Aufmass Trockenbau

Heiko Stöver

Hallo Kollegen,
folgendes Problem: Türöffnungen in Trockenbauwänden (88,5 x 261) wurden
raumhoch geplant und ausgeführt. Es gibt also keinen Sturz. Sind diese
Flächen bei Aufmass und Abrechnung zu übermessen (VOB/C ATV DIN18355)?

Peter Gautschi

On Sun, 28 Jan 2001 13:43:40 +0100, Heiko Stöver
<Heiko....@t-online.de> wrote:

>... Türöffnungen in Trockenbauwänden (88,5 x 261)
>... Sind diese Flächen bei Aufmass und Abrechnung zu übermessen
>(VOB/C ATV DIN18355)?

DIN 18355, 1998-05 VOB Verdingungsordnung für Bauleistungen Teil C:
Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)
Tischlerarbeiten.

5   Abrechnung

Ergänzend zur ATV DIN 18299, Abschnitt 5, gilt:

5.1   Allgemeines

5.1.6   In Decken- und Wandbekleidungen sowie leichten
Außenwandbekleidungen werden Öffnungen, Aussparungen und Nischen bis
2,5 m2 Einzelgröße übermessen.

5.1.7   Ganz oder teilweise bekleidete Leibungen von Öffnungen,
Aussparungen und Nischen in Decken und Wänden über 2,5 m2 Einzelgröße
werden gesondert gerechnet.

5.2   Es werden abgezogen:
5.2.1   Bei Abrechnung nach Flächenmaß (m2):
Öffnungen, Aussparungen und Nischen über 2,5 m2 Einzelgröße, in Böden
über 0,5 m2 Einzelgröße.

Alle VOB/C ATV DIN 18299 ff gips übrigens bei http://www.vob-online.de
(kostenlose Registrierung erforderlich)

Gruß Peter Gautschi / www.oberbauleitung.de

--
Casanova sprach lächelnd zu seinen Gästen: Mit den Frauen ist es, ich
hoffe Ihr wißt es, wie mit den Früchten an den Ästen: Die süßen

Robert Pflüger

Hallo Peter,

Peter Gautschi wrote:

> Alle VOB/C ATV DIN 18299 ff gips übrigens bei http://www.vob-online.de
> (kostenlose Registrierung erforderlich)

°°°°°°°°°°

nun, die "Registrierung" mag kostenlos sein, aber .... Hast Du die Mail,
von wegen

Zitat
"2. vob-online gibt es kuenftig .... fuer Sie im ersten Jahr nur DEM
36,-. ..."
Zitat ende

noch nicht erhalten?

und außerdem würde ich die Fläche der raumhohen Türen dem Trockenbauer
nicht bezahlen. Es ist, trotz anderslautender Ausschreibung, keine
Türöffnung (im Sinne der VOB). Vielmehr, und hier könnte auch eine
Auschreibungsnachlässigkeit vorliegen, ist der Türrahmen ein
begrenzendes Bauteil, bzw. ist für das Aufmaß nur die "zu bekleidende
Fläche" heranzuziehen. ... genausogut (oder besser) hätte man die
einzelnen Wandflächen ausschreiben können.

Gruß,
Robert

Rainer Schaub

"Peter Gautschi" <gaut...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
[...]

> Alle VOB/C ATV DIN 18299 ff gips übrigens bei http://www.vob-online.de
> (kostenlose Registrierung erforderlich)

Hallo Peter,

VOB-Online ist umgezogen
nachfolgend Auszug aus e-mail an Anwender
---------
am 2001-02-01 tritt die VOB 2000 in Kraft.
Die neue Gesamtausgabe in gedruckter Form kostet DEM 52.-.
Damit ergeben sich einige Aenderungen fuer vob-online.de:

1. vob-online.de zieht um
vob-online.de erreichen Sie kuenftig
NUR NOCH ueber http://www.bauportal.de/vobpub/.
Zu diesem Zweck haben wir Ihre Registrierungsdaten an das
DIN Bauportal uebergeben.
Sie koennen damit ab sofort alle kostenfreien Funktionalitaeten im
DIN Bauportal nutzen. Wenn Sie diese Moeglichkeiten nicht nutzen
wollen und auch an der neuen vob-online nicht interessiert sind,
koennen sie sich hier http://www.bauportal.de/ablehnenvob abmelden
-------

MfG R.Schaub

Heiko Stöver

Peter Gautschi schrieb:

> DIN 18355, 1998-05 VOB Verdingungsordnung für Bauleistungen Teil C:
> Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)

> Tischlerarbeiten......

..ja, ja die kenn ich auch,
aber handelt es sich denn VOB.-Abrechnungstechnisch überhaupt um eine
Türöffnung? Schliesslich hatte der Trockenbauer ja keine Arbeit mit einem
Sturz, da raumhoch. Ausserdem läßt er sich den Mehraufwand für das
Herstellen von Türöffnungen mit verstärkten Ständern auch noch zusätzlich
bezahlen.

Heiko

Alexander Dreher

"Heiko Stöver" <Heiko....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Sturz, da raumhoch. Ausserdem läßt er sich den Mehraufwand für das
> Herstellen von Türöffnungen mit verstärkten Ständern auch noch zusätzlich

Hallo Heiko!

so mal aus dem Hüftgelenk:
Wenn du nicht die Türöffnung bezahlen willst, wird der AN stattdessen
zweimal freie Wandenden in voller Wandhöhe abrechnen. Also ein reines
Rechenbeispiel.
Du müsstest aber normalerweise mit der Türöffnung billiger
fahren. -zumindest bei meiner Ausschreibungsvariante ;-) -

Gruß
Alex

Thomas Landsiedel, Wuppertal

Peter Gautschi <gaut...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
se397t0ahipjltsfv...@4ax.com...

Sie vergaßen 5.1.2
Bei der Ermittlung des Längenmaßes wird die größte, ggf. abgewickelte
Bauteillänge gemessen; Fugen werden übermessen.

Im Übrigen verweise ich auf Alexander Dreher's Beitrag vom 29.1.2001

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Landsiedel Tischlermeister