Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Doppelsterne und Planeten

31 views
Skip to first unread message

Uwe Hercksen

unread,
Jan 12, 2012, 9:46:26 AM1/12/12
to
Hallo,

laut heutiger Zeitungsmeldung hat man inzwischen auch Doppelsterne
gefunden die Planeten haben.

Wie ist da die Verbindung zwischen den zwei Sonnen und dem Planeten?
Vermutlich kreisen die zwei Sonnen umeinander und der Planet umkreist
eine der beiden Sonnen, dabei ist der Abstand zwischen Planet und der
von ihm umkreisten Sonne deulich kleiner als der zwischen Planet und der
anderen Sonne. Die elliptische Bahn des Planeten wird also durch die
andere Sonne nur etwas verzerrt.

Interessant wäre ein Planet eines Doppelsterns der seine beiden Sonnen
in einer achtförmigen Bahn "umkreist", aber so eine Bahn ist vermutlich
sehr unwahrscheinlich wenn sie denn überhaupt himmelsmechanisch möglich
und über längere Zeit stabil ist. Da das ja ein Dreikörperproblem ist
kann man wohl nur durch Simulation der Bahn im Rechner ermitteln ob so
eine Bahn möglich und stabil ist.

Bye

Thomas Koller

unread,
Jan 12, 2012, 12:25:06 PM1/12/12
to
Uwe Hercksen <herc...@mew.uni-erlangen.de> wrote:
> laut heutiger Zeitungsmeldung hat man inzwischen auch Doppelsterne
> gefunden die Planeten haben.
>
> Wie ist da die Verbindung zwischen den zwei Sonnen und dem Planeten?
> Vermutlich kreisen die zwei Sonnen umeinander und der Planet umkreist
> eine der beiden Sonnen, dabei ist der Abstand zwischen Planet und der
> von ihm umkreisten Sonne deulich kleiner als der zwischen Planet und der
> anderen Sonne. Die elliptische Bahn des Planeten wird also durch die
> andere Sonne nur etwas verzerrt.

Das ist eine Variante.

Aber es gibt auch den umgekehrten Typ, wenn der Abstand zwischen den
zwei Sonnen deutlich kleiner ist, als der zum Planeten. Dann umkreist
der Planet die zwei Sonnen grob näherungsweise so, als ob da nur ein
Stern wäre.

> Interessant wäre ein Planet eines Doppelsterns der seine beiden Sonnen
> in einer achtförmigen Bahn "umkreist", aber so eine Bahn ist vermutlich
> sehr unwahrscheinlich wenn sie denn überhaupt himmelsmechanisch möglich
> und über längere Zeit stabil ist. Da das ja ein Dreikörperproblem ist
> kann man wohl nur durch Simulation der Bahn im Rechner ermitteln ob so
> eine Bahn möglich und stabil ist.

Ja. Afaik dürfte so eine Kombination nicht langfristig stabil sein.

Tom

Henning Sponbiel

unread,
Jan 12, 2012, 2:47:15 PM1/12/12
to
On Thu, 12 Jan 2012 15:46:26 +0100, Uwe Hercksen wrote:

>Wie ist da die Verbindung zwischen den zwei Sonnen und dem Planeten?
>Vermutlich kreisen die zwei Sonnen umeinander und der Planet umkreist
>eine der beiden Sonnen, dabei ist der Abstand zwischen Planet und der
>von ihm umkreisten Sonne deulich kleiner als der zwischen Planet und der
>anderen Sonne. Die elliptische Bahn des Planeten wird also durch die
>andere Sonne nur etwas verzerrt.

