Auch China plant Satellitennetz fürs Internet

José Cafuzo

Jun 3, 2021, 2:33:35 AMJun 3
Peking (dpa). Im globalen Rennen um ein satellitengestütztes Internet
will sich nun auch China als großer Mitspieler etablieren. Bisher sind
vor allem das Unternehmen SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk mit seinem
Projekt „Starlink“ sowie die Londoner Firma OneWeb und der
Amazon-Konzern mit ähnlichen Projekten präsent. Jetzt macht auch China
Tempo mit dem Aufbau eines eigenen Meganetzes von Satelliten. Im April
wurde unter staatlicher Führung die China Satellite Network Group
gegründet, die alle Aktivitäten bündelt. Nach den bisher bekannten
Plänen sollen mehr als 20.000 chinesische Satelliten in Umlaufbahnen
gebracht werden.

Tschüß Astronomie! Tschüß sauberer Himmel!

Vier Firmen wollen jeweils 20.000 Satelliten zusätzlich zum vorhandenen
Weltraummüll starten. :-(

José

Hermann Riemann

Jun 3, 2021, 3:24:28 AMJun 3
Am 03.06.21 um 08:33 schrieb José Cafuzo:

> [...]
> gebracht werden.
> Vier Firmen wollen jeweils 20.000 Satelliten zusätzlich zum vorhandenen

Es gibt noch ein Problem:

Die Oberfläche geht mit x² das Volumen mit x³

z:b. wenn ein Würfel mit 2 cm Kantenlänge
in Würfel mit 1 cm Kantenlänge zerfallen würde,
entstehen daraus 8 Würfel mit 1 cm Kantenlänge.

Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers hängt von der
Oberfläche ab; bei dem Beispiel würde die sich verdoppeln.

Hermann
fragend, wann die Erde einen Ring aus Müll bekommt.

--
http://www.hermann-riemann.de

Der Prophezeier

Jun 3, 2021, 3:57:13 AMJun 3
Irgendwann kommen sie alle wieder runter!
Geht beten!

Der Prophezeier

Helmut Wabnig

Jun 3, 2021, 4:29:05 AMJun 3
On Thu, 3 Jun 2021 09:33:34 +0300, José Cafuzo <jo...@sanjosemail.com>
wrote:
Die erledigen sich eh von selbst,
wegen Überfüllung des Orbits
hast nur sporadisches random Internet.

Wichtiger sind die autonomen Drohnen,
denen man den Angriffsplan jederzeit von oben schicken kann.

w.

Der Faktenprüfer

Jun 3, 2021, 5:46:32 PMJun 3
Ich glaube nicht, daß diese 80.000 neuen Satelliten für Internet sind.
Vordergründig ja, hintergründig aber dazu, die Hirnwellen der Menschen
durch massiven Elektrosmog zu manipulieren.

DF

Werner Sondermann

Jun 3, 2021, 5:55:59 PMJun 3
Bei dir scheint diese Wirkung bereits fühlbar zu sein.

*Todesstrahlen*!
<https://www.youtube.com/watch?v=nzDSw3nGBww>

w.

Elias Schwerdtfeger

Jun 4, 2021, 11:20:42 AMJun 4
Am 03.06.21 um 08:33 schrieb José Cafuzo:
> Nach den bisher bekannten Plänen sollen mehr als 20.000 chinesische
> Satelliten in Umlaufbahnen gebracht werden.

Ich finde ja, dass das ein sehr menschliches Vorgehen ist. Immer, wenn
Menschen einen neuen Bereich der Welt einnehmen, vermüllen sie ihn.
Dabei wird regelmäßig von der Tapete bis zur Wand gedacht. Wer
weiterdenkt, ist Angstmacher, Fortschrittsfeind, ideologisch verblendet
oder Kommunist.

Gar nicht auszudenken, was für eine Trümmerwolke einmal aus den vielen
tausend Schrottsatelliten werden wird, die man nicht kontrolliert
abstürzen lassen kann. Aber wer weiß: Vielleicht atmen benachbarte
Zivilisationen bei der Vorstellung auf, dass wir in absehbarer Zeit
keine Raumfahrt mehr machen können.

Nach unbestätigten Gerüchten aus uninformierten Kreisen haben die schon
Warnbaken aufgestellt, als sie mitbekommen haben, dass wir uns selbst
als »homo sapiens« bezeichnen.

> Tschüß Astronomie! Tschüß sauberer Himmel!

Sind wir mal lieber froh, dass noch keiner über große Leuchtreklamen am
Himmel nachdenkt. Auch das wäre typisch Mensch.

Wendelin Uez

Jun 6, 2021, 8:07:39 AMJun 6
> Tschüß Astronomie! Tschüß sauberer Himmel!

Aber ohne chinesische Satelliten wäre es noch ok gewesen?