Der blaue Klaus

Eric Bruecklmeier

macht seine Filialen dicht.

Richtig schade darum ist es eigentlich nicht...

https://www.pcwelt.de/news/Conrad-schliesst-fast-alle-Laeden-fuer-Privatkunden-11217506.html

Hanno Foest

Am 13.04.22 um 17:54 schrieb Eric Bruecklmeier:
> macht seine Filialen dicht.
>
> Richtig schade darum ist es eigentlich nicht...
>
> https://www.pcwelt.de/news/Conrad-schliesst-fast-alle-Laeden-fuer-Privatkunden-11217506.html

Der in meiner Gegend (Essen) hat am 26.3. geschlossen.

Ja, es ist verschmerzbar, aber manchmal war es schon ganz nett,
irgendwelche Gehäuse oder Kabel vor dem Kauf mal in die Hand nehmen zu
können.

Aber ok, das meiste an Elektronik hab ich auch früher schon online
bekommen. Für die Modellbauer ist der Verlust vermutlich größer - in
Essen zumindest gibt es jetzt keinen Laden für Modellbau mehr.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Andreas Bockelmann

Eric Bruecklmeier schrieb:
> macht seine Filialen dicht.
>
> Richtig schade darum ist es eigentlich nicht...
>
> https://www.pcwelt.de/news/Conrad-schliesst-fast-alle-Laeden-fuer-Privatkunden-11217506.html

Ich sehe gerade per Google, dass Dortmund schon seit Dezember geschlossen ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Olaf Schultz

Am 13.04.22 um 19:04 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ich sehe gerade per Google, dass Dortmund schon seit Dezember
> geschlossen ist.

DD auch schon zu... der lag so schön in Bahnhofsnähe.

Heute DLF im Wirtschaftsteil.. für Privatkunden zu. dank Internet.

Tja... heute nach Klingel Funk, vernetzbar gesucht zwei lokale
Schlüsseldienste (die haben auch Klingeln)... nada... der
Biberbaumarkt... die lokale Filliale nicht... 25 km deswegen fahren...
nöh. Also gleich ab ins Netz.

Olaf

Edzard Egberts

Am 13.04.22 um 17:54 schrieb Eric Bruecklmeier:
> macht seine Filialen dicht.
>
> Richtig schade darum ist es eigentlich nicht...

Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es schon lange keine
kleinen Elektronikshops mehr gibt, deren Hochzeit war so in Richtung
80er denke ich, obwohl das ein persönlicher Eindruck sein kann.

Manchmal fühle ich mich schon wie ein Dinosaurier und jetzt kommt auch
noch der Klimawandel... ;o)

Helmut Schellong

Helmut Schellong

On 04/13/2022 20:01, Edzard Egberts wrote:

> Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es schon lange keine kleinen Elektronikshops mehr gibt, deren Hochzeit war so in Richtung 80er denke ich, obwohl das ein persönlicher Eindruck sein kann.

In Bielefeld scheint es noch Bauteile-Zentrale, Alpha-Electronic, Electronicfuchs zu geben.
Die ersten beiden gab es schon Anfang der 1970er.

Martin Klaiber

Edzard Egberts <ne...@edzeg.net> wrote:

> Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es schon lange keine
> kleinen Elektronikshops mehr gibt, deren Hochzeit war so in Richtung
> 80er denke ich, obwohl das ein persönlicher Eindruck sein kann.

In Berlin hält sich wacker Segor:

https://www.segor.de/INFO/

Da gibt es auch noch richtige Bauteile und eine große Auswahl.

Segor hat damit die große Arlt-Pleite überlebt und nun Conrads
Filialsterben. Und darüberhinaus etliche Berliner Elektronikläden
wie WAB (hatte vorallem Lautsprecherchassis) und Plastronic, sowie
Atzert und A-Z, die ein ähnliches Sortiment und eine ähnliche
Bedeutung in Berlin hatten, wie später Conrad.

Nicht schlecht für so ein kleines Geschäft, finde ich. Ich hatte da
während meines Studiums für ein paar Jahre gejobbt und freue mich
immer, wenn ich dort bin, noch den einen oder anderen Kollegen von
früher zu treffen.

Grüße
Martin

Stefan Wiens

Helmut Schellong <r...@schellong.biz> writes:

> In Bielefeld scheint es noch Bauteile-Zentrale, Alpha-Electronic, Electronicfuchs zu geben.
> Die ersten beiden gab es schon Anfang der 1970er.

Bei Alpha wollte ich mal einen Hohl- oder Klinkenstecker
(für Weihnachtsbeleuchtung) und eine Glühbirne einaufen.

Der Laden wirkte voll mit überlagerten (unlötbaren) Zeugs.

--
Stefan

Stefan Wiens

Auch hier in der Nähe in Osnabrück: Heinicke. Wirkte auf mich
eher wie ein Museum.

--
Stefan

Helmut Schellong

Löthonig und/oder Seno-Polierklotz helfen da.

Hanno Foest

On 13.04.22 21:05, Martin Klaiber wrote:

> In Berlin hält sich wacker Segor:
>
> https://www.segor.de/INFO/
>
> Da gibt es auch noch richtige Bauteile und eine große Auswahl.

Ja, so ein Laden lohnt sich immer noch. Vollgepackt mit Zeug, wenig "ham
wa nich". Ich hab da auch noch nach meiner Zeit in Berlin bestellt,
bevor es low ESR Elkos bei den üblichen Verdächtigen gab.

Auch Bassenberg in Braunschweig gibt es immer noch. Neben
Electronic-Team (eher Digitalelektroniok, gibts wohl nicht mehr) und
Völkner waren das die typischen Läden, aus denen man sich als
Elektronikbastler in Braunschweig versorgte.

Gerhard Hoffmann

Am 13.04.22 um 21:05 schrieb Martin Klaiber:
Ja. Z.B. der Gyula, der hat sich ausgekannt. Ist aber schon in
Rente.

Aber nachdem ich nicht mehr in Berlin wohne:
Digikey ist einfach schneller. 3 Tage aus ThiefRiverFalls im
USA-Mittelwesten gegen anderthalb Wochen aus Charlottenburg.
Das schnellste von DK waren bisher 47 Stunden.

Plastronik, Atzert, A-Z sind, glaube ich, seinerzeit alle von
der Conrad-Familie gekauft worden. Früher gab's noch Distron
an der Wilmersdorfer/Charlottenburger Schloss und irgendwas mit
-berg beim KaDeWe. Die hatten aber eher den Anspruch,
Distributor zu sein.

Einer meiner Freunde in Berlin beklagt, dass es nicht mal mehr
Computerläden gibt, wo man mal eben ein Motherboard kaufen kann.

seufz, Gerhard

Christian Keck

Moin, zusammen,

> [...]
> bekommen. Für die Modellbauer ist der Verlust vermutlich größer - in
> Essen zumindest gibt es jetzt keinen Laden für Modellbau mehr.

Naja, in vielen Städten, in denen Conrad seine Filialen schließt, gibt es jetzt überrhaupt kein Geschäft mehr, das elektronische Bauteile verkauft. Ohne Conrad hätten diese Geschäfte länger durchgehalten. Das Gleiche zeichnet sich jetzt auch im Computerhandel ab. Hier in Braunschweig kann man Computer fast nur noch bei Saturn und Media-Markt kaufen, Conrad hat hier schon vor ein paar Jahren dicht gemacht, und der zweite größere Händler hat Ende März geschlossen. Zum Glück gibt noch einige kleinere Geschäfte, die auch Zubehör zu vernünftigen Preisen verkaufen.

Christian

Christian Keck

Moin, zusammen,

> Auch Bassenberg in Braunschweig gibt es immer noch.

Jörg Bassenberg hat sein Geschäft Ende 2021 geschlossen.

> Neben
> Electronic-Team (eher Digitalelektroniok, gibts wohl nicht mehr) und
> Völkner waren das die typischen Läden, aus denen man sich als
> Elektronikbastler in Braunschweig versorgte.

In Kiel waren das Elektronik-Schmidt und Transitor-Lukas (beide geschlossen, vermute ich). Eine Zeit lang hatte Jörg Bassenberg dort auch ein Ladengeschäft.