Sie umkreisen wohl beide Sonnen.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314822.html:

|Kepler-34b umkreist zwei sonnenähnliche Sterne, die etwa 4.900
|Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Er umrundet das Doppelsystem in
|289 Tagen, und die beiden Sterne selbst umkreisen sich gegenseitig alle
|28 Tage. Kepler-35b stammt ebenfalls aus dem Sternbild Schwan, ist aber
|noch etwas weiter von der Erde entfernt - etwa 5.400 Lichtjahre. Er
|befindet sich in einer Umlaufbahn um zwei Sterne, von denen der eine 80
|Prozent und sein Tanzpartner 89 Prozent der Masse unserer Sonne
|besitzt. Kepler-35b benötigt 131 Tage für einen Umlauf, und seine
|Muttersterne umkreisen sich gegenseitig in 21 Tagen.


Henning

Thomas Koller

unread,
Jan 12, 2012, 3:04:59 PM1/12/12
to
Henning Sponbiel <spon...@gmx.net> wrote:
> On Thu, 12 Jan 2012 15:46:26 +0100, Uwe Hercksen wrote:
>
>>Wie ist da die Verbindung zwischen den zwei Sonnen und dem Planeten?
>>Vermutlich kreisen die zwei Sonnen umeinander und der Planet umkreist
>>eine der beiden Sonnen, dabei ist der Abstand zwischen Planet und der
>>von ihm umkreisten Sonne deulich kleiner als der zwischen Planet und der
>>anderen Sonne. Die elliptische Bahn des Planeten wird also durch die
>>andere Sonne nur etwas verzerrt.
>
> Sie umkreisen wohl beide Sonnen.

Wer ist "Sie"? Es gibt solche und solche.

> http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314822.html:
>
> |Kepler-34b umkreist zwei sonnenähnliche Sterne, die etwa 4.900
> |Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Er umrundet das Doppelsystem in
> |289 Tagen, und die beiden Sterne selbst umkreisen sich gegenseitig alle
> |28 Tage. Kepler-35b stammt ebenfalls aus dem Sternbild Schwan, ist aber
> |noch etwas weiter von der Erde entfernt - etwa 5.400 Lichtjahre. Er
> |befindet sich in einer Umlaufbahn um zwei Sterne, von denen der eine 80
> |Prozent und sein Tanzpartner 89 Prozent der Masse unserer Sonne
> |besitzt. Kepler-35b benötigt 131 Tage für einen Umlauf, und seine
> |Muttersterne umkreisen sich gegenseitig in 21 Tagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ypsilon_Andromedae als Beispiel
für die andere Variante, den S-Typ.

Tom

Harald Maedl

unread,
Jan 13, 2012, 4:57:06 AM1/13/12
to
Uwe Hercksen wrote:

> [Doppelsternsysteme + Plantenumlauf]
> Interessant wäre ein Planet eines Doppelsterns der seine beiden Sonnen
> in einer achtförmigen Bahn "umkreist", aber so eine Bahn ist vermutlich
> sehr unwahrscheinlich wenn sie denn überhaupt himmelsmechanisch möglich
> und über längere Zeit stabil ist. Da das ja ein Dreikörperproblem ist
> kann man wohl nur durch Simulation der Bahn im Rechner ermitteln ob so
> eine Bahn möglich und stabil ist.

Es gibt ein Programm namens "doppelstern.exe" welches sich des Problems
auf iterativem Wege annimmt.

Die Bedienungsableitung gibt es hier:
<http://samstag.physik.tu-dresden.de/2007/anleitung-programm-doppelstern.pdf>

Einen Download des Programms habe ich hier finden können:
<https://xprofan.com/intl/de/quelltexte/dreikoerperproblem-nprocs-planeten-sonne-sonnensystem/>

Dies scheint jedoch nur eine Rohfassung zu der im Paper genannten
Version zu sein. Vielleicht findest du ja mehr.
Jedenfalls kannst du dort diverse Parameter verändern und dir das
Ergebnis der Planetenbahnen berechnen lassen. Eine Übersicht darüber
gibt es ebenfalls im o.a. Paper.

