ESA-Weltraumteleskop Gaia: 12 neue Einsteinkreuze entdeckt

Fritz

Apr 13, 2021, 12:39:46 PMApr 13
<https://www.heise.de/news/ESA-Weltraumteleskop-Gaia-12-neue-Einsteinkreuze-entdeckt-6011245.html>
Zitat:
»Einsteinkreuze sind spezielle Abbilder weit entfernter Galaxien, deren
Licht auf dem Weg zu uns gekrümmt wird. Nun wurden viele weitere entdeckt.«

<https://heise.cloudimg.io/width/1392/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/0/8/5/8/2/3/Gaia_12_Einstein_crosses-7083d4578590fad3.jpeg>

»Einsteinkreuze sind spezielle Gravitationslinsen, bei denen das Licht
ferner aktiver Galaxienkerne (Quasare) durch massereiche Objekte im
Vordergrund so gekrümmt wird, dass aus unserer Perspektive mehrere
Abbilder ankommen. Abhängig von den Positionen ergibt sich das Bild
eines Kreuzes, möglich ist aber auch ein sogenannter Einsteinring.«

<https://heise.cloudimg.io/width/1794/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/0/8/5/8/2/3/Gaia_Lensing_explained-68a3336e9f97f38a.jpeg>

--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>

Dieter Intas

Apr 15, 2021, 4:55:34 AMApr 15
Am Tue, 13 Apr 2021 18:39:44 +0200
schrieb Fritz <mog...@nurfuerspam.de>:
Demnächst fahr ich per Anhalter durch die Galaxis - werd ich mir an Ort
und Stelle anschauen.