Silica-Gel

Jens Dierks

wo kann ich Silica-Gel (liegt oft als 'Feucht-fresser' bei Elektronischen Geräten)
in kleinen Mengen bekommen und kann man das Wasser zB. durch erhitzen
wieder entziehen ?

MfG Jens

Marc Stecher

Klar, das Wasser bekommst Du ohne Probleme wieder raus, im Labor hauen wir
das Zeug in den Trockenschrank, so bei 120°C, geht wunderbar, privat im
Backofen oder so ??!??, wo Du es bekommen kannst weiß ich jetzt leider auch
nich ......
Tschö
Marc

" Die Wirklichkeit ist seltsamer als jede Fiktion. "

Marc Stecher
marc.s...@okay.net
Luz...@west.de
Lord_L...@hotmail.com

Jens Dierks schrieb in Nachricht <7mfg8o$av0$1...@fu-berlin.de>...

Ralf Schmode

Jens Dierks schrieb:

> [...]
> in kleinen Mengen bekommen und kann man das Wasser zB. durch erhitzen

Moin, Jens,

ja, kann man. Backofen (etwas über 100 °C) oder die Heizplatte einer
Kaffemaschine reichen. Wenn Du eine freundliche Apotheke kennst, kannst
Du mal dort fragen - am besten nach "Blaugel", das ist mit Kobaltionen
beladenes Silicagel, das bei Sättigung mit Wasser von blau nach rot
umschlägt. Sollte eine gut sortierte Apotheke entweder haben oder über
den Pharmagroßhandel in kleineren Mengen (ca. 250 g) besorgen können.

Gruß -

Ralf

--
Meine Tierfotografieseite im Internet:
My animal photography page on the WWW:

Jens Dierks

Ralf Schmode schrieb in Nachricht <378B60F2...@gmx.net>...
(...)

> [...]
>umschlägt. Sollte eine gut sortierte Apotheke entweder haben oder über
>den Pharmagroßhandel in kleineren Mengen (ca. 250 g) besorgen können.

Moin Ralf !

Danke für die Infos, freundliche Apotheken gibts bei mir zuhauf,
aber erst mal darauf kommen....

Viele Grüße, Jens

Bernhard Kuemel

Ralf Schmode <rsch...@gmx.net> wrote:
> Wenn Du eine freundliche Apotheke kennst, kannst
> Du mal dort fragen - am besten nach "Blaugel", das ist mit Kobaltionen
> beladenes Silicagel,

Ich hab das mal gekauft, aber die Abgabe war auf Firmen beschraenkt, weil
es als Gift eingestuft war, wegen dem Kobalt. War sogar das
Giftgefahrensymbol drauf (Totenkopf). Wie ernst is das? In der
Rosensteingasse (Chemie HTL) haben wir etwas wenig Toxikologie
mitbekommen. Der Absatz im Handbook ueber Kobalt erwaehnt auch keine
grossen Giftwirkungen.

Mir kommt das etwas uebertrieben vor.

Interessant fand ich, dass auch Krebsgefahr besteht, wegen der
Kieselsaeure, aehnlich wie bei Asbest. Daran haett ich nicht gedacht.

Warum steht auf den Verpackungen bei zB Elektronikartikeln immer drauf "Do
not eat"? Das Silicagel da drin is ohne Kobalt. Wegen der Krebsgefahr?
Normalerweise ist man sowas sowieso nicht.

Jens Dierks

Bernhard Kuemel schrieb in Nachricht <7mhj97$8s4$1...@b.bks.at>...

Jetzt beunruhigst Du mich aber.

Also ich habe morgens bei meiner Apotheke nach Blaugel gefragt und
nachmittags konnte ich es schon abholen.
Drauf steht: Blaugel "Caelo" gekörnt - Kieselgel mit Feuchtigkeitsindikator.

Nichts von wegen giftig oder so.
Aber da steht auch: keine Endverbraucherpackung.

Hmm, was die mir wohl noch alles verkaufen würden?

