Ammoniumnitrat

Spargel

Ich habe mir vor kurzem ein paar Kühlpakete gegen Entzündungen gekauft. Sehr
erstaunt war ich, als ich feststellte, daß diese mit Ammoniumnitrat gefüllt
sind.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wiso man einen Sprengstoff in Form von
Kühlpaketen frei verkaufen darf???
Oder ist das Ammoniumnitrat speziell Behandelt oder nur schwach
konzentriert?
Ich bedanke mich schon jetzt für baldige Antworten;
nicht daß mir die Kühlpakete noch um die Ohren fliegen...

Timm Reinwardt

Kühlpakete: NH4NO3+Wasser = Kälte
Ammoniumnitrat steht ja auch nicht auf der Sprengstoffliste, ist also
eigentlich ein Stoff der nicht als Sprengstoff benutzt wird. Außerdem sind
ja NH4NO3 Gemische "Sicherheits"sprengstoffe.

Es gibt Ammoniumnitrat auch als Dünger

By(e) Timm!

--
Ich kann für keine Beschädigungen oder Schäden jeglicher Art zur
Verantwortung gezogen werden. Diese Informationen sind nur für theoretische

Anonymous

Gott zum Grusse

> Hallo,
> Ich habe mir vor kurzem ein paar Kłhlpakete gegen Entzłndungen gekauft. Sehr
> erstaunt war ich, als ich feststellte, da‹ diese mit Ammoniumnitrat gefłllt
> sind.

Waren das eventuell die Hansaplast Cold Packs und in welcher
Art von Geschaeft hast du sie gekauft?
Was die Explosionsfaehigkeit angeht so laesst sich das darin
enthaltene Ammoniumnitrat natuerlich zu Sprengzwecken verwenden
z.B. in dem man es gut trocknet ( im Backofen bei 80 C ) dann fein
Pulvert und im Verhaeltniss 5 zu 1 mit Aluminiumpulver vermischt.
Dann fehlt nur noch eine Zuendkapsel und es kann losgehen.
Stay green
Die im Schatten stehen

Andreas Pflug

spa...@www.funcity.de wrote:

s> Ich habe mir vor kurzem ein paar Kühlpakete gegen Entzündungen gekauft.
s> Sehr erstaunt war ich, als ich feststellte, daß diese mit Ammoniumnitrat
s> gefüllt sind.
s> Kann mir vielleicht jemand sagen, wiso man einen Sprengstoff in Form von
s> Kühlpaketen frei verkaufen darf???
s> Oder ist das Ammoniumnitrat speziell Behandelt oder nur schwach
s> konzentriert?
s> Ich bedanke mich schon jetzt für baldige Antworten;
s> nicht daß mir die Kühlpakete noch um die Ohren fliegen...

Nunja....da antworte ich als Pyrotechniker natürlich gerne.
Ammoniumnitrat ist zwar ein Sprengstoff, doch ist es absolut nicht
möglich, die per Zufall zu entzünden. Da ist es gegal, ob Du ein Streich-
holz dranhällst, oder ne Lötbrenner nimmst. Ammoniumnitrat bginnt sich bei
ca. 120 Grad zu zersetzen, und zerföllt in diverse Stickoxide, darunter
auch Lachgas. Man sollte dennoch unbedingt davon absehen, diese
einzuatmen, da auch hoch gigtige Nitrose Gase dabei sein können.
Die in den Kühlbeutel enthaltenen "Prils" sind tatsächlich rein.

Für sehr detailierte Infos kommt zum Schluss noch schnell ein
kleines Appetithäppchen:-)

Aus der Ungefährlichkeit des Ammoniumnitrats erklärt sich auch die Tat-
sache, wieso man es in Frankreich in 10 kg Säcken als Dünger kaufen kann.
Hierzulande darf es laut Gesetz nur mit mind. 30% Innertstoffen als
Dünger verkauft werden. Dies ist meist Kalk, daher auch der Name
Kalkammonsalpeter.

Ammoniumnitrat hat eine Detonationsgeschwindigkeit von etwa 2.7km/s
und eine "recht kühle" Explosionswolke, deshalb wird es vornehmlich
in Gruben eingesetzt, da man keine enzündung von Grubengas befürchten
muss.

