Einfrieren von Salzlösungen

shogun

hallo!

- was geschiet wenn ich salzwasser (meerwasser) einfriere. hab' ich
dann einen salzigen eiswürfel, oder fällt während dem einfrieren das
salz aus und ich erhalte einen süsswasser-würfel und salz getrennt? wenn
beides möglich ist, wie müssen dann die jeweiligen bedingungen aussehen?

- die eigendliche frage ist, aus was die eispanzer an den polen
bestehen. bestehen sie aus gefrohrenem salzwasser (das süss wurde) oder
handelt es sich wirklich nur um das süsswasser der niederschläge (die
sich auf salzwassereis-schichten sammel und diese nach unten drücken und
verdrängen).

mfg shogun

Frank Schaper

shogun wrote:

> [...]
> salz aus und ich erhalte einen süsswasser-würfel und salz getrennt? wenn
> beides möglich ist, wie müssen dann die jeweiligen bedingungen aussehen?

Nein, Du bekommst keinen Suesswasserwuerfel. Deine Eis/Salzloesung
schmilzt - AFAIK - homogen, d.h. Dein Eis hat die selbe
Salzkonzentration wie Deine Loesung. Falls wirklich reines Wassereis
entstehen wuerde, waere es nicht moeglich, Eis durch Zugabe von Salz
wieder aufzuloesen.

Das gilt allerdings nicht immer : Ich habe mal gehoert, dass russische
Bauern ihre Alkoholika aufkonzentrieren, indem sie die Waesser nachts
nach draussen stellen und morgens das Wasser abschoepfen. Keine Ahnung,
ob das stimmt.

> [...]
> handelt es sich wirklich nur um das süsswasser der niederschläge (die
> sich auf salzwassereis-schichten sammel und diese nach unten drücken und

Die Eispanzer bestehen groesstenteils aus gefrorenen Niederschlaegen. Da
diese sich immer mehr ansammeln, druecken sie das alte Eis nach aussen,
bis die aeusseren Schichten irgendwann abbrechen. Anders natuerlich mit
Packeis, das direkt aus gefrorenem Meerwasser besteht.

P.S.: Es ist immer ganz gern gesehen, wenn entweder in der email-Adresse
oder im Text der echte Name vorkommt.

Ciao Hein

Karsten Meyer

Hallo "shogun";

> [...]
> dann einen salzigen eiswürfel, oder fällt während dem einfrieren das
> salz aus und ich erhalte einen süsswasser-würfel und salz getrennt? wenn

Warum probierst du das nicht mal selber aus? Zum beispiel in eurem Eisfach
des Kühlschranks oder (wenn ihr habt) im Gefrierschrank.

> [...]

> bestehen. bestehen sie aus gefrohrenem salzwasser (das süss wurde) oder
> handelt es sich wirklich nur um das süsswasser der niederschläge (die

IMHO handelt es sich bei dem Eis um gefrohrenes Süßwasser.

KOSMO(POLITAN)
## CrossPoint v3.1 ##

Ulrich Dierkes

Frank Schaper <fsch...@iris.uni-konstanz.de> wrote:

> [...]
> Bauern ihre Alkoholika aufkonzentrieren, indem sie die Waesser nachts
> nach draussen stellen und morgens das Wasser abschoepfen. Keine Ahnung,

IMO stimmt da nicht alles.
Eis wird durch Zugabe von Salz aufgelöst, weil Salzlösung eine
niedrigere Schmelz-/Gefrier-Temperatur hat als reines Wasser.
Wenn Ozeanwasser gefriert und sich Eisschollen bilden, ist das gebildete
Eis ziemlich salzarm (jedenfalls weniger salzhaltig als das Meerwasser).
Das restliche Ozeanwasser ist etwas höher an Salz konzentriert als
vorher und gefriert daher erst bei noch niedrigerer Temperatur.
Mischkristalle zwischen Salz und Wassser kann es kaum geben, weil die
Kristallstrukturen zu unterschiedlich sind.

