Fake "Raumfahrt": Was ist mit Chinas Mars-Rover?

1 view

Teddy Beer

Peking (dpa). Das Schicksal von Chinas erstem Mars-Rover «Zhurong» ist
ungewiss. Einen Monat nachdem erwartet worden war, dass das Fahrzeug
nach seinem Winterschlaf wieder aufwacht, fehlt von ihm jedes
Lebenszeichen. Experten wollen die Hoffnung aber noch nicht aufgeben,
dass der nach dem chinesischen Gott des Feuers benannte Rover doch
wieder anspringt. Chinas Raumfahrtbehörde äußerte sich nicht zum Status.
Staatsmedien beschrieben ausländische Berichte, dass «Zhurong» ein
Problem haben könnte, als «aufgebauscht». Es wurden politische Motive
unterstellt, indem von einem Versuch die Rede war, die Fortschritte des
chinesischen Raumfahrtprogramms «zu untergraben».

"Raumfahrt". LOL

Die sollten mal eine Bibel lesen! Jeder weiß, dass "Raumfahrt" Fake ist.

TB

Arne Luft

On Mon, 23 Jan 2023 12:22:02 +0200, Teddy Beer <ted...@gmail.com>
wrote:

> [...]
>unterstellt, indem von einem Versuch die Rede war, die Fortschritte des
>chinesischen Raumfahrtprogramms «zu untergraben».

Der chinesische Mars-Rover ist seit Mai 2022 im Winterschlaft, weil es
zu wenig Sonnenlicht für seine Solarzellen gab. Im Dezember hätte er
aufwachen sollen, tat es aber nicht.

Wahrscheinlic, ist von Staub bedeckt worden und die Solarzellen
bekommen zu wenig Licht, um den notwendigen Strom zu erzeugen, sagten
die Rotchinesen in ihrem TV.

Siehe dazu auch
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/china-mars-rover-zhurong-100.html

Fred Alph

Zum Auftanken ein kl. KKW auf dem Mond könnte nicht schaden.

Etwa groß wie ein Auto
Rolls-Royce soll Mini-KKW für Mondbasis entwickeln
https://www.krone.at/2957559

Arne Luft

On Tue, 25 Apr 2023 17:56:28 +0200, Fred Alph <tes...@anon.invalid>
wrote:

>Zum Auftanken ein kl. KKW auf dem Mond könnte nicht schaden.
>
>Etwa groß wie ein Auto
>Rolls-Royce soll Mini-KKW für Mondbasis entwickeln
>https://www.krone.at/2957559

So

https:tinyurl.com/367b47tr

sieht die Mondstation aus, welche die Chinesen bis 2050 gebaut wollen
haben.

Wenn ich das Bild mit meiner beschränkten Fähigkeit richtig
verstanden habe, dann wollen die da PV-Anlagen, Windmühlen und
Gaskraftwerke betreiben.

Dr. Ferdinand Haar

Arne Luft wrote:

> [...]
>
> Wahrscheinlic, ist von Staub bedeckt worden und die Solarzellen
> bekommen zu wenig Licht, um den notwendigen Strom zu erzeugen, sagten

Die hätten den guten alten Diesel einbauen sollen. Aber Ökos sind nun
mal nicht lernfähig.

Dr. Haar