Um Ammoniumnitrat überhaupt zünden zu können, braucht man eine
Temperatur von 2000° in Form einer Druckwelle. Es wird also z.B.
Initialgezündet durch Nitroglycerin, Silberfulminat bzw. den
StandartSprengkapseln Nr. 8

Also keine Sorge, Selbst wenn Du mit nem Vorschlaghammer raufhauen
würdest und gleichzeitig 10 Wunderkerze drunterlägen, es würde nix
passieren! (Nicht nachmachen! Es ist mit einer Empfindlichkeit von
180 Nm charakterisiert)

:-)

Und hier mal schnell der Auszug aus dem Römp:

Ammoniumnitrat
(Ammonnitrat, Ammonsalpeter). NH4NO3, MG. 80,05. Durchsichtige, farblose,
gewöhnlich rhomb. (A. kommt in 5 Krist.-Modifikation vor), an der Luft
zerfließende Krist., D. 1,73, die bei 169,5° schmelzen u. beim vorsichtigen
Erwärmen auf 170 260° in Wasser u. Distickstoffoxid zerfallen: NH4NO3 R
N2O+2H2O. Je 100 g Wasser lösen bei 0° (unter Abkühlung) 118 g, bei 100°
sogar 871 g NH4NO3! Mit fl. od. gasf. NH3 bildet es Additionsverb.; es ist
wenig lösl. in Ethanol u. Aceton, etwas besser in Methanol. A. ist ein
starkes Oxidationsmittel. Die Zers. nach 2NH4NO3 R 2N2+O2+4H2O kann bei
höheren Temp. als Detonation verlaufen. Daher ist seine Handhabung in der
BRD durch das Sprengstoffgesetz u. die TRGS 511 geregelt.
Herst.: Durch Neutralisation von 50 60%iger Salpetersäure mit Ammoniak.
Näheres zu den einzelnen Herst.-Verfahren s. Winnacker-Küchler, Ullmann u.
Kirk-Othmer (Lit.).
Verw.: Bis zum 2. Weltkrieg wurde A. vorwiegend als Sprengstoff hergestellt,
der durch Initialsprengstoffe zur Explosion gebracht werden kann;
Detonationsgeschwindigkeit 2,73 km/s, Explosionswärme 1571 kJ/kg (vgl.
Lit. ). Bleiblockausbauchung 180 ml. Die Sprengwirkung ist zwar nicht bes.
heftig (vgl. Explosivstoffe), doch hat dies beim Steinkohlenbergbau gewisse
Vorteile, denn die Kohlen werden hierbei nicht als unhandlicher Grieß,
sondern in großen Stücken freigelegt, u. die Explosionstemp. ist so niedrig,
daß man eine Entzündung von Grubengas od. Kohlenstaub kaum zu befürchten
braucht. A. wird daher häufig in sog. Ammonsalpeter-Sprengstoffen als
Bestandteil von Gesteins- u. Wettersprengstoffen eingesetzt. Je nach
Verw.-Zweck wird das A. in Form von Pulvern, Granulaten (vgl. Prillen) od.
Sprengschlämmen (E slurries, Aufschlämmung von gemahlenem TNT in wäss.
A.Lsg.) angewandt. Statt od. neben TNT können flüssiges Methylamin,
Schwefel, Aluminium- od. Magnesium-Pulver, Heizöl, Alkohole u.a. brennbare
Stoffe enthalten sein (vgl. ANC-Sprengstoffe). In Raketentreibstoffen kann
A. als Sauerstoff-liefernde Komponente dienen.
In Abwesenheit von brennbarer Materie org. Ursprungs (z.B. Polyethylen,
Papier, Heizöl) erwies sich A. als nicht zu Explosionen neigend (vgl.
Lit. ), u. die bekanntgewordenen Katastrophen mit A. (1947 in Texas City, wo
2 Frachter mit in Papiersäcken abgepacktem A. in Brand gerieten u.
explodierten) bzw. mit A.-Ammoniumsulfat-Mischungen (1921 in Oppau, als über
500 Personen den Tod fanden, nachdem 4500 t dieses Gemisches detonierten,
weil festgebackenes Material mit Dynamit abgesprengt worden war) sind
entweder auf die Anwesenheit org. Materie od. auf Initialzündung
zurückzuführen. Zu A.-Explosionen s.a. Lit. .
Heute werden ca. 90% der A.-Weltproduktion für Düngemittel hergestellt. A.
ist ein idealer Stickstoff-Dünger (34% N, keine Ballastsubstanzen wie z.B.
bei NaNO3, gut abgestimmtes Verhältnis zwischen Ammoniakstickstoff u.
Nitratstickstoff, vgl. a. Düngung), doch wird er wegen Explosionsgefahr in
der BRD nicht rein, sondern in Mischungen verwendet. Nach dem
Sprengstoffgesetz sind nur Mischungen zugelassen, die mindestens 35% inerte
Stoffe enthalten. Dazu gehören z.B. Kaliammonsalpeter, Ammonsulfat-, u.
Kalkammonsalpeter. Auch flüssiges Düngemittel basieren meist auf A., dessen
Lsg. im allg. noch Harnstoff u./od. freies NH3 enthält, s. die Tab. in Lit.
. Ein geringer Teil der A.-Produktion wird zur Gewinnung von Lachgas (s.
Stickstoffoxide) für medizin. Zwecke herangezogen.