So auch beim gefrierenden Schnaps, aus dem gewiss nicht Wasser
abgeschöpft wird, sondern Eis; somit wird der Schnaps konzentrierter
alkoholisch.

Eisschollen aus Ozeanwasser könnte man in aufgetautem Zustand als
Trinkwasser verwenden. Mit Verunreinigungen durch Salz ist natürlich zu
rechnen, weil das Meer beim Zufrieren ja nicht ruhig daliegt, sondern
Wellengang und Gischt für Salzwasserspritzer sorgen.

P.s.: SHOGUN sollte erst 'mal Deutsch lernen, ehe er sich anderen
Fragestellungen widmet.

Uli

Jürgen Osswald

beim Gefrieren bildet sich reines Eis. Im umgebenden Wasser
(geschlossenes Sytem) wird das Salz konzentriert, bis es beim weiteren
Abkühlen (gebildetes Eis nimmt zu, Flüssigkeit wird weniger) die
Löslichkeit überschreitet und als Salz auskristallisiert.

Gruß Ossi

Frank Schaper

Ulrich Dierkes wrote:

> [...]
> Wenn Ozeanwasser gefriert und sich Eisschollen bilden, ist das gebildete
> Eis ziemlich salzarm (jedenfalls weniger salzhaltig als das Meerwasser).

Die Thermodynamik wirkt aber auch rueckwaerts. Wenn aus Salzloesungen
Suesswassereis gefriert, dann kann man Suesswassereis nicht durch
Salzloesungen auftauen. Ich gebe Dir allerdings recht, das das Eis
wahrscheinlich salzaermer ist, als die zurueckbleibende Loesung.

> Mischkristalle zwischen Salz und Wassser kann es kaum geben, weil die
> Kristallstrukturen zu unterschiedlich sind.

Ich hatte mich wohlweislich bedeckt gehalten, wie Salzwassereis aussehen
soll. Aber Mischkristalle sind ja auch nicht alles, da wir ja nicht
ueber Einkristalle reden. Auf alle Faelle kann man eine
Salzwasserloesung komplett gefrieren lassen. Wahrscheinlich ist das eher
eine Einschlussverbindung als ein Mischkristall, aber das ist fuer die
obige Fragestellung ja ohne Bedeutung. (Die Frage waere nur, ob wir
reines Eis kriegen, wenn man unendlich langsam kristallisiert ??)

> Eisschollen aus Ozeanwasser könnte man in aufgetautem Zustand als
> Trinkwasser verwenden.

Ist das persoenliche Meinung und hast Du es irgendwo her? Ich war der
Meinung, dass Packeis ungeniessbar ist und nur Polareis aus den
Niederschlaegen trinkbar.

Ciao Hein

Harald Raetzer

to shogun
shogun wrote:

> [...]

> handelt es sich wirklich nur um das süsswasser der niederschläge (die

> sich auf salzwassereis-schichten sammel und diese nach unten drücken

Hallo Shogun,

wenn Salzwasser friert, koennen sich nur die Wassermolekuele zu einem
Kristallgitter "zusammentun" die Salzmolekuele verbleiben im restlichen
Wasser. Dadurch wird das umgebene Wasser dichter = schwerer und wird
deshalb schnell absinken. Wenn du nun allerdings Meereis (und in diesem
Zusammenhang, sprecht bitte von Meereis und nicht von Packeis. Packeis
ist nur eine spezielle Form des Meereises) auftaust, wirst du
feststellen, das sich immer noch ein gewisser Salzanteil darin befindet.
Dieser rührt von einem Teil der das Eis umgebenden Salzlauge, die in
sogenannten Laugenkanaelen in das sich bildende Meereis eingebunden
wird.
Mit den Eispanzern der Pole verhaelt es sich noch ein wenig anders. Der
Eispanzer des Suedpoles (Antarktis) ist reines gefrorenes
Niederschlagswasser und ruht auf einer Landmasse, dem Kontinent
Antarktika. Die Eismassen des Nordpolbereichs sind auch Niederschlaege,
sie ruhen aber auf einer Grundlage aus Meereis (Ausnahme Grönland).

