Merkregel PSE!!!!

TobiToff

Hallo Chemiker oder Germanisten,

suche dringend irgend eine Geschichte oder Sprüche mit der ich
möglichst schnell das Periodensystem auswendig lernen kann!
Lanthanoide und Actinoide brauch' ich nicht unbendingt lernen.

Danke und Gruß

Tobi

Stefan Deckers

Hmm.
Das ist ja schon eine Weile her bei mir. Mal sehen, ob ich noch einiger
der Sprueche zusammenkriege. Sie wurden allerdings von mir und einigen
Freunden waehrend des Studiums ausgdacht und sind weder allgemein-
verbreitet, noch von gesteigertem literarischen Wert. Aber vielleicht
hilfts dir ja. Bei uns hats jedenfalls funktioniert.

1. Periode des PSE:

Li(ebe) Be(rta) B(itte) C(omme) N(ie) O(hne) F(arbiges) Ne(glige)

Ein bisschen anruechig vielleicht, aber einpraegsam.

Bezueglich der Gruppen hab ich nur eine Handvoll:

3. Haupgruppe

B(ringt) Al(le) Ga(llier) In die T(averne) (mit T fuer Tl=Thallium)

5. Hauptgruppe

O(pa) S(aeuft) Se(inen) Te(quila). P(rost)! (mit P fuer Po=Polonium)

Mehr faellt mir im Moment nicht ein. Denke aber am Wochenende nochmal
drueber nach. Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

Mfg

Stefan

H.EIN...@link-m.de

> suche dringend irgend eine Geschichte oder Sprüche mit der ich
> möglichst schnell das Periodensystem auswendig lernen kann!
> Lanthanoide und Actinoide brauch' ich nicht unbendingt lernen.

Hallo Tobi,

das ist wenigstens mal eine mailbox-gerechte Frage. Mit
Reaktionsmechanismen und Orbitalbildchen tut man sich hier ja etwas
schwer. ;-)

Unser Prof hatte die "Zauberworte": Helibebcnof und Nena. Dann hast Du
schon mal H, He, Li, Be, B, C, N, O, F, Ne, Na.
Ich hatte in der 9. Klasse auch den Ehrgeiz, das moeglichst schnell zu
lernen. Ich hab einfach jeden Tag 10 Elementnamen auswendiggelernt, nach
anderthalb Wochen ist man durch. Staendig wiederholen, beim Busfahren,
beim Zaehneputzen, in langweiligen Unterrichtsstunden etc., dann bleibt's
auch gut im Gedaechtnis, wenn man ein bisschen Disziplin hat.

Viel Spass ;-))
:-) Gitti

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gitti Goetz \ | /
Wahlkreisbuero Heinrich Graf von Einsiedel, MdB ( o o )
PDS Kreisverband Muenchen-Umland ----------oOO--------OOo----
PDS AG Medien und Oeffentlichkeitsarbeit
Rosenheimer Str. 139/12, 81671 Muenchen, Tel. 089/404261, Fax 407850

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
## CrossPoint v3.11 R ##

Thorsten Schmidt

Hi Tobi!

Ich bevorzuge folgende Merksätze:
"Hhelibebcnofne" (kann man sich ganz gut merken)
Sowie:
"(Na)tascha (Mg)ag Al(ois), (Si)e (P)utzt (S)eine (Cl)obigen
(Ar)beitsschuhe!"

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben

Gruß

Thorsten

Stephan Marz

Stefan Deckers wrote:
> [...]

> Mehr faellt mir im Moment nicht ein. Denke aber am Wochenende nochmal
> drueber nach. Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

Hallo zusammen
Fuer die 7. HG faellt mir auch noch einer ein:

F(uer) Cl(audia) Br(ing) I(ch) A(s)t(ern)

viele Gruesse

Stephan

Full Name

tobi...@aol.com (TobiToff) wrote:

> [...]

>möglichst schnell das Periodensystem auswendig lernen kann!

>Lanthanoide und Actinoide brauch' ich nicht unbendingt lernen.

(O)skars (S)chwule (Se)eigel (Te)treibens (Po)lnisch
(Li) (Na)schkatzen (Rb)rauben (Cs)caesars (Fr)essen
(Be)ate (Mg)mag (Ca)rstens (Sr)struppigen (Ba)rt
(B)itte (Al)le (Ga)ben (In) (Tl)thallium
(C)aesar (Si)eht (Ge)rne (Sn)seinen (Pb)poebel
(Sc)andinavische (Ti)schler (V)ergeben (Cr)edite (Mn)manch
(Fe)rnreisendem (Co)mmunisten, (Ni)emals (Cu)banischen (Zn)zoellnern

Claus

mailto:cl...@nemesis.chemie.uni-stuttgart.de

Rainer Huebenthal

To : Full Name (a...@po.uni-stuttgart.de)

Hi Full,

> (Li) (Na)schkatzen (Rb)rauben (Cs)caesars (Fr)essen

Huch, ist Kalium abgeschafft worden ?

Ansonsten habe ich auch noch zwei :

Niemals philosophiert Asterix (ueber) saubloedes Bier
Helft neuem Arzt kranke x-beine roentgen

Den Rest habe ich schon wieder vergessen...

-rh

Michael P. Berger

tobi...@aol.com (TobiToff) wrote following lines:

> [...]

>möglichst schnell das Periodensystem auswendig lernen kann!
>Lanthanoide und Actinoide brauch' ich nicht unbendingt lernen.

Nach Magnesium als sicherer Punkt steht Chlor

cu
MaiklPi
mpbe...@sime.com http://www.sime.com/mpberger

Ruediger Pawlak

Noch'n paar Sprueche? Bitteschoen:

Bei Aldi Gabs Indisches Tallium
Niemals Probiere Arsen Selbst Bitte
Otto Sucht Seinen Teller Pommes
And pray that there's intelligent life somewhere up in space,
'cause there's bugger all down here on earth! (Monty Python)
Ruediger Pawlak
Tel.: 0541/9692688 (Uni), 0541/120168 (privat)
e-Mail: rpa...@rz.uni-osnabrueck.de