Auf jeden Fall werde ich jetzt vorsichtiger damit umgehen, danke.
Jens

Ralf Schmode

Moin, Jens + Bernhard,

Das habe ich noch nie gehört. Schön, Kobalt ist ein Schwermetall und als
solches sicher nicht in die Suppe zu rühren, aber eine Einschränkung des
Verkaufs wegen Giftigkeit (!) wäre mir neu - CoCl2 war (ist?) sogar in
den Chemiebaukästen für die "ganz Kleinen" enthalten, weil man damit u.
a. eine nette "Geheimtinte" machen kann. Das ist bestenfalls
"gesundheitsschädlich", in den winzigen Mengen im Blaugel vermutlich
nicht mal das.

Jup. Ich würde sagen, da hat Dich jemand etwas panisch beraten,
vielleicht auch, um sich abzusichern. Es kommt allerdings auch nicht
sooo oft vor, daß ein Privatmann Bedarf nach Blaugel anmeldet...

Halte ich für ein Gerücht. Die Krebsgefahr bei Asbest beruht auf einem
bestimmten Länge/Breiteverhältnis der (Kristall-)fasern. Bei Silicagel
handelt es sich AFAIK nicht mal um eine kristalline Substanz, da kann so
etwas unmöglich vorkommen.

Die Portionstütchen, in denen z. B. Salz/Zucker verpackt wird, sehen
*verdammt* ähnlich aus. Gefährlich wäre es wohl kaum, ein Tütchen
Silicagel zu essen - besonders nahrhaft oder eine geschmackliche
Offenbarung aber vermutlich auch nicht :-)

> [...]
> nachmittags konnte ich es schon abholen.
> Drauf steht: Blaugel "Caelo" gekörnt - Kieselgel mit Feuchtigkeitsindikator.

Jo - das war genau das, was ich meine. Es ist übrigens keine
Selbstverständlichkeit, so etwas von der Apotheke besorgt zu bekommen -
wenn man nett drum bittet, klappt es aber meistens :-)))

> Nichts von wegen giftig oder so.
> Aber da steht auch: keine Endverbraucherpackung.

Das hat vermutlich etwas mit der Preisgestaltung zu tun. Ist aber wohl
kein Hinweis auf eine eventuelle Gefährlichkeit.

> Hmm, was die mir wohl noch alles verkaufen würden?

Ausprobieren :-))) - ich habe da schon Sachen erlebt...

> Auf jeden Fall werde ich jetzt vorsichtiger damit umgehen, danke.

Du kannst mal in einer der WWW-Chemikaliendatenbanken suchen, ob Du was
darüber findest. Die einzige "Gefahr" ist IIRC, daß man scharf
getrocknetes Blaugel nicht unbedingt mit den Fingern anfassen sollte,
weil es bei der Reaktion mit der Hautfeuchte ganz ordentlich Wärme
entwickelt. Ansonsten trocknet es sich damit sehr viel angenehmer als
mit den einschlägigen "Schweinereien" wie Schwefelsäure,
Phosphorpentoxid oder Calciumchlorid - und gefährlicher ist Blaugel ganz
bestimmt nicht.

Gruß aus Geesthacht -

Ralf

--
Meine Tierfotoseite im Internet:
My animal photo page on the WWW:

Stefan Sehnbruch

Ralf Schmode schrieb:

> [...]
> bestimmten Länge/Breiteverhältnis der (Kristall-)fasern. Bei Silicagel
> handelt es sich AFAIK nicht mal um eine kristalline Substanz, da kann so

Hast Du schon mal was von Silikose oder Steinstaublunge gehört?
Ich würde mit Silicagel sehr vorsichtig umgehen, wenn ich es umfülle.
Normalerweise immer im Abzug arbeiten, oder Luft anhalten, vom Backblech
in den Exsikkator schütten, Deckel drauf, Fenster auf, wegrennen und 'ne
halbe Stunde spazieren gehen.
Vielleicht etwas übertrieben, aber bei Staubentwicklung wäre ich immer
etwas vorsichtig.

