UVC gegen Corona

Karl Meyer

Wie lange muß man eigentlich eine Oberfläche mit UVC bestrahlen
(und max Entfernung) um möglichst alle Corona-Viren abzumurksen?

Ich hätte hier bspw. ne 9W-Röhre.

Irgendein Richtwert?

K.Meyer

Christoph Müller

Hör' dich mal in der Schwimmbadbranche um. Dort wird auch gerne mit
UV-Licht gearbeitet, um Erreger abzutöten. Gerne als Alternative zu Chlor.

--
Servus
Christoph Müller

Kurt

Am 05.03.2020 um 19:01 schrieb Christoph Müller:

> Hör' dich mal in der Schwimmbadbranche um. Dort wird auch gerne mit
> UV-Licht gearbeitet, um Erreger abzutöten. Gerne als Alternative zu Chlor.

Oder im Hochbehälter für die Wasserversorgung.

Kurt

Paul

Am 05.03.2020 um 18:52 schrieb Karl Meyer:
Vergiss es, UV wirkt gegen Bakterien, aber quasi gar nicht gegen Viren.
Nimm Wasser und Seife, am besten richtige Kernseife, und gut ist.

Und jetzt troll Dich Du Troll.

°

--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961

Toni-Ketzer

Herrgott was seit ihr Hosenscheißer!
1.) Aufhalten kann man das Corana nicht. Es überdauert ggf. in der
allgemeinen Luftfeuchte wie vergleichbar Grippe-Viren. Jedoch anders;
praktisch gehen Corona-Viren sogar mit jeder Regenschauer nieder. Die
Corona-Virenstämme sind seit den 1960er Jahren bekannt. Die Menschheit
ist "wunderlich" immer noch nicht ausgerottet.

2.) Es gibt gegen Grippe und wahrscheinlich Corona-Viren eine natürliche
Firewall. Bei Grippe ist es nebenher die jahreszeitlich bedingte
Wetterveränderung welche Grippeviren dann zur ruinierenden Mutation
zwingt. Bei derzeitigen hochansteckende Corona ist das nicht der Fall.
Sie überdauern ganzjährig in irgendwelcher Luftfeuchte. Allerdings
sterben weniger Menschen durch das Corona als durch alljährliche
Grippe-Viren. Die Vitalität eines Menschen sichert das überleben. Werter
Leser: "Nur Mut du Schlappschwanz"!

3.) Viel schlimmer als Corona und Grippe, Ebola, HIV & Co. ist die
allgemeine Hautflechte. Also 'Flechte als solche' siedelt unter der Haut
und mutiert. Herzinfarkte, Lungenembolie, Schlaganfall sind häufige
Todesursache.
Hautflechte ist "Lebenslänglich" beständig, man bemerkt sie nicht einmal
beim Einzug. Über Harrausfall "Glatze" redet man nicht, denn man bekommt
sie.

Angemerkt:
Grippe-Viren können zur allgemein tödlichen Epidemie mutieren.
Corona-Viren können durch Mutation auch Haustiere befallen, heißt:
Szenario, das in Kürze ggf. Nutztierbestände (Kühe, Schweine) gekeult
werden müssen. (Na ja, könnte...)
Die Flechte hingegen ist eine Symbiose welche weltweit primär in der
Botanik beheimatet ist. Sie ist sicherlich mit der größte Fluch in
dieser Welt. Flechte ist noch tödlicher als Sozialismus.

Christoph Müller

Christoph Müller

Am 05.03.2020 um 23:06 schrieb Toni-Ketzer:

> Herrgott was seit ihr Hosenscheißer!

Seit wann?

> 1.) Aufhalten kann man das Corana nicht.

Mitte April werden es hierzulande statistisch gesehen alle gehabt haben.
Sterberate liegt bei etwa 0,5 bis 2,5%. Je nach Gesundheitssystem. Macht
etwa 400.000 bis 2.000.000 Tote hierzulande. Influenza (Echte Grippe)
fordert etwa 20.000 Todesopfer pro Jahr.

> Es überdauert ggf. in der
> allgemeinen Luftfeuchte wie vergleichbar Grippe-Viren.

