Zaubertricks

Marc Rothballer

Hallo NG,

suche Zaubertricks, die sich mit Hilfe von Haushaltsmitteln machen lassen.
Z.b Essig auf etwas Backpulver in einem RG geben, das entstehende Gas dann
über eine brennende Kerze halten und diese wird dann wie von Zauberhand
ausgelöscht.

So einen Tread hatten wir zwar schon mal, aber da ist nicht viel zusammen
gekommen
Wer kennt weitere (effektvolle) Tricks?

Marc

Uwe Bausdorf

Hallo Marc,

nimm ein kleines Häuflein Zigarettenasche, stecke eine Emser Pastille hinein
(gibt es in der Apotheke) - etwas Brennspiritus darauf und anzünden. Es
entsteht eine Schlange.
Bitte feuerfeste Unterlage nehmen.

Gruß
Uwe Bausdorf

Thomas Bucher

Nimm Holzkohle, Schwefel und Kaliumnitrat und gebe es in einen Behälter. Nun
nimmst Du Deinen Zauberstab und zündest ihn vorne an und hälst diesen in den
Behälter.
Simmsalabimm der Zauberer ist weg!

Gruß Thomas

Andreas Bögehold

"Marc Rothballer" <ngf...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> So einen Tread hatten wir zwar schon mal, aber da ist nicht viel zusammen
> gekommen
> Wer kennt weitere (effektvolle) Tricks?

Auch wenn ich den lieben Herrn nicht sonderlich mag, kann ich für sowas nur
das Buch "Chemische Kabinettstücke" von Roesky empfehlen, da sind zig
verschiedene Versuche mit verschieden grossem Aufwand drin, die
groesstenteils auch alle funktionieren und mehr oder weniger spektakulär
sind. Sollte es meines Wissens im Handel von Wiley-VCH geben und kostet
glaub ich sowas um die 20-30 Euro.
Mit ein bisschen Glück findest du's vielleicht auch in 'ner gut bestückten
Bibliothek.

Andy

Dirk Fuller

> [...]
> glaub ich sowas um die 20-30 Euro.
> Mit ein bisschen Glück findest du's vielleicht auch in 'ner gut bestückten

hallo,

das gibt's bei bol.de für 34,90

df

Timo Best

Versuch mal das Alltagschemie-Skript der Chemiedidaktik der Uni-Giessen.
(Vielleicht ist nicht alles spektakulär, aber es ist eigentlich einfach zu
lesen und bearbeiten.)

http://www.uni-giessen.de/~ge1016/skripte.htm

Gruß

Timo Best

Frank Abschlag

für meine eigenen "alchemistischen" Experimente habe ich u.a. folgende
Literatur verwendet:

Herbert W. Roesky, Klaus Möckel: Chemische Kabinettstücke. Spektakuläre
Experimente und geistreiche Zitate, ISBN: 3527294260

Fritz R. Kreißl, Otto Krätz: Feuer und Flamme, Schall und Rauch.
Schauexperimente und Chemiehistorisches, ISBN: 3527298185

Georg Wagner: Chemie in faszinierenden Experimenten, ISBN: 3761413475

Otto Krätz: Historische chemische Versuche, ISBN: 3761411235

Vielleicht findest Du da ja ein paar interessante Experimente...

Gruss

Frank