Geldscheine und UV-C

Hubert Heimer

Mal ne Frage:
Wenn ich Geldscheine mit UV-C bestrahle, ca. 1W pro Schein,
kann da was passieren? Nicht daß die mir dann zerbröseln oder so.

Hubert

Leo Baumann

pfff - 1 Watt :)

70.000 Watt/m^2

www.leobaumann.de/uv.htm

:)

Paul

Am 01.04.2020 um 13:18 schrieb Hubert Heimer:
Wozu soll das gut sein? Was soll das bringen? Wenn Du Angst vor Viren
hast wasche Die die Pfoten mit Wasser und Seife.

Paule

--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961

Bodo Mysliwietz

Am 01.04.2020 um 17:14 schrieb Paul:

> Wozu soll das gut sein? Was soll das bringen? Wenn Du Angst vor Viren
> hast wasche Die die Pfoten mit Wasser und Seife.

Der Spruch hätte auch von D. Trump sein können :D

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Carla Schneider

Die Bestrahlungszeit spielt auch eine Rolle fuer die Dosis.
Wenn es zur Virenbekaempfung sein soll haelt der Schein die
toedliche Dosis sicherlich sehr oft aus.

Paul

Am 01.04.2020 um 18:28 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Der Spruch hätte auch von D. Trump sein können :D

Wie kommst Du denn auf dieses extrem schmales Brett? Ich habe erst Ende
Oktober die Infektionsschutzbelehrung beim Amtsarzt gemacht, ich weiß
also wovon ich rede.

Roland Franzius

Am 02.04.2020 um 07:29 schrieb Paul:

> Wie kommst Du denn auf dieses extrem schmales Brett? Ich habe erst Ende
> Oktober die Infektionsschutzbelehrung beim Amtsarzt gemacht, ich weiß
> also wovon ich rede.

Geldscheine sind übrigens waschmaschinenfest, wie lange die Farben gegen
UV-C lichtecht sind, ist nicht dokumentiert, allerdings sind die
Umlaufzeiten bis Aussonderung relativ kurz, vielleicht auch wegen der
Echtheitsüberprüfung mit UV an der Supermarktkasse.

Letzlich hat ja jemand in Den Bosch um 100000 € aus einer brennenden
Wohnung vom Balkon geworfen.

Der hat die Desinfektion wahrscheinlich im Backofen versucht, trotzdem
vermutet die Polizei Geldwäsche.

--

Roland Franzius

Bodo Mysliwietz

> Wie kommst Du denn auf dieses extrem schmales Brett?

Es ging weniger um das inhaltliche als mehr die Formulierung.

> Ich habe erst Ende
> Oktober die Infektionsschutzbelehrung beim Amtsarzt gemacht, ich weiß
> also wovon ich rede.

Mit Verlaub, das bezweifel ich. Mittlerweile scheinen ja auch die
renomierten Virulogen so einige Haltungen/Aussagen etwas zu korrigiern,
zurückzurudern oder zu erweitern.

Selbstverständlich bin ich aber auch ein Freund der "wasch dir die
Hände, immer wieder und immer wieder"-Fraktion. Es ist aber nur eine
Teilmenge von vielen Massnahmen.

Bodo Mysliwietz

> toedliche Dosis sicherlich sehr oft aus. ^^^^^^^^^^^^^^^^

Ein Virus lebt nicht. ... es ist sinnvoller ihn als eine Art
Riesenmolekül zu betrachten das zerstört werden kann.

Carla Schneider

Bodo Mysliwietz wrote:

> Ein Virus lebt nicht. ... es ist sinnvoller ihn als eine Art
> Riesenmolekül zu betrachten das zerstört werden kann.

Leben ist offenbar nicht synonym zu "nicht tot sein", denn tot sein
ist irreversibel.

Samenzellen oder sogar Embryos bei Fluessig-Stickstofftemperatur
koennen wieder zum Leben erweckt werden, oder auch nicht, erst dann sind sie tot.

Bodo Mysliwietz

so ein Wassermolekül ist auch tot.

Was tot sein kann, kann auch leben. ... es hat einen eigenen Stoffwechsel.

HWS

Am 02.04.2020 um 17:38 schrieb Bodo Mysliwietz:

> [...]
>
> Selbstverständlich bin ich aber auch ein Freund der "wasch dir die
> Hände, immer wieder und immer wieder"-Fraktion. Es ist aber nur eine

Wenn ich "Viruloge" lese, rollen sich mir die Fußnägel auf. Das ist ja
noch schlimmer, als wenn jemand sagt: "Schreiben Sie mir ein Antibiotika
auf."

Bodo Mysliwietz

Ja, die Welt hat schon große Sorgen!

Rolf Bombach

HWS schrieb:

> Wenn ich "Viruloge" lese, rollen sich mir die Fußnägel auf. Das ist ja noch schlimmer, als wenn jemand sagt: "Schreiben Sie mir ein Antibiotika auf."

Am besten gleich ein Rezept für mehrere Antibiotikas.

*duck*

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Heger

Am 02.04.2020 um 08:26 schrieb Roland Franzius:
> [...]
> Wohnung vom Balkon geworfen.
>
> Der hat die Desinfektion wahrscheinlich im Backofen versucht, trotzdem

Wahrscheinlich ist die Polizei gegen Desinfektion von Scheinen und man
darf sein Geld deswegen nicht waschen.

TH