Kombi von 2 Reglern

Mirko Siederik

Hallo, gibt es fertige Module, Laderegler für folgende Situation?
Akku wird gespeist von Solarmodul mit Solarregler. Oder bei Bedarf von
Netzladegerät.
Aber es soll die Solarladung den Vorrang haben. Also nur Netzladung wenn
Solarladung nicht ausreicht. Gibt es sowas?

Mirko

Wolfgang Martens

Zwei Dioden und Netzlader auf etwas geringere Spannung einstellen
reicht nicht?

Rolf Bombach

Wolfgang Martens schrieb:
Da müssten aber beide Laderegler für höhere Spannung eingestellt werden. Das endet
mit Murks. IIRC gibt es so was wie "ideale Dioden", intelligent angesteuerte MOSFETS,
genau für diesen Fall.

--
mfg Rolf Bombach

Wolfgang Martens

> Da müssten aber beide Laderegler für höhere Spannung eingestellt
> werden. Das endet mit Murks. IIRC gibt es so was wie "ideale
> Dioden", intelligent angesteuerte MOSFETS, genau für diesen Fall.

Eigentlich müssten LADEgeräte das verbinden mit übervollen Batterien
aushalten, also rückstromfest sein, dann geht es ohne Dioden mit
direkter Verbindung. Ein Blick ins Datenblatt wird helfen, oder selber
messen.

Mirko Siederik

Ja gewiss, aber bei einem halbwegs leeren Akku(unter 12V) drängeln sich
dann doch beide Regler. Lediglich abschalten werden sie dann nacheinander.
Im Moment habe ich es so das ich den Ladestrom vom Solarregler prüfe,
ist der länger als 10 Minuten unter 100mA dann schalte ich per Relais um
auf den Netzregler und umgekehrt.
Ist sicher nicht das Ideale, aber funktioniert so einigermaßen.

Mirko

Marcel Mueller

Am 21.05.22 um 08:59 schrieb Mirko Siederik:
Ein Relais / elektronisches Relais / MOSFET, dass mit der verfügbaren
Solarspannung geschaltet wird. Kommt da nichts oder nur wenig, schaltet
es auf Netz um.

Marcel

Mirko Siederik

Ja, so dachte ich auch. Aber: Ist das Solarpanel unbelastet ist die
Spannung schnell recht groß. Schalte ich per Relais zu dann bricht die
Solarspannung erst mal wieder runter bis genug Sonne da ist.
Nun ja, fällt mir gerade so ein - also das Panel mit Ersatzlast belegen
und das Relais schaltet dann eben um zwischen Ersatzlast und Akku? Macht
das Sinn?

Mirko

Rolf Bombach

Wolfgang Martens schrieb:
Ja, sicher, aber das hilft wohl nicht weiter. Ich wollte primär darauf
hinweisen, dass so Chef-patent-Ideen wie wir machen da rasch und einfach
zwei Dioden hin oftmals mehr Probleme produzieren als lösen.

Hier: Kommt ja drauf an, wo man in der Ladekennlinie ist. Im CC-Bereich,
wie sollen sich da die Ladegeräte selber organisieren? Im CV-Bereich
nimmt der Strom dann eh schnell ab, da kommt es dann auch nicht
mehr drauf an.

--
mfg Rolf Bombach