Christian

Jürgen Jänicke

Naja, war schon nicht schlecht wenn man den Laden fußläufig 'um die
Ecke' hatte. Ist blöd wenn man wegen einem fehlenden 30Cent Teil online
bestellen muss. . .

Jürgen

Holger Schieferdecker

Am 13.04.2022 um 20:01 schrieb Edzard Egberts:

> Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es schon lange keine
> kleinen Elektronikshops mehr gibt, deren Hochzeit war so in Richtung
> 80er denke ich, obwohl das ein persönlicher Eindruck sein kann.

Mükra hat noch vier Filialen in Baden-Württemberg, das waren auch mal mehr.

Holger

Eric Bruecklmeier

Am 13.04.2022 um 21:53 schrieb Stefan Wiens:

[...]

> Auch hier in der Nähe in Osnabrück: Heinicke. Wirkte auf mich
> eher wie ein Museum.

Das kenne ich auch!

https://www.golocal.de/media/c34ad86fae5fc532a76ca2f870b9cf8e/1500fitsq/938cab0bebb8bed2.jpeg

auch eher Museum...

Eric Bruecklmeier

Da das Teil in der Regel dann eh nicht vorrätig war oder so teuer, daß
das Porto schon drin war, bestelle ich lieber gleich. Ich vermisse ihn
(im Gegensatz zu RIM, Heninger, Hartnagel und Holzinger) nicht...

Conrad heißt für mich: Inkompetent, teuer und extrem schlechter Service.

Eric Bruecklmeier

Am 13.04.2022 um 18:24 schrieb Hanno Foest:

> [...]
>
> Ja, es ist verschmerzbar, aber manchmal war es schon ganz nett,
> irgendwelche Gehäuse oder Kabel vor dem Kauf mal in die Hand nehmen zu

Die Auswahl war oft sehr übersichtlich. Ich bin früher ein paar mal
hingegangen, habs aber dann aufgegeben - es war meist recht unerfreulich...

> Aber ok, das meiste an Elektronik hab ich auch früher schon online
> bekommen. Für die Modellbauer ist der Verlust vermutlich größer - in
> Essen zumindest gibt es jetzt keinen Laden für Modellbau mehr.

Not my cup of tea.

Axel Berger

Eric Bruecklmeier wrote:
> Conrad heißt für mich: Inkompetent, teuer und extrem schlechter Service.

Ich habe schon länger nichts mehr gekauft, aber Conrad war für Gehäuse,
Schalter und Steckverbinder besser als alle anderen, die ich kannte.
Zuletzt war er der einzige, der das zweite Papierfach für meinen neu
gekauften Drucker anbot.

olaf

Eric Bruecklmeier <n...@nil.nil> wrote:

>Da das Teil in der Regel dann eh nicht vorrätig war oder so teuer, daß
>das Porto schon drin war, bestelle ich lieber gleich. Ich vermisse ihn
>(im Gegensatz zu RIM, Heninger, Hartnagel und Holzinger) nicht...

Ja, vor allem kann ein Ladengeschaeft beim besten Willen niemals die
Auswahl eines Versandhaendlers anbieten.

Was mich aber schwer verwirrt, dieses Konzept wird mittlerweile auch
auch auf andere Produkte uebertragen.

Letzten Samstag im Motorradgeschaeft:

Schoenen guten Tag, ich moechte ihren Regenkombi XY kaufen, wo finde ich den?

Aeh wie? Sowas haben wir doch garnicht!

Was? Da schauen sie mal auf ihrer Homepage (Handy unter der Nase halte)

Achso so, das gibt es nur ueber die Onlinebestellung.

Aehem, ich moechte den aber doch anprobieren weil ich garnicht weiss
welche Groesse nun die richtige ist.

Ja, dann bestellen sie doch drei verschiedene und schicken die anderen
beiden wieder zurueck.

Ja, wirklich letzten Samstag so erlebt. Schoene neue Servicewelt!

>Conrad heißt für mich: Inkompetent, teuer und extrem schlechter Service.

Mich wundert ja am meisten das der Laden nun angeblich gluecklich und
zufrieden nur noch Businesskunden bedienen will. Also ich bin auch
Businesskunde bei diversen Firmen, aber es wuerde mir wahrlich nicht
einfallen bei dem ueberteuerten Saftladen etwas zu kaufen.

Olaf

Eric Bruecklmeier

Am 14.04.2022 um 09:23 schrieb Axel Berger:

> Ich habe schon länger nichts mehr gekauft, aber Conrad war für Gehäuse,
> Schalter und Steckverbinder besser als alle anderen, die ich kannte.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Jürgen Jänicke

Teuer ja. Aber hier(Leipzig) war auf 3 Etagen doch einiges im Angebot.
Und an der Bauteile Theke waren tatsächlich 2 sehr kompetente Verkäufer.
Habe mich da eigentlich immer gut bedient gefühlt. Auch wenn ich mich
selber als manchmal etwas schwierig bezeichne. . .
Und bestimmt auch mal etwas intensiver nachgefragt habe. . .
Aber eben auch schon einige Zeit zu. Für mich schade.

Gruß Jürgen

Eric Bruecklmeier

Am 14.04.2022 um 09:26 schrieb olaf:

> [...]
> beiden wieder zurueck.
>
> Ja, wirklich letzten Samstag so erlebt. Schoene neue Servicewelt!

Genau mit dieser Methode hat sich ja Gerricke ins Aus manövriert, Luis
und Polo freuts

> [...]
> Businesskunde bei diversen Firmen, aber es wuerde mir wahrlich nicht
> einfallen bei dem ueberteuerten Saftladen etwas zu kaufen.

Würde mir auch im Traum nicht einfallen. Ich bestelle beruflich viel,
aber dort noch nie.

Eric Bruecklmeier

Am 14.04.2022 um 09:34 schrieb Jürgen Jänicke:

> Teuer ja. Aber hier(Leipzig) war auf 3 Etagen doch einiges im Angebot.

Ja, irgendwelche Jubelelektronik und viel Kram, aber wenig Auswahl bei
Bauteilen.

> Und an der Bauteile Theke waren tatsächlich 2 sehr kompetente Verkäufer.

Das war hier (zumindest früher) definitiv nicht der Fall, die hatten
absolut keine Ahnung, von dem was sie verkaufen.

Volker Bartheld

On Wed, 13 Apr 2022 18:24:21 +0200, Hanno Foest wrote:
> [...]
> Ja, es ist verschmerzbar, aber manchmal war es schon ganz nett,
> irgendwelche Gehäuse oder Kabel vor dem Kauf mal in die Hand nehmen zu

Der Conrad für Normalsterbliche war eigentlich schon immer enttäuschend,
mein Automotivekumpel hat dann immer im "Professional"-Segment bestellt.
In den hiesigen Filialen war ich vermutlich schon ein Jahrzehnt nicht
mehr, im Zweifel radle ich dann doch lieber zum Bürklin.

Hier noch (m)ein Nachruf, in Form eines Erlebnisberichtes von 2010:

Über ESGE, einen Zauberstab und Conrad Electronic
aka. "Sie haben den Spaß, wir haben die Technik"

Die Heim&Handwerk sowie Food&Life am vergangenen Samstag war nett, gar
nicht so überlaufen wie befürchtet und sehr ergiebig. Viel besser als
die drögen Mopped- und Automessen, meine zwei Freikarten (ausgestellt
auf den Namen Dr. Hans Wurst und Paula PS-Protz) wurden gut genutzt.
OK, es gab auch den E-Smart von der SWM (Stadwerke München, einen von
angeblich insgesamt 80 Elektrofahrzeugen in München) und einen Tazzari
Zero mit Wackelkontakt in der Elektrik zu besichtigen, war aber fad.

Viel interessanter die lustigen Lebensmittel, leckeren Weine, fruchtigen
Cocktails, saftigen Dips und reifen Käse, die einen auf jedem Stand
anlachten. Sogar schmackhafte Gewürzmischungen ohne Affinität zur
Glutamatmafia konnte man bewundern und die unvermeidlichen
Teflonpfannen.

