Wieder daneben

Arne Luft

Am Samstag fliegt ein 50 bis 90 m großer Asteroid in ca. 168.000 km
Entfernung an Erde über dem Indischen Ozean und 515.000 km am Mond
vorbei.

Das Ding wäre groß genug, um eine Stadt auszulöschen.

2026 kommt er wieder und dann näher.

Carla Schneider

Nein, mehr als 10 mal weiter, und das weiss man schon
seit 21.Maerz:

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_DZ2

Arne Luft

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden.

https://twitter.com/AsteroidWatch/status/1638199889690521600

"A newly discovered #asteroid named 2023 DZ2 will safely pass by Earth
on Saturday at 100K+ miles away. ??

While close approaches are a regular occurrence, one by an asteroid of
this size (140-310 ft) happens only about once per decade, providing a
unique opportunity for science.
4:24 nachm. · 21. März 2023"

https://www.fr.de/wissen/asteroid-2023dz2-gross-erde-nah-nasa-begegnung-selten-beobachten-livestream-teleskop-92165516.html

"Erstellt: 24.03.2023, 07:03 Uhr
Nun wurde erneut ein Asteroid gesichtet, der dem blauen Planeten nahe
kommen wird: Der Asteroid 2023 DZ2 wird am Samstag (25. März) gegen
21.52 Uhr MESZ nur etwa 175.500 Kilometer von der Erde entfernt sein."

--
https://youtu.be/elnLrQYkb8U
(Pregnant dancing)

Carla Schneider

Ueber 2026 steht da gar nichts.
2026 wird der Asteroid die Erde in deutlich weiterem Abstand passieren
als bei der Begegnung morgen er kommt also nicht naeher.

Franz Glaser

On 24.03.23 08:38, Arne Luft wrote:

> Nun wurde erneut ein Asteroid gesichtet, der dem blauen Planeten nahe
> kommen wird: Der Asteroid 2023 DZ2 wird am Samstag (25. März) gegen
> 21.52 Uhr MESZ nur etwa 175.500 Kilometer von der Erde entfernt sein."

Verursachen diese Asteroiden auch eine Flut?

GL

Arne Luft

On Fri, 24 Mar 2023 10:31:39 +0100, Carla Schneider
Immerhin hast du die aktuelle Wiki nicht gelesen, bevor du deinen
Artikel schriebst, sondern wie die Klimawandelistendem geglaubt, was
ihnen irgendwann mal im TV gesagt wurde.

Was genau 2026 passieren wird, werden wir schon noch früh genug
erfahren.

Arne Luft

Nein, aber durch die Veränderungen in der Atmosphäre, wie sie durch
den menschengemachten Klimawandel entstehen, werden sie näher an
bewohnte Planeten herangezogen, wie die aktuellen Daten zeigen.

Das kann dann zu einer Verstärkung der Meeresschwankungen führen, ne,
insbesondere wenn sie einschlagen. Es sterben dann mehr Menschen als
wie vor 60 Mio. Jahren beim letzten größeren Einschlag.

Hermann Riemann

Am 24.03.23 um 12:53 schrieb Arne Luft:

> Nein, aber durch die Veränderungen in der Atmosphäre, wie sie durch
> den menschengemachten Klimawandel entstehen, werden sie näher an
> bewohnte Planeten herangezogen, wie die aktuellen Daten zeigen.

Die Masse der Erde ändert sich nicht durch Klimawandel.
Durch was sollten sie dann näher herangezogen werden?

Hermann
der ich an ein Gravitationsgesetz erinnert,
welches nur von Massen abhing.

--
http://www.hermann-riemann.de

Arne Luft

On Fri, 24 Mar 2023 16:45:54 +0100, Hermann Riemann
<nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

>Die Masse der Erde ändert sich nicht durch Klimawandel.
>Durch was sollten sie dann näher herangezogen werden?

