Seltsamer Samsung-Fernseher und Chromecast

1 view

Matthias Hanft

eine etwas seltsame Frage (naja, eigentlich zwei), aber vielleicht
weiß ja trotzdem wer was:

Wenn ich auf Reisen bin, habe ich einen Laptop dabei, und darauf
meine Lieblingsvideos. Die schaue ich dann auf dem großen Fern-
seher im Hotelzimmer an (seit es praktisch überall Flachbild-
fernseher mit HDMI-Eingang gibt - das HDMI-Kabel habe ich natür-
lich dabei).

Neulich hatte ich nun aber einen "widerspenstigen" Hotel-Fernseher
(von Samsung, sehr groß, genaues Modell weiß ich leider nicht),
bei dem das nicht funktioniert hat:

Man konnte beim Umschalten des Eingangs übers Bildschirm-Menü
"HDMI1" bis "HDMI3" auswählen. Die Eingänge, an denen nix ange-
schlossen war, wurden hellgrau dargestellt. Sobald ich den
Laptop in eine HDMI-Buche einstöpselt habe, wurde der zuge-
hörige HDMI-Eingang hell/farbig, d.h. der Fernseher hat mit-
bekommen, dass da nun eine Quelle ist. Nach dem Umschalten
auf diesen Eingang blieb der Bildschirm aber - schwarz.

In allen anderen Hotels auf allen anderen Reisen hat das immer
funktioniert (mit demselben Laptop und denselben Videos).

Hätte man da noch irgendwas konfigurieren können/müssen?

Und dann noch: Das betreffende Hotel hat's gut gemeint und
in den HDMI1-Eingang einen Chromecast-Stick gesteckt. Der
Fernseher und mein Laptop waren natürlich im selben WLAN,
und ich konnte das Zeug auch irgendwie koppeln, indem ich
auf einer Website die sechsstellige PIN eingegeben habe
(oder so ähnlich - weiß ich nicht mehr genau). Nach dem
Start der Wiedergabe hat der Fernseher auch "Dateiname.mp4"
angezeigt (und dass er es angeblich abspielt), d.h. er hat
das Video schon irgendwie "empfangen", aber auch hier:
Bildschirm komplett schwarz.

IIRC habe ich es sowohl mit VLC aufm Laptop probiert (und
unter "Wiedergabe/Renderer" den Fernseher ausgewählt) als
auch mit diversen Apps auf dem Smartphone - ohne Erfolg.

Das war meine allererste Chromecast-Begegnung; also hatte
ich angenommen, dass ich einfach nur zu blöd für die richtige
Bedienung war. Was könnte hier falsch gelaufen sein?

Ich habe mir dann so beholfen, dass ich das gewünschte Video
auf einen USB-Stick kopiert und den in den Fernseher gesteckt
habe - das ging dann problemlos. Aber falls ich wieder mal
dort hin reise (oder anderswohin mit den gleichen Problemen),
hat ja vielleicht jemand einen Tipp für mich, worauf ich in
so einem Fall achten müsste...

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Matthias.

Marcel Mueller

Am 04.09.22 um 11:14 schrieb Matthias Hanft:
> [...]
>
> In allen anderen Hotels auf allen anderen Reisen hat das immer
> funktioniert (mit demselben Laptop und denselben Videos).

Vmtl. Hotel-Firmware.

Hotel-TVs haben oft eine spezielle Firmware, die etliche Funktionen
unterbindet und ggf. noch den Zugriff auf zusätzliche Bezahlinhalte
kontrolliert. Das ist schon alleine deshalb sinnvoll, weil sonst nach
jedem zweiten Gast das Teil so verstellt ist, dass man es nicht mehr
sinnvoll nutzen kann.

> Hätte man da noch irgendwas konfigurieren können/müssen?

Falls meine Vermutung stimmt: nein.

Aber es könnte natürlich auch einfach kaputt sein. Die +5V Steuerleitung
zur Erkennung der HDMI-Quelle mag ja noch gehen, aber wenn dann
irgendwelche Pins von den Datenleitungen defekt sind, dann kommt
natürlich kein Bild.
Mir fallen da auch diverse Gründe für derlei Fehler ein. Kabel rein,
drüber stolpern, und schon sind die Buchsen halb von der Platine gerissen.

> Und dann noch: Das betreffende Hotel hat's gut gemeint und
> in den HDMI1-Eingang einen Chromecast-Stick gesteckt.

Oder ein Gast hat ihn vergessen. ;-)

Marcel

Matthias Hanft

Marcel Mueller schrieb:

> [...]
> kontrolliert. Das ist schon alleine deshalb sinnvoll, weil sonst nach
> jedem zweiten Gast das Teil so verstellt ist, dass man es nicht mehr

Ja, das ist eine Möglichkeit. Sehr oft kann man die Lautstärke
auch nicht über einen bestimmten Wert einstellen. Aber dass
HDMI-Eingänge "verhindert" werden, ist mir bisher noch nirgendwo
untergekommen (und der USB-Eingang hat ja auch funktioniert).

> [...]
> Mir fallen da auch diverse Gründe für derlei Fehler ein. Kabel rein,
> drüber stolpern, und schon sind die Buchsen halb von der Platine gerissen.

