bleifreier Munition für Kampagnen von

Ewiggestrige halt. Passen gut zu dir.

https://lmgtfy.app/?q=blei+neurotoxisch

> Ich sage ja nicht, dass Blei-"Verbindungen" ungiftig sind, aber bei
> jedem Gift kommt es auf die Menge an.

OK, wieviel Blei hättest du denn gerne in deinem Essen?

> [...]
> Das Risiko einer Bleivergiftung hängt mehr von der Hautfarbe
> als von Armut oder schlechten Wohnverhältnissen ab. ..."

Da geht es um eine Studie, nicht Politik. Ob erkenntnisleitende
Interessen dahinterstehen kann ich nicht ohne weiteres beurteilen.

Hans-Peter Diettrich

On 12/13/21 6:29 PM, Volker Bartheld wrote:

> Wenn wir nämlich Wuchtgewichte aus Blei verbieten...

Dann kann man doch stattdessen das bewährte Plutonium verwenden :-]

DoDi

Hans-Peter Diettrich

> [...]

> Das Risiko einer Bleivergiftung hängt mehr von der Hautfarbe
> als von Armut oder schlechten Wohnverhältnissen ab. ..."

In "Medical Detectives" wurde ein Fall durchleuchtet, bei dem ein
kleines Kind bleihaltige Rostschutzfarbe vom Balkongeländer konsumiert
hat und daran erkrankt ist. Möglicherweise spielt hier Bleizucker o.ä.
eine bedeutende Rolle. Das wäre dann aber primär den Wohnverhältnissen
geschuldet.

DoDi

Gerrit Heitsch

Lieber Wolfram. Fast die gleiche Dichte (19,3g/cm³), aber weniger
gefährlich. Leider etwas schwer zu verarbeiten.

Gerrit

Uwe Bonnes

Blei pilzt "schoener" auf. Und Uran, entsprechend schnell verschossen,
macht auch "schoene" Effekte...
--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Hanno Foest

On 13.12.21 21:49, Gerrit Heitsch wrote:

> Lieber Wolfram. Fast die gleiche Dichte (19,3g/cm³), aber weniger
> gefährlich. Leider etwas schwer zu verarbeiten.

Gold hat die gleiche Dichte. Ist auch einfacher zu verarbeiten.

Axel Berger

Hans-Peter Diettrich wrote:
> Dann kann man doch stattdessen das bewährte Plutonium verwenden :-]

Abgereichertes Uran wird in Boeing Flugzeugen als Gegengewicht für
Klappen verwendet. Es gab da mal den Absturz in ein Wohngebiet bei
Amsterdam, nach dem Menschen krank wurden. Das schlimme Uran zierte
wochenlang die Titelseiten. Sehr viel später kam die Aufklärung. Es
waren illegal geladene hochgiftige Pflanzenschutzmittel. Wenn es das
überhaupt in die Zeitungen fand, dann in Winzschrift auf die
Innnenseiten.

Den Fall habe ich anscheinend nirgends archiviert, aber einen zweiten
völlig parallelen schon:
http://berger-odenthal.de/Welt/Luegen.htm#Golfkrieg

Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf Bombach,

Du schriebst am Sun, 12 Dec 2021 22:33:01 +0100:

> [...]
> Solche Legierungen können praktisch sein zum Auffüllen
> von Spalten zum Kühlkörpern und so. OK, manchmal höherer

Das dürfte aber mit den neuen "Wide Band Gap"-Bauteilen nicht gut
kommen, wenn bei denen schon die Betriebstemperatur deutlich über
100°C liegen darf. Wie steht's bei diesen Legierungen eigentlich um
die Oberflächenspannung? Manches von dem Zeug igelt sich ja
richtiggehend ein und will auch flüssig garnicht aus seinem Spalt
'rauskommen.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Axel Berger

Hanno Foest wrote:

> Da geht es um eine Studie, nicht Politik. Ob erkenntnisleitende
> Interessen dahinterstehen kann ich nicht ohne weiteres beurteilen.

Da klingelte was. Es war zwar nicht diese Studie, die ich zum Thema
gelsen habe, aber eine verwandte. Aus zahlreichen und zum Teil
deutlichen Einflüssen wurde der eine sekundäre und ziemlich schwache
herausgepickt, der sich politisch verwerten ließ:

http://axel.berger-odenthal.de/review/B-200726.htm

Axel Berger

Hans-Peter Diettrich wrote:
> Das wäre dann aber primär den Wohnverhältnissen geschuldet.