So gut kennt man CoV 19 schon?

> Jedoch anders;
> praktisch gehen Corona-Viren sogar mit jeder Regenschauer nieder.

Es geht nicht um IRGENDEIN Coronavirus, sondern konkret um CoV 19.

> Die
> Corona-Virenstämme sind seit den 1960er Jahren bekannt. Die Menschheit
> ist "wunderlich" immer noch nicht ausgerottet.

Corona ist halt nicht gleich Corona. "Corona" sagt nur was über sein
Aussehen aus. Nämlich, dass sie unter dem Mikroskop an Kronen - also
Corona - erinnern. Es gibt viele unterschiedliche Coronaviren. Die
meisten davon sind für uns Menschen harmlos. Die Variante CoV 19 ist
aber keine "normale", sondern eine ziemlich aggressive Variante.

> 2.) Es gibt gegen Grippe und wahrscheinlich Corona-Viren eine natürliche
> Firewall.

Ein fittes Immunsystem schafft natürlich mehr Abwehrkräfte als ein
schwaches. Aber auch ein fittes Immunsystem muss sich mit dem Erreger
erst mal auseinandersetzen, was auch seine Zeit braucht. Je nach dem,
was es schon erlebt hat, kann man in dieser Zeit gesund bleiben oder
eben auch richtig krank werden. Wenn's dumm läuft, kommt zu CoV 19 noch
eine Influenza und im Gefolge noch zu bakteriellen Infektionen. Dann
könnte es auch für ein fittes Immunsystem eng werden. Grippe-Geimpfte
sind da etwas im Vorteil

> Bei Grippe ist es nebenher die jahreszeitlich bedingte
> Wetterveränderung welche Grippeviren dann zur ruinierenden Mutation
> zwingt. Bei derzeitigen hochansteckende Corona ist das nicht der Fall.

Woher nimmst du diese Erfahrung? CoV 19 ist doch noch gar nicht so alt,
als dass man diese Erfahrung schon haben könnte.

> Sie überdauern ganzjährig in irgendwelcher Luftfeuchte.

Gilt das auch für CoV 19?

> Allerdings
> sterben weniger Menschen durch das Corona als durch alljährliche
> Grippe-Viren.

Die Mortalitätsrate lässt Anderes vermuten. Siehe oben.

> Die Vitalität eines Menschen sichert das überleben.

Zweifellos.

> Werter Leser: "Nur Mut du Schlappschwanz"!

Gute Laune stärkt jedenfalls das Immunsystem. Wenn wir also der
Infektion nicht entkommen können, dann sollten wir zumindest gute Laune
pflegen.

> 3.) Viel schlimmer als Corona und Grippe, Ebola, HIV & Co. ist die
> allgemeine Hautflechte.

Geraten oder echt?

> Also 'Flechte als solche' siedelt unter der Haut
> und mutiert. Herzinfarkte, Lungenembolie, Schlaganfall sind häufige
> Todesursache.

Diese sind nachweislich durch Flechten ausgelöst?

Helmut Wabnig

On Thu, 5 Mar 2020 18:52:10 +0100, Karl Meyer <me...@sogetthis.com>
wrote:
Das ist schon längst erfunden.

Geht leider mit Ozongeruch einher,
man muß dann noch Kohlefilter drantun.

w.

Karl Meyer

Was sind denn das alles für komische Antworten hier?

Ich will nicht wissen wers erfunden hat, oder wer der Obertroll ist.

Ich will nen Richtwert !!!

Abstand in m, Dauer in s, bei 9W-Röhre

Pi mal Daumen !!!

K.Meyer

Sebastian Wolf

Am 06.03.2020 um 09:55 schrieb Karl Meyer:

> Was sind denn das alles für komische Antworten hier?
>
> Ich will nicht wissen wers erfunden hat, oder wer der Obertroll ist.

> [...]

Du bist mit der Frage in der falschen Gruppe. Für sowas sind Biologen
und Mediziner zuständig.

Fritz

Am 05.03.20 um 18:52 schrieb Karl Meyer:
Newsgroups: de.sci.chemie,de.sci.biologie,de.sci.physik

Was für'n Troll!