Hm, ja. Also mein Laptop und mein Kabel könnens nicht gewesen
sein - die gingen beide vorher und nachher in allen anderen
Hotels.

Und ich habs an allen drei HDMI-Buchsen ausprobiert (dazu aus
der HDMI1 auch mal kurzzeitig den Chromecast rausgezogen) -
überall der gleiche Effekt. Da hätten dann ja alle drei Buchsen
kaputt sein müssen. Naja, nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich...

> Oder ein Gast hat ihn vergessen. ;-)

Nein, das stand schon in der Buchungsbestätigung :-)

Ein Bluetooth-Lautsprecher war auch da. Den hatten sie allerdings
festgebunden, sonst wäre er vermutlich nicht mehr da gewesen :-)

Gruß Matthias.

Gerd Belo

Am 05.09.22 um 19:23 schrieb Matthias Hanft:

> [...]
>
> Hm, ja. Also mein Laptop und mein Kabel könnens nicht gewesen
> sein - die gingen beide vorher und nachher in allen anderen

Es könnte natürlich auch sein, das der Fernseher mit deiner
HDMI-Auflösung nicht klar gekommen ist. Andere Formate getestet?

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Matthias Hanft

Gerd Belo schrieb:

> Es könnte natürlich auch sein, das der Fernseher mit deiner
> HDMI-Auflösung nicht klar gekommen ist. Andere Formate getestet?

Ja, alles mögliche. Waren aber ganz normale 1280x720/25 oder so,
übliches MPEG2 oder H.264 - alles der "große Durchschnitt" halt.

Gruß Matthias.

Matthias Hanft

Ich schrieb:

> Ja, alles mögliche. Waren aber ganz normale 1280x720/25 oder so,
> übliches MPEG2 oder H.264 - alles der "große Durchschnitt" halt.

...und außerdem haben _genau_diese_ Videos vom USB-Stick funktioniert.

Gruß Matthias.

Kay Martinen

Am 06.09.22 um 10:36 schrieb Matthias Hanft:
Da war der "Player" aber sicher im Fernseher. Via HDMI vom Laptop legt
der Player dort aber Bild und Ton Format fest - und der TV muß mit dem
klar kommen können was er geliefert bekäme.

Mögliche gründe könnten noch sein: Kopierschutz, falscher Codec,
Seitenverhältnis passte nicht (und der TV schaltet darum dunkel).

Könnte es sein das der TV eine art Blacklist von HDMI Geräten hat die er
nicht spielen lassen will?

Mein Dyon TV hat z.b. auch einen Hotel-Modus. Da kann ich aber nur so
sachen wie Startprogramm oder Quellen-sperren machen. Aber auch
Programmliste exportieren und importieren... auf USB.

Bye/
/Kay

Matthias Hanft

Kay Martinen schrieb:

> Da war der "Player" aber sicher im Fernseher. Via HDMI vom Laptop legt
> der Player dort aber Bild und Ton Format fest - und der TV muß mit dem
> klar kommen können was er geliefert bekäme.

Ja, das stimmt natürlich. USB- und HDMI-Quellen funktionieren von
der Technik her ja ganz unterschiedlich.

> Mögliche gründe könnten noch sein: Kopierschutz, falscher Codec,
> Seitenverhältnis passte nicht (und der TV schaltet darum dunkel).

Möglich, aber unwahrscheinlich. Diese Videos (und dieser Laptop)
haben in den letzten N Jahren in *allen* Hotels auf *allen* Fern-
sehern funktioniert. Und gerade dieser, wo's nicht funktioniert
hat, hat völlig neu und modern ausgeschaut (so dass er eh mit
allem "Gelieferten" zurechtkommen sollte).

> Könnte es sein das der TV eine art Blacklist von HDMI Geräten hat die er
> nicht spielen lassen will?
> Mein Dyon TV hat z.b. auch einen Hotel-Modus. [...]

Vielleicht lags wirklich daran. Ich sehe zwar keinen rechten Sinn
darin, warum ein Hotel seinen Gästen verbieten will, HDMI-Quellen
abzuspielen, aber vielleicht hat das der Praktikant versehentlich
so konfiguriert...

Gruß Matthias.

Marcel Mueller

Am 07.09.22 um 09:10 schrieb Matthias Hanft:

> [...]
> hat, hat völlig neu und modern ausgeschaut (so dass er eh mit
> allem "Gelieferten" zurechtkommen sollte).

Nicht vergessen die Wahrscheinlichkeit mit der typischen Qualität von
TV-Firmwares zu multiplizieren. ;-)

> [...]
> darin, warum ein Hotel seinen Gästen verbieten will, HDMI-Quellen
> abzuspielen, aber vielleicht hat das der Praktikant versehentlich

Das Hotel weniger, aber vielleicht haben die paranoiden Rechteverwerter
ja festgelegt, dass nur noch HDCP verschlüsselte Quellen in HD
wiedergegeben werden. Wer weiß schon, was denen alles einfällt?
Man denke nur an die Vorspulsperre.

Alle PC-artigen Sachen, die ich kenne, können kein HDCP. Wenn ich am
Raspi eine DVD abspiele, ist der Stream auch unverschlüsselt.

Marcel