Wo steht die Sonne, wenn ich sie sehe?

1 view

Schnee Mann

Ich rechne geozentrisch:

In 1 Sonnentag --- 360° (Winkel, den die Sonne an einem Tag
überstreicht)
in 1 "Sonnenstunde" --- 360° / 24 = 15°
in 1 "Sonnenminute" --- 15° / 60 = 0,25°

1 Sonnendurchmesser - ca. 0,53°

Lichtlaufzeit Sonne-Erde --- ca. 8,3 Minuten
in 8,3 "Sonnenminuten" --- 0,25° x 8,3 ~ 2,1°
2,1°/ 0,53° ~ 3,9 ~ 4
D.h. in dem Augenblick, in dem ich sie Sonne sehe, ist sie in
Wirklichkeit schon etwa 4 "Sonnenbreiten" weiter westlich bzw.
1 - Schein
2 -
3 -
4 - Sein

Richtig gerechnet?
--
Schnee Mann

Schnee Mann

On Sun, 14 May 2023 12:49:28 +0200, Schnee Mann
<neusch...@gmail.com> wrote:

Ich rechne geozentrisch:

In 1 Tag --- 360° (Winkel, den die Sonne an einem Tag (Sonnentag)
überstreicht)
in 1 Stunde --- 360° / 24 = 15°
in 1 Minute --- 15° / 60 = 0,25°

1 Sonnendurchmesser - ca. 0,53°

Lichtlaufzeit Sonne-Erde --- ca. 8,3 Minuten
in 8,3 Minuten --- 0,25° x 8,3 ~ 2,1°

Elmar Thormann

Schnee Mann wrote:

> Ich rechne geozentrisch:

Sehr schön, denn die Erde-Scheibe ist das Zentrum von allem.
Gott kann Sonne und Mond auch mal einen Tagen am Himmel stehen oder auch
die Sonne sich rückwärts bewegen lassen, kein Problem.

Elmar

Franz Glaser

On 14.05.23 21:12, Elmar Thormann wrote:

> Gott kann Sonne und Mond auch mal einen Tagen am Himmel stehen oder auch
> die Sonne sich rückwärts bewegen lassen, kein Problem.
>
> Elmar

Auch Gott kann die Himmelsmechanik nicht umdrehen :-)

Gott Iupiter hat vor ca. 12.000 Jahren einmal einen Meteoriten in den
Atlantik donnern lassen, was die Bibel und andere Schriften als
*Sintflut* bezeichnet haben und als *die Sonne ging im Westen auf*.

Mehr "rückwärts bewegen" ist da nicht passiert. Dazu muss halt ein
Mensch mehr als die Bibel lesen und selber denken auch noch.

GL

Frank Müller

"Franz Glaser" schrieb:

> Auch Gott kann die Himmelsmechanik nicht umdrehen :-)

Wenn es denn einen Gott gibt, dann kann der das bestimmt.
Der muß da auch nichts an der Mechanik umdrehen, wenn der
die Rückwärts laufen lassen will, dann geht halt die Zeit für ihn
auch zurück, und auf der Erde würde davon keiner was
mitbekommen...

Frank

Franz Glaser

On 15.05.23 09:42, Frank Müller wrote:

> Wenn es denn einen Gott gibt, dann kann der das bestimmt.

Was du meinst, dem Gott alles andichten zu müssen, damit er deinen
Ansprüchen für einen Gott genügt, halte ich für Blasphemie.

Leider kapieren auch die übrigen 95%er nicht, dass sie sich der Dummheit
ausgeliefert haben, dass ihre "§§-Fakten" in der (Natur)wissenschaft
nur deswegen als Fakten gelten, weil sie von den von ihnen angenommen
gebildeten Wissenden auch *als Fakten gelten, weils geschrieben ist*.

Faktum heißt aber getan, erledigt, nicht geschrieben, gedruckt.

Das hat leider auch vor 2000 Jahren *fürs geozentrische Weltbild*
1:1 zugetroffen. Die 5% Zweifler sind verbrannt worden, na und!
Alle anderen haben als "Wissenschafter" gegolten, damals "Philo-
sophen", Freunde des von 95% anerkannten Wissens und als "Propheten".

*Diese Bremsklötze behindern aber alles Neue*, jeden Fortschritt
und drängen die wirklich Wissenden zum Lügen und um den Brei herum
Schwafeln, damit sie ihre Professur auf der Uni nicht verlieren.

GL
--
Meine posting dienen nicht der Mission, der Zugehörigkeit zu einer
Partei, einer Religion oder Ideologie. Mir schwebt eine parlamen-

Schnee Mann

On Mon, 15 May 2023 11:02:20 +0200, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

An die Vorredner und Vorschreiber:
Meine Frage geht eher in Richtung Rechnen.
In euren Texten fehlt mir jeglicher Bezug zur gestellten Frage.

-----F'up2 de.alt.dummschwatz-----
--
Schnee Mann

Frank Müller

"Franz Glaser" schrieb:

> [...]
> nur deswegen als Fakten gelten, weil sie von den von ihnen angenommen
> gebildeten Wissenden auch *als Fakten gelten, weils geschrieben ist*.

Sofern man das widerspruchslos beweisen kann, und
nichts dagegen spricht, ist es ein Naturgesetz.
Wenn der Beweis fehlt nennt man das dann Theorie,
so wie e=mc², das ist kein Gesetz, das ist nur eine Theorie.

> Das hat leider auch vor 2000 Jahren *fürs geozentrische Weltbild*
> 1:1 zugetroffen.

Es gab vor 2000 Jahren schon Seefahrer, die nach den Sternen
navigierten, und schon deshalb wußten daß die Erde keine
Scheibe ist.

Frank

Frank Müller

"Schnee Mann" schrieb:
> [...]
>
> An die Vorredner und Vorschreiber:
> Meine Frage geht eher in Richtung Rechnen.
> In euren Texten fehlt mir jeglicher Bezug zur gestellten Frage.

Was genau interessiert dich eigentlich? Wir haben doch schon festgestellt
daß die Erde keine Scheibe ist. Daß die Sonne nicht auf einer Äther-Sphäre
um die Erde kreist sollte auch klar sein, oder hast du noch nichts vom
Nördlichen und südlichen Wendekreis gehört?

Deshalb frage ich mich, seit ich deine Anfrage hier gelesen habe, wozu diese
primitive Rechnung gut sein soll?

> -----F'up2 de.alt.dummschwatz-----

Habe ich jetzt mal ignoriert, weil ich keine Lust habe
noch zusätzliche Groups zu abbonieren.

> Schnee Mann

Im Gegensatz zu Foren sieht man es hier lieber wenn da
dein richtiger Name steht.

Frank

Franz Glaser

On 15.05.23 14:06, Frank Müller wrote:

> Es gab vor 2000 Jahren schon Seefahrer, die nach den Sternen
> navigierten, und schon deshalb wußten daß die Erde keine
> Scheibe ist.

Diese Rechtfertigung der staatlichen Patentdiebe ist mir jetzt
doch wieder neu ... :-o)

Den Kolumbus hat die Madrider Regierung in der jetzigen "Dominika-
nischen Republik" in einem besonderen Gefängmis einsperren lassen,
*weil er zu viel wusste*.

GL

Ich mag Neger

Franz Glaser wrote:

> Auch Gott kann die Himmelsmechanik nicht umdrehen :-)

Was verstehen schon Gottlose von Gott?

Bärbel