Lademodul 1x AA gesucht

Jürgen Jänicke

Kann einer da etwas empfehlen? Darf auuch etwas kosten, sollte aber
zuverlässig funktionieren. Habe da mal getestet das 'ganz billig'

https://de.aliexpress.com/item/4000038134025.html?

Mehr als 3,8V UIN grillt den Chip. Und auf diesem Minichip nachträglich
eine Kühlung anzubringen, macht auch nicht viel Sinn.

Ich überlege schon ganz simpel mit z.B max 0,5 A zu laden und einfach
bei LadeEndSpannung abzuschalten. Für einfache Anwendung, ist sowas machbar?

Jürgen

Wolfgang Martens

Am Sa.,01.04.23 um 12:10 schrieb Jürgen Jänicke:

> https://de.aliexpress.com/item/4000038134025.html?
>
> Mehr als 3,8V UIN grillt den Chip. Und auf diesem Minichip
> nachträglich eine Kühlung anzubringen, macht auch nicht viel Sinn.

Auf die schnelle finde ich kein Verlustleistungslimit, aber er hat
eine "thermal regulation to maximize charge rate without risk of
overheating"
https://radiolux.com.ua/files/pdf/CN3085.pdf

Wenn dem zu heiß wird, limitiert er selber.
Sollte das nicht gewünscht sein, einfach den Ladestromwiderstand
ändern. Wo steht auch in der Aliexpresseite.

Marte Schwarz

Hi Jürgen,
> https://de.aliexpress.com/item/4000038134025.html?
> Mehr als 3,8V UIN grillt den Chip. Und auf diesem Minichip nachträglich
> eine Kühlung anzubringen, macht auch nicht viel Sinn.

Der Layouter hätte mal ins Datenblatt sehen sollen... Bei einem
Linearregler war das aber abzusehen:

"It is very important to use a good thermal PCB board layout to maximize
charging current. The thermal path for the heat generated by the IC is
from the die to the copper lead frame through the package lead
(especially the ground lead) to the PCB board copper, the PCB board
copper is the heat sink. The footprint copper pads should be as wide as
possible and expand out to larger copper areas to spread and dissipate
the heat to the surrounding ambient. Feedthrough vias to inner or
backside copper layers are also useful in improving the overall thermal
performance of the charger."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Also setze auf die Unterseite eine kräftige Wärmesenke, dann gehts besser.

Marte

Michael Schwingen

On 2023-04-01, Jürgen Jänicke <po...@j-jaenicke.de> wrote:
> Ich überlege schon ganz simpel mit z.B max 0,5 A zu laden und einfach
> bei LadeEndSpannung abzuschalten. Für einfache Anwendung, ist sowas machbar?

Bei NiMh? Nein. Abschaltung über Spannung geht nicht, damit grillst Du Dir
bei sinnvollem Ladestrom die Akkus. 500mA dürfte grob C/4 sein?

Entweder, Du lädst langsam mit C/20 bis C/10 (was der Akku dauerhaft
aushält, siehe Datenblatt). Oder C/4 bis C/2 mit gescheiter Abschaltung per
Delta-Peak.

cu
Michael