°°°°°

--
Fritz

Helmut Wabnig

Ja, solche Dinger stehen in Arztpraxen herum.

w.

Toni-Ketzer

Christoph Müller wrote:

> Seit wann?

Müssen wir ins Detail gehen?
-
Wahrscheinlich verhält sich das Corona hierzulande ähnlich wie in China,
wo die Menschen bereits infiziert waren bevor sie von ihren anstehenden
Schicksal wußten. Auch in Deutschland kämpft man gegen ein Feind welcher
bereits da ist bevor man ihn wahrnimmt, heißt durchaus: 400.000 bis
2.000.000 Tote hierzulande sind keine Utopie.

Wie gut kennt man das "CoV 19"?
Die Alarmglocken schrillten bereits als man das CoV19 in der
öffentlichen Kanalisation nachweisen konnte. Alleine auf diesen Wege
verbreitet es sich z.B. durch Ratten, Vögel oder Insekten. Eine
Übertragung zurück auf den Menschen ist nur ein kleiner Sprung, denn
VoV19 ist eine ziemlich aggressive Variante. Zur Zeit haben wir noch
Winter, die Natur ruht noch. Ganz anders siehe "Iran".

> Gilt das auch für CoV 19?

Stand meines Wissen wurde "CoV19" neben Kanalisation auch in Aerosole
nachgewiesen. Seinerzeit stand zur Debatte wie lange "CoV19" ganz ohne
Wirt überdauert. Man weiß es bis heute nicht, vermutlich bis zu drei
Wochen. Somit regnet es ggf. auch ab.

-

> Diese sind nachweislich durch Flechten ausgelöst?

Nein, denn lt. s.g. "Schulmedizin" ist ein Herzinfarkt ein
"Herzinfarkt", eben wie Lungenembolie oder Schlaganfall. Jedoch kann bei
den meisten Todesfällen die Flechte nachgewiesen werden.
Die Flechte ist eine Symbiose welche sich auf Schwachstellen wie
Schleimhäute, Haarwurzeln, Ohren, Augen, Nase, Genitalien, Gelenkhöhlen
oder sensible Haut spezialisiert. Ist die Flechte einmal eingezogen,
blüht sie durch Rötungen auf und verbreitet ihre Sporen mittels
Juckreitz, siehe "Schuppenflechte". Reflexartiges kratzen öffnet Poren
wie ein bestellter Acker, früher oder später fährt die Hand dann durch
die Haare. Die Belastung für den Körper samt Stoffwechsel seitens der
Flechte führt zu Ablagerungen im Herz, Lunge und Gehirn samt
Nervensystem. Ein vorzeitiges Ableben ist unausweichlich.

Carla Schneider

Die Schuppenflechte ist keine Infektion sondern eine Stoffwechselerkrankung.
Die Flechte in der Haut ist eine Erkrankung die durch Pilze, Bakterien oder Viren
verursacht werden kann.

> Die Belastung für den Körper samt Stoffwechsel seitens der
> Flechte führt zu Ablagerungen im Herz, Lunge und Gehirn samt
> Nervensystem. Ein vorzeitiges Ableben ist unausweichlich.

Ist es ja meistens, nur wenige werden ueber 100.

Christoph Müller

Am 06.03.2020 um 11:18 schrieb Toni-Ketzer:

> 400.000 bis 2.000.000 Tote hierzulande sind keine Utopie.

Und das in den kommenden 6 Wochen. Sieht nämlich hierzulande so aus, als
würde jeder gesicherte Fall etwa 2,2 Menschen anstecken. Die Sterberate
könnte noch erheblich steigen, wenn das Personal selbst wg. der
Infektion ausfällt und wenn die nötige Ausrüstung nicht mehr für so
viele Menschen reicht. Hat man 10 Beatmungsmaschinen, dann kann man
damit halt auch nur 10 Patienten beatmen und nicht 20 oder 100.

> Wie gut kennt man das "CoV 19"?
> Die Alarmglocken schrillten bereits als man das CoV19 in der
> öffentlichen Kanalisation nachweisen konnte.