Zufällig offenbarte sich auch ein Stand von ESGE, Hersteller des in
meinem Haushalt befindlichen Zauberstabs (eignet sich auch hervorragend
als Eiscrusher, zum Anmixen von Kühlwasser, Öladditiven, 2K-Klebstoffen
oder Beton), der nur noch auf der 2 - schnellsten - Stufe läuft. Ich
schnappte mir umgehend einen der Berater (die -innen habe ich gleich von
vorneherein wegen großer Titten und der damit unweigerlich assoziierten
technischen Inkompetenz aus der engeren Wahl genommen) und schilderte
das Problem: "Egal ob ich '1' oder '2' drücke, das Ding läuft immer auf
der schnellsten Stufe".

Wie aus der Pistole geschossen hieß es: Da ist eine Diode drinnen, auf
"1" nimmt er nur die eine Halbwelle. Wenn Sie ein Torx-Werkzeug mit
Bohrung haben, können Sie es selber austauschen, ansonsten müssen Sie es
einschicken. Ist die Firma "Adam" irgendwo im Ruhrpott.

Mannomann. Solide Werkstattarbeit und kompetente Gratisberatung auf
einer Messe für Kochgeschirr. Ich war geplättet, verdrückte mir eine
rührselige Träne im Knopfloch und hätte glatt vor Dankbarkeit gleich
NOCH einen Zauberstab gekauft, wenn nicht die ganze Kohle für
latexbeschichtete Fensterputztücher (ja, Fenster! putz! tücher!) aus
Baumwolle draufgegangen wäre, die ich zur Beschleunigung der häuslichen
Tätigkeiten dringend haben wollte. Die Präsentation war aber auch
wirklich sehr überzeugend.

So blieb es bei einer dankbar gequetschten Flosse, einem halben
Literchen Ayinger Hell (aus dem Cool Keg) und ein paar leckeren Häppchen
aus Fleisch, Wurst und Käse - sowie der Erkenntnis, daß eine Diode
1N5406 offenbar nicht für eine Sperrspannung von 230V _plus_ ein paar
Induktionsspitzen aus dem Motor ausgelegt ist.

Da gibt es zwar einen Entstörkondensator, doch der kann das wohl auch
nicht unbedingt reißen. Die malade Diode (Durchgang in beiden
Richtungen, daran versterben sie wohl gerne) wollte ich trotz mulmigen
Gefühls in der Magengegend auf der Fahrt in die Arbeit beim Laden
voller Ideen besorgen - der von mir sonst bevorzugte Bürklin bedeutete
einen recht happigen Umweg.

Tür: *palim-palim*
Ich: Guten Morgen.
Der Bauelementer: -
Ich: Eine Diode BY550-50 1000 bitte. Fünf Stück davon.
Der Bauelementer: *tippt*
Ich: (ergänzend) Das ist eine Siliziumdiode mit 5A und 1000V.
Der Bauelementer: Finde ich hier nicht.
Ich: Ich gestern im Internet schon.
Der Bauelementer: Ah. Eine mit 800V ist da.
Ich: Eine mit 1000V ebenfalls. Sogar 143 davon.
Der Bauelementer: Die mit 800V reicht nicht?
Ich: Nein. Außerdem ist sie 10ct teurer.
Der Bauelementer: 3A mit 1000V hätte ich.
Ich: Schön. 5A mit 1000V bitte.
Der Bauelementer: Steht hier nicht im Rechner. Ich schau in den Katalog.
*blättert* (Die Schlange hinter mir längt sich).
Ich: *wartet*
Der Bauelementer: Nein, nur 800V. Ich schaue mal, ob es andere
Vergleichstypen gibt.
Ich: Nein. Schauen Sie nicht. Gehen Sie doch bitte einfach zum Schrank
mit den 800V-Dioden und ziehen ihn auf. Möglicherweise befindet sich
dort eine Schachtel mit 143 BY550-50 1000 auf einem Magazinstreifen.
Davon nehmen Sie dann fünf herunter und geben Sie mir.
Der Bauelementer: ?
Ich: (mit etwas strengerer Miene und fester Stimme:) Ausführung. Danke.
(Die Schlange schlängelt sich bereits ungeduldig.)
Der Bauelementer: *geht* *kramt herum* Oh! Ah!
Ich: Fünf Stück bitte.
Der Bauelementer: *kommt* Hier ist ihre Diode. Ist wohl eben neu
reingekommen.
Ich: FÜNF STÜCK BITTE.
Der Bauelementer: Oh. Ah. *geht* *kommt*
Die Schlange: *UNMUT*
Ich: Danke. Ganz lieb. (Und mit Blick auf die Menschenmenge hinter mir:)
Bitte die KORREKTE Bestellnummer LESBAR und VOLLSTÄNDIG auf die Tüte
schreiben.
Der Bauelementer: ?
Ich: Tun Sie mir den Gefallen einfach. Danke.
Der Bauelementer: Keine Ursache.
Ich: Doch. Schon.
Der Bauelementer: ?
Ich: Wiedersehen.
Der Bauelementer: -

Ja, so liebe ich das. War ja ganz einfach. Conrad - Sie haben den Spaß,
wir die Technik (sie in den Wahnsinn zu treiben).

Die Diode funktioniert übrigens. Mit den 25Hz Brummfrequenz auf Stufe
"1" kann ich den Zauberstab jetzt auch für ganz andere Zwecke
einsetzen... Leider währte das Massagevergnügen nur kurz. Der Heini von
der Theke hatte mir nämlich fünf BY550-100 (100V Sperrspannung)
eingepackt, wohl um sich zu rächen. Merkte ich dann, als die dritte
Diode ebenfalls nach kurzer Zeit verreckte.

Volker

Bernd Laengerich

Am 14.04.2022 um 09:16 schrieb Eric Bruecklmeier:

> Da das Teil in der Regel dann eh nicht vorrätig war oder so teuer, daß das
> Porto schon drin war, bestelle ich lieber gleich. Ich vermisse ihn (im

Man konnte aber online bestellen und ohne Versandkosten in die Filiale liefern
lassen, das fällt jetzt auch weg. Das habe ich öfters benutzt (die Nase vom
Bauteilthresen die stoisch "Hamwanech" aufsagt spart man sich dann auch). Und
so viel schlechter und teurer als DigiKey oder Mouser ist C nun auch nicht
(OK, auch nicht schneller).

Bernd

Rolf Bombach

Volker Bartheld schrieb:

> Die Diode funktioniert übrigens. Mit den 25Hz Brummfrequenz auf Stufe

Bist du dir da *ganz* sicher?

--
mfg Rolf Bombach

Axel Berger

Rolf Bombach wrote:
> Bist du dir da *ganz* sicher?

Wer von uns ist auf die blöde Falle noch nie reingefallen?

Eric Bruecklmeier

Am 14.04.2022 um 10:13 schrieb Bernd Laengerich:

> Man konnte aber online bestellen und ohne Versandkosten in die Filiale
> liefern lassen,

dafür halt dann Fahrkosten und Zeit - scheint mir nicht sehr attraktiv...

Bernd Laengerich

Am 14.04.2022 um 10:53 schrieb Axel Berger:

> Wer von uns ist auf die blöde Falle noch nie reingefallen?

Ist doch auch ein Halbleiter, dann muss das ja passen.

Bernd

Eric Bruecklmeier

> Wer von uns ist auf die blöde Falle noch nie reingefallen?

Da fielen mir hier sofort einige spezial Spezialisten ein ;-)

Rolf Bombach

Bernd Laengerich schrieb:

> Ist doch auch ein Halbleiter, dann muss das ja passen.

Ah, shit, jetzt ja.

Ein Zahnrad hat 72 Zähne. Wieviele Zahnlücken hat es?
Mit Zaunpfählen gibt es auch so Probleme.
Und mit der FFT.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Helmut Schellong schrieb:

> Löthonig und/oder Seno-Polierklotz helfen da.

https://www.spirig.com/de/flux/translate-to-german-spirfluxr

Das ist ungefähr die letzte Stufe, die man riskieren könnte.
Leider spritzt das Zeug stark, da muss man bisschen ausprobieren.
Ich verwende das Zeug einigermassen rücksichtslos.