Fuer weitere Informationen klicke die homepage:

http://www.awi-bremerhaven.de/Eistour/mikrostruktur-d.html

des Alfred-Wegener-Institutes fuer Polar- und Meeresforschung.

Gruesse aus Bremerhaven

Harald.
Harald Raetzer

Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research
Am Handelshafen 12
Building B
27570 BREMERHAVEN
GERMANY

Phone: ++49 - (0) 471 / 4831 465
Fax: ++49 - (0) 471 / 4831 425
e-mail: hrae...@awi-bremerhaven.de
Homepage: http://www.awi-bremerhaven.de/Carbon/index.html

Frank Schaper

Moin Uli,

ich habe mich mal naeher erkundigt, ziehe saemtliche Aeusserungen
zurueck und zeige mich belehrt. Siehe auch das Posting von Harald und
den sehr interessanten Link. (Wenigstens lag ich mit meiner
Einschlussverbindung nicht VOELLIG falsch. )

In Traenen,

Hein

Ulrich Dierkes

Frank Schaper <fsch...@iris.uni-konstanz.de> wrote:

> In Traenen,

Na, nun übertreib 'mal nicht.

Es war alles persönliche Meinung von mir, die mir aber ziemlich
plausibel erschien. Sonst hätte ich Quellenhinweise gegeben.

Was das Packeis angeht: Salzgehalt dürfte auf den
Spritz-/Gischt-/Wellen-Effekt zurückzuführen sein, ein wenig sicher auch
durch Einschluss-Effekte beim Gefriervorgang.

Das Auftauen von Eis durch Salz-Draufstreuen hat irgendwas mit der
Gitterenergie zu tun. Genaueres weiß ich nicht mehr, und zum
Nachschlagen habe ich momentan keine Zeit.

Uli

Wolfgang Schmid

Ulrich Dierkes schrieb:

> Das Auftauen von Eis durch Salz-Draufstreuen hat irgendwas mit der
> Gitterenergie zu tun. Genaueres weiß ich nicht mehr, und zum
> Nachschlagen habe ich momentan keine Zeit.

Hallo!

"irgendwas"? Die Schlußfolgerung ist IMHO recht simpel: Die
Gitterenergie wird frei, wenn sich der Gitterverband durch Dissoziation
löst. Durch die entstehende Wärme schmilzt dann das Eis...

Tschüß,
Wolfgang
--
Wolfgang Schmid
e-mail: wolfy....@gmx.net

WE ARE THE BORG - RESISTANCE IS VOLTAGE DIVIDED BY CURRENT!

Wolfgang Schmid

Michael Bleichenbacher schrieb:

> Aeh? Also da braeuchte es doch zuerst eine Bestimmung des Begriffs
> Gitterenergie. Als Gitterenergie wird doch die (hypothetische) Energie
> bezeichnet, die abgegeben wuerde, wenn sich freie Ionen zu einem
> Salzgitter zusammenlagern. Der Umkehrvorgang ist bestimmt endotherm. Eis
> (oberhalb einer gewissen Temperatur) schmilzt bei Salzzugabe, weil die
> Hydratationsenergie der Salzionen groesser ist, als die Gitterenergie des
> Salzes und die Schmelzwaerme des Eises zusammen.

Ooops, ganz vergessen... Gut erklärt!

Michael Steinmetz

> [...]

> Bauern ihre Alkoholika aufkonzentrieren, indem sie die Waesser nachts
> nach draussen stellen und morgens das Wasser abschoepfen. Keine Ahnung,

Noch nie Eisbock getrunken? 10 Flaschen Urbock in ein geeignetes
Gefaess giessen, im Winter vor die Tuer stellen, sonst in Eisfach.
Am naechsten Morgen das Eis entfernen und die suesse, konzentrierte
Ploerre trinken.

Gruss,
St1
--
The drunkard's first law of gravity: You can't fall off the floor.