Extinktion , in Prozent

Albrecht Mehl

Für _nicht_astronomischen Zweck - Belastung meiner sonnenempfindlichen
Haut - suche ich eine Tabelle mit

- x = Höhe über Horizont
- y = Intensität Sonnenstrahlung

d.h. z.B. 90 -> 100 - Extinktion bei senkrechtem Einfall.
Zwei Extinktionsreihen - für visuelles und für besonders schädliches UV
- wären schön.

Bisher habe ich nur Tabellen mit Magnituden, nicht in Prozent gefunden.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

Oliver Jennrich

Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid> writes:

> [...]
> UV - wären schön.
>
> Bisher habe ich nur Tabellen mit Magnituden, nicht in Prozent

Die könnte man ja ggfls in Prozente umrechnen:

dm = -2.5 log_10( I_1/I_0 )

bzw.

I_1 = I_0*10^(-0.4 dm)

und damit