Für Elektronik nicht wirklich geeignet, aber in schwierigen
Fällen, etwa "blöde" Thermoelement-Metalle, hilft gelegentlich:

https://www.castolin.com/mc-de-CH/product/castotin-1

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Eric Bruecklmeier schrieb:
> macht seine Filialen dicht.
>
> Richtig schade darum ist es eigentlich nicht...
>
> https://www.pcwelt.de/news/Conrad-schliesst-fast-alle-Laeden-fuer-Privatkunden-11217506.html

Da der näxte Conrad eine Autostunde (gefühlt) weg ist, war ich eh noch nie im Laden.
Der Text ist etwas zweideutig, man möchte sich auf B2B konzentrieren heisst es und
was mit Versandhandel. Ich interpretiere das mal so, dass der B2C (vorerst) erhalten
bleibt. Sie haben halt Teile, die andere selten haben.

Meine Bestellungen am PSI füllen 25 Bundesordner (DE: Leitz-Ordner). Darunter ca. zwei
Conrad-Bestellungen, und die waren von Praktikanten. Mittlerweile funktionieren ja
die Distrelec-Bestellungen an Privatkunden problemlos.

Sehr geschätzt habe ich Grieder-Bauteile Basel. Da kannte ich alle fünf(?) Ladenlokale,
die nacheinander genutzt wurden. Das letzte wurde allerdings auch schon vor vielen
Jahren geschlossen. Grieder verkaufte eigentlich nur an Industriekunden, kam aber
schlauerweise zum Schluss, dass ein kompetenter Verkauf an Private nur nutzen kann.
So was spricht sich rum; auch werden die Jungen später im Betrieb sich daran erinnern.
Wer dort einen Philips-Baukasten gekauft hat (die Alten mit den diskreten Bauteilen),
hat die meisten Ersatzteile gratis(!) erhalten.
Personal meist sehr kompetent, etwas verwirrend war ein Double von Michael Douglas.

Ich habe da so ziemlich alles gekriegt. Auf Nachfrage am Schalter wurde auch sofort
eine Kopie des Datenblatts angefertigt, enorm hilfreich in der Zeit vor dem Internet.
Grieder hat ja auch selber im Laden ausgeholfen, auch seinen Bruder angestellt, da
konnte man wohl so Kosten sparen. In Härtefällen bin ich mit meinem Kollegen hin-
gegangen, der ist mit Grieder verwandt :-]. Die Literaturauswahl war hingegen dünn.

--
mfg Rolf Bombach

Helmut Schellong

Helmut Schellong

On 04/14/2022 12:06, Rolf Bombach wrote:

> [...]
>
> Für Elektronik nicht wirklich geeignet, aber in schwierigen
> Fällen, etwa "blöde" Thermoelement-Metalle, hilft gelegentlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6thonig

Ich meine genau das.
'Löthonig' ist ein Markenname.

Hanno Foest

Am 14.04.22 um 12:23 schrieb Rolf Bombach:

> Ich habe da so ziemlich alles gekriegt. Auf Nachfrage am Schalter wurde
> auch sofort
> eine Kopie des Datenblatts angefertigt, enorm hilfreich in der Zeit vor
> dem Internet.

Das hat der bereits erwähnte braunschweiger Laden Electronic-Team damals
auch gemacht. Irgendwann dann nicht mehr - jemand hatte sie wegen
Urheberrecht angeschissen. Toll.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Hanno Foest

Am 14.04.22 um 08:04 schrieb Christian Keck:

> Jörg Bassenberg hat sein Geschäft Ende 2021 geschlossen.

Ups. Dann ist die Webseite nicht aktuell...

Volker Bartheld

On Thu, 14 Apr 2022 10:49:06 +0200, Rolf Bombach wrote:
> Bist du dir da *ganz* sicher?

Ich bin mir wegen überhaupt gar nichts sicher. Am allerwenigsten *ganz*.
Ich weiß nur, daß die Netzfrequenz irgendwas um die 50Hz hat und daß in
diesem Zauberstab Einweggleichrichtung betrieben wird.

Volker

Volker Bartheld

On Thu, 14 Apr 2022 08:37:01 +0200, Holger Schieferdecker wrote:
> Mükra hat noch vier Filialen in Baden-Württemberg, das waren auch mal mehr.

https://oe9.at/schillicon-valley.html
https://www.schleuppner.de/schillerstrasse.html
http://www.toter-stein.de/schillerstr/schilltab_js.html
http://harald-schaefer.com/hobbyschilly.html
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Computerstrich
https://de.wikipedia.org/wiki/Schillerstra%C3%9Fe_%28M%C3%BCnchen%29

Hat sich erledigt. War früher geil (Radio RIM, Hartnagel, Holzinger,
Conrad, Poddany, MIR, Bürklin, Seemüller, Balzer, Schwanthaler, Litec,
usw.), für den, der irgendwas mkit Elektronik machte. In Zeiten von
Internet, Amazon, Alibaba & Co reinste Nostalgie.

Volker,
hat sich damals einen Akustikkoppler selber gebaut, weil US Robotic Courier
vEverything [1] für DFÜ natürlich vollkommen utopisch war. Und außerdem kam
man damit in die Hölle der BZT.

P.S.: Natürlich habe ich immer noch zwei-drei von den Dingern. Einfach um
sie mal mit einem Crossoverstecker zu verbinden und den Piepstönen
zuzuhören. Das ist voll Porno!

[1] https://medium.com/people-gadgets/the-gadget-we-miss-the-us-robotics-courier-modem-3d43eac5f1de

Volker Bartheld

On Thu, 14 Apr 2022 09:26:01 +0200, olaf wrote:
> [...]
> Was? Da schauen sie mal auf ihrer Homepage (Handy unter der Nase halte)
> Achso so, das gibt es nur ueber die Onlinebestellung.

Joah.

Die Nachrichtenso : Der Niedergang des miedergelassenen Einzelhandels.
Ich so: Wein halt.

> Mich wundert ja am meisten das der Laden nun angeblich gluecklich und
> zufrieden nur noch Businesskunden bedienen will.

Die nölen nicht rum, wissen, was sie wollen, verstehen die AGB und können
das Internet bedienen.

> Also ich bin auch Businesskunde bei diversen Firmen, aber es wuerde mir
> wahrlich nicht einfallen bei dem ueberteuerten Saftladen etwas zu
> kaufen.

Dann werden sie eben bald ganz Pleite machen. Und schon. Die Karawane zieht
weiter.

Volker,
hatte neulich ein Gespräch mit einem Werkstattmeister aus dem VAG-Umfeld.

Stellte sich heraus, daß die inzwischen rund 170€/Stunde Arbeitslohn nehmen
und es sich im Grunde nicht mehr lohnt, an irgendwelchen Karren abseits der
typischen Wartungsarbeiten und Unfallreparaturen überhaupt noch Hand
anzulegen. Sobald eine (der meist geleasten) Fahrzeuge rumzickt und sich
das nicht durch Firmwareupdate oder trivialen Teiletausch mit 30 Minuten
Aufwand lösen läßt, wird sie im Rahmen irgendwelcher
Rundum-Sorglos-Garantieren rückabgewickelt und nach Ende des
Leasingzeitraums sowieso.

Alles was Autos älter als 5 Jahre fährt, hält davon sowieso nur eines:
Abstand. Dennoch schießen repräsentative Showrooms der ach so arg
gebeutelten Branche wie Pilze aus dem Boden.

Volker Bartheld

Hans-Juergen Schneider

Holger Schieferdecker wrote:

> Mükra hat noch vier Filialen in Baden-Württemberg, das waren auch mal mehr.

Der hier in C hat letztes Jahr dicht gemacht.
Der Inhaber hat sich über das Internet beklagt. Und darüber, dass
die Leute sich dort auch den ganzen Kram bestellen würden, den er
im Laden hat.
Da hab ich dann gesagt, dass ich schnell noch ein Poti mit Schalter
mitnehme. Die Antwort war: Nein, Potis mit Schalter haben wir nicht...

MfG
hjs

Christian Keck

> Ups. Dann ist die Webseite nicht aktuell...

Angeblich werden die (nicht kleinen) Lagerbestände noch abverkauft.

Christian

Wolfgang Allinger

On 13 Apr 22 at group /de/sci/electronics in article lhjjii-...@tempo.martinkl.dialup.fu-berlin.de
<usenet....@gmx.de> (Martin Klaiber) wrote:

> [...]

> Da gibt es auch noch richtige Bauteile und eine große Auswahl.

> Segor hat damit die große Arlt-Pleite überlebt und nun Conrads

Segor hab ich auch in bester Erinnerung. Versand und Beratung (tel) funzte
schon vor den Wäppdiseinern.

Wolfgang

Thomas Prufer

On Thu, 14 Apr 2022 23:23:30 +0200, Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm
>
>... und die resultierende Spannung zwar eine gewisse
>Gleichstomkomponente, aber darüberhinaus eine
>50-Hz-Wechselstromkomponente hat?

Immer noch zu einfach. Einmal dreht der Motor mit und ohne Diode schnell oder
langsam, massiert also je nach Drehzahl und Last schnell oder langsam, aber
dessen Frequenz hat wohl nix mit der Netzfrequenz zu tun (ich glaub der
Zauberstab hat einen Universalmotor mit Bürsten drin?)

Und wenn der Zauberstab brummt, also das Magnetfeld hörbar oder fühlbar ist, wär
der dann nicht 100 Hz und mit Diode 50 Hz?

Thomas Prufer

Frank Scheffski

Eric Bruecklmeier schrieb am Thu, 14 Apr 2022 09:38:07 +0200:

>Würde mir auch im Traum nicht einfallen. Ich bestelle beruflich viel,
>aber dort noch nie.

Für unseren Musterbau und div. Kleinserien wird bei Conrad nach dem
Artikel gesucht und mit den Ergebnissen (EAN o.ä.) dann bei Völkner
bestellt.
Dort gibt es Versandkostenflatrate und regelmäßig 10€-Gutscheine.

Läuft!

Frank

--
Kann Spuren von Senf enthalten!

Frank Scheffski

Jürgen Jänicke schrieb am Thu, 14 Apr 2022 09:34:38 +0200:

>Teuer ja. Aber hier(Leipzig) war auf 3 Etagen doch einiges im Angebot.

Das coolste am alten Conrad in der Zschocherschen Straße, war die
riesige Resterampe gegenüber. Da hab ich manches Schnäppchen
hochgezogen.

>Aber eben auch schon einige Zeit zu. Für mich schade.

Die Filiale in der Innenstadt war für mal eben schnell hinfahren halt
einfach shit.

MfG

Sebastian Suchanek

Thus spoke Edzard Egberts:

> Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es schon
> lange keine kleinen Elektronikshops mehr gibt,

Jupp, Hier[tm] gab's auch 'mal so einen kleinen Elektronik- und
PC-Laden, der dürfte auch schon so an die 10 Jahre geschlossen
haben. Der wollte sich auch auf's Onlinegeschäft verlagern - den
Webshop gibt's heute noch, aber anscheinend ohne einen einzigen
Artikel darin.

> deren
> Hochzeit war so in Richtung 80er denke ich, obwohl das ein
> persönlicher Eindruck sein kann.

Ich hätte jetzt eher 1990er gesagt, aber da auch der persönliche
Eindruck täuschen.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Jürgen Jänicke

Am 15.04.2022 um 09:13 schrieb Frank Scheffski:

> Das coolste am alten Conrad in der Zschocherschen Straße, war die
> riesige Resterampe gegenüber. Da hab ich manches Schnäppchen
> hochgezogen.

Ja kenn ich auch noch. Und parken war dort auch nie ein Problem.

Jürgen

PS: Aber war das nicht Markranstädter Str. eigentlich?

Volker Bartheld

On Thu, 14 Apr 2022 23:23:30 +0200, Martin Gerdes wrote:
> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm
> ... und die resultierende Spannung zwar eine gewisse
> Gleichstomkomponente, aber darüberhinaus eine
> 50-Hz-Wechselstromkomponente hat?

Na, dann summt der Vibrator eben mit 50Hz. Ich werde eiligst in die
Vergangenheit zurückreisen und meinen anno 2010 verfaßten Bericht
korrigieren.

Volker

Frank Scheffski

Jürgen Jänicke schrieb am Fri, 15 Apr 2022 11:25:47 +0200:

>PS: Aber war das nicht Markranstädter Str. eigentlich?

Ja, stimmt. Der Briefkasten war wohl in der Seitenstraße, also der
Markranstädter. Eine Parkplatzeinfahrt gab es dort auch.

Arno Welzel

Eric Bruecklmeier:

> macht seine Filialen dicht.
>
> Richtig schade darum ist es eigentlich nicht...
>
> https://www.pcwelt.de/news/Conrad-schliesst-fast-alle-Laeden-fuer-Privatkunden-11217506.html

Nein, schade ist es nicht.

Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn man Ladengeschäfte vor Ort hat und
bin auch bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen - aber bei Conrad waren
meine Erfahrungen diesbezüglich eher gruselig. Eine größere Bestellung
habe ich zum Abholen vor Ort im Laden bestellt. Bei der ersten
Benachrichtigung hat die Hälfte gefehlt, als ich dann im Laden war. Beim
zweiten Mal wurden schlicht die falschen Artikel ausgehändigt.
Schließlich hat man mir dann die noch fehlende Ware dann per Post
versandkostenfrei direkt nach Hause geschickt - immerhin war die Sendund
dann vollständig.

Bei einer weiteren Versandbestellung - ich habe ja dazugelernt und das
mit der Ladenabholung aufgegeben - wurden dann Stiftleisten mit der
falschen Polzahl geliefert. Das habe ich reklamiert - und nochmal eine
Sendung mit wieder genau den selben falschen Stiftleisten bekommen. Bei
der erneuten Reklamation wurde mir der Kaufbetrag dann erstattet und
erklärt, dass es diese Stiftleisten nicht mehr gibt. Im Online-Katalog
wurden sie dann ebenfalls entfernt.

Danach habe ich dann aufgehört, dort etwas zu kaufen. Die Filiale wird
mir auch nicht fehlen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Edzard Egberts:

> Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es schon lange keine
> kleinen Elektronikshops mehr gibt, deren Hochzeit war so in Richtung
> 80er denke ich, obwohl das ein persönlicher Eindruck sein kann.

Das dürfte schon hinkommen. Als ich noch in Augsburg gelebt habe, gab es
in den 1980ern und frühen 1990ern noch mehrere Geschäfte: eine Filiale
von Strixner Electronic in der Maximilanstraße, Radio Bernhard am
Judenberg und der Augsburger Elektronik Markt in Pfersee. Später kam
dann noch rf-elektronik am Obstmarkt dazu - ein Laden der bei
Einheimischen auch "Obstler" genannt wurde.

Bei Radio Bernhard und Augsburger Elektronik Markt waren ein
inhabergeführte Geschäfte - als die Inhaber aber in den Ruhestand
gingen, war schon absehbar, dass die Zeiten für solche Läden vorbei
sind. Allein mit dem Verkauf elektronischer Bauelemente und Reparaturen
konnte in den späten 1990ern niemand mehr überleben. Bei Radio Bernhard
hat man noch versucht mit Unterhaltungselektronik ein weiteres Standbein
aufzubauen - aber Saturn, Medimarkt & Co. haben das auch zuverlässig
verhindert.

Heute gibt es nur noch rf-elektronik - und die scheinen sich in ihrer
Nische zumindest soweit eingerichtet zu haben, dass sie überleben
können. Zumindest 2019, als ich das letzte Mal in Augsburg war, gab es
sie noch.

> Manchmal fühle ich mich schon wie ein Dinosaurier und jetzt kommt auch
> noch der Klimawandel... ;o)

Ach - heute nennt sich das halt "Maker", aber alles kommt wieder ;-)

Rolf Bombach

Volker Bartheld schrieb:

> Alles was Autos älter als 5 Jahre fährt, hält davon sowieso nur eines:
> Abstand. Dennoch schießen repräsentative Showrooms der ach so arg
> gebeutelten Branche wie Pilze aus dem Boden.

Und heulen dann rum, dass die Zuschüsse für Hybride möglicherweise
nicht endlos ausgeschüttet werden.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Helmut Schellong schrieb:

> Conrad wird aber fortbestehen, fortbestehen, fortbestehen - gerade deshalb!
> Das Filialenschließen sichert auch den Fortbestand.

Jaja. In Realiter sieht das so aus:

DO
Wir müssen die Mitarbeiterzahl stark reduzieren, damit die verbleibenden
Arbeitsplätzchen gesichert werden.
LOOP until PLEITE

--
mfg Rolf Bombach

Helmut Schellong

Möglich ist alles, aber ich glaube nicht an Vorstehendes.
Die Mitarbeiter in den Filialen sind doch separat in den jeweiligen Orten zu betrachten.

Der Versandhandel wurde seit 1997 forciert.
Filialen (auch Völkner) z.B. in Bielefeld wurden schon lange zuvor geschlossen.
In 2012 (vielleicht der Höhepunkt) war die Versandkapazität bei 75000 Paketen pro Tag.
Ab 2017 wurde begonnen, die Filialen zu schließen.
In 2022 sollen die restlichen Filialen geschlossen werden.
Stattdessen werden Filialen für BtB-Kunden eröffnet.
Auf der BtB-Plattform waren 2020 sechs Millionen Artikel verfügbar (2017 eine Million).

Ich schätze, die wenden sich verstärkt an BtB-Kunden und konzentrieren sich auf Online.
Solange das Eigentum und die GL in der Hand der Familie liegen, glaube ich nicht an eine Insolvenz.

Thomas Prufer

On Fri, 15 Apr 2022 21:34:30 +0200, Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Es wäre übrigens nicht verkehrt gewesen, am Bauteiletresen genau
>hinzuschauen, wenn Du Dich schon so mächtig auf die Typennummer setzt.

muss richtig heißen:

Es wäre übrigens nicht verkehrt gewesen, am Bauteiletresen genau
hinzuschauen, wenn Du schon beim Conrad einkaufst.

Ich war auch in dieser Filiale...

Thomas Prufer

Volker Bartheld

On Fri, 15 Apr 2022 21:34:30 +0200, Martin Gerdes wrote:
> Es hätte gereicht, wenn Du den Bericht beim erneuten Posten am
> 14.04.2022 korrigiert hättest, was ja auch problemlos möglich gewesen
> wäre.
> Es wäre übrigens nicht verkehrt gewesen, am Bauteiletresen genau
> hinzuschauen, wenn Du Dich schon so mächtig auf die Typennummer setzt.

Du hättest Dich auch einfach an dem lustigen Gschichterl ergötzen
können, als hier das Gscheidhaferl zu geben. Aber jedem das seine.

Volker

Eric Bruecklmeier

:-))) deckt sich recht gut mit meinen Erfahrungen. Die hatten dort die
höchste Stufe der Inkompetenz erreicht. Dazu auch noch rotzfrech - Kunde
wird als störend empfunden...

Rolf Bombach

Arno Welzel schrieb:

[https://www.pcwelt.de/news/Conrad-schliesst-fast-alle-Laeden-fuer-Privatkunden-11217506.html]

> Bei einer weiteren Versandbestellung -

Wenn wir schon bei den Anekdoten sind: Auch bei der Abrechnung ist da
gelegentlich der Wurm drin.

Einer unserer Lernenden am PSI bestellte beim blauen Klaus mal was privat.
Das gab dann irgend einen Salat in der Datenbank bei Conrad. Von dem Tag an
gelangten *sämtliche* Conrad-Rechnungen das PSI betreffen an seine Privatadresse.

Es ging IIRC mehrere Wochen, bis das abgestellt werden konnte. ("Können uns
das gar nicht vorstellen, das ist noch nie passiert", etc.. Preussische
Generalausreden I-XIV. Womöglich noch garniert mit "möglicherweise haben
SIE etwas falsch ins Formular eingetragen").

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Helmut Schellong schrieb:

> Ich schätze, die wenden sich verstärkt an BtB-Kunden und konzentrieren sich auf Online.
> Solange das Eigentum und die GL in der Hand der Familie liegen, glaube ich nicht an eine Insolvenz.

Kann, muss nicht. Normalerweise geht eine Firma früher oder später pleite, wenn die
Familie raus- und das Management reingeht. Familienunternehmen sind generell nicht
so stabil und nicht wirklich oft zukunftsorientiert.

Andererseits ist "mittelständisches Familienunternehmen" ein dehnbarer Begriff. Ich
sehe da durchaus auch quantitative Unterschiede etwa zwischen Conrad und Bosch.

--
mfg Rolf Bombach

Axel Berger

Rolf Bombach wrote:
> Normalerweise geht eine Firma früher oder später pleite, wenn die
> Familie raus- und das Management reingeht. Familienunternehmen sind
> generell nicht so stabil und nicht wirklich oft zukunftsorientiert.

Sagt der zweite Satz nicht das genaue Gegenteil vom ersten (oder
umgekehrt)?

Axel Berger

Rolf Bombach wrote:
> Womöglich noch garniert mit "möglicherweise haben
> SIE etwas falsch ins Formular eingetragen").

Gerade habe ich eine kleine (stört im Vergleich zu übrigen Lästigkeit
nicht weiter) Strafgebühr für das verspätete Beantragen des neuen
Personalausweises gezahlt. Der alte war länger abgelaufen.

"Das kann gar nicht sein, daß sie keinen früheren Termin bekommen
haben."

Während sie mit dem Rücken zu mir länger irgendwas tippte, hatte ich
genug Zeit, auf dem Smartphone die Terminseite der Stadt aufzurufen.
Termine gibt es maximal 60 Tage im voraus. In dieser Zeitspanne und mit
der Vorgabe "egal wo, ich bin bereit beliebig weit zu fahren" (ich war
an dem Tag auch schon weit weg in einem anderen Bezirk auf der anderen
Rheinseite) gab es für Ausweise exakt null Termine, nichts, nada. Als
Sie sich wieder zu mir drehte hielt ich ihr das unter die Nase.

"Das glaube ich nicht, das kann gar nicht sein."

Helmut Schellong

Bürklin ist ja eigentlich auch eine Apotheke - hat aber ebenso seit langem Bestand (1954).
Auch da wurden Filialen schon vor langer Zeit geschlossen (ich bestellte noch in Düsseldorf).
Den gedruckten Katalog fand ich früher vorbildlich.
Die Webseite finde ich zumindest in letzter Zeit im Detail verbesserungswürdig.
Vielleicht hat das damit zu tun, daß Bürklin seit einigen Jahren nicht mehr von einem
Familienmitglied geleitet wird.

aioe usenet

On 14/04/2022 19:58, Volker Bartheld wrote:

> [...]
> Ich weiß nur, daß die Netzfrequenz irgendwas um die 50Hz hat und daß in
> diesem Zauberstab Einweggleichrichtung betrieben wird.

Vielleicht war es ein Halbpleiter?
Es gibt ja viele, jetzt.

Bernd Laengerich

Am 16.04.2022 um 19:10 schrieb Martin Gerdes:

> Hätte ich mit einer Schlange von 10 Leuten hinter mir den Aufdruck auf
> der Diode überprüft (zumal das Tütchen ja gleich in der Plastikkiste
> verschwand)? Ich kann die Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Also hier[TM] bekam man das Tütchen niemals nimmer nicht ausgehändigt, die
eingetüteten Waren wurden mit dem Ausdruck eingetuppert, verplombt, versiegelt
und erst an der Kasse bekam man das Tütchen nach der Zahlung ausgehändigt.
Allerdings waren AFAIR immer die Bestellnummern auf dem Tütchen vermerkt.

Bernd

Thomas Prufer

On Sat, 16 Apr 2022 19:10:21 +0200, Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Da taucht ein recht hochmütiger Kerl am Bauteiletresen auf, der dem (wie
>üblich etwas verpeilten) Verkäufer ziemlich anmaßend die Meinung geigt.
>Er läßt ihn sogar noch die Bestellnummer auf das Tütchen schreiben (was
>nun wirklich überkandidelt ist) - und merkt zu diesem Zeitpunkt nicht,
>daß der Verkäufer ihm nicht die gewünschte und bezahlte 1000-V-Diode
>einpackt, sondern eine 100-V-Diode, die logischerweise die Netzspannung
>nicht lange aushält.

AFAIK wurde der Preis über die Bestellnummer und Anzahl an der Kasse ermittelt.
Keine Nummer: kein Kauf, also nochmal anstellen, Nummer nachtragen lassen,
nochmal Kasse und anstellen...

Thomas Prufer

Frank Scheffski

Martin Gerdes schrieb am Sat, 16 Apr 2022 19:10:19 +0200:

>Das glaube ich nicht.