Genau sowas. Dieser und mancher andere Einfluß variieren sehr stark
innerhalb der beiden betrachteten Gruppen und ziemlich schwach zwischen
den beiden Mittelwerten. Herausgepickt wird, was in die Agenda paßt.

Joerg Niggemeyer

In message <sp5gjb$jeg$1...@dont-email.me>
> [...]

> es ebenfalls Verschwendung¹, wenn man da mit hohem Aufwand am falschen
> Ende spart. Ausserdem macht dann der Kunde, völlig zurecht, nicht mit.

Völlig "zu Recht" (beachte die Schreibweise) ist das hier, was ihr da in
der Schweiz habt keine Ahnung??
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_20a_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Gestern eine Reportage aus der Schweiz über den Wandel des Waldes gesehen.
Kurz Zusammenfassung: die Eiche wird die Föhren und Fichten verdrängen,
weil nur diese Baumart mit hohen Temperaturen zurecht kommt.
In der Zwischenzeit, bis diese Baumart groß und stark ist, fliegt Euch
Geröll und Lawinen ohne intakten Schutzwald um die Ohren .....

Merke, die größte Verschwendung ist, wie der Mensch mit der Natur umgeht.
Ausnahme Naturvölker.

> [...]
> abgebaggert werden? Die betreffenden Lobbyisten konnten offenbar
> glaubhaft machen, das wäre ökologisch unbedenklich. Die Elektroniker
Was du nicht sagst. Dein Beispiel mit dem Ententeich finde ich schlimm
und irreführend und ebenso märchenhaft dargestellt, wie Du Beispiele
vom anderen Joerg gerne bewertest.

https://www.nabu.de/news/2020/08/28582.html

Hartmut Kraus

Am 13.12.21 um 22:47 schrieb Hanno Foest:

> Gold hat die gleiche Dichte. Ist auch einfacher zu verarbeiten.

Wird aber bestimmt öfter geklaut.

Hartmut Kraus

Am 13.12.21 um 20:58 schrieb Hanno Foest:

> OK, wieviel Blei hättest du denn gerne in deinem Essen?

Gute Frage. Hier ein paar Zahlen (allerdings aus Österreich):

https://www.ages.at/download/0/0/6e776fb0bd89935477609448209a9406dac99371/fileadmin/AGES2015/Themen/Schaderreger_Bilder/R%C3%BCckst%C3%A4nde___Kontaminanten_Dateien/Kontaminantenbericht_Blei.pdf

Sebastin Wolf

Einfach vernickeln.

Volker Bartheld

Uran wäre zu bevorzugen. Was dem Militär recht ist [1], darf dem
Automobilisten billig sein. Man kann diesen Trick sogar "ökologisch"
nennen, insofern man abgereichertes Uran verwendet, welches bei der
Kernbrennstoffherstellung sowieso als Abfall entsteht.

Außerdem ist es... hrrrrrm... gut "sortenrein recyclingfähig". Bitte in dem
Zusammenhang auch Uranhexafluorid recherchieren, vielleicht kann man das
genauso in irgendwelche Kavernenspeicher pumpen, wie man es mit Gas und
Erdöl tut [2]. Sauber, oder?

Vol"Was kann da schon groß schiefgehen?"ker

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition
[2] https://www.umweltdialog.de/de/gesellschaft/Politik/2014/Tickende-Zeitbomben-Kavernenspeicher-.php

Volker Bartheld

On Sun, 12 Dec 2021 22:24:10 +0100, Rolf Bombach wrote:
> "Eine" Lötstelle? Du weisst, was BGA heisst?

Früher hieß es immer, der Mensch sei die Krone der Schöpfung.

SCNR,
Volker

Hartmut Kraus

Am 15.12.21 um 09:49 schrieb Volker Bartheld:
Und wie heißt es heute? ;)

Helmut Schellong

Der Kronenkorken.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong v...@schellong.biz

Hartmut Kraus

> Der Kronenkorken.

Hey, Humor hast du ja auch! *** staun ***

Andreas Bockelmann

Helmut Schellong schrieb:

> Der Kronenkorken.

Um jetzt völlig OT zu werden:

Für welche Erfindung war denn der Kronenkorken (österreichisch: Bierkapsel)
das Vorbild?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann