Re: Frage zur Expansion des Weltalls

Fritz

On 27.01.23 near 13:28, Sven Gohlke suggested:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums
Astronomie: Größter Atlas zur Dunklen Materie bestärkt Zweifel am
Standardmodell
Schon wieder weckt eine Messung in einem wichtigen Detail Zweifel am
Standardmodell zur Entwicklung des Universums. Das ist weniger
"klumpig", als erwartet.
<https://www.heise.de/news/Astronomie-Groesster-Atlas-zur-Dunklen-Materie-bestaerkt-Zweifel-am-Standardmodell-7478136.html>

Abweichung vom Standardmodell: Dunkle Materie in frühesten Galaxien
vermessen
Dank einer neuartigen Herangehensweise hat ein Forschungsteam die
Verteilung von Dunkler Materie jetzt im deutlich früheren Universum
erforschen können.
<https://www.heise.de/news/Abweichung-vom-Standardmodell-Dunkle-Materie-in-fruehesten-Galaxien-vermessen-7199606.html>

Joint analysis of Dark Energy Survey Year 3 data and CMB lensing from
SPT and Planck. I. Construction of CMB lensing maps and modeling choices
<https://journals.aps.org/prd/abstract/10.1103/PhysRevD.107.023529>

Scientists release newly accurate map of all the matter in the universe
<https://news.uchicago.edu/story/scientists-release-newly-accurate-map-all-matter-universe>

Astronomers reveal new map of dark matter, mass in universe
<https://www.hawaii.edu/news/2023/01/31/astronomers-reveal-dark-matter-map/>

--
Fritz
Freunde begrüßen!