Wo? Hierzulande?

> Alleine auf diesen Wege
> verbreitet es sich z.B. durch Ratten, Vögel oder Insekten.

Hierzulande haben die Menschen wenig Kontakt zu Ratten, Vögeln und Insekten.

> [...]
> VoV19 ist eine ziemlich aggressive Variante. Zur Zeit haben wir noch
> Winter, die Natur ruht noch. Ganz anders siehe "Iran".

Dort sind aber auch die Verhältnisse ganz andere als hierzulande.

> Stand meines Wissen wurde "CoV19" neben Kanalisation auch in Aerosole
> nachgewiesen.

Wie banale Schnupfenerreger auch und auch wie Influenza. Beide flauen
mit steigenden Temperaturen wieder ab.

> Seinerzeit stand zur Debatte wie lange "CoV19" ganz ohne
> Wirt überdauert. Man weiß es bis heute nicht, vermutlich bis zu drei
> Wochen. Somit regnet es ggf. auch ab.

Reicht sowas schon für eine Infektion?

> [...]
> "Herzinfarkt", eben wie Lungenembolie oder Schlaganfall. Jedoch kann bei
> den meisten Todesfällen die Flechte nachgewiesen werden.

Kann sie auch bei lebenden Personen nachgewiesen werden, die sich gesund
fühlen?

> Die Flechte ist eine Symbiose

dann hat ja keiner Nachteile zu befürchten.

> welche sich auf Schwachstellen wie
> Schleimhäute, Haarwurzeln, Ohren, Augen, Nase, Genitalien, Gelenkhöhlen
> oder sensible Haut spezialisiert.

Dann geht's aber nicht um Symbiose, sondern eher um Schmarotzer.

> Ist die Flechte einmal eingezogen,
> blüht sie durch Rötungen auf und verbreitet ihre Sporen mittels
> Juckreitz, siehe "Schuppenflechte".

Sowas fällt aber auf.

> [...]
> Flechte führt zu Ablagerungen im Herz, Lunge und Gehirn samt
> Nervensystem. Ein vorzeitiges Ableben ist unausweichlich.

Du denkst an Psoriasis? Die kennt die Schulmedizin sehr wohl. Mitsamt
ihren Auswirkungen.

--
Christoph Müller
https://www.astrail.de

Der Habakuk.

Am 06.03.2020 um 11:18 schrieb Toni-Ketzer:
Die Moral von der Geschicht: Flüchte vor der Flechte!

Toni-Ketzer

Christoph Müller wrote:

> Wo? Hierzulande?

Wir wollen nicht den Teufel an der Wand malen, aber .....
Im Ramen zu Forschungen um das "CoV19" wurde seitens USA und China die
Verbreitungswahrscheinlichkeit definiert. Und dort wurde ganz klar und
deutlich, das "CoV19" überdauert auch in z.B. Abwasser, heißt: Das
"CoV19" kann sich auch indirekt verbreiten. Es kann sich auch in
Lebensmittel verbergen, Fleisch, Obst und Gemüse. Wobei es vollkommen
gleichgültig ist, ob dt.Bürger Kontakt zu Ratten, Vögel oder Insekten
haben. Weltweit haben Ratten, Vögel oder z.B. Insekten tagtäglich
Kontakt zu Menschen, ob sie nun wollen oder nicht. Ob "CoV19" wie z.B
Influenza-Viren mit steigenden Temperaturen zurückgedrängt werden bleibt
zu hoffen. Aktuell werden aus Australien, Südafrika oder Südamerika
keine bzw. "wenig" "CoV19" gemeldet, oder?

Wahrscheinlich geht die Menschheit eben nicht durch "CoV19", sondern
"Sozialismus" unter.

-

> Du denkst an Psoriasis? Die kennt die Schulmedizin sehr wohl. Mitsamt
> ihren Auswirkungen.

Die Schulmedizin in Ehren, die Flechte hat ein sehr umfangreichen
Stammbaum.
So schreibt Carla Schneider:
> Die Schuppenflechte ist keine Infektion sondern eine Stoffwechselerkrankung.