Tschaui

--
Andreas "Flashman" Pflug Flas...@TMB.IN-Berlin.de PGP on request!
Labor für Kunststofftechnologien in Berlin. Geschäftsführer der CFA GbR!

Spargel

Anonymous schrieb in Nachricht
<1998032920...@basement.replay.com>...

> [...]
>Pulvert und im Verhaeltniss 5 zu 1 mit Aluminiumpulver vermischt.
>Dann fehlt nur noch eine Zuendkapsel und es kann losgehen.

vielen Dank für die Information.
Zu Deiner Frage:
Die Päckchen heißen "Electrolux Kältekompresse";
gekauft habe ich sie bei "Globetrotterausrüstung".
ich hoffe dir ist geholfen ;-)
Zum Schluß hätte ich noch eine Frage:
Weißt Du, wie ich mir Sprengkapseln selbst herstellen kann?
Wo bekomme ich die benötigten Materialien her?
Vielen Dank
Tschüß

Anonymous

Gott zum Grusse

> Zum Schluã hıtte ich noch eine Frage:
> Weiãt Du, wie ich mir Sprengkapseln selbst herstellen kann?
> Wo bekomme ich die ben˜tigten Materialien her?
> Vielen Dank
> Tsch≥ã

Wissen wir tatsaechlich. Die benoetigten Substanzen kann
man problemlos in Baumaerkten, Drogerien, Apotheken und
Zoohandlungen erwerben. Einen in diesem Zusammenhang
sehr hilfreichen Text findest du wenn du in Deja News in den
gesamten Datenbestaenden nach - MP leicht gemacht -
suchst. Auch sehr nuetzlich ist die Newsgroup
z-netz.alt.pyrotechnik , hier kann man Fragen stellen bevor
man loslegt, was sehr zu empfehlen ist.

Marti

Spargel wrote:

> Zum Schluß hätte ich noch eine Frage:
> Weißt Du, wie ich mir Sprengkapseln selbst herstellen kann?

Das ist einfach. Fuell ein auf einer Seite fest zugeklemmtes,
duennes Metallroehrchen zu 70% mit Sprengstoff (z.B. TNT,
Hexogen u. ae.). Dann 30% Initialsprengstoff (Knallquecksilber).
Zum Schluss steckst du eine Zuendschnur in die Roehre und
klemmst sie _!vorsichtig!_ zu (Ausser du willst die Spreng-
kapsel mit einem Hammer ausloesen...).

> Wo bekomme ich die benötigten Materialien her?

Und das faellt wieder einmal unter die Rubrik
'wie schaffe ich es in jungen Jahren, mein Gesicht und
die Haende zu zerfetzen...

Kurz, lass es bleiben. Eine Sprengkapsel Nr. 8 reicht,
um dich fuer den Rest deines Lebens zu verunstalten.

