unentfernbare Wasserflecken auf Duschglas

Gert Bass

Hallo!

Ich habe hier in einer Mietwohnung auf den Glaswänden der Dusche sehr
viele Wasserflecken, so dass das Glas gar nicht mehr richtig
durchsichtig ist und verschmutzt wirkt.

Die Flecken sehen aus wie Kalkränder, die sich um Tropfen gebildet haben
und über Jahre und nie richtig geputzt.

Zumindest habe ich das gedacht. Aber weder 5% Essigsäure noch
Zitronensäure haben irgendeinen Einfluss auf die Verschmutzung, selbst
in Kombination mit kräftigem machanisches Schrubben oder langer
Einwirkzeit nicht.

Was sind denn das für Ablagerungen und wie könnte ich die noch
loszubekommen versuchen? Zuhause hatte ich sowas trotz hartem Wasser nie
erlebt.

Dr Engelbert Buxbaum

In article <imrgng5kpsdhhgotg...@4ax.com>, m...@privacy.net
says...

> [...]
> Zitronensäure haben irgendeinen Einfluss auf die Verschmutzung, selbst
> in Kombination mit kräftigem machanisches Schrubben oder langer

Du kannst Gelreiniger für die Toilette versuchen, das ist zwar auch nur
Zitronensäure, durch die hohe Viskosität bleibt das aber länger haften.
Nach einer Stunde mit klarem Wasser abspülen.

Es kann natürlich sein, daß in der Vergangenheit Scheuermilch oder
ähnlich abrasive Mittel verwendet worden sind und die Vergütung des
Glases zerstört haben. Das kann man leider nur durch Auswechseln der
Scheibe reparieren (TEUER).

--
DIN EN ISO 9241 Ergonomic requirements for office work with visual
display terminals (VDTs) - Part 13: User guidance

Bodo Mysliwietz

Am 02.11.2021 um 09:17 schrieb Dr Engelbert Buxbaum:
> [...]
> ähnlich abrasive Mittel verwendet worden sind und die Vergütung des
> Glases zerstört haben. Das kann man leider nur durch Auswechseln der

... oder polieren ... wenn man Langeweile hat.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/