Was war zuerst da, "Huhn oder Ei" bzw. durch Flechte zur
Stoffwechselerkrankung, folglich Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall?

> Die Flechte in der Haut ist eine Erkrankung die durch Pilze, Bakterien oder Viren
> verursacht werden kann.

Flechte kann z.B. aus einer Symbiose Pilze(Hefepilze), zersetzende
Bakterien inscl. Viren und Fossilien bestehen. Diese Lebensgemeinschaft
kann ihre Partner wechseln, z.B. bestehen aus andere Pilze, Bakterien
oder Fossilien.
Dadurch übersteht die Flechte sehr flexible und aggressiv, erinnert
lediglich an ganz andere Mutationstrategie z.B. des "CoV19".

Google mal nach Flechte, Schuppenflechte, Gürtelrose etc. nach. Ab dann
beginnt bei Interesse ein ganzes Studium.

Carla Schneider

Fossilien sind ueberreste von Lebewesen die frueher mal gelebt haben
und begrabten wurden, so wie Dinosaurier, Mammuts, Trilobiten...

> [...]
>
> Google mal nach Flechte, Schuppenflechte, Gürtelrose etc. nach. Ab dann
> beginnt bei Interesse ein ganzes Studium.

Guertelrose ist eine Form der Windpocken, da haben sich die Viren in Nervenzellen
versteckt und ueberdauern Jahrzehnte um sich dann bei Immunschwaeche zu vermehren,
so aehnlich wie auch bei Herpes.

Ich kenne da noch eine real existierende Infektionskrankheit mit der man sich
als Kind anstecken kann und mit 80 Jahren bricht sie dann unerwartet aus und ist
toedlich wenn sie nicht behandelt wird. Und sie wird nicht behandelt weil die Aerzte sie
nicht mehr kennen und daher die Diagnose nicht stellen, oder noch schlimmer
im Roentgenbild Krebsmetastasen sehen und nicht auf die Idee kommen dass das Granulome
sind. Es beginnt wie Reuma...
Erst in den 50er Jahren gab es dafuer wirksame Antibiotika...

Der Habakuk.

Aber Tuberkulose ist doch auch nur so ne Art innerer Lungenflechte!

SCNR

Toni-Ketzer

Carla Schneider wrote:
> [...]

Also noch einmal:
Google mal nach Flechte, Schuppenflechte, Gürtelrose etc. nach. Ab dann
beginnt bei Interesse ein ganzes Studium. Das Thema ist ziemlich
Komplex, wo z.B. Gürtelrose(Sporen) ganz anders erklärt steht,- wie hier
nebensächlich zerredet werden möge.

Carla Schneider

Kinder koennen sich an einer Guertelrose mit Windpocken anstecken.
Die Viren kann man auch nachweisen, da gibts keine Sporen.
Das andere sind ganz andere Krankheiten die eben nur gemeinsam haben
dass man sie auf der Haut sieht.

Toni-Ketzer

Carla Schneider wrote:
> [...]

Also zum letzten mal:

https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/herpes-virus-und-herpeserkrankungen/guertelrose

Mitleser

On 07.03.20 11:56, Toni-Ketzer wrote:

> [...]
> Komplex, wo z.B. Gürtelrose(Sporen) ganz anders erklärt steht,- wie
> hier nebensächlich zerredet werden möge.

Google mal nach Flacher Erde. Ab dann beginnt bei Interesse ein ganzes
Studium. Das Thema ist ziemlich komplex, wo z. B. die Form der Erde ganz
anders dargestellt wird - wie hier nebensächlich zerredet werden möge.

Google mal nach Chemtrails. Ab dann beginnt bei Interesse ein ganzes
Studium. Das Thema ist ziemlich komplex, wo z. B. die Krankheiten der
Menschheit ganz anders dargestellt wird - wie hier nebensächlich
zerredet werden möge.

usw. usw.

Lieber Toni, Du musst jetzt ganz tapfer sein! Nicht alles was im
Internet steht ist auch richtig.

