Völlig neue Zusammensetzung der gleichen Hautcreme

Matthias Opatz

Von vorne sah die neugekaufte Ringelblumen-Creme aus wie immer, aufgrund
einer etwas anderen Konsistenz sah ich aber nochmal genauer hin und sah,
daß es einen neuen Hersteller gbt und auch daß die Inhaltsstoff sehr
unterschiedlich sind.

Links alte Tube - rechts neue Tube:
<https://up.picr.de/40726164oh.jpg>

Folgt man einer Faustregel für den Kauf von Lebensmitteln (je länger die
Zutatenliste, um so bedenklicher), könnte man meinen, das Rezept ist jetzt
besser, weil kürzer. Aber da ich mir unter den meisten Inhaltsstoffen
nichts vorstellen kann, bin ich unschlüssig. Die namensgebende Pflanze
steht bei beiden irgendwo im Mittelfeld, dafür hat die Neukreation an
zweiter Stelle plötzlich Sonnenblumenöl (vorher gar nicht drin).

Wie ist die Änderung der Inhaltsstofe chemisch und verbraucherbezüglich
zu bewerten?

Matthias

Ralph Angenendt

Well, Matthias Opatz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> [...]
> steht bei beiden irgendwo im Mittelfeld, dafür hat die Neukreation an
> zweiter Stelle plötzlich Sonnenblumenöl (vorher gar nicht drin).

Ich habe bis heute nicht evrstanden, warum die Kosmetikindustrie damit
durchkommt, die Inhaltsstoffe in dieser Form aufschreiben zu dürfen.
Internationalisierung kann es nicht sein, Lebensmittelfirmen bekommen es
auch hin, die Zutatenliste in mehreren Sprachen abzudrucken, wenn sie
nicht gar eine eigens für den Sprachraum gestaltete Verpackung nutzen.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Thorsten Böttcher

Am 11.03.2021 um 12:29 schrieb Matthias Opatz:

> einer etwas anderen Konsistenz sah ich aber nochmal genauer hin und sah,
> daß es einen neuen Hersteller gbt und auch daß die Inhaltsstoff sehr
> unterschiedlich sind.

Wo siehst Du einen neuen Hersteller?
Ich sehe nur eine andere Anschrift, aber den selben Hersteller.

Matthias Opatz

Dies schrieb Thorsten Böttcher:

> Wo siehst Du einen neuen Hersteller?
> Ich sehe nur eine andere Anschrift, aber den selben Hersteller.

Stimmt. Ich meinte Herkunftsort ...

Matthias

Bodo Mysliwietz

Am 11.03.2021 um 12:29 schrieb Matthias Opatz:

> Wie ist die Änderung der Inhaltsstofe chemisch und verbraucherbezüglich
> zu bewerten?

Auf die schnelle: Zumindest ist schonmal ein Allergen (Limonen)
herausgeflogen.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/