-Marti
mailto:bernhar...@bluewin.ch

Andreas Pflug

nob...@REPLAY.COM wrote:

n> Gott zum Grusse

Hallöchen Freunde....

n> > Ich habe mir vor kurzem ein paar K3hlpakete gegen Entz3ndungen gekauft.
n> > Sehr erstaunt war ich, als ich feststellte, da diese mit Ammoniumnitrat
n> > gef3llt sind.

n> Was die Explosionsfaehigkeit angeht so laesst sich das darin
n> enthaltene Ammoniumnitrat natuerlich zu Sprengzwecken verwenden
n> z.B. in dem man es gut trocknet ( im Backofen bei 80 C ) dann fein
n> Pulvert und im Verhaeltniss 5 zu 1 mit Aluminiumpulver vermischt.
n> Dann fehlt nur noch eine Zuendkapsel und es kann losgehen.

Reusper...:-) Mal kucken wie die Chemiker im Fido und anderen Netzen das
finden....laut Fidorule sind solche Rezepte hier tabu:-))

n> Stay green
n> Die im Schatten stehen

Aber immer...tschaui

Guido Klinkenberg

amoniumnitrat ist meines wissens kein sprengstoff, du meinst
amoniumnitrit.
amoniumnitrat ist das salz der sapetersäure und amoniak, und wäre ziemlich
einfach herzustellen. salpetersäue ist eine gängige chemiekalie und
relativ leicht zu besorgen. amoniak gibts meines wissens in jeder besseren
drogerie. das wäre nicht so, wenn man daraus sprengstoff herstellen
könnte !

für amoniumnitrit benötigt man salpetrige säure. das ist keine geläufige
chemikalie und ich weiß nicht wo für man die sonst so brauchen kann.

alles gute ! guido

wahrscheinlich kannst du mit dem inhalt deiner kühlpäckchen blumen düngen.
--
** Beispiel-Signatur für öffentliche Nachrichten **
## CrossPoint v3.02 ##

Lars Birlenbach

Marti <bernhar...@bluewin.ch> wrote:

> Kurz, lass es bleiben. Eine Sprengkapsel Nr. 8 reicht,
> um dich fuer den Rest deines Lebens zu verunstalten.

Welchen Rest?

Meinjanur,
Lars

scharrer christian

Spargel wrote in message <6fohmc$i1m$1...@trader.ipf.de>...

> [...]

>Zum Schluß hätte ich noch eine Frage:
>Weißt Du, wie ich mir Sprengkapseln selbst herstellen kann?

>Wo bekomme ich die benötigten Materialien her?

HI man braucht keine Sprengkapseln sonder nur
"Vogelschreck" Muntion gibs in Östereich in jeden guten Waffenladen
so 50 St. für 70-80 DM, und Elektrozünder gibs in jeden Spielwaren-
laden für Modelbauraketen.

Bauanleitung :
2 * Vogelschreck öffnen hat hinten Plastigstöpsel.
Pulver in Gefaß schütten und weit weg stellen.
nun Elektrozünder in das Loch auf der anderen Seite stecken,
und befestigen.(geht am besten mit 2 Komponetenkleber)
Danch das Pulver von den 2 Vogelschreck in den einen hinein-schüten. So fast
Fertig.
Nur noch hinten verschliesen am besten mit einer lage Tempo vorsichtich
hinein gelegt .( Pulver nicht in der kapsel komprimieren sondern was zu viel
ist einfach abstreifen!!)

Die Elektrozünder brauchen 12V und viel Ampere
am besten eine Autobatterie nemmen .

Grüße Schrotti und probiers lieber nicht aus kann schön
ins Auge gehen!!!!

Andreas Pflug

spa...@www.funcity.de wrote:

s> Zum Schluß hätte ich noch eine Frage:
s> Weißt Du, wie ich mir Sprengkapseln selbst herstellen kann?
s> Wo bekomme ich die benötigten Materialien her?

1. Ja!
2. Nein!

Du würdest gegen geltendes Deutsches Recht verstossen!
Und ich kann nicht jedem einfach so posten, wie man sowas machen könnte!
Wozu auch...

Andreas Pflug
Stattlicher Pyrotechniker

Andreas Pflug

schr...@altmuehlnet.baynet.de wrote:

sc> HI man braucht keine Sprengkapseln sonder nur
sc> "Vogelschreck" Muntion gibs in Östereich in jeden guten Waffenladen
sc> so 50 St. für 70-80 DM, und Elektrozünder gibs in jeden Spielwaren-
sc> laden für Modelbauraketen.