Paul

Und Du glaubst der Dummtroll "Toni-Ketzer" interessiert sich auch nur
ansatzweise dafür? Der will nur dumm trollen, weiter nix.

Paule

Fritz

Am 07.03.20 um 13:39 schrieb Paul:

> Und Du glaubst der Dummtroll "Toni-Ketzer" interessiert sich auch nur
> ansatzweise dafür? Der will nur dumm trollen, weiter nix.
>
> Paule

Paule,
und warum trollen die ständig quer durchs Gemüsebeet?

Newsgroups: de.sci.chemie,de.sci.biologie,de.sci.physik

fup passend° (gilt nicht dir)

--
Fritz

Rolf Bombach

Sebastian Wolf schrieb:
> Für die Bestimmung der Werte schon. Aber die Physiker, welche mit der
Strahlung rumexperimentieren, müss(t)en sie bekannt sein, denn die
Grenzwerte müssen eingehalten werden. Dass das in der Praxis anders
aussehen kann, ist eine andere Geschichte.
In Laboratorien findet man Quecksilberdampflampen, Xenonlampen,
zunehmend UV-LED, abnehmend Excimerlaser, aussterbend Stickstofflaser,
zunehmend 266nm und höhere Nd:YAG-Harmonische und weiteres, was die
Berufsgenossenschaften und Konsorten nicht so lustig finden.

Für die Quecksilberdampflampe mit Quarzrohr (nehme ich jetzt mal an,
"9W-Röhre" ist nicht wirklich eindeutig) muss man die 193 nm und
die 245 nm - Linie speziell berücksichtigen. Für Haut und Auge
pro Arbeitstag gilt in CH für 254 nm ein Grenzwert von 60 J/m²,
für die "Ozonlinie" hingegen 1600 J/m².

Für DE, Schädlichkeit ist Länderabhängig (warum auch immer) würde
ich mal nach "Grenzwerte am Arbeitsplatz nichtionisierende Strahlung"
Googeln, was du sicher gemacht hast, wenn es dich tatsächlich
interessieren würde.

--
mfg Rolf Bombach

Sebastian Wolf

Am 07.03.2020 um 17:44 schrieb Rolf Bombach:

> Für die Bestimmung der Werte schon. Aber die Physiker, welche mit der
> Strahlung rumexperimentieren, müss(t)en sie bekannt sein, denn die
> Grenzwerte müssen eingehalten werden.

Physiker sind doch keine Viren.

Bodo Mysliwietz

... sie haben schonmal viralen Charakter.
SCNR

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 05.03.2020 um 18:52 schrieb Karl Meyer:
> Wie lange muß man eigentlich eine Oberfläche mit UVC bestrahlen
> (und max Entfernung) um möglichst alle Corona-Viren abzumurksen?
>
> Ich hätte hier bspw. ne 9W-Röhre.

C-Typ?

> Irgendein Richtwert?

Alles und nichts.

Heraeus:
https://tinyurl.com/sfs4955

https://www.hartmann-gmbh.eu/uv-desinfektionsroboter.html

https://www.sterilsystems.ch/produkte/uvc-oberflaechendesinfektion.html

Karl Meyer

Am 07.03.2020 um 19:59 schrieb Bodo Mysliwietz:

> C-Typ?

?

UVC halt, 254nm und 185nm
Na, ich hab jetzt schon ein bißchen rumgerechnet.
Corona braucht schätzungsweise 10mWsec/cm² für 99,9% Inaktivierung.

Stimmt das, daß die Röhren doch einen Wirkungsgrad von ~40% haben?

K.Meyer

Sebastian Wolf

Am 07.03.2020 um 20:45 schrieb Karl Meyer:

> Stimmt das, daß die Röhren doch einen Wirkungsgrad von ~40% haben?

ca. 30%, kommt aber auf Bauform und Größe an.

Datenblätter gibts bei lighting.philips.com

Horst Felder

Hallo Toni-Ketzer!

Toni-Ketzer <toni-...@online.de> schrieb:
> Also zum letzten mal:
[auf den Boden stampf]

Ja, hoffentlich!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de

Bodo Mysliwietz

> ?
>
> UVC halt, 254nm und 185nm

Bei 185nm müsste man afaik schon mit deutlich erhöhter Ozon-Exposition
rechnen.