Man weiß es nicht, aber gefühlt geht die Anzahl der kleinen Krauter
und Musterbauer, die mit einem vollen Reel 20 Jahre hinkommen, eher
zurück. Weiß nicht, wie da die Zukunft des B2B aussehen soll.
Man darf aber nicht übersehen, daß Völkner als reiner Versender über
wenige Ecken Conrad gehört und so nebenbei ein riesiges Sortiment,
auch außerhalb der Elektronik, zu teilweise coolen Preisen anbietet.
Und eine Versandkostenflatrate gibt es dort auch.
Wenn der Umsatz stimmt, ist es hausintern um die Filialen vielleicht
nicht wirklich schade. Man denke an die ganzen horrenden Fixkosten,
die da erstmal eingespielt werden müssen.
Wobei es mich bei Reichelt auch immer mehr gruselt, wenn mir in jedem
Katalogkapitel ein neuer "Produktmanager" entgegengrinst.
Und wenn ich mir deren Sortiment so ansehe, scheinen die den Bogen
irgendwie auch langsam zu überspannen. Das ist jetzt allerdings meine
Sicht der Dinge, die auch dadurch geformt wird, daß manche einfachen
Bauteile nicht mehr vernünftig bestell- bzw. lieferbar sind.
Die Lagerhaltungssoftware sieht das sicherlich reell und vermutlich
auch anders als ich.

Volker Bartheld

On Sat, 16 Apr 2022 19:10:21 +0200, Martin Gerdes wrote:
> Hab ich doch! Da hat er sich am Bauteiletresen schon aufgespielt wie
> Graf Koks und es hat alles nicht geholfen: Er ist schließlich doch
> hereingefallen.

Siehst. Und genau da unterscheiden wir uns. Der eine weiß, wann er
verloren hat, der andere muß einfach noch ein bisserl nachtreten.

> Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ich mit den Mitlesern einig
> bin, wer in dieser Geschichte der Dumme ist, Du diesbezüglich allerdings
> anderer Meinung bist.

Und schon wieder daneben, incl. all der hypothetischen Mitleser. Macht
nix. Humor ist auch eine Sache von Intelligenz.

Volker

olaf

Frank Scheffski <use...@alles-moppelkotze.de> wrote:

> [...]
>Bauteile nicht mehr vernünftig bestell- bzw. lieferbar sind.
>Die Lagerhaltungssoftware sieht das sicherlich reell und vermutlich

Das Problem von Reichelt ist IMHO das ihr Warenwirtschaftsystem immer
noch auf einem Atari ST laeuft.
Wenn ich jedenfalls bei Reichelt etwas finden will dann muss
ich entweder im Papierkatalog suchen oder bei Google "Reichelt
Schalter rot 60V" eingeben. Das ist doch einfach nur peinlich.

Olaf

Frank Scheffski

olaf schrieb am Sat, 16 Apr 2022 21:03:37 +0200:

> [...]
>ich entweder im Papierkatalog suchen oder bei Google "Reichelt
>Schalter rot 60V" eingeben. Das ist doch einfach nur peinlich.

So läuft das leider auch bei Völkner.
Artikel bei Conrad finden, EAN oder ähnliches bei Vö einwerfen und
dann dort in den Warenkorb plumpsen lassen.
Für derartige "Suchmaschinen" gehört die Prügelstrafe zeitnah wieder
eingeführt.

Rolf Bombach

Axel Berger schrieb:

> Sagt der zweite Satz nicht das genaue Gegenteil vom ersten (oder
> umgekehrt)?

Das sollte so sein und dieser Eindruck soll ja auch vermittelt werden.
In Realiter wird aber oft auf die eine oder andere Art "abewickelt".
Das ist dann "gesamtwirtschaftlich" oder anderes Hohlwort "besser".

So hat die Schweiz inländische Wasserkraftwerke an ausländische
Investoren verkauft, weil das "besser" ist.

--
mfg Rolf Bombach

Helmut Schellong

On 04/16/2022 19:10, Martin Gerdes wrote:

[...]
> Das glaube ich nicht.

https://www.golem.de/news/privatkunden-conrad-electronic-macht-fast-alle-filialen-dicht-2204-164589.html

Arno Welzel

olaf:
Was meinst Du konkret?

Die Suche hier funktioniert doch?

<https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=schalter%20rot%2060v>

Arno Welzel

Arno Welzel:
Korrektur: auf Suchen kann man wohl nicht verlinken, aber wenn auf
<https://www.reichelt.de> als Suchbegriff "Schalter rot 60V" eingibt,
findet man durchaus rote Schalter, die für 60V ausgelegt sind.

Helmut Schellong

On 04/17/2022 01:05, Martin Gerdes wrote:

> Papier ist geduldig:

> Warten wir doch einfach ab, ob diesbezüglich etwas kommt.

Das, was ich vermeldete, ist aber korrekt.
Conrad hat die Absicht, weitere B2B-Filialen zu eröffnen, eben mitgeteilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic#Niederlassungen

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong v...@schellong.biz

Stefan Wiens

Auch welche für 65V?

--
Stefan

Stefan Wiens

Beim Blauen Klaus wurden mir regelmäßig nach Bestellungen roter
Schalter per E-Mail auch baugleiche Schalter in z. B. gelb
oder blau angepriesen, was kaum gebraucht wird. Völlig behämmert.

--
Stefan

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:
>Versandware kommt frühestens am Folgetag.

Das kommt auf den Versender an. Als mein Smartphone letzte Woche in
einer Bootschleife hing, hätte Amazon das Ersatzgerät, ein Realme 12
Pro, "heute bis 22.00 Uhr" geliefert.

Zum Glück habe ich das bereits gelieferte Gerät doch wieder
flottbekommen. Und außerdem ist Android unausgereiftes Flickwerk.

Grüße
Marc

Marc Haber

Helmut Schellong <r...@schellong.biz> wrote:

>Das, was ich vermeldete, ist aber korrekt.
>Conrad hat die Absicht, weitere B2B-Filialen zu eröffnen, eben mitgeteilt.
>https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic#Niederlassungen

Vermutlich dort, wo die Mietverträge nicht kurzfristig zu kündigen
waren?

olaf

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Mich hat es bei Conrad immer geärgert, daß man am Bauteiletresen nicht
>einfach 20 bedrahtete Widerstände 10 MOhm kaufen konnte, sondern immer

Meinst du Kohleschicht? Metallschicht? 1%? 0.1%? 1/8W? 1/4W?
Da tun sich Fragen auf....

>Conrad will sich von Kleinstkunden trennen, das hat ja auch eine
>wirtschaftliche Logik.

Ja und nein. Wir alle waren mal 15jaehrige Kleinstkunden. Heute kaufen
mancher hier gerne auch mal komplette Rollen.

Olaf

Eric Bruecklmeier

Am 17.04.2022 um 09:32 schrieb olaf:

> Meinst du Kohleschicht? Metallschicht? 1%? 0.1%? 1/8W? 1/4W?
> Da tun sich Fragen auf....

Bei den üblichen Pappnasen wäre ich mir nicht mal sicher, daß die
überhaupt wissen, *was* ein Widerstand eigentlich ist.

Heinz Schmitz

Helmut Schellong wrote:

>Die Webseite finde ich zumindest in letzter Zeit im Detail verbesserungswürdig.
>Vielleicht hat das damit zu tun, daß

kaum jemals ein leitender Mitarbeiter mal versucht, in dem Webauftritt
des eigenen Ladens ein Teil zu finden und zu bestellen.

Reichelt ist da eine angenehme Ausnahme, obwohl auch da noch etwas
Luft nach oben ist.

Grüße,
H.

Axel Berger

Martin Gerdes wrote:
> Mich hat es bei Conrad immer geärgert, daß man am Bauteiletresen nicht
> einfach 20 bedrahtete Widerstände 10 MOhm kaufen konnte, sondern immer
> gleich die Bestellnummer dazusagen sollte.

Wenn ich die weiß, was will ich dann noch beim Einzelhandel mit
persönlicher Bedienung? Alle meine bisherigen Versuche, nicht
stundenlang zu guhgeln und zu lesen sondern mich gegen einen gewissen
Mehrpreis im Handeln beraten zu lassen, sind bis jetzt grandios
gescheitert. Dann nicht.

Helmut Schellong

On 04/17/2022 17:51, Martin Gerdes wrote:

> Warten wir trotzdem einfach ab, ob der Absichtserklärung Taten folgen
> und tun wir nicht vorschnell so, als ob diese Taten bereits erfolgt
> wären.