Ich bin mal sachlich, weise Dich aber auch als NICHT-Fido-USER
darauf hin, daß wenn Du im Fido schreibst, Du Dich auch an die
Regeln der Gruppe halten solltest.

Hier in diesem Fall sind Rezepte für Bomben und Sprengstoffe unerwünscht.
(In den anderen Newsgroups ist dies nicht relevant)

sc> Bauanleitung :

Reusper....hast Du schonmal das Wort " Verantwortungsbewußtsein" gehört.
Bloss wiel man es weis, postet man doch nicht alles hell heraus durch
die weltgeschichte. Stell Dir mal bitte vor, was so einige
"orientierte" Jugendliche daraus machen können!

Amonniumnitrat detoniert mit 2.7 km/s .. das ist kein Scherz mehr!

sc> 2 * Vogelschreck öffnen hat hinten Plastigstöpsel.
sc> Pulver in Gefaß schütten und weit weg stellen.
sc> nun Elektrozünder in das Loch auf der anderen Seite stecken,
sc> und befestigen.(geht am besten mit 2 Komponetenkleber)
sc> Danch das Pulver von den 2 Vogelschreck in den einen hinein-schüten. So
sc> fast Fertig.
sc> Nur noch hinten verschliesen am besten mit einer lage Tempo vorsichtich
sc> hinein gelegt .( Pulver nicht in der kapsel komprimieren sondern was zu
sc> viel ist einfach abstreifen!!)

1. Wird das nicht reichen! Es sei denn du hast absolut dehydriertes
Ammoniumnitrat und die Schockwelle der Initialzüng ist per Zufall
doch kräftig genug. Normalerweise nimmt man gekoppelte Zünder, wie
etwa Fulminate mit TNT, etc... (und das kann ich schreiben, weil
man an sowas nicht so einfach rannkommt)
Mal davon abgesehen benötigt man offiziell in Deutschland einen
Munitionserwerbsschein!

sc> Die Elektrozünder brauchen 12V und viel Ampere

2. Falsch. Brückenzünder (Du meinst sicher die von ESTES) benötigen
eine Zündspannung von 3-48 Volt bei 0.18 bis 0.5 Ampere!
Ich beziehe mich damit gleichermaßen auf ESTES wie auf kommerzielle
Brückenzünder für Pyrotechnik!

sc> Grüße Schrotti und probiers lieber nicht aus kann schön
sc> ins Auge gehen!!!!

Toller Satz...etwas spät!
Naja...:-)) smile

P.S.: Wenn Du Dich für sowas ernsthaft interessierst, solltest Du
mal nach Z-NETZ.ALT.PYROTECHNIK schauen!

Wilm Erning

G.KLIN...@NADESHDA.gun.de (Guido Klinkenberg) wrote:

>amoniumnitrat ist meines wissens kein sprengstoff, du meinst
>amoniumnitrit.

Falsch gewusst! Das kann ganz schoen ins Auge gehen. Den
Ammoniumnitratduenger hat man in der ersten Haelfte des Jahrhunderts
mal aus einem Silo befreien wollen, als dieser zusammengebacken war,
mit Hilfe einer kleinen Sprengladung. Die Zusammenbackung hat sich
durchaus geloest, aber das Loch an der Stelle, wo vorher der Silo
stand, war ziemlich gross!

> [...]
>relativ leicht zu besorgen. amoniak gibts meines wissens in jeder besseren
>drogerie. das wäre nicht so, wenn man daraus sprengstoff herstellen

Man braucht konzentrierte Salpetersaeure, und die ist nicht so einfach
zu kaufen

>für amoniumnitrit benötigt man salpetrige säure. das ist keine geläufige
>chemikalie und ich weiß nicht wo für man die sonst so brauchen kann.

Richtig, aber hier egal
>alles gute ! guido

>wahrscheinlich kannst du mit dem inhalt deiner kühlpäckchen blumen düngen.

Das waere wohl das sicherste!

gruss Wilm

Bleichenbacher Michael

In article <6fskkt$dn...@suniv1.mfh-iserlohn.de>, ern...@mfh-iserlohn.de
(Wilm Erning) wrote:

> [...]
>mit Hilfe einer kleinen Sprengladung. Die Zusammenbackung hat sich
>durchaus geloest, aber das Loch an der Stelle, wo vorher der Silo

Und dann waere da noch das Attentat von Oklahoma vor ein paar Jahren. Da
reichten auch ein Laster mit Ammoniumnitrat und ein paar weitere
Sprengsaetze um ein halbes Regierungsgebaeude in Schutt und Asche zu
legen.