> [...]
> getrocknetes Blaugel nicht unbedingt mit den Fingern anfassen sollte,
> weil es bei der Reaktion mit der Hautfeuchte ganz ordentlich Wärme

Also das halte ich für ein Gerücht. Was ist übrigens "scharf
getrocknetes Blaugel"? Ich kenne nur das mehrstündige Erhitzen auf
120-130°C im Trockenschrank. So getrocknetes Blaugel habe ich schon
mehrfach mit den Händen berührt, bzw. versuchsweise auch mal in eine
kleine Menge Wasser eingetragen. In beiden Fällen war keine merkliche
Temperaturerhöhung festzustellen.

Stefan Sehnbruch
Gelsenkirchen, Germany

--- Experience is a quite useful thing,
--- normally you have it a short time after you needed it.

Ralf Schmode

Stefan Sehnbruch schrieb:

[Krebsgefahr durch Silicagel]

> [...]
> halbe Stunde spazieren gehen.
> Vielleicht etwas übertrieben, aber bei Staubentwicklung wäre ich immer

Moin, Stefan,

nun ja. Beim Asbest sollen es, wie gesagt, Fasern einer bestimmten
Dimension sein (IIRC 3 x 1 µm). Bei bestimmten Mineralien gibt es beim
Abrieb Fasern ähnlicher Dimensionen - Steinwolle z. B. ist deswegen wohl
auch in Verruf gekommen. All diesen Substanzen ist aber der kristalline
Aufbau gemeinsam; Silicagel ist dagegen (AFAIK) amorph, ähnlich wie Glas
oder Sand - da ist IMHO das Auftreten "kritischer" Partikel bei
mechanischer Beanspruchung sehr viel weniger wahrscheinlich.

> [...]
> mehrfach mit den Händen berührt, bzw. versuchsweise auch mal in eine
> kleine Menge Wasser eingetragen. In beiden Fällen war keine merkliche

Ich hatte damals welches bei 170 °C getrocknet. Ein (erkaltetes) Stück
fiel mir auf die feuchte Flosse und... pschschsch! Wehgetan hat es nicht
direkt, und vielleicht war es nicht einmal Wärmeentwicklung, sondern
irgendeine Gasentbindung. Kann natürlich auch sein, daß sich das Zeug
bei 170 °C bereits chemisch verändert und "aggressiver" wird. Silicagel
habe ich in jedem Fall lieber auf den Flossen als Phosphorpentoxid oder
konz. Schwefelsäure :-)

Gruß nochmal -

Ralf

--
Meine Tierfotoseite im Internet:
My animal photo page on the WWW:
http://mercury.spaceports.com/~schmode

PGP keys (DH/DSS and RSA) at
http://mercury.spaceports.com/~schmode/pgpkey.htm

Stefan Sehnbruch

Ralf Schmode schrieb:

> [...]

> oder Sand - da ist IMHO das Auftreten "kritischer" Partikel bei
> mechanischer Beanspruchung sehr viel weniger wahrscheinlich.

Theoretisch hast Du recht, praktisch allerdings nur insofern, daß
Faserstäube wie z.B. Asbest wahrscheinlich sehr viel gefährlicher sind,
als andere Stäube. Die Krebsgefahr die von Silikatstäuben (z.B. von
Silicagel oder auch von Quarzsand) ausgeht, kann aber AFAIK als
gesicherte Erkenntnis angesehen werden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Realität manchmal anders
aussieht als die Theorie.

> [...]
> irgendeine Gasentbindung. Kann natürlich auch sein, daß sich das Zeug
> bei 170 °C bereits chemisch verändert und "aggressiver" wird.

Hmm, eigenartig. Müßte ich mal ausprobieren, ob das bei meinem Silicagel
auch passiert. Eigentlich soll man Silicagel aber auch nicht so hoch
erhitzen (ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube man soll nicht über
150°C gehen) da das Silicagel sonst irreversibel verändert wird (ich
glaub' da bleibt dann nur noch SiO2 über), und dann kein Wasser mehr
aufnimmt.