> Na, ich hab jetzt schon ein bißchen rumgerechnet.
> Corona braucht schätzungsweise 10mWsec/cm² für 99,9% Inaktivierung.
>
> Stimmt das, daß die Röhren doch einen Wirkungsgrad von ~40% haben?

Kein Ahnung, habe ich mich nie mit beschäftigt. Hätte ich aus dem Bauch
heraus auch niedriger geschätzt.

Jenachdem was Du überhaupt machen/erreichen möchtest ist doch auch
Faktor Zeit entscheidend.

Rolf Bombach

Christoph Müller schrieb:

> [...]
> etwa 400.000 bis 2.000.000 Tote hierzulande. Influenza (Echte Grippe)
> fordert etwa 20.000 Todesopfer pro Jahr.

Wer sagt das? Die Jahrhundert-Welle 2017/18 mag gemäss irgendwelchen
Schätzungen dies gefordert haben, ansonsten eiert die Zahl der
laborbestätigten Influenzatoten so um 200 (DE) rum, jedenfalls nach
Angaben des Robert Koch-Instituts.

> So gut kennt man CoV 19 schon?

Die Erkrankung heisst Covid-19, der Erreger SARS-CoV-2.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Sebastian Wolf schrieb:
In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt? Im Sinne
von alleine nicht lebensfähig?

--
mfg Rolf Bombach

Christoph Müller

> [...]

> Wie lange muß man eigentlich eine Oberfläche mit UVC bestrahlen
> (und max Entfernung) um möglichst alle Corona-Viren abzumurksen?

Habe grade was gefunden:

https://www.smarterworld.de/smart-energy/lighting/artikel/174197/

--
Servus
Christoph Müller

Sebastian Wolf

Am 10.03.2020 um 17:06 schrieb Christoph Müller:

> https://www.smarterworld.de/smart-energy/lighting/artikel/174197/

"Chinesische Behörden hätten mittlerweile demonstriert, dass die Zahl
der luftgetragenen Viren durch Ultraviolett-LEDs um 97 % verringert
werden könnte, so Seoul Viosys in seiner Pressemitteilung. "

So wie: "Rauchen ist gesund, so Dr. Philip Morris in seiner
Pressemitteilung."

Christoph Müller

In dem Beitrag steht nicht, dass man während der Bestrahlung zugegen
sein muss. Man kann (UV-)Licht auch mit einem Schalter außerhalb des
Raums ein- und ausschalten.

Sebastian Wolf

Du hast wieder mal nichts verstanden.

Bodo Mysliwietz

Erklar mal den Teil den *Du* nicht gelogen hast.

FYI:
https://www.researchgate.net/publication
/285797673_Ultraviolet_Germicidal_Irradiation_Handbook

Bodo Mysliwietz

Am 09.03.2020 um 19:56 schrieb Rolf Bombach:

> In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt? Im Sinne
> von alleine nicht lebensfähig?
Hmm, irgendwie kommen ja immer welche nach.

Sebastian Wolf

Auch nichts verstanden.

Bodo Mysliwietz

Wirklich substantiierte Argumentation. Respekt.

Sebastian Wolf

Am 10.03.2020 um 20:45 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Wirklich substantiierte Argumentation. Respekt.

Wirkungsgrad der UV-LEDs: <1%.

Wirkungsgrad einer UV-Gasentladungslampe: >30%.

Rolf Bombach

Sebastian Wolf schrieb:

> Wirkungsgrad der UV-LEDs: <1%.
>
> Wirkungsgrad einer UV-Gasentladungslampe: >30%.

Ohne auf Details eingehen zu wollen; je nach
gewünschter Wellenlänge ist auch die Preisgestaltung
"interessant". So €160 für 0.3 mW @ 265 nm. Ob
es für die empfohlenen 220 nm schon LED im Offenauschank
gibt, wüsste ich jetzt nicht. Unter 310 nm hab
ich zum Glück noch keine benötigt.

--
mfg Rolf Bombach

Christoph Müller