Michael

--
Michael Bleichenbacher Dipl.Natw.ETH
Inst. for Molecular Biology Swiss Federal Institute of Technology

Markus Hollaender

On 30 Mar 1998, Guido Klinkenberg wrote:

> amoniumnitrat ist meines wissens kein sprengstoff, du meinst
> amoniumnitrit.

Ich weiss nicht mehr bei welcher Chemiefirma das war (BASF?), aber man hat
rausgefunden, dass sich Ammoniumnitrat als Sprengstoff verwenden laesst,
als man mehrere festverklumpte Tonnen von dem Zeug mit Dynamit loesen
wollte... der Krater war gewaltig... Jedenfalls ist reines Ammoniumnitrat
schwer zu zuenden; wenn man ein paar Prozent organisches Material beigibt
(was damals als Verunreinigung dabei war), gehts bedeutend besser.

> [...]
> relativ leicht zu besorgen. amoniak gibts meines wissens in jeder besseren
> drogerie. das wäre nicht so, wenn man daraus sprengstoff herstellen

Fuer Nitroglycerin (was definitiv ein Sprengstoff ist) braucht man
Glycerin (in jeder Drogerie), Salpetersaeure und konz. Schwefelsaeure (wie
Du selbst schreibst, relativ leicht zu besorgen).

> für amoniumnitrit benötigt man salpetrige säure. das ist keine geläufige
> chemikalie und ich weiß nicht wo für man die sonst so brauchen kann.

Ich nehme an, dass Ammoniumnitrit anders hergestellt wird (Reduktion von
Ammoniumnitrat?), da salpetrige Saeure bei Raumtemperatur ziemlich
kurzlebig ist. Einfach mal bei Raumtemperatur irgendeine verduennte Saeure
zu Natriumnitrit-Loesung geben und schauen, wie das schaeumt. Benutzt wird
sie meines Wissens nur zur Diazotierung (Azofarbstoffe); dabei wird mit
Eis gekuehlt.

| Markus Hollaender |
| Rottstrasse 5 | Fruchthallstr. 11 |
| 67373 Dudenhofen | 67655 K'lautern |
| Tel. 06232/94719 | Tel. 0631/891981 |

Marti

Guido Klinkenberg wrote:

> [...]
> --
> ** Beispiel-Signatur für öffentliche Nachrichten **

Autsch.

Aus Roempp. A.=Ammoniumnitrat

Bekanntgewordene Katastrophen:

[...]

(Was ich darueber gehoert habe entstand einer der groessten Bombenkrater
der Welt-
geschichte)

Wurde nicht auch in Oklahoma eine A.bombe verwendet?

Die Menschheit kennt die scheinbare Ungefaehrlichkeit und geht
dementsprechend
sorglos damit um.

-Marti
mailto:bernhar...@bluewin.ch

Andreas Pflug

G.KLIN...@NADESHDA.gun.de wrote:

GK> amoniumnitrat ist meines wissens kein sprengstoff, du meinst
GK> amoniumnitrit.

Weder noch!
1. Ammoniumnitrat IST ein Sprengstoff
2. Nein, er meint weder das Nitrit noch das Perchlorat!

GK> wahrscheinlich kannst du mit dem inhalt deiner kühlpäckchen blumen düngen.

Das kann man auchnoch! Aber es ist und bleibt ebenso ein kommerzieller
Sprengstoff für den Tagebau und Bergbau!

Soeren Ziehe

spa...@www.funcity.de meinte am 30.03.98
zum Thema "Re: Ammoniumnitrat":

> Zum Schluß hätte ich noch eine Frage:

> Weißt Du, wie ich mir Sprengkapseln selbst herstellen kann?

> Wo bekomme ich die benötigten Materialien her?

Geht dass denn schon wieder los?

Konkrete Rezept sind hier ABSOLUT off-topic, verantwortungslos und nebenbei
bemerkt auch strafrechtlich relevant.

