New York: Erste "Cat Ladies" an Spitze von Polizei und Feuerwehr

Snorkus MacSqueltersnatch II.

New York (dpa). Gleich in ihrem ersten gemeinsamen Interview stellten
Keechant Sewell und Laura Kavanagh klar, dass es so einen Anlass für
Interviews eigentlich gar nicht mehr geben sollte. «Ich sage immer
wieder, dass ich denke, dass wir es normalisieren müssen, dass Frauen in
diesen Rollen sind», sagte Sewell beim TV-Sender CBS. Sewell leitet seit
Januar 2022 die New Yorker Polizei NYPD, Kavanagh startete kurz darauf
als Chefin der New Yorker Feuerwehr FDNY. Beide sind in der mehr als 150
Jahre langen Geschichte der Institutionen die jeweils erste Frau in der
Rolle. «Natürlich sind diese Ernennungen historisch und wir nehmen sie
nicht leicht, aber was wirklich wichtig ist, ist die Arbeit, die wir
leisten», sagte die in New York geborene Sewell. «Und wir können nicht
die letzten in diesen Rollen sein.» Die erste Frau als FDNY-Chefin zu
sein bedeute ihr sehr viel, sagte die in San Francisco aufgewachsene
Kavanagh. «Ich hoffe, andere Menschen inspirieren zu können, dass sie
sich selbst in Positionen sehen, an die sie vielleicht noch nie gedacht
hatten. Ich hoffe, dass es Türen öffnet.»

Alleinstehende Katzenhalterinnen wollen Männer ersetzen. Also auf
Polizei und Feuerwehr würde ich in New York nicht mehr zählen. Statt
Können wird heute Geschlecht promotet.

Snorkus