HTH

Uwe Hercksen

unread,
Jan 13, 2012, 5:55:39 AM1/13/12
to


Harald Maedl schrieb:
>
> Es gibt ein Programm namens "doppelstern.exe" welches sich des Problems
> auf iterativem Wege annimmt.
>
> Die Bedienungsableitung gibt es hier:
> <http://samstag.physik.tu-dresden.de/2007/anleitung-programm-doppelstern.pdf>
>
Hallo,

danke, sehr schön. Da ist sogar ein Beispiel der Schleifenbahn um das
Doppelsternpaar so wie ich es mir ohne Rechnung im Kopf überlegt hatte.
Auch die Pendelbahn zwischen den Doppelsternen hatte ich mir überlegt.
Die Annahme eines nicht rotierenden Doppelsterns scheint mir aber wenig
realistisch. Man müsste mal probieren ob man auch eine Pendelbahn
zwischen rotierenden Doppelsternen hinkriegt.
Besonders exotisch ist diese Bahn: Doppelstern mit großem Abstand,
rotierend. Man stelle sich vor Tycho Brahe, Kopernikus, Kepler und
Newton hätten auf einem solchen Planeten gelebt, ob die auch so eine
Bahn "geknackt" hätten? Man hätte wohl die wildesten Modelle
aufgestellt, noch weit schlimmer als das geozentrische Modell mit
Epizyklen. An der analytischen Behandlung des Dreikörperproblems hätte
man sich jedenfalls ziemlich die Zähne ausbeissen können.

Bye

Heinz-Mario Frühbeis

unread,
Jan 21, 2012, 2:25:39 PM1/21/12
to
"Thomas Koller"...
> Ja. Afaik dürfte so eine Kombination nicht langfristig stabil sein.

a) Wie lange ist langfristig?
b) Was ist stabil?
c) Welche Kombination wäre denn langfristig stabil?


Thomas Koller

unread,
Jan 22, 2012, 10:01:57 AM1/22/12
to
Heinz-Mario Frühbeis <Earl...@web.de> wrote:
> "Thomas Koller"...
>> Ja. Afaik dürfte so eine Kombination nicht langfristig stabil sein.
>
> a) Wie lange ist langfristig?

Das ist eine relative Angabe. Für genauere Angaben müsste man konkrete
Beispiele hernehmen, und auch die Störfaktoren genau kennen. Dann
könnte man damit Simulationen rechnen.

> b) Was ist stabil?

Wenn die Bahnen nicht gleich durch kleine Störungen komplett anders
werden.

> c) Welche Kombination wäre denn langfristig stabil?

Z.b. die angesprochenen S- und P-Typen von Planeten, die man auch in
der Natur bereits gefunden hat.

Tom

Ping of Death MC

unread,
Jan 23, 2012, 12:28:40 PM1/23/12
to
Ein sich "Heinz-Mario Frühbeis" nennender Teilnehmer schrieb in
<news:jff3fs$5g5$1...@news.albasani.net>:

> "Thomas Koller"...
>> Ja. Afaik dürfte so eine Kombination nicht langfristig stabil sein.
>
> a) Wie lange ist langfristig?

Das Gegenteil von kurzfristig. Kurzfristig ist beispielsweise, wenn Du ohne
Bahnkorrekturen gerade mit Mühe und Not drei Runden schaffst und danach in
eine andere Bahn abdriftest.

> b) Was ist stabil?

Das Gegenteil von instabil. Wenn Dir ein Objekt nach drei Runden aus der
Bahn fliegt, ist das mit Sicherheit instabil, egal, ob eine Runde ein Jahr,
eine Stunde oder tausend Jahre dauert.

> c) Welche Kombination wäre denn langfristig stabil?

Frag nicht so kindisch, sondern sieh Dich gefälligst um. Sieh Dir unser
Planetensystem an, dann hast Du genügend Beispiele, aus denen jeder, der
nicht völlig hirnamputiert ist, verallgemeinern kann.
--
Lieber tausend schreckliche Feinde gegen mich als auch nur einen dummen
Idioten an meiner Seite.
0 new messages