Durch den medialen + politischen Einfluß auf die Naturgesetze, wie
seit langem zu sehen ist. Siehe Ahrtal, siehe La Nina, ect pp.

Die "Wissenschaft" weiß das.

Thomas 'PointedEars' Lahn

Hermann Riemann wrote:

> [...]

Das ist grober Unfug. Damit das passiert, müsste die Masse des Planeten
zunehmen. Wo soll bitte die zusätzliche Masse herkommen?

Die Zunahme der Häufigkeit der Meldungen über Asteroiden liegt nur daran,
dass Asteroiden inzwische wesentlich besser beobachtbar sind und schneller
und früher entdeckt werden können. Und an geldgeilen
Wissenschafts"journalisten".

> Die Masse der Erde ändert sich nicht durch Klimawandel.

Wenn man zur Erde auch ihre Atmosphäre zählt, dann kann das durchaus
passieren: Teile der Atmosphäre können verlorengehen, wenn diese sich
ausdehnt, da die Fluchtgeschwindigkeit der Moleküle in den äusseren
Schichten, bei grösserer Entfernung vom Boden, geringer ist als bei den
inneren, und diese dem Sonnenwind ausgesetzt sind (wie ein Planet durch
den Sonnenwind seine Atmosphäre verlieren kann, sieht man am Mars; da
kommt aber noch hinzu, dass er kein Magnetfeld [mehr] hat und schon der
feste Teil eine kleinere Masse).

Allerdings genügt ein eventueller Masseverlust in Form von Atmosphäre
nicht, um nennenswerte gravitative Auswirkungen auf andere Himmelskörper zu
haben. Und es wäre auch ein Masseverlust, nicht die nötige Massezunahme.

--
<https://www.researchgate.net/profile/Thomas_Lahn2>
<https://github.com/PointedEars> | <http://PointedEars.de/wsvn/>

Hermann Riemann

Am 26.03.23 um 19:53 schrieb Thomas 'PointedEars' Lahn:

> [...]
> den Sonnenwind seine Atmosphäre verlieren kann, sieht man am Mars; da
> kommt aber noch hinzu, dass er kein Magnetfeld [mehr] hat und schon der

Nicht ganz so einfach.
Ich vermute, dass der Temperatur Einfuß größer als die paar km Abstand
zur Erdoberfläche ist.
Wenn sich die Atmosphäre ausdehnt, ist die "Zielscheibe" für
den Sonnenwind auch etwas größer.

> Allerdings genügt ein eventueller Masseverlust in Form von Atmosphäre
> nicht, um nennenswerte gravitative Auswirkungen auf andere Himmelskörper zu
> haben. Und es wäre auch ein Masseverlust, nicht die nötige Massezunahme.

Geringe Abweichungen in der Richtung haben bei großen Entfernungen
entsprechende Bahnabweichungen.
Allerdings ist das wegen vieler Einflüsse chaotisch.

Neben den Masseverlust könnte auch noch der "Massegewinn",
etwa wenn der Sonnenwind senkrecht auf die Erdoberfläche trifft,
oder den "Import durch Sternschnuppen" berücksichtigt werden.

Hermann
vermutend, dass auch die Entstehung einer Sonne komplizierter ist,
weil schon eine kleine Sonne Gas wegbläst.

--
http://www.hermann-riemann.de

Thomas 'PointedEars' Lahn

Hermann Riemann wrote:

> Nicht ganz so einfach.
> Ich vermute, dass der Temperatur Einfuß größer als die paar km Abstand
> zur Erdoberfläche ist.

(Deine) Vermutungen sind irrelevant. Wenn Du es nicht vorrechnen kannst,
schweig lieber.

> Wenn sich die Atmosphäre ausdehnt, ist die "Zielscheibe" für
> den Sonnenwind auch etwas größer.

Genau das habe ich doch geschrieben. Lern lesen.

Wortsalat.

Dr. Ferdinand Haar

Das Bundeshauptshithole bietet sich an.

Dr. Haar