PVC auflösen?

Jens Priebe

kennt jemand organische Lösungsmittel, die in der Lage sind, PVC
aufzulösen oder zumindest stark zu quellen?
Vielen Dank für die Hilfe!

Oliver Liegmann

Jens Priebe <Jens....@mbox.acc.uni-hannover.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 7kiovi$qkn$1...@newsserver.rrzn.uni-hannover.de...

Hallo!

Versuch's mal mit Aceton. PVC sollte darin quellen.

Gruß,
oli

--
Oliver Liegmann
LK Chemie, Kl. 12

Jan Bretschneider

Jens Priebe schrieb:

> Hallo,
> kennt jemand organische Lösungsmittel, die in der Lage sind, PVC
> aufzulösen oder zumindest stark zu quellen?
> Vielen Dank für die Hilfe!

Essigsäureethylester (=Ethylacetat) sollte funktionieren - habe ich
allerdings noch nicht ausprobiert..

Jan

mp...@my-deja.com

Versuche es mit THF (Tetrahydrofuran), es wird beim kaltverschweissen
von pvc-rohren als primer benutzt und hat sich auch schon beim ruinieren
unserer laborumlaeufer als aeusserst potent erwiesen.

micha

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Share what you know. Learn what you don't.

Matthias Wünsch

Hallo Jens,

mit THF kann man PVC gut in Lösung bringen. Aceton dagegen dient als
Quellungsmittel. Außerdem kann man hiermit den zum Teil sehr hohen Gehalt an
Weichmachern herauslösen. Für eine umfassendere Recherche empfehle ich das
Polymer Handbook oder den Gnamm/Fuchs.
Falls Dir die Bücher nicht zur Verfügung stehen, kannst Du bei mir noch mal
nachfragen.

Matthias Wuensch

Uni Mainz
Institut für Physikalische Chemie
matthias...@uni-mainz.de

Robert Niestroj

Jens Priebe schrieb:

> Hallo,
> kennt jemand organische Lösungsmittel, die in der Lage sind, PVC
> aufzulösen oder zumindest stark zu quellen?
> Vielen Dank für die Hilfe!

Hi Jens,

ein tolles Lösemittel für Kunststoffe ist ein 1:1 Gemisch aus Aceton und
Chloroform, das löst wirklich fast alles.

Gruß, Robert

eltay...@gmail.com

Das ist sehr hilfsreich dance an all

Vielen Dank