> :-)
>
> Wenn es in der Unaussprechlichen steht, dann muß es wohl stimmen.
>
> Ich jedenfalls bin (passend zur Zeit) der Osterhase und Du bist
> sicherlich der Weihnachtsmann.

Ich bin der gelangweilte Igel.

Theo Bomba

Der bekannte Betrüger.

Helmut Schellong

Wenn ich gelangweilt bin, betrüge ich nicht, sondern warte auf ein Ende
der Langeweile, so daß ich sodann betrügen kann.

Innerhalb einer Betrugsphase bin ich allerdings vor lauter Begeisterung
darüber schon mehrmals zerknallt...

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Wenn ich ad hoc ein Teil brauche und kann in einen Laden vor Ort fahren,
>dürfte ich damit auch die schnellste Amazonlieferung schlagen. Großes
>Plus: Wenn ich das Teil im Laden in Händen halte, weiß ich, daß ich es
>habe (allerdings nicht, ob es ok ist oder vielleicht defekt oder
>gefälscht. Irgendwas ist ja immer).

Wenn man denn einen Laden findet, der das gewünchte Teil am Lager hat.
Bei Smartphones dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür so in etwa bei
Null liegen.

Hergen Lehmann

Am 18.04.22 um 11:30 schrieb Marc Haber:

> Wenn man denn einen Laden findet, der das gewünchte Teil am Lager hat.
> Bei Smartphones dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür so in etwa bei
> Null liegen.

Die Liste der Dinge, die an einem Smartphone häufig kaputt gehen und
reparabel sind, ist nicht so irre lang. Display, Akku, Ladebuchse,
sonstnochwas?
Wenn ein unabhängiger Reparaturshop diese Teile für die in den letzten
Jahren beliebtesten Modelle am Lager hat, kann der den meisten Kunden
sofort helfen. Allerdings wird er bevorzugt die komplette Reparatur und
nicht Einzelteile verkaufen wollen...

Arno Welzel

Hergen Lehmann:

> Die Liste der Dinge, die an einem Smartphone häufig kaputt gehen und
> reparabel sind, ist nicht so irre lang. Display, Akku, Ladebuchse,
> sonstnochwas?

Aber die Liste der Smartphones kann sehr lang werden.

> [...]
> Jahren beliebtesten Modelle am Lager hat, kann der den meisten Kunden
> sofort helfen. Allerdings wird er bevorzugt die komplette Reparatur und

Die beliebtesten Modelle der letzten Jahre dürfte eine mindestens
zweistellige Zahl an Modellen sein, so dass der Reparaturshop mindestens
einige hundert Ersatzteile vorhalten muss. Allein von Apple und Samsung
gibt es jeweils mindestens 3-4 Modelle, dann noch Xiaomi, Huawei, Google
Pixel, Sony usw...

Viel einfacher: <https://www.fairphone.com/de/>

Da sind alle Teile für mindestens 5 Jahre nach Markteinführung als
Ersatzteil verfügbar und können auf einfache Weise ausgetauscht werden.

Rolf Bombach

Eric Bruecklmeier schrieb:

> Bei den üblichen Pappnasen wäre ich mir nicht mal sicher, daß die überhaupt wissen, *was* ein Widerstand eigentlich ist.

"Widerstand ist, was sie hier leisten!"

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Helmut Schellong schrieb:

> Conrad hat die Absicht, weitere B2B-Filialen zu eröffnen, eben mitgeteilt.

Nunja, Statements mit "Absicht" kennen wir ja.

Eins hat mit einer offenbar unabsichtlich/unbeabsichtigt gebauten Mauer geendet.

--
mfg Rolf Bombach

Helmut Schellong

In den weitaus meisten Fällen in der Industrie werden Absichten dann auch durchgeführt.
Das ist mit politischen Absichten überhaupt nicht vergleichbar.

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Klar. Wenn nicht, ist man aber auch nicht schlechter dran als jemand,
>der gleich nur beim Versender nachschaut.

Man ist einen halben Tag durch die Stadt gegurkt und im Zweifel
unnötig CO2 ausgestoßen.

Rolf Bombach

Martin Gerdes schrieb:

> Ich frage mich schon ganz lange, wie das für den Händler wirtschaftlich
> gehen soll, wenn einer mit einem langen Bestellzettelchen voller
> einzelner Bauteile in einem Elektronikladen auftaucht, die der Händler
> dann aus seinen Raaco-Magazinen herausklaubt.

Das geht nur über Mischrechnung und/oder Ausbeutung der eigenen Familie.
Es war IMHO bei Pfennigartikeln nie wirtschaftlich.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, so vor ca. 50 Jahren, da gab es
in Basel in der Innenstadt einen Eisenwarenladen. Da hatte ich immer
Schrauben und dergleichen geholt.
"Ich hätte gern 100 Schrauben M3x12, Zylinderkopf mit Schlitz, verzinkt."
Hatte den Satz noch nicht ganz fertig aufgesagt, schon hatte der
Verkäufer das Schächtelchen auf dem Tresen.
"Dann noch 100 Muttern dazu."
"Da sind gerade die Schachteln ausgegangen."
"Oje."
"Kein Problem, haben wir ja einzeln."
Kippt ein Häufchen Muttern auf den Tisch und zählt die dann, in durchaus
rasanter Geschwindigkeit, exact[tm] ab und tütet die ein.

Mannomann. Mindestens Zählwaage könnte man nehmen.

"Hätten Sie auch Messingschrauben?"
Verkäufer mit nicht gespielter Entrüstung: "Wir sind ein Eisenwarengeschäft!"

Kurz darauf gab es den Laden nicht mehr. Für mich traurig, aber sicher
unvermeidlich. Aus der Zeit gefallen.

OK, heute ist man ins anderer Exkr^W Extrem gefallen: Elektro/Elektronik/Technik-
läden haben auch Gartengrills und aufblasbare Schwimmteiche und dergleichen.
Ich zitiere: IT&Multimedia; Haushalt&Wohnen; Supermarkt&Drogerie; Familie&Baby;
Baumarkt&Hobby; Sport&Freizeit.

--
mfg Rolf Bombach

Heinz Schmitz

Ein Widerstand leistet nichts. Er erfordert die Leistung Anderer.

Grüße,
H.

Hergen Lehmann

Am 18.04.22 um 14:16 schrieb Arno Welzel:

> [...]
> einige hundert Ersatzteile vorhalten muss. Allein von Apple und Samsung
> gibt es jeweils mindestens 3-4 Modelle, dann noch Xiaomi, Huawei, Google

Xiaomi, Samsung, Apple, Huawei. Alles andere ist mit Marktanteilen
deutlich unter 10% irrelevant. Einsteigermodelle (<100Eur) kann man
ebenfalls streichen, für diese lohnt eine Reparatur definitiv nicht.
Etliche Ersatzteile wiederholen sich, gerade bei den Chinesen nutzen oft
ein Dutzend Modelle unter der Haube die selbe Hardware.

> Viel einfacher: <https://www.fairphone.com/de/>

Allerdings zahlt man dort Premium-Preis für mehrere Jahre alte
Mittelklasse-Technik, was zu Marktanteilen im Promillebereich führt.

So wird das nix! Reparaturfreundlichkeit muss vom Gesetzgeber
verbindlich vorgeschrieben werden, nur so entstehen die nötigen
Stückzahlen, um die Mehrkosten akzeptabel werden zu lassen.

> Da sind alle Teile für mindestens 5 Jahre nach Markteinführung als
> Ersatzteil verfügbar und können auf einfache Weise ausgetauscht werden.

Erhältlichkeit ist für die meisten anderen Fabrikate auch gegeben. Nicht
beim blauen Klaus, aber bei Aliexpress&Co.

Und wie viel Kniffe der Tausch erfordert, ist für 99.9% der Endkunden
schlicht irrelevant. Sofern sie überhaupt eine Reparatur anstreben,
werden sie diese in Auftrag gegeben. Der Reparaturshop wiederum hat das
KnowHow und Spezialwerkzeug eh da, für den macht es dann auch keinen
Unterschied, ob Verschraubungen oder Verklebungen gelöst werden müssen -
letzteres erfordert sogar weniger Handgriffe.
It is loading more messages.