Liste von massereichen Galaxien

Wolfgang Rave

Jan 3, 2024, 4:45:00 AMJan 3

hallo zusammen,

Ich suche nach Listen der massereichsten Galaxien mit den Massen ihrer zentralen schwarzen Löchern (SMBHs). Besonders hübsch wäre eine einfache (lineare?) Korrelation zwischen den beiden fraglichen Massen (grob gilt wohl M(Gal)/M(SMBH) ~ n x 100 mit einer erheblichen Streuung zwischen n x 10 und n x 1000 oder sogar noch mehr). Ich bin über Tully-Fisher, Faber-Jackson und M-sigma Relationen gestolpert, aber so ganz klar sind die auch nicht.
Ne Liste der massivsten SMBHs gibts bei wiki (engl), aber keine Galaxienmassen dazu.

für Hinweise dankt im Voraus, Wolfgang.