PLL-Ansteuerung mit Rechtecksignal

Thomas Pätzold

Moin, moin,

ich möchte eine PLL mittels Rechteckimpulsen führen. Ist dies generell
machbar oder muss das Referenzsignal immer ein Sinus sein ?

Idee ist als Referenzsignal einen unsymmetrisches periodisches (eher
schon eine Nadel) Rechtecksignal zu verwenden, welches von einem Zähler
kommt. Dieses soll dann duch Änderung des Zähler-Load-Einganges
verschiebbar sein, um letztlich eine Phasenschiebung des VCO's zu erziehlen.

Hat jemand Erfahrung bzw. eine bessere Idee ?

Thomas Pätzold, RM2-T1LY

| Thomas Paetzold / RM2-T1LY Radio Network Management D1 |
| Deutsche Telekom MobilNet GmbH |
| |
| Rosa-Luxemburg-Str. 16 Tel: +49 (341) 1250-427 |
| 04103 Leipzig Fax: +49 (341) 1250-411 |
| Germany eMail: Thomas....@T-Mobil.de |

Peter Osborne

Thomas Pätzold wrote:

> [...]
> verschiebbar sein, um letztlich eine Phasenschiebung des VCO's zu erziehlen.
>
> Hat jemand Erfahrung bzw. eine bessere Idee ?

Oh, oh. Da wird sie sicher auch die eine oder andere Nebenwelle zum Einrasten
finden... Wie wär`s die Nadeln erstmal mit einem Monoflop zu verlängern und
dieses Rechteck dann durch einen Tiefpaß zu geben?

gruß, peter

Falk Brunner

Peter Osborne schrieb:

> [...]

Sicher, die 4046 (und alle Derivate) können das.

Wie sehr Nadel? 100ns? 1ns?

> Oh, oh. Da wird sie sicher auch die eine oder andere Nebenwelle zum Einrasten
> finden... Wie wär`s die Nadeln erstmal mit einem Monoflop zu verlängern und
> dieses Rechteck dann durch einen Tiefpaß zu geben?

Wozu? es gibt doch flankensensitive Phasendetektoren.

--
MFG
Falk

Thomas Pätzold

> Wie sehr Nadel? 100ns? 1ns?

Nadel ist 100ns lang. Wird durch zählen des Taktes (10MHz) bis 360 erzeugt.

Thomas Paetzold, ne...@ultra5.de, remove NOSPAM if replying
homepage: http://www.ultra5.de/