Sind *das* Großstadtbedingungen? ( Mini-Beobachtungsbericht vom 07.08.2003)

1 view

Frank Stefani

Hallo NG,

die letzte Nacht war gegenüber den beiden vorherigen
ein ziemliches Elend. Mir kam dabei der Gedanke, ob
*das* vielleicht der Dauerzustand am Großstadthimmel
ist ...

Es war sehr dunstig, schlechte Transparenz und
das Seeing war sehr mäßig:

* Der Mond flimmerte bereits im 10x50, bei 80x
im Dobson war es gerade noch auszuhalten, mehr
machte keinen Spaß

* Die Milchstraße war unsichtbar

* Sternbild Pfeil auch indirekt kaum wahrnehmbar

* Sternbild Adler: Atair und Gamma sichtbar,
Beta nur indirekt, später auch direkt. Der
Rest sehr schwach indirekt, sonst unsichtbar.

* Sternbild Eidechse unsichtbar

* Sternbild Cepheus mit Mühe

* M52 zwischen Cep und Cas sehr schwierig

* NGC7789 Cas unauffindbar

* Epsilon Lyrae verschmolz bei 160x und 240x
zu Brei, bei 80x waren die zwei Doppelsysteme
gerade noch getrennt wahrzunehmen.

* M56: Bin mehrere Male drüber geschwenkt, bevor
ich realisiert habe, dass *dieser* Hauch eines
Schimmers der sternreiche 8m0 Haufen sein soll.

Kurz: Alles, was ich in den beiden Nächten zuvor
mit dem 10x50 freihändig gesehen habe, ging letzte
Nacht nicht mal mit dem 8" Doson.

Viele Grüße aus den Alpen,
Frank
--
My Home: 47°31'29" N / 11°06'51" E

Bernhard Rems

Ja, das ist Großstadthimmel :-(

Bis auf die Luftunruhe. Aber was die Durchsicht anbelangt: 3.5 mag sinds in
der Regel von meinem Beobachtungsplatz. In hervorragenden Nächten mal knapp
unter 5 mag, aber das gibts 4-5x im Jahr.

Gott sei gepriesen für GOTO-Teleskope *g*

Bernhard

"Frank Stefani" <frank....@ead-systeme.de> schrieb im Newsbeitrag

Frank Stefani

Bernhard Rems wrote:

> Ja, das ist Großstadthimmel :-(

Uiuiui ...

> Gott sei gepriesen für GOTO-Teleskope *g*

Hab ich bisher a priori verschmäht ... aber nach *dieser*
Nacht beginne ich die Sympathien für GOTO-Systeme zu
verstehen ;-)