SOHO Sonne 'jetzt' ?

Albrecht Mehl

Der Satellit Soho beobachtet die Sonne fortwährend. Auf den
Internetseiten habe ich keine Echtzeitanzeige des 'augenblicklichen' -
abgesehen von 8 min - Zustands der Sonne gefunden.

Gibt es das tatsächlich nicht, oder habe ich das nur übersehen?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

Kurt

Am 01.02.2022 um 15:56 schrieb Albrecht Mehl:
> [...]
> abgesehen von 8 min - Zustands der Sonne gefunden.
>
>   Gibt es das tatsächlich nicht, oder habe ich das nur übersehen?

Natürlich gibts die nicht.
Das Signal braucht 8 Minuten bis es zu uns gelangt.

Kurt

Albrecht Mehl

Am 01.02.22 um 22:49 schrieb Kurt:
Meine Frage wurde zu oberflächlich gelesen: augenblicklich steht in ' '
und dahinter 'abgesehen von 8 min'. Also wiederhole ich meine Frage.

Frank Müller

Albrecht Mehl schrieb:

> Meine Frage wurde zu oberflächlich gelesen: augenblicklich steht in ' '
> und dahinter 'abgesehen von 8 min'. Also wiederhole ich meine Frage.

Aktueller als die Bilder von der Nasa wirst du das im Internet
kaum bekommen: https://sdo.gsfc.nasa.gov/
https://sdo.gsfc.nasa.gov/assets/img/latest/latest_4096_HMIIC.jpg

Frank

Albrecht Mehl

Am 02.02.22 um 13:22 schrieb Frank Müller:
Der Pfad ..../img/... sagt, dass es sich um ein _Bild_ handelt.
Wünschenswert wäre eine fortlaufende Echtzeitanzeige, so dass nicht
dauernd neu geladen werden muss. Das Gelbe vom Ei wäre es, wenn diese
Anzeige wie z.B. GoogleMaps verschieb- und zoombar wäre.

Thomas Weisbach

Am 02.02.2022 um 16:50 schrieb Albrecht Mehl:

> [...]
> dauernd neu geladen werden muss. Das Gelbe vom Ei wäre es, wenn diese
> Anzeige wie z.B. GoogleMaps verschieb- und zoombar wäre.

Schreib doch einfach mal der NASA, was Du Dir wünschst...

--
Tschüß! Thomas

Thomas 'PointedEars' Lahn

Da würde ich eher

<https://www.nasa.gov/mission_pages/sdo/the-sun-now/>

und

<https://sdo.gsfc.nasa.gov/>

direkt empfehlen; auf der SDO-Homepage gibt es Sol gleich in mehreren
Versionen (Wellenlängenbereichen) relativ aktuell (derzeit ≈ 1.5 Stunden
alt) zu sehen.

Leider habe ich online kein Live-Teleskop gefunden. Sogar das zuvor von
slooh.com betriebene Solarteleskop auf Teneriffa gibt es anscheinend so
nicht mehr :-(

--
<https://www.researchgate.net/profile/Thomas_Lahn2>
<https://github.com/PointedEars> | <http://PointedEars.de/wsvn/>

Thomas 'PointedEars' Lahn

[...]

Versionen (Wellenlängenbereichen) relativ aktuell (derzeit ≈ 0.5 Stunden

Dieter Heidorn

Albrecht Mehl schrieb:
> [...]
> abgesehen von 8 min - Zustands der Sonne gefunden.
>
>   Gibt es das tatsächlich nicht, oder habe ich das nur übersehen?

Vielleicht gefällt dir dieses:

https://www.abenteuer-sterne.de/sonne-live/

Dieter Heidorn

Herbert K.

Am 03.02.2022 um 14:05 schrieb Dieter Heidorn:

> Vielleicht gefällt dir dieses:
>
> https://www.abenteuer-sterne.de/sonne-live/

Tolle Seite, vielen Dank!

--
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten
Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen

Albrecht Mehl

Am 03.02.22 um 14:05 schrieb Dieter Heidorn:
Und wie es mir gefällt! Aber 'Der Appetit kommt beim Essen', sprich ich
könnte mir diese Seite noch besser vorstellen:

- die Eruptionen nicht in einem Video, sondern auch in Echtzeit
- falls das nicht so schnell machbar ist: in dem Video irgendwelche
Angaben zum Zeitmaßstab
- Bild verschieb- und zoombar wie z.B. GoogleMap
- und dann natürlich das Ganze nicht nur von der Erde aus,
sondern von SOHO.

Albrecht Mehl

Meine Wunschliste möchte ich um einen Punkt, der sich ganz einfach und
schnell erfüllen lässt, ergänzen.

Am 03.02.22 um 16:26 schrieb Albrecht Mehl:

>   - falls das nicht so schnell machbar ist: in dem Video irgendwelche
>     Angaben zum Zeitmaßstab

Auf der Seite

https://www.abenteuer-sterne.de/sonne-live/

wird das Größenverhältnis Sonne/Erde durch einen Hinweis auf einen
kleinen Kreis im Logo der Sternwarte veranschaulicht. Das könnte man
noch ergänzen durch

- etwa den Satz 'In diesem Maßstab ist die Erde rund 20 m von der
Sonne entfernt'
- die Adresse

http://www.phrenopolis.com/perspective/solarsystem/index.html

Oliver Jennrich

Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid> writes:

> [...]
> abgesehen von 8 min - Zustands der Sonne gefunden.
>
> Gibt es das tatsächlich nicht, oder habe ich das nur übersehen?

Reicht dir das hier:
https://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime-images.html

So richtig Echtzeit ist das nicht, weil die Instrumente von SoHO nur
eine Handvoll von Bildern pro Tag erzeugen - EIT z.B. nur 8 Bilder pro
Tag (2 pro Wellenlänge), die LASCO-Instrumente alle 12 Minuten.

Die Datenrate vom L1 ist da die Limitierung.

Das SDO (Solar Dynamic Observatory) das ein Bild alle 12 Sekunden
liefert, ist im geosynchronen Orbit.

--
Space - The final frontier