Schaum im Bach = Gift?

Louis Noser

Hallo miteinander

Ich weiss leider nicht, wo meine Frage besser hinpassen würde. Wenn doch
off-topic, sorry.

Ich wohne in der Schweiz, wo die Bäche, Seen und Flüsse noch relativ
sauber sein dürften.

Beim Spazieren ist uns dieses Schaumgebilde in einem Bach in unserem
Dorf aufgefallen, das mindestens zwei Tage in Folge unverändert in
Grösse und Form dort gelegen hat bzw. wohl immer noch dort liegt:
https://workupload.com/file/36TQraDvbjF

Kann man anhand des Fotos erkennen, ob es sich um eine chemische
Substanz bzw. etwas Giftiges oder etwas Natürliches handelt?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

--
Geh mit der Zeit, aber komme von Zeit zu Zeit zurück.

Bodo Mysliwietz

Am 10.07.2020 um 16:11 schrieb Louis Noser:
> [...]
>
> Kann man anhand des Fotos erkennen, ob es sich um eine chemische
> Substanz bzw. etwas Giftiges oder etwas Natürliches handelt?

Kann man nicht wirklich. Auch Biomatrix kann zur Schaumbildung führen.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Louis Noser

Am 10.07.2020 um 17:56 schrieb Bodo Mysliwietz:

> ...Auch Biomatrix kann zur Schaumbildung führen.

Was bedeutet der Begriff "Biomatrix"?

Bodo Mysliwietz

Am 10.07.2020 um 21:12 schrieb Louis Noser:

> Was bedeutet der Begriff "Biomatrix"?

Irgendwas von Vieh, Fisch und Pflanze ...

Das bringt dann mal so beeindruckende Szenarien hervor:
https://www.lokalkompass.de/duesseldorf/c-natur-garten/ein-traum-von-schaum-am-strand-in-australien_a256929