Tag der Stechmücke: Virologe fordert Mückenbekämpfung in Deutschland

1 view

Der Geschmack der Freiheit

Hamburg (dpa). Vor dem Hintergrund des Klimawandels fordert das
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) eine intensivere
Bekämpfung von Stechmücken. Wärmere Sommer und veränderte Niederschläge
hätten die Ausbreitung exotischer Stechmückenarten Richtung Norden
begünstigt, sagte der BNITM-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Zudem werde
immer klarer, dass auch heimische Stechmückenarten eine Vielzahl von
Viren übertragen könnten, betonte er zum Tag der Stechmücke am 20. August.

Für solche Leute brauchen wir den "Lauterbach-Preis für Frühwarnung 2022".

Freedom Bell

Thomas Heger

Am 20.08.2022 um 23:28 schrieb Der Geschmack der Freiheit:
> Hamburg (dpa). Vor dem Hintergrund des Klimawandels fordert das
> Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) eine intensivere
> Bekämpfung von Stechmücken.

Eine Bekämpfung könnte vermieden werden, wenn die Stechmücken alle
geimpft sind und eine Maske tragen.

Da müßten das RKI und Lautendingsda mal was unternehmen.

TH

Der Habakuk.

Dann kannst du ja auf Mückenimpfer umschulen.

Johann Schmitz

Am 21.08.2022 um 09:00 schrieb Thomas Heger:
Der wieder mal recht trockene Sommer hat die Ausbreitung dieser
Plagegeistern (Stechmücken und Bremsen) merkbar unterdrückt, denn
feuchte Wiesen, Pfützen und stehende Gewässer sind ihre Brutstätten

Das empfand ich selbst als Wohltat, weil sie mich* sonst gewöhnlich
als Wirt für ihre Blutmahlzeit bevorzugen.

h.

--
https://www.swr.de/swr2/wissen/muecken-nuetzliche-plagegeister-104.html

Der Habakuk.

Die hiesigen sind ja bisher weitgehend harmlos. Was mit diesen
Warnungen eher gemeint ist, daß etwa Neozoen wie die Tigermücke, oder
evtl sogar mal die Anopheles hier heimisch werden könnten.

Die asiatische Tigermücke ist soweit ich weiß, schon in Teilen
Deutschlands gesichtet worden und dabei, hier heimisch zu werden. In
Berlin wohl auch, obwohl es ja nun nicht so warm bei euchg ist. Wenn die
sich erst mal stabil reproduzieren kann, dann drohen jeden Menge neuer
Krankheiten, die das Tierchen übertragen kann. West.Nil.Fieber,
Denguefieber, Zikaviren und Chikungunjaviren und was weiß ich nicht noch
alles übertragen sie auch.

Das ist dann schon was anderes, als nur ein paar juckende Stiche von
unseren "Friedmücken". Aber Autan sollte auch gegen die "Killermücken"
helfen.

Andy Angerer

Am 20.08.22 um 23:28 schrieb Der Geschmack der Freiheit:

> Tag der Stechmücke am 20. August.

Im Ernst?!
Die Mistviecher haben einen eigenen Feiertag?!

--
! NEU !
Kurzgeschichten