Re: Facebook-Algorithmus verwechselt schwarze Menschen mit Affen

Roger Roesler

Horst Nietowski <ho...@koelle-am-rhing.info> typed:

> "Ein Algorithmus von Facebook hat schwarze Menschen mit Affen
> verwechselt. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte am Freitag
> das Problem, das bei einem Video des britischen Boulevard-Blatts
> »Daily Mail« aufgetreten war. Facebook-Nutzer, die sich das Video mit
> dem Titel »Weißer Mann ruft Polizei wegen schwarzen Männern am Hafen«
> angesehen hatten, wurden anschließend gefragt, ob sie »weiterhin
> Videos über Primaten sehen möchten«, wie die »New York Times«
> berichtete"

https://www.spiegel.de/netzwelt/facebook-algorithmus-verwechselt-schwarze-menschen-mit-affen-a-2ec72cf7-08f4-4c6a-9cb5-5bf44ee0709a

Da ist ja nix falsch dran. Bei der menschlichen Art handelt es sich
biologisch gesehen um Primaten, somit Affen. Das betrifft alle Menschen,
auch weiße Männer. Die Ähnlichkeit im Körperbau ist kaum zu übersehen.
Da kann die Artificial Intelligence schon mal durchenanner kommen.

--
ЯR

Die heilige Dreckfotze

Du magst ein Affe sein, ich bin ein Mensch. Liefere Dich am besten in
einen Zoo ein!

Renata