Luftfeuchtigkeit/Anorganische Salze

Oliver Rohr

mit anorganischen Salzen kann man in geschlossenen Raeumen eine
bestimmte Luftfeuchtigkeit einstellen, die ueber einen weiten
Temperaturbereich relativ stabil bleibt. Kann mir jemand diesen Effekt
erklaeren?
Ich habe schon mit NaCl experimentiert und konnte damit unter der
Abdeckhaube eines Tribometers (Messgeraet) die ein Volumen von
ungefaehr 0,2 Kubikmeter hat bei einer Temperatur von 26 +- 2 eine
relative Luftfeuchtigkeit von 80% +- 1% über einen Zeitraum von 2 Tagen
erreichen.
Ich moechte auch gerne Versuche bei 20% und 50% relativer
Luftfeuchtigkeit durchfuehren. Kann mir jemand ungefaehrlich Salze
nennen mit denen das moeglich ist? Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Gruessen

Oliver Rohr

Joerg Mattik

So ganz aus dem Gedächtnis: Mit Kaliumnitrat müßten um die 50% herum
erreicht werden und Kaliumcarbonat (Pottasche) dürfte so Werte um 20%,
vielleicht sogar weniger ergeben. Irgendwo zu Hause habe ich eine Tabelle
herumliegen in der noch mehr Salze mit den exakten Werten drin stehen. Wenn
ich sie finde, werde ich sie natürlich posten.

Jörg

ThiloBStern

Im Artikel <391AFA40...@t-online.de>, Oliver Rohr
<olive...@t-online.de> schreibt:

> [...]
>Luftfeuchtigkeit durchfuehren. Kann mir jemand ungefaehrlich Salze
>nennen mit denen das moeglich ist? Vielen Dank im voraus.

Hallo Oliver

Um zu erfahren, welche Luftfeuchten man mich welchen Salzen (oder
Salzmischungen) einstellen kann, solttest du dich vielleicht mit hewrstellen
von Feuchtemessgeräten in Verbindung setzen. Die haben sicher ganze Listen zu
dem Thema, da sie für Kalibrationen ihrer Geräte diese benötigen.
Als Erklärung des Phänomens fällt mir spontan nur Phasengleichgewicht ein.Das
Wasser in der Luft wird bis zu einem temperaturabhängigen Sättigungsgrad von
dem Salz aufgenommen.
Finstere physikalische Chemie, würde ich sagen, unter Gibbs'che Phasenregel
oder so in den entsprechenden Lehrwerken nachzuschlagen.
Funktioniert auf der selben Grundlage wie das Ausschütteln im Scheidetrichter.

Gruß

Thilo

Jörg Mattik

On Thu, 11 May 2000 20:21:52 +0200, Oliver Rohr
<olive...@t-online.de> wrote:

> [...]
>Luftfeuchtigkeit durchfuehren. Kann mir jemand ungefaehrlich Salze
>nennen mit denen das moeglich ist? Vielen Dank im voraus.

Mein Gedächtnis hat mich leider etwas im Stich gelassen. Ist auch
schon ziemlich lang her. Hab damit mal einen Feuchtesensor geeicht.

Hier nun jedoch die Tabelle. Alle Angaben beziehen sich auf gesättigte
Lösungen der jeweiligen Salze:

Temperatur (°C)
5 10 15 20 25 30 35 40 45 50

Salz relative Feuchte (%)

Kaliumsulfat 98 98 97 97 97 96 96 96 96 96
Kaliumnitrat 96 95 94 93 92 91 89 88 85 82
Kaliumchlorid 88 88 87 86 85 85 84 82 81 80
Ammoniumsulfat 82 82 81 81 80 80 80 79 79 78
Natriumchlorid 76 76 76 76 75 75 75 75 75 75
Natriumnitrit - - - 65 65 63 62 62 59 59
Ammoniumnitrat - 73 69 65 62 59 55 53 47 42
Natriumdichromat 59 58 56 55 54 52 51 50 47 -
Magnesiumnitrat 58 57 56 55 53 52 50 49 46 -
Kaliumcarbonat - 47 44 44 43 43 43 42 - -
Magnesiumchlorid 34 34 34 33 33 33 32 32 31 30
Kaliumacetat - 21 21 22 22 22 21 20 - -
Lithiumchlorid 14 14 13 12 12 12 12 11 11 11

Ich hoffe, daß sich bei den vielen Zahlen kein Fehler eingeschlichen
hat.

Jörg