Warum entfaerbt sich Tinte?

Christian Strücken

Bei einem Schuelerversuch wurden Leitungswasser, Kochsalz und
Pelikan-Tinte 4001 (Koenigsblau) zum Sieden erhitzt.

Eigentlich sollte gezeigt werden, daß das verdampfende Wasser weder
die Tinte, noch das Kochsalz mit sich nimmt. (einfache Destillation)

Allerdings entfaerbte sich die Tinte schon vor Erreichen des
Siedepunkts.
Die Wiederholung des Versuchs mit Tinte, Kochsalz und destilliertem
Wasser fuehrte nicht zur Entfaerbung der Tinte. Offensichtlich spielte
also bei der Entfaerbung der Tinte ein Inhaltsstoff des
Leitungswassers die entscheidende Rolle. Nun meine Frage:

Welcher Inhaltsstoff des Leitungswassers ist für die Entfaerbung
verantwortlich?

Eine Reihe von weiteren Experimenten hat gezeigt, dass bestimmte zwei-
und dreiwertige Ionen (Fe3+ und Mn2+) zu Verfaerbungsreaktionen
fuehren.

Christian strücken

Martin Schuhmann

In message <328730bf...@news.hrz.uni-essen.de> -
c.str...@uni-essen.de (Christian Strücken)Mon, 11 Nov 1996 13:57:22
GMT writes:
:>
[...]

Chlor

:>Eine Reihe von weiteren Experimenten hat gezeigt, dass bestimmte zwei-

:>und dreiwertige Ionen (Fe3+ und Mn2+) zu Verfaerbungsreaktionen
:>fuehren.

Bildung von Komplexverbindungen. Ist aber nur geraten, da ich nicht
weiá, woraus Tinte genau besteht.

Tschau
Martin Schuhmann: Martin.s...@stud.uni-hannover.de

Piotr Marczuk

>:>Welcher Inhaltsstoff des Leitungswassers ist für die Entfaerbung
>:>verantwortlich?
>Chlor

Wenn wir soviel Chlor im Leitungswasser hätten, daß sich Tinte entfärbt, dann würden wir doch
früher oder später krepieren.
Vielleicht sollte man erstmal klären, warum Tinte blau ist !?
Im Leitungswasser finden sich noch, je nach Härtegrad eine ganze Menge anderer Ionen (v.a.
Mg2+, Ca2+). Diese können z.B. mit den farbigen Komplexen in der Tinte reagieren und
farblose Komlexe bilden.
Ist aber nur 'ne Vermutung.
Gruss
Piotr

Piotr Marczuk
Iwan-N.-Stranski-Institut
Technische Universitaet Berlin
Tel.: 314-22734 Fax: 314-26602 http://www.tu-berlin.de/~insi

Michael Hirschfeld

c.str...@uni-essen.de (Christian Strücken) schrieb:

>Bei einem Schuelerversuch wurden Leitungswasser, Kochsalz und
>Pelikan-Tinte 4001 (Koenigsblau) zum Sieden erhitzt.

Meiner Meinung nach besteht die Königsblaue Tinte aus
Indigo. Im Tintenkiller ist Natriumhydrogensulfit, welches
in der Lage ist, das farbige Indigo zu einer farblosen Verbindung
zu reduzieren. (Beide Ketogruppen werden zum Alkohol.)

Also: Neuen Versuch machen, und NaHSO3 zu siedender
Tinte in dest. Wasser schütten. Entfaerbt es sich?
Wahlweise Indigo in Wasser lösen und versuchen zu
entfaerben. Verhaelt es sich wie Tinte?

Eine Entfärbung kann sowohl durch Oxidation als
auch durch Reduktion des Molekuels stattfinden.
Im Leitungswasser ist ein gewisses Mass an Chlor.
das wirkt oxidierend, kann aber durch abkochen entfernt
werden. Ansonsten ist noch eine menge CaCO3 und MgSO4 drin.
Das sollte aber nicht stoeren.

Eine Komplexierung sollte m.e. genau entgegengesetztes
Temperaturverhalten zeigen. Also aufgrund einer Entropieerhoehung
mit steigender Temperatur eine abnehmende Komplexbildung und
damit eine zunehmende Faerbung.

Michael
(Dipl.-Chem.)

Martin Schuhmann

In message <56a057$9...@brachio.zrz.TU-Berlin.DE> -
marc...@mailszrz.zrz.tu-berlin.de (Piotr Marczuk)12 Nov 1996 14:04:23
GMT writes:
:>
:>>:>Welcher Inhaltsstoff des Leitungswassers ist für die Entfaerbung

:>>:>verantwortlich?
:>>Chlor
:>>
:>Wenn wir soviel Chlor im Leitungswasser hätten, daß sich Tinte entfärbt, dann würden wir doch

Naja, ist halt eine naheliegende Vermutung. Da die Wirkung erst in der
Hitze eintritt, waere es auch moeglich, dasz das Chlor lediglich die
Oxidation durch Sauerstoff anwirft (Tinte entfaerbt sich uebrigens
auch in kaltem Wasser bei laengerem Stehen, 3 oder 4 Wochen).
Komplexierung durch geloeste Stoffe im Leitungswasser halte ich fuer
ebenso (un)wahrscheinlich wie Oxidation durch geloestes Chlor; davon
sollte doch ebenfalls zuwenig da sein. Aber halt - wie waers mit
_DE_komplexierung in der Hitze? Kommt beim Abkuehlen die Farbe wieder?

Ernst U. Wallenborn

In article 3325763@news, Michael.H...@uni-duesseldorf.de (Michael Hirschfeld) writes:

>Meiner Meinung nach besteht die Königsblaue Tinte aus
>Indigo.

Indigo ist nicht wasserloeslich.

---
-ernst wallenborn.

- Du haelst die Fernbedienung verkehrtherum, Dad!
- Nicht, wenn es einen Gott gibt, Dumpfbacke...

Piotr Marczuk

>Eine Komplexierung sollte m.e. genau entgegengesetztes
>Temperaturverhalten zeigen. Also aufgrund einer Entropieerhoehung
>mit steigender Temperatur eine abnehmende Komplexbildung und
>damit eine zunehmende Faerbung.

Ich sprach von einer Komplexreaktion, d.h. ein bestehender (blauer) Komplex wird zu einem
neuen (farblosen). Das Temperaturverhalten einer solchen Reaktion kann nicht ohne Anzahl
und Art der Liganden _nicht_ vorhergesagt werden.

Robert Prengel

das problem der entfaerbung kann ich nicht lösen. jedoch denke ich dass
es sich bei dem farb-komplex um [fe[fe(cn)6]] handelt.

vielleicht hilft das weiter
robert

Reinhard Wiesler

Christian Strücken <c.str...@uni-essen.de> wrote:

> Bei einem Schuelerversuch wurden Leitungswasser, Kochsalz und
> Pelikan-Tinte 4001 (Koenigsblau) zum Sieden erhitzt.
>

> Welcher Inhaltsstoff des Leitungswassers ist für die Entfaerbung
> verantwortlich?

Kann es sein, daß Ihr viel Chlor oder (noch schlimmer) viel Nitit im
Trinkwasser habt?

Ciao

--
e-mail: r.wi...@woergl.netwing.at

Robert Prengel

to Robert Prengel

sorry, die formel fuer die tinte ist eher fe4[fe(cn)6]3 als der
schwachsinn mit dem fe-fe-komplex.

rob