Giftige Voegel

Andy Angerer

Dass es ein paar giftige Säugetiere gibt, war mir bekannt.
Giftige Vögel dagegen sind mir neu:

<https://www.spektrum.de/news/papua-neuguinea-zwei-weitere-giftige-vogelarten-entdeckt/2126478?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE>

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Joachim Pimiskern

Am 10.04.2023 um 14:20 schrieb Andy Angerer:
> Dass es ein paar giftige Säugetiere gibt, war mir bekannt.
> [...]

Das ist interessant. Ich las von einem
Vogel, der nur so tut, als wäre er giftig.

https://www.eurekalert.org/news-releases/812782
https://phys.org/news/2015-02-hidden-plain-sight-amazonian-bird.html

Grüße,
Joachim

Andy Angerer

Am 15.04.23 um 22:03 schrieb Joachim Pimiskern:
Ahja: wo das Küken auf Raupe macht.
Den kenn ich aus ner TV-Doku. Lesen ist da nur halb so
gut; du musst dir anschauen, wie sich das Küken bewegt!

Andy Angerer

Am 15.04.23 um 22:37 schrieb Andy Angerer:

> Ahja: wo das Küken auf Raupe macht.
> Den kenn ich aus ner TV-Doku. Lesen ist da nur halb so
> gut; du musst dir anschauen, wie sich das Küken bewegt!

Hier isser:

<https://www.youtube.com/watch?v=mkRmMQ-xBuo>

Karl-Heinz Rekittke

Am 15.04.2023 um 22:50 schrieb Andy Angerer:

> Hier isser:
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=mkRmMQ-xBuo>

Irre! Selbst der Elternvogel scheint sich - ab 1:59 Min. - für mehr als
eine Minute nicht sicher zu sein, ob er nun den Nachwuchs oder ne Raupe
versorgen wird. Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass die Evolution
in diesem Fall planlos, mit Versuch und Irrtum selektiert hat.

Dafür gelingt das Wechseln der Windeln - in 4:10 Min. - atemberaubend
und rekordverdächtig schnell. Das werde ich meinem Nachwuchs mal als
Ansporn präsentieren. Bei den Enkeln verplempern die dafür immer sehr
viel Zeit. ;-) *)

Kalle

*) Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mohandas Karamchand Gandhi)

Andy Angerer

Am 18.04.23 um 12:13 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Kunststück, wenn der Schiss so appetitlich verpackt ist.

Karl-Heinz Rekittke

Am 18.04.2023 um 14:36 schrieb Andy Angerer:
> [...]

Korrektur: - in 2 Sekunden, bei Minute 4:10 - ... keine Ahnung, was mich
da geritten hatte.

> Kunststück, wenn der Schiss so appetitlich verpackt ist.

Die Raupe, die Mimicry mit Trumps "Frisur" betreibt und damit
logischerweise erfolgreich abschreckt, finde ich (ehrlich gesagt) noch
bemerkenswerter:

https://www.youtube.com/watch?v=VTUCTT6I1TU

Die Evolution muss zumindest mit gewissen Vorahnungen ausgestattet sein.

Kalle

Andy Angerer

Am 18.04.23 um 15:41 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Korrektur: - in 2 Sekunden, bei Minute 4:10 - ... keine Ahnung, was mich
> da geritten hatte.

Ein Kaasuar.

> Die Raupe, die Mimicry mit Trumps "Frisur" betreibt und damit
> logischerweise erfolgreich abschreckt, finde ich (ehrlich gesagt) noch
> bemerkenswerter:

Das ist ja genau die Raupe, die von dem Küken imitiert wird.
(Und dass es sich bei dem Wesen auf Trumps Oberdeck um einen
Alienparasiten handelt, der sich von Hirnsubstanz ernährt und
dafür fiese Inhalte ins ZNS einspeist, hab ich ja schon mal
geschrieben.)

> https://www.youtube.com/watch?v=VTUCTT6I1TU

Der Sprecher ist aber ebenfalls extrem abschreckend; meiliawa!

Karl-Heinz Rekittke

Andy Angerer schrieb am Dienstag, 18. April 2023 um 16:16:46 UTC+2:

> Ein Kaasuar.

Nope! Wenn mich das geritten hätte, hätte es schnell das Gleichgewicht verloren und müsste dann das Fliegen erst lernen ...

> Das ist ja genau die Raupe, die von dem Küken imitiert wird.

Ach ...

> (Und dass es sich bei dem Wesen auf Trumps Oberdeck um einen
> Alienparasiten handelt, der sich von Hirnsubstanz ernährt und
> dafür fiese Inhalte ins ZNS einspeist, hab ich ja schon mal
> geschrieben.)

Wo?

> Der Sprecher ist aber ebenfalls extrem abschreckend; meiliawa!

Mittlerweile wird immer klarer, dass man dir nur noch Filme von vor 1927 posten sollte, denn die sind garantiert alle stumm!

p.s. zur Zeit ist alles etwas umständlicher, weil mein News-Server
news.eternal-september.org, offensichtlich down ist und beim Zweit-Server, news.babsi.de,
dsb zwar abonniert werden kann, dann aber leider keine posts geladen werden. Habe mich deshalb gestern
noch bei news.solani.org registrieren lassen und werde das auch noch für einen zweiten NNTP
bei Open News Network machen, aber noch fehlen mir dafür die Zugangsdaten. Meine (wiedermal)
ersten Schritte in Google-Groups, waren schon ziemlich holprig. In drg kann ich übrigens - nach wie vor -
über "Babsi" posten.

Andy Angerer

Am 19.04.23 um 11:36 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Wo?

Woaßinimma; verschiedentlich.

> Mittlerweile wird immer klarer, dass man dir nur noch Filme von
> vor 1927 posten sollte, denn die sind garantiert alle stumm!

Du findest den Deppen _nicht_ unerträglich?

Karl-Heinz Rekittke

Andy Angerer schrieb am Mittwoch, 19. April 2023 um 15:00:10 UTC+2:

> Du findest den Deppen _nicht_ unerträglich?

Ist nur ne Frage der Toleranz und ganz besonders eine der Gewöhnung.
Während ich abends meine Soaps zum Entspannen genieße, die auf RTL laufen,
koche ich meistens in den Werbepausen. Manchmal gibt's aber nix zu Kochen und
in seltenen Fällen drückt dann die Blase auch nicht, sodass man notgedrungen
Passagen der Check24-Werbung aushalten muss. Das hilft eindeutig bei der Bildung
temporärer Hornhaut auf den Ohren!

Gruß,
Kalle

Andy Angerer

Am 19.04.23 um 16:45 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Bereits vor vielen Jahren habe ich gelernt, dass es für
mich absolut zwingend erforderlich ist, bei Anbruch der
Werbung sofort die Stumm-Taste zu drücken. Ein dreifaches
Hoch dem edlen Erfinder der Fernbedienung!

Johannis Klötenkneter

Andy Angerer wrote:

> Dass es ein paar giftige Säugetiere gibt, war mir bekannt.
> [...]

Giftige Vögel gibt es viele im Usenet!

Joh.