umstrittener Elektrolyse-Wassertester - wie funktioniert der?

Andreas Groß

Momentan gibt es einen Hype um diesen Wassertester, wie er z.B. bei amazon unter den Begriffen Elektrolyseur-Elektrolyse-Wasserqualitätstester zu finden ist:
https://ibb.co/LQX9gkK

ich habe mal einen Trinkwassertest gemacht und dokumentiert:
https://youtu.be/j_Z2_xgTFJU
und
https://youtu.be/Iz5Ld_hj5GE

Ungewöhnlicherweise werden keine inerten Elektroden wie Titan oder Silber verwendet, sondern Eisen und Aluminium-Elektroden.

Der Tester scheint jedoch zu funktionieren, wobei mir nicht klar ist, was chemisch da abläuft.

Tatsächlich werden gute Wasser - wie z.B. dampfdestilliertes mit ein paar mg Natron oder unser naturreines Quellwasser vom Berg - hellgelb angezeigt, derweil Leitungswasser vor allem Schwarz und in allen möglichen Farben schillert.

Richtig ist, dass dass nicht nur eine reine Elektrolyse ist, denn die allein bringt nichts aussergewöhnliches hervor. Wenn ich z.B. zwei Aluminiumelektroden mit dem hohen Strom nehme.

Offensichtlich spielt die Eisenelektrode eine wesentliche Rolle dabei und verliert auch an Substanz, messbar im Bereich von hundertstel Gramm je Elektrolyse.

Kannst Du mir erklären, was da chemisch abläuft?

Ein Ausländer hat auf meinem Video wohl mittels schlechter Übersetzung eine Erklärung versucht, die ich als Laie nicht nachvollziehen kann.

Er schreibt:
[quote]
Beschreibung Dieses Instrument hat positive und negative Zweielektrodenstäbe (einer ist ein Eisenstab und der andere ein Aluminiumstab), dh zwei Elektroden, die als elektrisches Feld angelegt werden.

Nachdem der Elektrolyseur mit Energie versorgt wurde, werden die Fe3+-Ionen mit positiver Valenz unter Stromeinwirkung aufgelöst und verbinden sich mit den negativen OH-Ionen im Wasser zu wasserunlöslichen Fe(OH)3-Partikeln, die kolloidale Partikel im Wasser sind Wasser.

Die Koagulations- und Adsorptionsaktivitäten sind sehr stark und somit werden die Adsorptions- und Agglomerationsprozesse von organischen oder anorganischen Stoffen in Wasser gebildet. Gleichzeitig werden durch die Einwirkung des Stroms die ursprünglich in Wasser gelösten Metallpartikel wie Mangan, Kalium, Kobalt usw. reduziert und aggregieren allmählich zu einem Metallcluster, und die Farbtrennung wird verursacht durch die unterschiedliche Farbentwicklung verschiedener Metallionen.

Das Wasser nach der Elektrolyse erscheint in verschiedenen Farben, um verschiedene Verunreinigungen im Wasser anzuzeigen. Elektrolysegerät für Wasserqualität -

Gelb: gelöste Säure, Siliziumverbindungen, organische Mineralien, Molybdän, Silizium, Fluorid, andere organische Stoffe

Grün: Arsen (Arsen), Quecksilber, Blei, Kupfer, Natrium

Blau: Bakterien, Viren, Karzinogene, organischer Phosphor usw. (Düngemittel, Waschmittel und Pestizide)

Rot: Eisen und Rost, Bakterien

Weiß: Blei, Zink, Quecksilber, anorganischer Salzschmutz

Schwarz: Schwermetalle (Zink, Blei, Kupfer, Chrom, Mangan, Cadmium)

Das sieht so aus, als ob bewusst eine Eisendiode benötigt wird
[/quote]

Mittels Google konnte ich keine vernünftige Erklärung finden.

Wenn das Gerät kein Betrug darstellt, wie die Wasserwerke regelmässig behaupten, dann wäre es ein probates Mittel, um die Bevölkerung über die zweifelhafte Qualität unseres Trinkwassers aufzuklären.

Kannst Du mir erklären, was hier chemisch abläuft?

Marc MacMitch

Im Dienste des Patienten: die Digitale Klinik
Schmucker, Marianne Bach, Thomas Gläß, Sebastian Fahrner, Harald Heinemann, Felix E.