Warum schmeckt's "meinen" Vögeln nicht?

Reinhard Zwirner

am Geländer meines Balkons habe ich einen "Ausleger" befestigt, an
dessen Ende - frei über dem zum Haus gehörenden Garten - ein
Futterhäuschen hängt. Das habe ich bisher mit diversen
Futtermischungen für Wildvögel, u. a. auch einer vom NaBu, befüllt.

Vor einiger Zeit wurde mir berichtet, dass die Vögel beim Picken
einen nicht unbeträchtlichen Teil des Körnerfutters auf den Boden
fallen lassen; in dem mehr oder weniger unter dem Futterhäuschen
gelegenen Kräuter-Hochbeet würden deswegen viele ungewünschte
Pflanzen sprießen. Insofern wurde ich gebeten, diese "Fremd-Aussaat"
irgendwie zu unterbinden.

Daraufhin befestigte ich unter dem Häuschen eine große Plastikschale,
die die aussortierten Körner auffangen soll. Das klappt auch
vorzüglich; allerdings hat mich erstaunt, wie groß tatsächlich deren
Menge ist. Z. B. waren darunter auch viele Sonnenblumenkerne. Sollte
es daran liegen, dass sie noch von Schale umgeben waren?

Deshalb habe ich dann vor ein paar Tagen schalenfreies
Wildvogel-Streufutter gekauft. Leider hat das an dem Phänomen des
Aussortierens nichts geändert: ein großer Teil des Futters liegt
anschließend wieder in der "Auffangschale". Mögen "meine" Vögel
(Spatzen, Meisen, Stare?, Amseln?) manche der Körner nicht? Hier ein
Foto:

<https://ibb.co/MRScRkd>

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp bzgl. anderem/besserem/
richtigem Körnerfutter geben könnte, das nicht teilweise verschmäht
wird. Vielen Dank im voraus.

Ciao

Reinhard

Horst Felder

Hallo Reinhard!

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> schrieb:
> Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp bzgl. anderem/besserem/
> richtigem Körnerfutter geben könnte, das nicht teilweise verschmäht
> wird.

Ist bei mir auch so… und ich habe auch schon viele verschiedene
Futtersorten probiert… die Vögel scheinen recht verwöhnt zu sein…
scheint auch jeder Vogel nach was anderem zu suchen, bzw.
auszusortieren… andere Vögel picken das auf dem Boden liegende
Futter auf… und den Rest holen sich die Mäuse

Möglicherweise liegt es auch daran, das meine Futterstelle immer nur
wenig Futter auf einmal im Angebot hat (es rutscht dann nach).
Vielleicht würde ein größerer Futterplatz das Problem beheben, wo das
Futter breit gefächert da liegt (also alles auf einmal im Angebot
ist)…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de

Joachim Pimiskern

Am 01.06.2023 um 17:49 schrieb Reinhard Zwirner:
> [...]
> anschließend wieder in der "Auffangschale". Mögen "meine" Vögel
> (Spatzen, Meisen, Stare?, Amseln?) manche der Körner nicht?

Neulich habe ich aus einem 1-Euro-Laden einen
Beutel mit Erdnüssen für meine Krähen gekauft.
Diese wurden nicht angerührt. Ich vermute, die
Erdnüsse wurden mit Gift behandelt, um in erster
Linie Insekten abzuhalten. Die Strategie des
Einzelhändlers besteht wohl darin, das Futter
nur ein einziges Mal je Kunde zu verkaufen.

Grüße,
Joachim