Lass es bleiben. Es sei denn Du wolltest schon immer (partiell) durch die
Luefte reisen. Und Dir ist die Umgebung egal. Irgendjemand muss den Dreck
hinterher einsammeln und wegwischen!
(Ich weiss, krass. Aber deswegen, nicht weniger wahr. :( )

Robinton

--
Alles ist Gift - es kommt nur auf die Dosis an. - Paracelsus

pey...@berlin.snafu.de

Andreas Pflug <flas...@tmb.in-berlin.de> schrob in de.sci.chemie:

AP> Ich bin mal sachlich, weise Dich aber auch als NICHT-Fido-USER
AP> darauf hin, daß wenn Du im Fido schreibst, Du Dich auch an die
AP> Regeln der Gruppe halten solltest.

Hi!

Interessantes Problem, die Artikel erscheinen laut Header in
fido.ger.chemie, z-netz.wissenschaft.chemie und de.sci.chemie.
Ich muss mir also 3 Charten durchlesen, bevor ich meinen Senf hinzugeben
kann? Andererseits koennte man auch einfach mal an den gesunden
Menschenverstand appellieren, nach dem ja die Anleitung zum Bombenbauen
auch geaechtet ist...

Gruesse, Steini
(dessen Bombenbauphase ca. 15 Jahre her ist, und den Glasssplitter
aus der Hand habe ich mit der Kombizange entfernt. %-/)

"Enttaeuschungen sollte man verbrennen, und nicht einbalsamieren."
--Mark Twain (1835-1910)
} Michael Steinmetz, pey...@berlin.snafu.de {

Henri Preising

flas...@tmb.in-berlin.de konnte es nicht lassen und tippert am
31.03.98
seine Meinung zum
Thema "Re: Ammoniumnitrat":

> [...]

AP> "orientierte" Jugendliche daraus machen können!
AP>
AP> Amonniumnitrat detoniert mit 2.7 km/s .. das ist kein Scherz mehr!

Es detoniert nicht , sondern explodiert !
Ist ein Unterschied !

--
Tschüß Buster

+-------------------------------------+
| E-Mail : Bus...@top.east.de . |
| Fido : Henri Preising @ 2:249/999 |
+-------------------------------------+

Andreas Pflug

pey...@berlin.snafu.de wrote:

> [...]

p> Interessantes Problem, die Artikel erscheinen laut Header in
p> fido.ger.chemie, z-netz.wissenschaft.chemie und de.sci.chemie.
p> Ich muss mir also 3 Charten durchlesen, bevor ich meinen Senf hinzugeben
p> kann? Andererseits koennte man auch einfach mal an den gesunden
p> Menschenverstand appellieren, nach dem ja die Anleitung zum Bombenbauen
p> auch geaechtet ist...

Nein, keine Sorge....Fido ist das einzige Netz, von den eben erwähnten,
in dem explizite Regeln zu beachten sind.

Realnamenpflicht
Keine Signums oder nur kleine
Keine Binaries

Und ein Moderator moderiert die Disskusion.

Wie gesagt...ich bin absolut non Fido User, aber wollte bloss mal kurz
drauf hinweisen.:-))

Andreas Pflug

Bus...@top.east.de wrote:

HP> Es detoniert nicht , sondern explodiert !
HP> Ist ein Unterschied !

Die grenze von Deflagration zu Explosion zu Detonation ist momentan nicht
genau definiert! würde ich mich auf alte Uranie Bücher beziehen, hättest
Du Recht. Bei denen beginnt Detonation erst ab 4 km/s, neuer Werke jedoch
geben auch ganz andere Werte an. Da heißt es schon ab 2.5 km/s.

Ammoniumnitrat mit Dieselzusatz z.B. erreicht noch eine höhere
Geschwindigkeit als reines NH4NO3

Also sehs bitte nicht so verbissen!

Christian Loew

On Wed, 01 Apr 1998 07:02:23 GMT, ern...@mfh-iserlohn.de (Wilm Erning)
wrote:

> [...]
>mit Hilfe einer kleinen Sprengladung. Die Zusammenbackung hat sich
>durchaus geloest, aber das Loch an der Stelle, wo vorher der Silo

Stimmt. Heisst heute noch 'Kraterstrasse'. :-)

Cu
Christian

Andreas Pflug