Re: Duschwanne ruiniert?

Dirk Geiger

Ich leite die Frage mal in die Chemie-Gruppe weiter, da mich
interessiert, warum manches Email so säureempfindlich ist.

Für de.sci.chemie kurz zusammengefasst: Es geht um einen Schaden/eine
Trübung/Aufrauhung an einer emaillierten Duschtasse durch die
einmalige Anwendung eines sauren Badreinigers (Cillit Bang Rost und
Kalk). Im Netz konnte ich dazu auf die Schnelle nichts, ausser den
Warnhinweisen von verschiedenen Reinigungsmittelherstellern finden.

Die Datenblätter von Emaillierungen, die ich finden konnte sprechen
alle von einer hohen Säurebeständigkeit, die weit über dem in einem
Bad zu erwartenden Niveau liegt, die DIN Normen für technisches Email
afair ebenso. Meine Laborbecken haben auch schon einiges mehr als die
labrige Phosphorsäure ausgehalten und meine Badewanne reinige ich
schon seit Jahren ohne weitere Folgen sauer.

Georg Mildenberger wrote:
>Es scheint, dass es verschiede Arten von Email gibt, die bei Wannen
>verwendet werden. Viele insbesondere der neueren Sorten sind gut
>säurbeständig, andere, insbesondere ältere, eben nicht so gut.
Also an was liegt das? Was für sonderbare Emaillierungen werden/wurden
da verwendet? Und wie bekommt man eine säureempfindliche (und imo
damit mangelhafte) Wanne sauber, wenn man hartes Wasser hat?

Grusz,
Dirk

Andreas Antonovic

http://www.cillitbang.de/faq_kalkschmutz.php

Ich zitier mal:
F: Auf welchen Oberflächen darf ich Cillit BANG Kraftreiniger Kalk und
Schmutz nicht anwenden?
A: Der Cillit BANG Kraftreiniger Kalk und Schmutz sollte nicht angewendet
werden auf: säureempfindlichem Material wie Emaille oder Marmor, Aluminium,
Kupfer, Stein, galvanisierten Oberflächen, Küchenarbeitsflächen, Linoleum,
lackierten, gewachsten oder geölten Böden, Gummi, Textilien oder Teppichen.
Bitte immer die Anwendunghinsweise auf der Verpackung beachten.
----------------snap------------------------------

Unabhängig von der Sorte Emaille, die Ihr verwendet, der Reiniger ist nicht
für Emaille-Oberflächen entwickelt worden.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, frage ich mich allerdings schon was man
mit so einem "Reiniger" anfangen soll, den man nahezu nirgendwo einsetzen
darf. Eigentlich gehört so eine "Chemiebombe" nicht in die Hände von
normalen Konsumenten.
Gruß
/A

"Dirk Geiger" <sp...@dirkgeiger.de> schrieb im Newsbeitrag

gUnther nanonüm

"Andreas Antonovic" <eat.m...@cyberdude.com> schrieb im Newsbeitrag
..

> [...]
> mit so einem "Reiniger" anfangen soll, den man nahezu nirgendwo einsetzen
> darf. Eigentlich gehört so eine "Chemiebombe" nicht in die Hände von

Hi,
kleiner Bruder hat seine Küche komplett aus 5mm-Edelstahl geschweißt.
Ideales Feld für soeinen Ätzstoff.

--
mfg,
gUnther

Franz S. Borgerding

Am Thu, 9 Apr 2009 22:56:28 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

> kleiner Bruder hat seine Küche komplett aus 5mm-Edelstahl geschweißt.
> Ideales Feld für soeinen Ätzstoff.

Nö. Der Chloridnachweis spricht klar gegen die Anwendung auf hochlegierten
Stählen!

Nicht alles, was einen CASS-Test oder einen Salzsprühtest überlebt, kommt
mit solchen Putzmitteln klar. Das alte Thema mit Testing - Feld. Wobei das
"Feld" meistens die variable Größe darstellt. Oma putzt mit Salmiakgeist
oder ordentlichem Scheuerlappen, Töchterchen mit diesen sauren
"Bang"-Reinigern.

Die "Edelstahl"-Spüle wurde damals mal für Oma freigegeben.

Beste Grüße,
Franz

gUnther nanonüm

"Franz S. Borgerding" <or...@borgerding.de> schrieb im Newsbeitrag
`..

> [...]
> "Bang"-Reinigern.
>
> Die "Edelstahl"-Spüle wurde damals mal für Oma freigegeben.

Brüderchens Edelstahl ist keine 18/10-Blechspüle...das ist bester Edelstahl
aus dem Rheinmetall :-) und bei Bedarf kanns ja einige Jahre lang
abgeschmirgelt werden, genug Material dran sozusagen.

--
mfg,
gUnther

Dirk Geiger

"Andreas Antonovic" <eat.m...@cyberdude.com> wrote:
> [...]
>
>Unabhängig von der Sorte Emaille, die Ihr verwendet, der Reiniger ist nicht
>für Emaille-Oberflächen entwickelt worden.
Das steht ja auch auf den ganzen Putzmittelherstellerseiten und ist
klar. Ich wollte wissen, warum (aufgrund der Zusammensetzung/Struktur)
bestimmte Emaillierungen extrem empfindlich auf verdünnte
Phosphor/Sulfaminsäure zu reagieren scheinen. Normales technisches
Email, wie es im Anlagenbau verwendet wird, ist säurestabil und meine
Bademaillierungen ebenso.

>Wenn ich mir die Liste so ansehe, frage ich mich allerdings schon was man
>mit so einem "Reiniger" anfangen soll, den man nahezu nirgendwo einsetzen
>darf.

Ich frage mich eher, was man mit einer nicht säurefesten Badewanne
anfangen soll - da hat man kaum eine praktikable Möglichkeit
Verkalkungen zu entfernen (Kriechöle will ich im Bad eigentlich nicht
einsetzen...).

> Eigentlich gehört so eine "Chemiebombe" nicht in die Hände von
>normalen Konsumenten.

Cillig Bang ist von der Zusammensetzung her keine besondere
Chemiebombe - ist halt ein saurer Badreiniger. Siehe auch
http://www.igefa.de/cms/php/scripts/popUp.php?vz=pdf_dinblaetter&datei=2052911

Grusz,
Dirk

Frank Feger

Dirk Geiger schrieb:

> [...]
> Trübung/Aufrauhung an einer emaillierten Duschtasse durch die
> einmalige Anwendung eines sauren Badreinigers (Cillit Bang Rost und

Rostentferner lassen mich ja erst an Flußsäure denken, aber so
dämlich wird der Hersteller eines Badreinigers wohl kaum gewesen
sein. War die Duschtasse wirklich emailliert? Manche sind aus
GfK ...

Grüße

F^2